![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Manhattan,
zu Deiner Frage hinsichtlich Brustaufbau: Die Brustaufbau-OP ist im Normalfall eine Kassenleistung. Da aber die Praxis in München (Prof. Feller?) nur privat abrechnet, gibt es ein Problem mit der Kostenübernahme durch die GKV. Es gibt jedoch andere Plastische Chirurgen, die den Brustaufbau aus Bauchfett (DIEP-Flap) durchführen und mit der GKV abrechnen, z.B. in Düsseldorf und in Frankfurt. Ich habe diese OP im Jahr 2008 durchführen lassen und bin sehr zufrieden mit meiner neuen Brust. Wenn Du weitere Infos benötigst, kannst Du mir gerne eine PN schicken. Ich wünsche Deiner Freundin und Dir von ganzem Herzen alles Gute. Liebe Grüße Sylvie |
|
|||
|
|||
![]()
So, habe mir jetzt meinen alten Befund mal richtig richtig angeschaut.
Mammacarcinom links niedrig differenziert mit extensiver intraduktaler Komponente pt2 G3 pN2a (4/30) L1VO RO MO ER-Rezeptor Score 0, PR-Rezeptor Score 3 HER 2 neu 1, MIB I 90% Das war der erste Tumor, der hatte 38x27mm. Bekomme die Tage den Befund von meinem zweiten Tumor und im März dann den Befund vom Gen-Test. An Therapie nach der Masektomie ist nichts veranlasst. Holen uns aber jetzt in Wiesbaden und Offenbach zweit Meinungen. Irgendjemand muss doch Bockmist gemacht haben wenn der neue Tumor 1,5 Jahre nach der brusterhaltenden OP auf 9 cm gewachsen ist. Und das alles nach der Chemo, Strahlen und Hormontherapie! Laut OP-Bericht wurde der alte Tumor doch bis 2mm ins freie Gewebe entfernt. Wie kann man 9 cm auf einer Mammo in 12/09 übersehen? |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Manhatten,
das frage ich mich auch. Da wird Screening gemacht um ja alles zu erfassen und falsch positive Ergebnise zu bringen und deinen Eumel haben sie übersehen. Ich hoffe, du kriegst wieder alles in den Griff. Gruß Altmann |
|
||||
|
||||
![]()
Hat sich mal jemand jetzt retrospektiv die Bilder der Mammo von 12/09 angesehen ? Wie gesagt stellen sich nicht alle Tumoren im Röntgen dar, das liegt in der Natur der Sache, darum ist es immer wichtig, auch die anderen diagnostischen Mittel zu nutzen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und drücke Dir die Daumen !
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
bei mir war es im ltz. Jahr sogar so, dass man weder in der Mammo noch in der Sono (dort wurden "nur" Zysten gesehen) etwas tragisch auffälliges gesehen hat. Kein Tastbefund trotz 7 Herde. Der einzige Anhaltspunkt ein vergrößeter Lymphknoten in der Achsel, der aber unter der Sono im Brustzentrum nicht annormal aussah......, daraus wurde eine Stanze genommen und das Ergebnis war dann eindeutig. Daraufhin wurde ein MRT gemacht und erst dort konnte man das ganze Ausmaß erkennen. Wie meine Nachsorge sich jetzt gestaltet, kann man sich vielleicht vorstellen ![]() ![]() ![]() ![]() Seit lieb gegrüßt nina |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Tumore, 8cm und 2,8cm wurden in der Mammografie auch nicht gesehen. Ich war jetzt mal wieder und die radiologin meinte, daß die meisten Tumore eher im US gesehen werden. Ich überlege echt, ob ich mir die Strahlenbelastung weiter antun soll.
LG |
|
|||
|
|||
![]()
Nur mal so am Rande, ich hatte die Info, dass bei jeder BK-OP mind. bis 1 cm ins Gesunde geschnitten werden muss.
|
|
||||
|
||||
![]()
hallo,
1cm ist wünschenswert, aber ich hab auch eine freundin, bei der es nur 0,4 cm waren. erstmeinung der gyn: das macht nichts, wir bestrahlen ja eh. zweitmeinung (andere gyn): nachoperation vor der bestrahlung sie entschied sich für die erstmeinung - es geht ihr gut. ich hätte sicher anders gehandelt. aber scheinbar sind auch die ärzte (wie so oft) sich nicht ganz einig. alles liebe suzie
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir hatten sie auf Nachresektion bestanden, weil der ursprüngliche Resektionsrand auch nur 2 mm war.
|
|
||||
|
||||
![]()
In den Leitlinien steht: 5mm oder mehr. Bei mir waren es überall mehr, nur nach ventral nicht, da waren es 4mm. Es waren sich aber alle einig, dass das reicht.
Edit: ich habe gerade nochmal weitergelesen und bin etwas verwirrt. Anscheinend gilt das fürs DCIS. Für invasive Karzinome finde ich da nur einen Millimeter - hö ?? Ich hatte immer diese 5 mm im Kopf.... also, überlest mich lieber, ich schreibe gerade wirr...
Liebe Grüße, sunny Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) ! Geändert von *sunny* (22.02.2010 um 20:31 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |