Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2010, 08:08
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Guten morgen liebe Damen,

liebe reni, meinem Mund geht es noch gar nicht so gut ...
und überhaupt, scheine ich im Moment jede Nebenwirkung der DOC mitzunehmen... jeden Tag was Neues... und es nimmt anscheinend kein Ende..
Naja, vielleicht ausgleichende Gerechtigkeit, da ich ja unter FEC echt extrem wenige Nebenwirkungen hatte...

Allen Mädels wünsch ich einen schönen Tag...

Katharina
Alt 30.07.2010, 08:48
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen ihr Lieben,

ihr seid ja alle schon fleißig gewesen.
Bin es so leid dass alles nach toter Ratte schmeckt und mein Mund schmerzt auch ein wenig. Ein paar Knochenschmerzen habe ich jetzt leider auch wieder - also Alex ich kann mitfühlen.
Zumindest kann ich nun echt bei meinen Haaren zusehen wie sie jeden Tag ein klitzekleines Stück länger werden. Bin gespannt wie lange es braucht bis ich ohne meine Hannelore gehen kann.
Kann mich im Moment zu so gut wie gar nix aufraffen - hoffe es wird bald wieder besser.
Alt 30.07.2010, 09:13
Benutzerbild von Petra1959
Petra1959 Petra1959 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädls,

bin schon seit 6.20h auf, habe 7 Stunden geschlafen und bin etwas verwundert aufgewacht. Ich habe keine rote Kortisonbombe! Ich versteh das gar nicht......ob das noch kommt? Sonst hatte ich das immer gleich am morgen nach der Chemo.

Jetzt verspüre ich einen Tatendrang nach Hausarbeit, allerdings wird mir nach jeder Kleinigkeit schwindelig. Wahrscheinlich will ich mal wieder zu viel.

Jetzt zu euch

@ karatina,

schön, dass du mir Mut machst. Irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass ich einfach zufrieden sein muss, wenn ich hauptsächlich gesund werden darf. Aber im Grunde hast du Recht, jetzt hat man schon so viel an der Backe, da braucht man auch ein wenig Selbstwertgefühl und das erhoffe ich mir, wenn ich nach über 20 Jahren endlich wieder einen Busen habe, den ich im Spiegel und an mir ertragen kann. Ich hätte mir nie im Leben diese OP angetan, wäre nicht dieses Schalentier bei mir eingezogen. Für mich ist das ein Wink des Himmels, wenn das jetzt auch blöd klingt.

Was deinen Mund angeht. Ich weiß nicht, ob ich es schon einmal erwähnt habe, ich meine ich hätte sogar Bilder eingestellt. Mir wurde von Krebspatienten, die schon mehrfach Chemo hatten, ganz sehr empfohlen den Bighurt von Ehrmann zu essen.
Ärzte und Patienten erklärten, dass durch dir rechts drehende Milchsäure die Schleimhäute kaum von der Chemo angegriffen werden.
Ich versuche täglich 2 kleine Becher oder aber 250 gr, davon zu essen.
Versuch es doch mal regelmäßig, vielleicht wirkt es ja auch bei dir. Ich bekomme den Bighurt im Netto.

@ kugelblitz,

Tag eins nach meiner 4. Chemo fühlt sich noch besser an, als nach der 3., aber am dritten Tag gins dann richtig los und das über fast 3 Wochen. Ich will gar nicht dran denken und hoffe sooooo sehr, dass mir das diesmal erspart bleibt.
Medis nehm ich ja schon wie ein Weltmeister.
Und dir? Gehts es dir gut?

@ reni,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte, Mut und Kraft kann man gar nicht genug zugesprochen bekommen, aber wem sag ich das. Auch dir alles Gute.

@ Idefix

hab ich das richtig verstanden, dass du mit deiner Chemo fertig bist? Trotzdem hast du immer noch diesen toten Ratten Geschmack? Wie lange ist das denn jetzt schon her? Wenn bei dir die Haare schon wieder wachsen, muss das ja schon ein Weilchen sein.
Toter Rattengechmack trifft es im Übrigen sehr genau.

Jetzt hab ich da noch von jemandem gelesen - leider weiß ich nicht mehr wer es war, ich finde die Seite nicht mehr - dass es bei Ihr so ist, dass das Gefühl da ist, als wenn der Magen und Darm nicht mehr arbeitet.
Genauso ist es auch bei mir schon zweimal gewesen. Super unangenehm, mit Krämpfen verbunden, Durchfall tagelang und natürlich bei mir noch mit Übelkeit. Das ist echt nervig. Geht bei mir jetzt aber dank des Joghurts etwas besser.

Wünsch allen und auch denen die ich jetzt nicht bedacht habe einen schönen Nebenwirkungsfreien Tag.

LG
Petra

Geändert von gitti2002 (30.07.2010 um 18:30 Uhr) Grund: zusammengeführt
Alt 30.07.2010, 09:51
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer

Hi,

@ idefix, denke daran es ist deine LETZTE!!!
Ruhe dich aus so gut es geht, jetzt hat dein Körper endlich die Gelegenheit sich langsam zu regenerieren. Denke mal, dass es seine Zeit braucht. Die Haare fangen ja schon wieder an zu wachsen Bei mir sind übrigens auch wieder Stoppeln gekommen, die ich aber bei der DOC schnell wieder los werde

@ Petra, gönne dir Ruhe, der Haushalt kann warten Bei mir hat der Jogurt letztes mal gar nicht gewirkt. Ist wohl bei jedem auch wieder anders.

@ Karatina, mensch ist das doof mit deinen NW, hoffe du hast wenigsten Medis, dass es dir etwas besser geht.
Bei mir ist es im Mund bis jetzt noch nicht schlimmer geworden. Mir wurde vom BZ geraten das Ampho-Moronal im Wechsel mit der "Frankfurter Lösung" zu nehmen.

@ Alex, da bin ich ja beruhigt, wenn es nicht nur bei mir so ist mit der Konzentration...lästig ist es aber schon
Wie schmecken denn Ratten??? igiittt

lg reni
Alt 30.07.2010, 10:16
Registrierter Benutzer

Oh und ich dachte schon, dass es nur mir so geht. Ich hab mich eben wieder gezwungen etwas zu trinken......bah......danach würgt es mich sofort. Das einzige was ich mir einverleiben kann ist Eiskaffee. Das wiederum trinke ich mit Fettarmer Milch und Wasser gemischt, dazu viel Eis. Meine Waage dankt es mir trotzdem. Ich bin echt verzweifelt, weil ich einfach nicht genügend trinken kann.

Geändert von gitti2002 (30.07.2010 um 18:26 Uhr) Grund: Zitat entfernt
Alt 30.07.2010, 10:30
Registrierter Benutzer

Ja Reni du hast recht - bin aber heute auch bei jeder Kleinigkeit aus der Puste! Habe so einen komischen Druckschmerz auf dem Schädel und muss immer gleich an das Schlimmste denken - wie furchtbar.

Das mit dem Trinken ist bei mir auch ein Problem - es schmeckt einfach alles nicht und man würgt es nur aus schlechtem Gewissen runter. Als hätte man einen dicken Pelz auf der Zunge, habe mich gestern Abend auch so auf das Essen welches so lecker gerochen hat gefreut aber nach einem Bissen hätte ich schon wieder aufhören können, schmeckt ja eh nach nix. Ist zwar nur eine Kleinigkeit aber es nervt halt einfach auf Dauer total.
Alt 30.07.2010, 11:07
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer

hi,

jetzt wollte ich aber doch wissen wer eine tote Ratte schon mal gekostet hat um den Vergleich überhaupt anzustellen?
....so ganz an Pappe glaub ich da nicht
Mein HA meinte, dass saure Bonbons und auch Kaugummi den Geschmack im Mund positiv beeinflussen würde.

Das Trinken ist schon ein Problem....auch bei mir. Ich wechsle viel, trinke viel Säfte mit Leitungswasser gemischt, Milch, Milchmixgetränke, Tee...dann noch jeden Tag ein Teller Suppe. So komme ich dann doch auf meine Ration

@ idefix, ich verstehe dich ja vollkommen, aber du solltest dich wirklich nicht gleich so negativen Gedanken aufkommen lassen. Alles ist gut!!! Sind bestimmt nur die letzten NW mit deinem Kopf.

reni
Alt 30.07.2010, 11:19
Mucke46 Mucke46 ist offline
Registrierter Benutzer

ß

Geändert von Mucke46 (23.10.2010 um 19:25 Uhr)
Alt 30.07.2010, 11:53
Mucke46 Mucke46 ist offline
Registrierter Benutzer

Alex....ach so, jetzt versteh ich das. hatte mich doch bissl gewundert,denn bei FEC sind doch die NW nicht so heftig.
Woher weißt Du,was Du bekommst? Du kennst ja die genaue Zusammensetzung
ich muss mir jetzt doch mal meinen Bericht genauer angucken....danke...lass es dir gut gehn
Alt 30.07.2010, 13:10
Registrierter Benutzer

Ich nochmal.......

bekomme ja auch TAC und auch bei mir steht es im Patientenpass. Bekomme die gleiche Dosis wie Alex.
Allerdings hab ich gleich auf Antibiotikum verzichtet. Hatte bei der ersten Chemo solche Problem mit dem Magen -Darm, dass ich das verweigert habe. Hab ich bis heute auch nicht gebraucht......wofür wirft man sich das eigentlich ein?
Fortecortin nehm ich auch nicht mehr, nur am Tag der Chemo per Infusion, darauf wollen sie nicht verzichten.....naja, wir haben uns arangiert. Ich will so wenig davon wie möglich, wegen meiner Osteoporose. Muss ich nicht haben das Zeug. Wir werden schon genug vollgestopft. Nehme jetzt das erst Mal Zofran statt Kevatril, mal sehen ob das bei mir besser wirkt.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch an Sarkoidose leide, schon über 25 Jahre und seit dieser Erkrankung habe ich nie mehr eine Erkältung oder Infekt gehabt. Mein Imunsystem arbeite immer auf Hochtouren, wahrscheinlich bin ich auch deshalb bis jetzt ohne Antibiotika ausgekommen. Schade nur, dass diese Erkrankung nicht gegen die Krebszellen ankam. Dann hätte sei wenigsten noch etwas Gutes gehabt.

Gestern war eine Patientin bei uns, sie ist 68 Jahre alt und befand sich schon in der Herceptinphase. Sie hat erzählt, dass sie die Mammografie völlig abgelehnt hat. Sie meint das sei total überflüssig, weil beim MRT viel genauer geschaut werden kann.
Ich bin da auch sehr skeptisch, aber die Ärzte erzählen einem immer, dass in dem Alter die Mammografie viel effektiver sei. Liegt wohl am weniger dichten Brustgewebe, ab einem bestimmten Alter. Diese Frau behauptet, das sei nicht wahr. Bei mir wird alle 3 Minate beides gemacht, allerdings habe ich die Mammografie der gesunden Brust alle drei Monate abgelehnt. Die behandelnde Radiologin meinte zu mir : Ich mag Menschen die mitdenken !
Was soll ich von der Aussage halten? Sie hat den Arzt angerufen und ihm das mitgeteilt, was ich ihr sagte und der meinte daraufhin, dass das auch nicht nötig sein. Warum ordnet man das dann erst an? Manches will sich mir nicht erschließen.

@ Mucke

ja, frag ganz einfach nach, das Medikament erleichtert dir die Prozedur. Schließlich willst du dich ja auch noch unter Menschen trauen. Bei den niedrigen Leukos musst du dich ja grundsätzlich von allem fern halten. Das geht nicht, sorge für dich, wenn es die anderen schon nicht tun.
Alles Gute und bleib am Ball.

@ reni,

vielleicht tuen wir den Ratten da unrecht, könnte ja sein, dass sie sogar schmecken, aber irgendwe sehen sie so fad aus, vielleicht denken wir deshalb, dass sie nicht schmecken. ;-)

@ Idefix,

ich hatte nach meiner Diagnose wochenlang Dauerschwindel, dazu Kopfschmerzen, ich hab ständig an Hirnmetas gedacht und mich total verrückt gemacht. Mein Fauenarzt hat dann mit mir gesprochen und mir gesagt, dass das nie und nimmer der Fall ist und ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen muss. Seltsamerweise hat mich das total überzeugt und siehe da, der Schwindel war nach einigen Tagen einfach weg und kommt nur nach der Chemo noch leicht. Der Druck im Kopf, meine Onkologin erklärte mir gestern, dass das von zu wenig Flüssigkeit kommt. Unser Hirn bestünde zum Großteil aus Wasser. Vielleicht ist ja was dran ? Trinkst du genug?

LG
Petra
Alt 30.07.2010, 13:39
Registrierter Benutzer

Liebe Petra

also meine letzte Doc war am Dienstag, aber die Haare fingen schon unter Chemo wieder an zu wachsen.
Im Moment trinke ich nicht sehr viel, aber vielleicht ist es aucg ne Art Knochenschmerzen am Schädel...mal abwarten.

Wie kommt es dass du regelmäßig ein MRT bekommst? Mir hat man gesagt dass die Nachsorge nach Leitlinien nur die Mammographie vorsieht. Werde versuchen auf ein MRT zu bestehen, denn auf meinem Mammo-Bild hätte man den Knoten gar nicht gefunden wenn der nicht im Ulltraschall aufgetaucht wäre und auch da war er ja angeblich gutartig!!! Ausserdem ist mein Gewebe noch so dicht dass man bei mir eh schwer was erkennen kann dass haben sie mir bei der Auswertung der Bilder erklärt. Ich hoffe die KK akzeptiert das.

So ich glaube ich fahre gleich mal in die Stadt und kaufe mir die Dolce Gusto in Vorfreude auf den Tag, an dem der Kaffee wieder nach Kaffee schmeckt!
Alt 30.07.2010, 14:03
Registrierter Benutzer

Alex hast du die auch? Habe nur Gutes darüber gehört, werde berichten
Alt 30.07.2010, 14:48
Benutzerbild von Kugelblitz
Kugelblitz Kugelblitz ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mädels,

melde mich nur kurz, da es mir leider nicht sehr gut geht.

Meinem Mund, Hals und Nase geht es nicht sehr gut.
Milch vertrage ich am besten, die schmeckt auch einigermassen gut.
Essen und andere Getränke meide ich zur Zeit.
Ausserdem ist mir schwindelig und ich bin erschöpft.
Übel ist mir auch, trotz EMEND. Werde noch zusätzlich MCP-Tropfen einwerfen.

Ich wünsche euch alles gute und wenig NW.
Das mit dem Jogi probiere ich morgen auch mal aus.

Bis bald, lg Kugelblitztanja
Antwort

Lesezeichen