Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2007, 21:42
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo ihr Lieben,
habe mich einige Tage nicht gemeldet, eher still gelesen, weil mir im Moment alles so zu Herzen geht....Vielleicht liegt es an dieser sentimentalen Weihnachtszeit, ich weiß ja auch nicht...

@liebe Bailey,
schön, wieder von Dir zu lesen. Ich hoffe, Du hast Dich von Deinem tollen Tag gestern erholt - was macht Dein Fuß und vor allem Deine Narbe??? Ich finde Dich ganz schön mutig, mit dieser Narbe zu reiten. Pass bloss auf, dass sie sich nicht wieder entzündet, das könntest Du nicht auch noch gebrauchen. Wegen der Mimosa mache ich mir auch so meine Gedanken. Wenn ich von Dir und Anja lese, frage ich mich auch, ob die Studie einen Sinn macht, aber andererseits setze ich einfach so große Hoffnungen darin, vor allem wegen der Nachsorge... Bin mal gespannt, wie es bei mir weiterläuft. Mit Deiner Gewichtszunahme hat es bestimmt mit dem Cortison zu tun - natürlich tun Kekse und Schoki noch ihres dazu Pass gut auf Dich auf und ich denke so oft an Dich und hoffe von Herzen, dass alles gut verlaufen wird. Ich mag einfach nicht glauben, dass es keine Chemo gibt, die greift. Ist denn nicht vielleicht Prof. Du Bois noch eine Alternative zu Berlin, das wäre zumindest nicht so weit? Alles alles Gute!!

@ liebe Linnea,
wie wars heute bei "Hofe"? Ich hoffe, Dir geht es schon besser und Du bist nicht mehr so traurig, dass Du den Geburtstag von Deinem Großen nicht so ausgiebig mitfeiern konntest. Ich wünsche Dir ganz ganz schnell gute Besserung und denk daran: es hat bald ein Ende (zumindest mit der ollen Chemo - die Bestrahlung kann ja gar nicht mehr schlimmer werden ) Ich drück Dich ganz lieb

@ liebe Katrin,
bei mir hat mein Bauch auch noch Monate gezwickt und gezwackt und bis ich endlich mal wieder auf der Seite schlafen konnte, sind Wochen vergangen. Dass Du Dich nach zwei Wochen schon fragst, ob das normal ist Wie Christine schon schreibt: man muss sich mal die riesige Wundfläche vorstellen, die heilen muss... Ich wünsche Dir schnell gute Besserung und viel Spaß, beim Hundeschauen, der wird Dir bestimmt gut tun!!

@Liebe Diana,
ich hoffe sehr, dass meine und Kraftpakete heute bei Dir waren und die OP gut verlaufen ist! Ich denke ganz fest an Dich, sei vorsichtig umarmt!

@ Liebe Katrin,
ich wünsche Dir gute Genesung, hoffentlich ruhst Du viel und lässt Dich schön verwöhnen. Aber wenn die OP schon einmal gut geschafft ist, ist schonmal eine riesige Hürde überwunden. Den Rest packst Du!! Sei ebenfalls lieb gedrückt!

@Liebe Mosi,
hoffentlich machst Du Dir wegen allen dem Zwicken und Zwacken nicht mehr zu viele Gedanken. Bei mir war es im Moment auch so. Ich glaube, wir sind zur Zeit vielleicht zu empfänglich wegen all der schlechten Nachrichten hier, aber Du wirst sehen, es wird alles gut sein. Was macht der DVD-Recorder - schon gestartet

Allen anderen wünsche ich ebenfalls, dass ihr keine Beschwerden habt und es Euch gut geht!!

Liebe Grüße von Katja
Alt 19.12.2007, 23:10
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Jeanette!

Ich habe in einem früheren Beitrag von dir folgende Tumorklassifikation gefunden: pT3c, pN1, pMx, L1, V0, Rx, G2
In deiner Klassifikation ist mit der Abkürzung Rx gemeint, dass es keine Angaben darüber gibt, ob ein Resttumor noch verblieben ist. Mx bedeutet, dass die Minimalerfordernisse zur Beurteilung des Vorhandenseins von Fernmetastasen nicht vorliegen (das stand in meiner Histo auch so), N1 bedeutet, dass Lymphknoten betroffen sind.
Es ist möglich, dass bei dir der gesamte Tumor (rund um den Eierstock) entfernt werden konnte, jedoch kann man in deinem Fall, da ja Lymphknoten noch betroffen sind und es laut Klassifikation keine Hinweise gibt, ob es Fernmetastasen gibt leider nicht von tumorfrei sprechen. In einem anderen Beitrag schreibst du über Zwerchfellmetastasen, die ja mit der Caelix-Chemo noch behandelt werden sollten. Es tut mir sehr leid, dass diese Chemo nach dem 3. Zyklus abgebrochen werden musste. Ich würde dir unbedingt raten, das für Januar geplante PET-CT durchführen zu lassen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Schöne Grüße
Bessie

Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Alt 20.12.2007, 10:06
Jeannette73 Jeannette73 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Bessie,
vielen Dank für die Aufklärung. Ich wollte meiner Familie und natürlich auch mir das Weihnachtsfest nicht versauen. Meine zwei Zwerge freuen sich so sehr auf Weihnachten und wenn ich heute zum PET-CT gefahren wäre und es wär noch einiges andere ans Tageslicht gekommen hätte ich mich bestimmt nicht zusammenreißen können. Außerdem habe ich eine panische Angst vor dem Ergebnis.Ich kann noch immer nicht begreifen,wie man von heut auf morgen so schwer krank sein kann,ohne irgendwelche Beschwerden und dann so weit fortgeschritten.

Nochmal vielen Dank und einen schönen Tag,

liebe Grüße,Jeannette
Alt 20.12.2007, 11:39
Katrin 2404 Katrin 2404 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo an alle,
ich habe mal zwei Fragen:
Hattet ihr auch vaginale Blutungen nach der OP und wenn ja, wie lange ging das noch? Mein Arzt meinte das kann bis zu 2-3 Wochen andauern

Und meine Mundschleimhaut hat ziemlich gelitten...war schon vor der OP etwas angegriffen. Habt ihr vielleicht Tipps für mich was ich da machen kann?
Liebe Grüße,
Katrin
Alt 20.12.2007, 12:58
Anja S. Anja S. ist offline
Gesperrt

Haaaaaaaaaalllllllllllooooooooooooooooo,

bin wieder da

Melde mich nur kurz! Muss mal in Ruhe alles durchlesen und zu Hause "ankommen".

Mir geht es den Umständen entpsrechend gut! Bin einfach nur glücklich zu Hause zu sein!

Ich melde mich.

Grüsse
Anja.
Alt 20.12.2007, 14:03
claudi13 claudi13 ist offline
Gesperrt

Hallo, Katrin!

Die Blutungen können schon eine Weile anhalten, allerdings wurde mir gesagt, sie werden schwächer und dann nur noch Schmierblutungen. Es sollte schon nach einer Zeit kein frisches, hellrotes Blut mehr kommen.
Hast Du für die Mundschleimhaut schon mal versucht, mit Salbei-Tee zu spülen?
Das hat mir eigentlich immer ganz gut geholfen. Ich habe mir aus frischem Salbei Tee aufgebrüht, den fand ich besser als "Beutelchen-Tee"(geht aber auch, ist nur nicht so stark.)

Liebe Grüße
Claudia
Alt 20.12.2007, 15:46
vivi2007 vivi2007 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Katrin,

meine Mutter hatte nach der OP keine Blutung, allerdings hatte sie auch kaputte Schleimhäute und extrem trockene Haut von der Chemo. Unser Hausarzt hat ihr Aloe Vera Saft empfohlen. Es hat tatsächlich geholfen.

LG
Miriam
Alt 20.12.2007, 16:04
Registrierter Benutzer

Hallo Claudia, hallo Miriam,
danke für die Infos. Mit Salbeitee werde ich es versuchen und eventuell auch mal mit Aloe Vera Saft...mal schauen was mir besser hilft.
Liebe Grüße,
Katrin
Alt 20.12.2007, 16:33
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard anja wieder an bord

liebe anja,

auch ich habe oft an dich gedacht und dir über meine fette engel-armada glück gesendet
parole: was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen. erhol dich erstmal, du hast es dir verdient. und ich als fußballerin (ex) sage: nach dem spiel ist vor dem spiel.
es gibt immer einen weg. heute war ich bei meiner cranio-sacralen therapie. die therapeutin riet, frau soll aus der angst rausgehen und sie sich von außen "anschauen" unter der frage "was macht die angst mit mir". du, das hat mir nach 2. rezidiven jetzt wirklich geholfen. trinke fleißig cranberry-saft (idee von erwin hier ausm forum) u. genieße dazu eine in vier teile geschnittene knoblauchzehe (sieht dann mit dem schnapspineken aus wie tekila trinken). das ist quasi private chemo, wie dies in dem buch "krebszellen mögen keine himbeeren" so schön ausdrücken.
alles wird gut
frieda3
Alt 20.12.2007, 16:44
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Anja

wie schön, daß Du wieder da bist!!! Heute morgen hatte ich noch Beba liebe Grüße an Dich ausgerichtet und nun kann ich sie schon direkt an Dich schicken

Weiterhin gute Besserung und schöne Weihnachtstage zuhause wünscht Dir
Deine Linnea
- Christine Busta -
Alt 20.12.2007, 19:38
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Anja!

Schön, dass du wieder zurück bist. Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht.

Schöne Grüße

Bessie

Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Alt 20.12.2007, 20:13
Registrierter Benutzer

Hallo an alle,
ich bin´s mal wieder und habe wieder ein paar Fragen. Was habt ihr denn für eure Psyche getan während der schweren Zeit? Also ich hatte im Krankenhaus als es mir schlecht ging schon so einen kleinen Zusammenbruch und habe dann Beruhigungstabletten bekommen. Aber ich will die natürlich nicht endlos weiter nehmen....vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Und habt ihr eure Chemo homöophatisch unterstützt?
Wie habt ihr euch ernährt?

Liebe Frieda3,
das Buch "Krebszellen mögen keine Himbeeren" habe ich mir auch gekauft. :-) Wofür ist der Cranberry Saft nochmal gut?

Fragen über Fragen.....ich stehe ja noch ganz am Anfang der ganzen Geschichte und bin für alle Tipps sehr dankbar.

Ich war heute schon mal in einem Perückenladen und habe mal geschaut. Also da ging es mir dann auch gar nicht gut....mir graut es ja schon davor wenn mir die Haare ausgehen....bald ist es ja soweit....nach Weihnachten werde ich mir die Haare aber erstmal ganz ganz kurz machen...dann ist der Übergang nicht so schlimm...hoffentlich

So...dann wünsche ich allen erstmal einen schönen Abend.
Liebe Grüße,
Katrin
Alt 20.12.2007, 20:51
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Katrin,

ja, die Psyche leidet ziemlich unter den akuten und permanten Belastungen und es ist sicherlich gut, sich frühzeitig um entsprechende Unterstützung zu kümmern.

Also ich habe einen hervorragenden Psychotherapeuten und jetzt ja auch noch die Kunsttherapeutin. Normalerweise sind Psychoonkologen hier die ersten Ansprechpartner. In dem Unterforum "Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung" (oder so ähnlich) gibt es übrigens seit neuestem Adressen von Psychoonkologen. Und vielleicht kannst Du auch etwas zusätzliches für Dich finden, was Körper und Seele gleichermaßen guttut?

Für meine angegriffenen Mundschleimhäute habe ich auch Kamille-Produkte aus der Apotheke benutzt. Salbei wirkte bei mir bei längerer Verwendung eher austrocknend, aber das muß man wahrscheinlich individuell ausprobieren. Für unterwegs habe ich mir einen leeren Zerstäuber zugelegt, so daß ich die Kamillenspülung auch als Spray verwenden konnte. Ist auch hier in der Klinik sehr praktisch...

Was die Haare angeht, so kann ich nicht mitreden, weil mir das erspart geblieben ist. Aber nach allem was ich hier im KrebsKompass lesen durfte, habe ich den Eindruck, daß die wenigsten Frauen später wirklich ihre Perücke tragen. Die meisten ziehen Tücher und Mützen vor. Im Brustkrebsforum gibt's auch etliche Threads mit Kopfbedeckungsfragen und passenden Internet-Bestell-Adressen. Außerdem findest Du dort einen Glatzenbilder-Thread. Ich finde, es macht Mut ihn anzuschauen und diese Bilder von vielen starken, selbstbewußten Frauen zu betrachten.

Viele liebe Grüße sendet Dir
Linnea
- Christine Busta -
Alt 20.12.2007, 21:00
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt

Hallo Katrin,
Also ich hab die erste Chemo (Carboplatin/Taxol) recht gut vertragen (bis aufs erste Wochenende) und hab in den ersten 4-5 Tagen nach Infusion hauptsächlich flüssig (Joghurtgetränke, Kakao) gegessen, danach gut verdauliche Sachen hochgefahren und in der Erholungszeit möglichst normal und abwechslungsreich gegessen. Damit hab ich mich gut gefühlt, ohne homöopathische Unterstützung. Leider hat die Chemo aber wohl nicht viel genützt bei mir, aber das ist eine andere Sache.

In der ersten Zeit ging es mir psychisch nicht so schlecht, ich hab auch weiter gearbeitet und damit quasi alle sozialen Kontakte gehalten. (Ich hab dann übrigens auch immer Perücke getragen, sonst wäre das mit meiner Arbeit nicht gegangen)

Nach meinem Frührezidiv hab ich etwas mehr gemacht. Das mit dem Sterben wurde plötzlich konkret und ich damit schon sehr traurig.
Da half mir:
a) Weinen, am besten zusammen mit nahestehenden Freunden
b) Ich hab Kontakt zu einer Psychoonkologin in dem Krankenhaus, in dem ich war gefunden. Das hat mir ziemlich geholfen. Ich hab die Gespräche beibehalten, auch wenn sie seltener wurden. Aber das gönne ich mir auch, wenn ich mich jetzt psychisch stabil fühle als "Seelenschmeichler" hin und wieder
c) Möglichst viel netter Besuch von netten Menschen
d) hier im Forum die Fragen diskutieren, die mich beschäftigen. Mich konfrontieren und "abhärten". Das ist aber sicher auch Typfrage, jeder Mensch hat unterschiedliche Krisenbewältigungsstrategien und ich bin eher der konfrontative Typ. Hat aber am Anfang auch Zeit gebraucht und ging "häppchenweise" bei mir (vergleiche dazu meinen Thread... wie geht ihr mit Prognosen um? Unter Krankheitsbewältigung)
e) Ich hab Freunde und Bekannte gebeten, die nicht zu Besuch kommen können (mein Bekanntenkreis ist über Deutschland verstreut), Kerzen für mich anzuzünden und nett an mich zu denken (ich glaube übrigens nicht an Gott, aber an die netten Wünsche der Menschen ;-)). Das haben sie mir dann in Mails geschrieben. Viele haben mir auch Fotos geschickt. Von sich mit Kerze, oder nur von Kerze. Manche zu Hause angezündet, manche auch in Kirchen. Ganz egal. Die Fotos hab ich mir ausgedruckt und übers Bett gehängt und wenn es mir schlecht geht, dann guck ich es mir an und denke an die lieben Menschen.
f) Wenn gutes Essen vom Körper angenommen wird, danach suchen und vielleicht auch ein bisschen zelebrieren. Essen macht glücklich :-)

Das ein paar Beispiele. Vielleicht ist auch was für dich dabei?

Lieben Gruss
Mona
Alt 20.12.2007, 21:26
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Anja,
schön, dass Du wieder da bist und vor allem zu Hause. Ich wünsche Dir schnell gute Genesung, lass Dich lieb umsorgen und sei vorsichtig von mir umarmt Liebe Grüße von Katja
Antwort

Lesezeichen