Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2002, 10:38
Gast

Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Tina!

Dein Vater verhält sich so ähnlich, wie sich mein Vater verhalten hat. Er ist Ende Mai in diesem Jahr gestorben. Im Februar wurde er 60. Die Schluck und Luftbeschwerden werden wahrscheinlich vom Tumor, oder einer Metastase kommen. So war es zumindest bei meinem Vater, als er diese Beschwerden bekam. Ich habe auch phasenweise immer wieder viel geweint und dann habe ich mich wieder zusammengerafft und weiter gemacht. Ich habe auch viel gelesen, geforscht und Vorschläge gemacht und nie die Hoffnung aufgegeben. Mein Papa war sehr stark und sehr gekämpft - bis zum Ende, aber irgendwann hat er auch sein Schicksal bitter angenommen. (Da passt dann der Galgenhumor) Meinst Du nicht auch, daß jeder selbst am besten fühlt, wie es um einen steht? Ich habe eine starke Bindung zu meinem Vater gehabt, obwohl wir nie über Gefühle sprechen konnten. Ich habe mir alles von der Seele geschrieben und ihm einen 14 Seiten langen Brief geschrieben. Das war für uns beide der richtige Weg. Du solltest in Eurer Situation die Augen nicht verschließen. Natürlich kann es das letzte Weihnachten sein - es kommt ja auch ganz auf die Krebsform und die Verfassung Deines Vaters an, und so solltet Ihr auch Weihnachten feiern. Trotzdem muß man die Hoffnung doch nicht aufgeben, oder? Zeigt ihm, daß ihr da seit. Danz egal wie er sich verhält. Wenn er Aufgibt, macht ihm Hoffnung und Mut und wenn er unfair wird, dann muß man auch darüber hinwegsehen. Und wenn er keine Chemo mehr machen möchte, so akzeptiert die Entscheidung. Er ist krank und nichts anderes. Der Tod kann auf so viele Arten kommen. Er kann einfach einschlafen, oder sich rumquälen. Man kann das vorher nicht sagen. Und auch wenn er bspw. ersticken sollte, so kann man da mit der Medizin sehr viel machen. Egal wie es läuft Du brauchst Kraft und es wird bestimmt nicht leicht, aber es wir für ihn eine Erlösung und endlich Frieden und Ruhe sein.

Zeig ihm, daß Du ihn sehr lieb hast und begleite ihn. Du selbst musst auch nicht immer stark sein. Das erwartet sicher keiner von Dir. Und wenn Du vor ihm weinen musst ist das doch auch nicht schlimm - das zeigt ihm doch nur, daß Du Angst um ihn hast und ihn liebst.

Liebe Grüße,

Daniela
Alt 19.12.2002, 18:33
Gast

Hallo alle zusammen,
bei meiner Schwiegermutter geht es wieder abwärts.Zwar sind die Bauchschmerzen endlich weg nun hat sie schmerzen in einem ihrer Beine.Ich bin im moment total gefrustet.Die Ärzte lassen sie einfach so von uns gehen ohne auch nur einen versuch zuwagen ihr noch einwenig mehr zeit zugeben.Sie ist doch erst 62.Jahre alt,erst zwei Jahre in Rente,sie hatte doch noch soviel vor.
Nun liegt sie in ihrem Krankenbett kaum im stande sich zubewegen ihre Muskulatur ist erschlaft da man es nicht für nötig gehalten hat eine Krankengymnstin kommen zulassen.Heute kam endlich eine und war total sauer das man sie nicht früher geholt hat(sie liegt ja erst die vierte Woche im Krankenhaus.)Nun muss sie auch noch in ein Pflegeheim weil es in unserer nähe keinen freien Hospizplatz gibt.Allerdings denk ich inzwischen das es nicht mehr schlimmer werden kann.
Liebe Grüsse
Vio

Ps.: Auf die Frage meiner Schwägerin an den Arzt an was sie den letztendlich sterben wird?
War die antwort an einer"Lungenentzündung" die dann nicht mehr behandelt wird.Ist das den noch normal?!?
Alt 19.12.2002, 23:16
Gast

hallo,
danke bea für deine antwort sie hat mir sehr geholfen , genau so wie der brief von daniela, ich werde neuen mut fassen und versuchen positiv zu denken. ich denke darüber nach meinem papa auch einen brief zu schreiben, vieleicht ist dies ja der richtige weg, aber ein komisches gefühl hab ich trotzdem dabei, vieleicht ist es angst oder panik?! aufjedenfall wollte ich danke sagen das es euch gibt und das ich mit euch darüber schreiben kann. Danke an euch allen :-)
gruß tina
Alt 20.12.2002, 00:04
Gast

liebe tina ich finde super was du da vor hast. ist vielleicht besser alles auf papier zu bringen was dir auf dem herzen liegt. auch dein papa kann es in ruhe lesen und sich auch in ruhe gedanken machen. aber wie gesagt mach ihm keine vorwürfe sondern schreib deine ganze liebe auf. gib ihn 2 tage und dann frage ihn was er so denkt. du kannst selber nicht so weiter machen sonst geht das dir auch ,,in die knochen,, dein papa weist es vielleicht nicht was er für eine tolle tochter hat. glaube mir er macht das nicht extra. weiss du mein mann ist 20 jahre älter alls ich, ich liebe ihn so, so, so fest!
manchmal sagt er auch ,, ich bewundere dich, was willst du mit mir, bin schon alt (57) und noch krank,, es tut mir weh aber ich weiss das er nur das hören will das ich ihm genau so liebe wie früher und immer lieben werde.er ist für mich der tollste mensch auf der welt.
also tina, du machst das schon gut.
ciao!
liebe gruss.
bea
Alt 23.12.2002, 18:15
Gast

Hallo Ihr Lieben alle zusammen,möchte Euch heute nur kurz ein schönes Fest wünschen,ich denke,wir alle werden es meistern,so gut es eben geht.
Meine Ma ist seit Samstag zu Hause,mit einem Riesenteil von Sauerstoffgerät.Ich war unendlich glücklich,sie heute endlich mal wieder in die Arme nehmen zu können.
Leider ging es nicht früher,denn Klein-Robert hat sich eine mächtige Erkältung eingefangen und ihr wißt ja sicher,wie so kleine Winzlinge sind,wenn sie krank sind und auch noch Fieber haben.
Nach den Feiertagen melde ich mich wieder.

Dir,liebe Rosemarie einen ganz besonderen Gruß.Du hilfst mir wirklich sehr.

Alles Liebe Birgit
Alt 25.12.2002, 04:03
Gast

*****FRÖHLICHE WEIHNACHTEN*****
....................................../\
.................................._/./\.\_
................................*\.\\\//./*
.................................../_\/_\
................................_,\/,_
.............................,__/.(##)..\_
....................(')...(##)/.../-*-\__\_.,
....................|¯|.../__*_....__,_..(##)
....................|¯|__,*..........(##)''..'\__
.............._,_/''*'.(##).(').__,__*_...../*
............~(##):...........|¯|...(##).........(' )_\_,
...........,._/........,.......|¯|--..____..*..|¯|...(##)
........(##)_*...(##).....''*''.(____).__|¯|._~*_
.........*\__,_...........(##).....\\\\\\\\.....'' *'',..*./_,
.....,__/....(##).......(')............\\\\\\)......(##)... .(##)
...\*__...*..,.....*...|¯|........._//////'...._*_~~\,__.~
...,_/.......(##).....,..|¯|.*...(///////'..........,.....(##)..__\,
.(##)`'·.__,__,.·(##)''*'''·,_____,·'(##)''..·.,_, __...(##)
............(##)....................|)))|......... .........(##)
..............................____|(((||___
..............................\========/
...............................\°°°°°°°°°°/
................................\______/
*****UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR******
WÜNSCHT EUCH ALLEN VON GANZEN HERZEN ROSEMARIE

HIERMIT GRÜßE ICH MARIETTA;ASSI;BIRGIT
UND NATÜRLICH AUCH ALLE ANDERN HIER IM FORUM
Alt 28.12.2002, 10:45
Gast

Hallo alle zusammen,
nach den Feiertagen (die bei uns sehr ruhig und schön waren mit meiner Schwiegermutter.)Ist sie seit gestern in ein Pflegeheim untergekommen.Wir hatten jetzt auch den mut einen anderen Hausarzt für meine Schwiegermutter zusuchen,haben auch einen guten gefunden.Der hat ihr erst einmal Krankengymnastik verpasst,damit ihre Muskulatur wieder kräftiger wird (nach vier Wochen liegen ist davon nicht mehr sehr viel vorhanden.)Er geht davon aus,das sie wenn sie den Willen hat und den hat sie,in 2-3Monaten allein in einem Rollstuhl sitzen kann:-).Wenn das geschafft ist und sich ihre Körperliche verfassung soweit stabilisiert hat möchte er sie dann nochmal zugenaueren Untersuchung(Gehirnmetastase) ins Krankenhaus schicken.Operabel wäre sie ja, aber damals war sie so schlechterverfassung das man sie verständlicher weise nicht operieren wollte.Nun ist wieder ein bisschen mehr hoffnung da .Also nie die HOFFNUNG aufgeben.

Wünsche allen einen guten rutsch ins neue Jahr
Vio
Alt 28.12.2002, 22:24
Gast

Hallo Vio,

das freut mich zu lesen, dass es Deiner Schwiegermutter wieder besser geht. Und mit der Krankengymnastik wird sie vielleicht nicht nur wieder körperlichen Schwung bekommen. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.

Allen hier im Forum möchte ich einen guten Rutsch ins Jahr 2003 wünschen.

Alles Liebe
Lina
Alt 30.12.2002, 01:50
Gast

Hallo
Mein Vater ist vor 4 Wochen an Lungenkrebs gestorben. Er bekam die Diagnose 2 Wochen vor seinem Tod - eine Woche nachdem er wegen Schmerzen und Bewegungsschwierigkeiten ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Zwei Wochen vorher wurde ihm noch bescheinigt, er hätte keinen Krebs. Wir hatten keine Zeit, uns mit dem Tod auseinanderzusetzen, oder uns von ihm zu verabschieden. Vielleicht war das aber auch gut so. Im Krankenhaus jedenfalls ging alles routinemäßig weiter. Kaum Wärme oder Aufbäumen gegen die Krankheit seitens der Ärzte. Wie gesagt, alles Routine...Ich war dabei als er einschlief; seitdem weiß ich, daß auch Männer wie Kinder weinen können, wenn sie einen geliebten Menschen verlieren.
Aber trotz allem möchte ich Mut machen. Mein Vater hatte zwar offenbar große Schmerzen, doch er hatte sie nicht sehr lange und ist letztlich ruhig eingeschlafen. Der Tod kommt auch bei Lungenbkrebs manchmal ohne langen Kampf, wie es scheint. Das ist schon ein tröstlicher Gedanke; er kann vielleicht ein wenig über das ganze Elend hinweghelfen; obschon es schwer genug ist.
Allen die noch kämpfen wünsche ich, daß sie es erfolgreich tun !
Alt 30.12.2002, 11:00
Gast

Hallo Franz,

Möchte dir noch meine Aufrichtige Anteilnahme sagen,bei mir war es fast genau so als ich meinen lieben Wolfgang verlor an diesen bösen Krebs. Ich wollte und kann es heute nach 4 Monaten immer noch nicht begreifen das man einen lieben Menschen so schnell verlieren kann.Ich weine immer noch sehr viel,bin nur froh das er sich nicht so lange Quällen mußte.Weine nur wenn du es kannst,man muß sich seiner Tränen nicht schämmen.
Viele liebe grüße von
Rosemarie

Und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Alt 30.12.2002, 13:50
Gast

hallo franz
weine wenn dir danach ist...und wie rosemarie sagt schäme dich nicht deiner tränen.....
denke daran dass er erlöst wurde bevor der lange qualvolle weg angefangen wäre......
sei froh dass er friedlich eingeschlafen ist und sei dankbar diesen menschen in deinem leben erlebt haben zu dürfen.....
mein dad ist am 22.5.02 verstorben....nach einem längeren kampf....jedoch auch friedlich eingeschlafen...und ich war mit meiner ma dabei.......
ich denke gerne an ihn....habe jedoch das problem nicht mwhr weinen zu können......
wir waren am 2. weihnachtstag am grab.....meine ma hat geweint...und es war auch gut so.....
ich kann es leider nicht.......

ich wünsche allen hier einen guten rutsch ins neue jahr hinein......mögen die....die noch hoffen können niemals die hoffnung aufgeben....
denn die hoffnung stirbt zuletzt
und alle anderen mögen niemals den geliebten menschen vergessen.....den dann sind sie unsterblich
von ganzen herzen
ASSI
Alt 30.12.2002, 14:22
Gast

Hallo an alle
Ich hab lange nichts mehr von mir hören lassen, sorry. Jedoch habe ich all die Mails von euch gelesen. Es ist jetzt auch schon über ein halbes Jahr her, als mein Vater gestorben ist. Ich vermisse ihn wahnsinnig.Meiner Mutter geht es einigermasen. Sie trauert auch sehr, Sie weiß nichts mit der Zeit anzufangen.Jetzt hab ich sie mit in mein Fitness- Studio genommen.Im Februar fliegen wir zusammen nach Neuseeland und Australien. Sie hat Angst vor dem alleine sein. Deswegen hat mein Mann gesagt, sie könnte doch mitfahren. Jetzt hat sie wieder ein Ziel.
Ein Ziel, das ist es wohl auch was wir alle brauchen um mit dem Verlust unsere Lieben hin weg zu kommen.
Ich Wünsch Euch allen ein Gesundes und Glückliches Neues Jahr 2003
Viele Grüße aus Hessen, Conny
Alt 30.12.2002, 14:32
Gast

hallo conny

was hälst du davon ihr ansonsten einen jungen kleinen hund zu schenken???
der braucht viel aufmerksamkeit und wärme....und sie hat ein ziel voraugen

fittnesstudio ist ja auch schon ne superidee......gibt es nicht evtl bei der gemeinde etwas wo sie sich nützlich machen könnte....und sie wider das gefühl hat gebraucht zu werden
ich wünsche dir auch alles gute für 2003 lass wieder was von dir lesen
assi
Alt 30.12.2002, 14:42
Gast

Hallo Assi
Schön von Dir zu hören. Nein einen Hund braucht meine Mutter nicht, ich habe selbst zwei Hunde. Die kann man auch schön durch Kneten.
Meine Mutter geht ja auch noch arbeiten und hat ein großes Haus. Da ist schon noch arbeit da.Garten usw.
Ich Denke im Frühling gehts Berg auf mit uns allen.
Tschüss bis mal wieder Conny
Alt 30.12.2002, 14:45
Gast

hey conny

mein papi hat immer gesagt
das ganze leben ist eine berg und talfahrt......
nach jedem tal kommt wieder ein berg

und denk dran hinter jeden dicken regenwolke scheint immer noch die sonne

dann wünsche ich deiner ma viel spass mit deinen hunden...hihi...
naja und mit einem haus ist ja auch nicht viel langeweile da...wenn der frühling startet......
ciao
assi
Antwort

Lesezeichen