Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2013, 00:51
Ronja61 Ronja61 ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Knochenmetastasen...nur noch palliativ?

Zitat:
Zitat von Kolibri62 Beitrag anzeigen
Hallo Tascha!
Bei uns ist es sehr ähnlich! Lungentumor war bei Diagnosenstellung 8x4 cm, Metastasen in Rippen und Wirbelsäule, Nebenniere, li. Lunge, Leber, Milz und Gehirn.
Allerdings hatte er keine Schmerzen, zu keinem Zeitpunkt! Zum Appetit anregen empfahlen die Ärzte Vit B 12 und Canabis Tabletten. Für die Knochen hochdosiert Vit D.
Er nimmt allerdings nur Vit. D, da er kein Gewicht verloren hat.
Seit Nov. 2012 ist er in einer klinischen Studie und das neue Mittel scheint zu helfen! Primärtumor ist geschrumpft und alle Metastasen weg oder kleiner.
Nur auf der Leber ist eine neue dazu gekommen.
Aber bevor ihr etwas besorgt, fragt auf jeden Fall den Behandelnden Arzt!
Mein Mann ist ALK positiv, nicht EGFR.

Tut mir sehr leid, aber versucht irgendwie durchzukommen und die Panik in Griff zu bekommen! Ich weiß wie schwer es ist! Auch nach 13 Monaten packt es mich und ich bin kurz vorm Durchdrehen!!
Viel, viel Kraft und dicke Umarmung!!
Hallo ,
ich möchte gerne wissen, was ist denn ALK positiv und EGFR?
Meine Mutter hat seit heute festgestellt, einen genetischen sehr seltenes Ca in der Lunge, mit Metastasen., eher oberflächlich, allerdings steht der Befund vom Knochenszinti noch aus.
Plötzlich soll sie keine Chemo bekommen, sondern Tabletten???????
Ist es so schlimm, dass nicht nur der Lungentumpr innoperabel ist, sondern auch keine Chemo möglich ist?
Was ich übe haupt nicht verstehe, ist, dass sie ein Ca hat, welches Nichtraucherinnen befällt und sehr selten sei?? Sie hat nie sember geraucht, war aber in ihren Beruf im Büro starken Rauchern ausgesetzt.
Sagen die Ärzte ihr denn überhaupt die ganze Wahrheit?
Am Besten fange ich jetzt das Rauchen an, oder?
Genetische Veränderungen werden doch auch weitergegeben?
Traurige Grüße
Ronja
Alt 22.07.2013, 19:12
tasha11 tasha11 ist offline
Neuer Benutzer

Hi ihr Lieben!

Ich hatte heute ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt meines Mannes, weil ich ihm gebeten habe mir alle Befunde und die derzeitige medikamentöse Therapie zu geben bzw. aufzuschreiben, um mir eine Zweitmeinung einzuholen.
Im Gespräch erwähnte er, dass es um meinen Mann so schlimm steht, dass sie überlegt hatten überhaupt eine Chemo zu starten. ich wusste, das die Diagnose nichts Gutes verheißt, aber das es so arg ist habe ich nicht gedacht. Mein Mann ist total aphatisch von den vielen Morphium, kann kaum noch aufstehen....ich bin ehrlich am verzweifeln, wo ich mich doch so gerne an die Hoffnung klammern möchte, dass die Knochenmetas zum Stillstand kommen, damit ihm noch Zeit mit uns bleibt, und sie wenigstens den eingebrochenen Wirbel behandeln, damit die Schmerzen leichter werden, weil die Massen an Morphinen bringen nicht die gewünschte Wirkung.
Ich hoffe, dass die Zweitmeinung, das ist eine Onkologie, dzt. liegt er auf einer Internen Abt., wenigstens irgend was positives beinhaltet.

LG
Natascha
Alt 26.07.2013, 19:06
Neuer Benutzer

hi,
laut Onkologie bekommt mein Mann die optimale Therapie (Alimta, Cisplatin, Avastin). Was mich wundert ist, dass seit er im KH liegt, es ihm immer schlechter geht. mittlerweile kann er nicht mehr ohne Hilfe aufstehen, muss sich des öfteren übergeben, ist nur müde aufgrund der Morphine. Was ich ganz arg finde ist, dass er so gut wie nichts essen mag. Er hat geschätzte 55 kg, was sehr erschreckend ist und ich frage mich wie er den 2. Chemozyklus (alle 21 Tage) überstehen soll. Jetzt bekommt er ein Leihgerät - - "Schmerz-pumpe" mit Vendal. Heute bekam er auf meine Bitte hin venöse Ernährung. Habt ihr Erfahrungen, ist das immer so schlimm mit dem "nicht Essen"? kann sich das noch bessern?? Bitte um Antwort!

Liebe Grüße
Natascha
Alt 26.07.2013, 21:46
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Natascha! Mein Papa hat auch immer mal Zeiten dabei gehabt wo er nicht viel oder wirklich nur ganz wenig gegessen hatte. Er bekam aber nie künstl. ERnährung sondern wir haben dann versucht ihn mit diesen hochkalorischen Trinkpackungen aufzupäppeln.
Durch die Gabe von Cortison ist bei meinem Papa der Appetit auch immer sehr gestiegen. Frag mal nach ob er Cortison bekommt?? Wird nicht immer gerne gegeben weil es auch starke Nebenwirkungen mit sich bringt aber da muss mal dann abwägen!

Vendal hat mein Papa auch bekommen, per Spritze. Er hat es zum Teil wegen der Schmerzen aber am meisten wegen seiner Luftprobleme bekommen.
Wenn er viel im Bett liegt und viel schläft wird er natürlich auch schwächer und die Muskeln bauen sehr schnell ab!
Ich würde mit dem Arzt mal alles absprechen! Wo seid ihr denn im Krankenhaus? Ich bin auch aus Österreich, aus OÖ.

Wünsch euch alles Gute und dir ganz viel Kraft!
Alt 27.07.2013, 22:30
Neuer Benutzer

hallo Gina,
mein Mann liegt im KH Tulln. Wir sind aus NÖ. Wir versuchen es auch mit den kalorienreichen Getränken, aber mehr als eines trinkt er leider nicht pro Tag. Vendal har er nur gegen Schmerzen, da er mit der Luft keine Probleme hat. Aber die Schmerzen im Oberschenkel fesseln ihn ans Bett.
Danke für deine Antwort
Natascha
Alt 09.08.2013, 19:32
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo tascha,
wie geht es deinem Mann jetzt?sind die schmerzen durch die Schmerzmittel erträglicher geworden?

Ich habe eine Frage:wie sind die Knochenmetas-Schmerzen,dauerhaft,sind die Schmerzen nicht besser beim Stehen z.B.?
Meine Mutter hat Darmkrebs mit Lebermetas und Lungenmats.bei ihr wurde laut der letzten Ct Knochmetas gesehen.Danach wurde Skelettszentegrafi gemacht,welche unauffällig war.Trotzdem glaubt der Onko dass sie Knochenmetas im Rücken hat.Nun tut ihr der Rücken stark weh beim sitzen und Liegen,bei stehen und laufen hat sie keine Schmerzen.Sie kann gar nicht mehr laufen,weil die Leiste tut stark weh.
Leider die schmerzmittel haben ihr bis jetzt gar nicht geholfen.Sie nimmt Oxycodon,Tilidin,tramadol und ect.
Der Onko will keine Biopsie machen,weil aus seiner Sicht,das schmerzhaft ist.Ja und,was machen wir jetzt?ratlos,
Welche ist die beste Untersuchung für die Feststellung der Knochenmetas?

Guten Besserung für alles die schmerzen haben
LG anita

Geändert von anita_ (09.08.2013 um 19:35 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 09.08.2013, 21:02
Benutzerbild von wildcat2505
wildcat2505 wildcat2505 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Anita,
bei meinem Mann wurden jeweils bei Verdacht auf Metas (auch Knochenmetas u.a.) MRT, CT bzw. PET-CT gemacht, ansonsten waren die Biester meist schon so manifestiert, dass sie auf nem normalen Röntgenbild zu sehen waren
Einige Knochenmetas, die entlang der Wirbelsäule sassen, waren schon mit blossem Auge sichtbar, haben sich als ca. 2-Euro-Stück-große Wölbungen bemerkbar gemacht, die dann einfach nur rausgeschnitten wurden ohne weitere Therapie. Es ging nicht mehr darum, die Metas zu entfernen, sondern darum, seinen "Liegekomfort" zu verbessern.
Mein Mann hatte Dauerschmerzen...sitzen ging nicht wirklich, liegen noch schwerer, laufen oder stehen... naja, schön ist was anderes....kann ja sein, dass sich das je nach größe anders darstellt.
Als Medikamente hat er erst tilidin bekommen (half aber nicht wirklich), dann targin (war auch nich so der hit) Kombi Targin und Oxygesic half ihm dann das ganze wenigstens einigermaßen erträglich zu machen...zumindest bis kurz vor seinem Tod...da ging dann wirklich nur noch Morphium mit Hilfe unseres Palliativ-Hausarztes.
Ich hoffe für euch auf einen schmerzfreieren, erträglicheren Weg
Alt 10.08.2013, 00:08
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Wildcat,
besten Dank für die Antwort,es tut mir Leid für deinen Mann,er hat bestimmt viel gelitten und du hast auch mitgelitten.
Hat dein Mann bestimmt damals Bisphosphonat bekommen,hat ihm geholfen?
Also,wie du beschrieben hast,genauso wie bei deinem Mann auch,stehen und Laufen ist angehnemer als Liegen und sitzen für sie.
Ich habe tierische Angst.

Alles Gute und schönes Wochenende
anita
Antwort

Lesezeichen