![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Bettina!
Wie schlecht sehen denn die Blutwerte deines Vaters aus? Mein Vater hat keine weißen und roten Blutkörperchen mehr...Im Moment wissen die Ärzte keinen Rat mehr und vermuten das alles von einer Lungenentzündung kommt-wollen aber noch eine Lungenspiegelung machen und es wurde ihm schon Knochenmark wegen des schlechtem Blutbild entnommen. Ich weiß im Moment nicht mehr weiter und habe Angst um ihn. Was ist das für eine Krankheit die dein Vater hat? Liebe Grüße und alles gute-Babsi |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,liebe Rosemarie!
Wie geht es Dir,melde Dich mal wieder. Hast Du die Feiertage gut überstanden? Liebe Grüße Birgit |
|
|
|||
|
|||
|
Haaaalllo, ist hier niemand mehr ???
Meldet sich doch mal jemand. Birgit |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Birgit
dass muss gedankenübertragung sein als ich vorhin meine seite über den tnm-code gesucht habe ist mir aufgefallen wie tief dies seite abgefallen war,,,, ich hab zwar viel im büro zu tun aber die frage hat sich mir auch gestellt was machen all die lieben menschen hier mit denen man doch so vieles geteilt hat.... die hoffnung... die verzweiflung.... die trauer..... ich schlag mich recht waccker durch´s neue jahr hin durch...meine ma kommt auch gut mit der ganzen situation klar..... alles andere wird die zeit zeigen.... und....wie schaut es bei dir aus????? ich hoffe es fühlen sich viel von den alten m,al wieder angesprochen...und lassen was von sich hören in diesem sinne liebe grüsse ASSI |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Assi, liebe Birgit,
es stimmt! Auch ich gehöre zu denen die sich schon lange nicht mehr gemeldet haben. Ab und zu brauche ich einfach Abstand von dem Thema, damit ich mich um meinen Alltag kümmern kann. Mama ist jetzt 3 Monate tot udn ich habe manchmal immer noch so ein ganz schlimmes Ohnmachtsgefühl oder auch gedacht ich würde am Liebsten selber sterben! Ich weiss natürlich in meinem Innern das das Quatsch ist und das Leben auch wieder schöner wird. Ich habe ja auch noch so viele Träume. Und ich wünsche mir das Mama mir dabei zusieht wie ich sie verwirkliche, dann ist sie sicher stolz auf mich. Immer wenn ich hier schreibe muss ich auch weinen. Manchmal kann ich dann gar nicht mehr weiterarbeiten, weil es mich so mitnimmt. Ich habe auch viel zu tun, weil ich nächste Woche meiner Magisterarbeit abgeben muss. Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie es sich anfühlt wenn das verwittwete Elternteil ganz schnell einen neuen Partner hat? So ist das bei uns passiert und es gibt viele Probleme damit. Ich hoffe das unsere Familie nun nicht vollends auseinanderbricht. ich kann es nciht ertragen eine andere Frau am Platz meiner Mutter zu sehen, jedenfalls nicht nach so kurzer Zeit. Die Trauer ist noch lange nicht überwunden und ich bin noch nicht so weit, dass ich mich damit auch noch auseinandersetzen kann. Sie fehlt mir so! Manchmal wenn das Telefon klingelt dnke ich so kurz, ach das wird mama sein! Aber sie ruft nie mehr an! Ich wünsche euch allen alles Gute liebe Gruesse Sandra |
|
|
|||
|
|||
|
hallo sandra
die zeit heilt alle wunden vergrab dich nicht in der trauer....... ich denke du musst noch loslassen kannst du dir nicht irgendwie brücken bauen danmit dich der verlust nicht so belastet??? aber seh nun erstmal zu dass deine magisterarbeit abgegeben wird und viel erfolg damit tja und mit dem neuen partner....hmm-..... ich denke das kann nur derjenige entscheiden dem es betrifft aber warum soll dein papa alleine bleiben ist es nicht möglich für dich...dich ein bischen mitzufreuen darüber dass er nicht mehr alleine ist ich denke den platz deiner ma wird sie eh niemals einehmen aber villeicht bekommt sie ja ne chance von dir..... mein papi hätte jetzt gesagt....du sollst sie ja nicht knutschen!! ich denke dass du es nach so kurzer zeit nicht ertragen kannst liegt auch daran dass es dir immernoch zu sehr weh tut....was ja auch ok ist wenn meine mami jemanden kennenlernen würde dann würde ich mich freuen... denn das leben der hinterbliebenen geht ja weiter....sie haben trotzallem das recht auch wieder glücklich werden zu dürfen..... und der zeitpunkt....????gibt es einen richtigen oder verkehrten zeitpunkt????? liebe sandra du packst es schon..... ich hoffe du versteht meine wort...und empfindest es nicht als angriff oder so meld dich wieder ASSI |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Assi,
ich freue mich auch für meinen Vater, dass er nicht alleine damit klar kommen muss. Ich möchte auch nicht, dass er alleine bleibt. Ich bin auch bereit diese Fraue kennenzulernen, aber noch nicht jetzt! Es ist mir klar, dass das auch du4rchaus eine Bereicherung für uns alle sein kann, wenn da eine nette Person ist. Und ich glaube bestimmt, das sie nett und lieb ist, sonst wär ja mein dad nicht mit ihr zusammen! Ich gebe ihr eine Chance, aber erst wenn ICH das kann. Habe lange mit meinem Bruder darüber gesprochen. Ihm geht es auch so wie mir. Es ist halt einfach noch so, dass Mama immer noch total präsent ist. Wenn wir in unser Elternhaus kommen riecht es so als ob sie noch da wäre, man sieht sie fast vor sich, wie sie an ihrem Platz am Tisch sitzt. Oder ich denke ich muss als erstes schnell nach oben ins Schlafzimmer, wo wir sie die letzte Zeit gepflegt haben. Wenn dann dort aber plötzlich eine fremde Fraue auf einen zukommt ist das ein Schock oder Schreck, den ich noch nicht verkraften kann. Und ich denke das das verständlich ist und man da etwas Rücksicht nehmen kann. Sie waren jetzt auch schon zusammen im Urlaub. Wir haben unserem Vater erklärt, dass wir damit noch nicht zurechtkommen und er hat gesagt, dass er dann sich eben nicht mit ihr bei uns zuhause trifft, sondern sie besuchen fährt, so dass wir noch nicht damit umgehen müssen. Ich denke auch oft wie eifersüchtig meine Mutter immer war und was sie jetzt wohl denkt. Aber ich hoffe und glaube, dass sie meinen Vater versteht und in Liebe auf in blickt! Ich weiss auf was du anspielst wenn du das mit dem richtigen oder verkehrten Zeitpunkt schreibst. Ich halte ncihts von dem Trauerjahr oder ähnlichen Zeitabschnitten die man einhalten sollte. Ich denke nur manchmal, dass es auch für meinen Vater vielleicht eine Möglichkeit gewesen wäre selber stärker aus der Trauer hervorzugehen, wenn er erst einmal versucht hätte damit alleine klar zu kommen. Denn man ist am Ende ja doch alleine, man kann vor sich und seinen Gefühlen nicht weglaufen und veilleicht gehört es auch dazu, dass man lernt alleine klar zu kommen. Vielleicht gibt es aber auch Menschen die das einfach nicht können, auch das muss man akzeptieren. (was ich versuche) Es ist nicht so einfach das hier hin zu schreiben was ich darüber denke. denn es ist ja nicht so einfach, dass man sagen kann das ist richtig und das ist falsch. Es gibt halt noch so viel dazwischen... Was meinst du mit Brücken bauen? (Ich verstehe das natürlich nicht als Angriff, bin ja nicht aus dem Lungenkrebs Forum, habe da vorhin mal reingeschaut, da geht es ja übel zur Sache...) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo........Heute ist meine Mutter(63),ins spital eingewiesen worden,Sie hatt auch Lungen und BSd Krebs.Ich habe Sie nun ein halbes Jahr zu Hause gepflegt.ES war für mich eine unendliche Belastung.Jetzt mein Problem:Sie redet mit mir überhaupt nicht über Ihre Krankheit und über Ihren Tod.Sie hatt schon Morphium seit 2Tagen,und wiegt nur noch 48kg,(früher 70kg).Kann mir jemand helfen?????????
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann nachempfinden was du durchmachst. Es macht einen fast wahnsinnig, wenn man dauernd an die Krankheit und den Tod debkt und mit dem den es betrifft nicht sprechen kann. ABER: du musst es akzeptieren!
Ich habe auch ganz lange darauf gewartet (wir alle) dass meine Mama mal darüber spricht. Sie hat nur einmal ganz kurz mit mir darüber gesprochen, dann wusste ich, dass sie weiss wie es um sie steht. Dass es ihr aber zu schwer fällt darüber zu sprechen. Sie hat das mit sich abgemacht und wollte dann auch nicht mehr darüber reden. Wenn du glaubst es hilft dann sage ihr doch deine Sorgen und Ängste, aber dränge sie nicht zu einem Gespräch. Das ist meine persönliche Meinung ich glaueb wenn sie möchte wird sie von alleine auf dich zukommen und mit dir sprechen. Vielleicht tut es ihr einfach zu weh oder sie ist noch nicht bereit die Krankheit anzunehmen. Ich finde es schön, dass du sie zuhause pflegst,warum muss sie jetz ins Krankenhaus? viel Kraft wünscht die Sandra |
|
|
|||
|
|||
|
Heute ist es genau 1 Jahr her,daß mein geliebter Vati den Kampf gegen den Lungenkrebs verloren hat und in Frieden eingeschlafen ist.Ich habe mich bewußt nach einer ganzen Weile aus dem Forum zurückgezogen,um Abstand zu gewinnen und zum Leben zurückkehren zu können.Dieses Jahr war das schlimmste Jahr meines Lebens.Jeden Tag merke ich,wie sehr er mir fehlt.Sein Lachen,seine Stimme und seine Liebe.Anfangs war der Schmerz allmächtig,es tat weh und war voller Tränen.Nun-nach genau einem Jahr,in dem ich gekämpft habe- mit meiner Trauer,meinen Gefühlen,kann ich allen sagen,die liebe Angehörige verloren haben-laßt euch Zeit zur Trauer,nur die Zeit bringt Trost.Ja,es ist so,nunmehr überwältigt mich meine Trauer nicht mehr.Sie ist immernoch da-und sie wird auch nie vergehen,dazu habe ich meinen Vati viel zu lieb gehabt,aber dieser Schmerz und diese Trauer sind leiser geworden,ist in mir und ich nehme mir die Zeit ab und an diese Trauer und den Schmerz noch zuzulassen,aber sie bestimmen nicht mehr über mich.Meinen Vater trage ich in meinem Herzen und so lange ich lebe ist er bei mir.Mein kleiner Sohn ist ihm sehr ähnlich und das macht mich sehr glücklich,denn ich weiß,daß sein Leben in ihm fortgesetzt wird.Ich kann Euch allen nur noch einmal sagen-verzagt nicht,arbeitet mit Eurer Trauer,laßt sie zu und dann verarbeitet Ihr sie auch.Es braucht seine Zeit,das Leben geht weiter,aber es wird anders!
In Gedenken an meinen geliebten Vati,der am 16.Januar 2002 eingeschlafen ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Sandra, ich verstehe dich sehr gut, dass du es auf der einen Seite deinem Pa gönnst aber auf der anderen Seite deine Ma noch überall präsent ist.Man hört ja oft das Männer viel schneller jemand neuen in ihr Leben lassen. ich glaube das ist deshalb weil Frauen sich eher ihrer Trauer stellen nd Männer verdrängen. So wird das ja fast schon anerzogen. Jungs dürfen nicht weinen.Meine Ma ist ziemlich tapfer ( am 22. 11.02 ist mein Pa an Lungenkrebs gestorben)
und sie hat eher das Bedürfniss sich der Trauer zu stellen. Heult wenn ihr danach ist und findet es alleine auch ziemlich sch....auf der naderen Seite schmiedet sie vorsichtig auch ein paar Pläne , geht ins Theater etc.Manchmal tut sie mir so leid, das belastet mich dann auch und ich fühle mich so verantwortlich obwohl sie sich nicht an uns Kinder klammert oder so...aber manchmal denke ich dann sie sizt da jetzt alleine und so...nach 46 Jahren Ehe. Sie kann sich garnicht vorstellennochmal einen neuen Typenzu haben. Sie meint sie wär dazu zu alt. Dabei ist sie eine flotte 68 jährige und hat durchaus Chancen....aber sie sagt ne nette Abendbegleitung wäre OK aber so mit einziehen und so...bloss nicht ....echt süss na mal sehen was noch so passiert. Ende März fahre ich mir ihr ne Woche nach lanzarote. Eine alte Freundin von ihr ist dahin ausgewandert und alleine traut sie sich noch so eine Reise nicht zu....Ich fahre gerne in die Sonne mit kann ich dazu nur sagen....da freut sie sich total drüber...ich denke das wird uns gut tun. Im Sommer hat sie auch schon 2 Wochen Sylt gebucht mit ihrer Besten Freundin ( auch Witwe) Ich denke mal das wir alles schon vorran gehen. Mir fehlt mein papi auch sehr und ich denke jeden tag an ihn.Im Haus meiner Eltern riecht auch noch manchesmal alles nach ihm...aber das finde ich auch schön....so fühle ich mich ihm immer nah. So Ihr Lieben ich wünsche euch Kraft und Power und denkt dran bald ist Frühling!!!!!! Bis bald Felicitas |
|
|
|||
|
|||
|
hallo ihr lieben.
meine mutter ist auch schon lange nicht mehr da mein vater hat eine freundin und ich gebe zu wir sind froh darüber, wir hatten große angst um ihn und davor dass er alleine ist, meine eltern haben sich sehr geliebt und wir hatten sorge mein vater würde ihr in den tot folgen. er weint heute noch oft und seine freundin muss damit irgendwie klarkommen, sie wird niemals den platz einnehmen den meine mutter hatte, aber dass wissen wir alle und niemand ist ersetzbar wenn mannn jahrelang mit ihm sein leben geteilt hat, ich vergleiche also nichts und bin nur froh dass er jemanden hat und nicht allein sein muss. es ist doch ok so heiraten will er nicht mehr sie waren 38 jahre verheiratet und er sagt dass es niemals jemanden geben würde der sich "als seine Frau" oder er sie als seine Frau bezeichnen könnte oder dürfte. man darf nicht neue beziehungen mit alten vergleichen, auch dein vater hat sicher eure mutter geliebt und tut dies noch immer, doch sie ist gegangen und er blieb einsam zurück, was heist also der trauer stellen??? oder besser in ihr versinken? Euer vater ist es doch der dann jeden abend alleine zu hause sitzt niemanden hat zum unterhalten, ist es so schwer mutter von Ehehfrau zu trennen? er ist es der sein ganzes leben ändern muss sein alltag seine nächte ihr habtr doch eure partner und Kinder. also bitte denkt mal nach wie es sich anfühlen muss einen Partner zu verleiren ich denke es ist weitaus einsamer dannach für uns kinder ist es schon schlimm..... |
|
|
|||
|
|||
|
assi hat den punkt getroffen. ich verstehe dass es sich komisch anfühlt hat es bei mir auch, aber nicht dass da ein anderer mensch ist sondern dass wissen, dass meine mutter nie wieder kommen kann und ich sie nur im herzen trage aber die tage nicht mehr so teilen kann mit ihr, also wieso dürfen erwachsenen nicht leben??? dein vater oder auch die mütter die zurückbleiben sind sehr sehr sehr einsam und zutiefst traurig, also sollte man froh sein wenn sie es schaffen zu lachen und ihre einsamkeit nicht unnötig in eine große einsamkeit und ein leiden mündet. die die sich wie ihr sagt der Trauer stellen??!"!!!! stellen sich in anderwer weise auch nicht, sie belasten andere doch auch und sie benötigen euch kinder als stütze, ich bin genr eine sütze aber sind wir mal ehrlich wieviel kann ich als tochter ausfüllen im alltag meines vaters???? es ist unreif finde ich zu glauben es sei nicht ok wenn die die trauern auch lachen dürfen und nicht allein sein müssen , jeden tag. Das hat weder mit mann noch mit frau zu tun es ist wie es ist und frauen neigen eben eher dazu festzuhalten und wenn es eben an der erinnerung ist, doch dies macht es für frauen noch weitaus schmarzhafter.... und langwieriger ich finde es ist einfach so oder so schmerzhaft genug und das schlimmste was ich mir als mensch vorstellen kann ist ein kind oder den partner zu verlieren und die eltern daran hat uns die natur einen panzer verpasst mit einem gewissen selbstschutz glaube ich damit wir als kinder nicht in dieser tiefen trauer versinken müssen sondern sie mittrasgen können im herzen und der seele
|
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Marietta,
da hast du mich aber falsch verstanden oder meinen Eintrag nicht gelesen! |
|
|
|||
|
|||
|
Doch sandra habe ich,
es erstaunte mich nur ein wenig wie sehr du all das doch von deiner eigenen warte aus betrachtest. offenbar merkst du es selbst nicht so sehr. Aber lässt du deinen vater auch soviel raum bei der wahl deíner Parnter? ob sie lieb ist oder nett ist doch vor allem für deinen dad wichtig. Diese neue frau ist auch ein mesnch mir einer eigengen Wlet die sich sicher über ihr bisheriges leben vollkommen von eurer trennte. Wieso verlangen wir immer von anderen dass sie nett sein müssen dass unsere eltern (Väter + Mütter) niemanden anschöleppen der uns nicht paassen darf. ärgert dich dein partner nie? darf die "neue" das nicht? muss sie also lieb und toll sein d amit ihr als familie sie gut findet? Frag dich doch auch mal ob sie euch gut findet, dass recht hat sie ebenso. Ich wollte dich keinesweg angreifen nur mal zum nachdenken anregen. Ich habe all deis so oft erlebt, als Zuschauer und als Betroffener auch. Warum können wir nicht versuchen fair und vor allem nciht so extrem auf uns bezogen zu handeln. Diese fremde frau wird es schwer haben, sie hat eigene probleme eigene erfahrungen ein eigenens leben eine eigenen Familie , all das was du auch hast. Also wieso mßt du dir an sie noch nicht zu Haus sehen zu wollen? wieso beschränkst du die beiden durch deine gefühle? im grunde geht es dich doch nichts an, das mag nun brutal klingen da ihr sicher öfter umgang haben werdet ich nehme auch an dass du eine nette person bist, doch ich oder du oder sie oder Die niemand von uns sollte sich anmaßen das maß zu sein an dem wir andere messen dürfen. Die freundin meines vaters ist so vollkommen anders als meine mutter glaube mir manchmal ist das sihcer nicht leicht, doch ich sehe sie als eigenständige person die ein recht hat ander zu sein und sogar ein recht hat mich evtl mal nciht so toll zu finden ebenso wier ich sie. Oder eben supertoll je nach laune nach sorge nach alltag u.s.w. Fanden wir alle unsere eltern immer perfekt? finden unsere kinder uns immer superklasse? aber wo ist denn der unterschied? es gibt keinen. Jeder ist ein Individuum und hat die absolut selben rechte und zwar in unseren Herzen und seelen nicht mit den worten und taten allein. innerlich frei von alten innerlich frei für neues innerlich frei zu weinen innerlich frei zu lachen dann wenn es uns dannach ist. ich denke auch sei ist nett und du ebenso, aber es ist möglich dass ihr anders seid. Na und Hauptsache sie hilft deinem Vater unterschätze niemals die trauer eines anderen. es ist einzig und allein ihm überlassen wie wann wo und in welcher art ein mesnch trauert. IN SICH Liebe Grüße und ich hoffe natürlich auch für euch alle dass sie gut zu euch passt. egal in welcher weise. was bedeutet nett?? ist doch sooooooo relativ grüße Marietta |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|