Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2009, 12:25
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Myriam

... wieso, weshalb warum .... wer nicht fragt bleibt dumm....
...und natürlich bin ich ein bisschen Bluna - bin doch ein Kind der 70er....

Lieber Helmut,
die Aussage mit dem Kopfsalat habe ich tatsächlich gestern noch von wem anders gehört. Sie schrieb:"...ich war gestern im Supermarkt, immer wenn ich einen Kopfsalat sehe oder kaufe muss ich an Dich und Deine Mama denken..." Das hat mich sehr gefreut....
Die "Rückkehr des Kopfsalates"....
Super, dann haben wir ja jetzt schon wieder eine Spur hinterlassen...TOLL !

Was ich mir gerade vorstelle ist, man trifft sich irgendwo und dann sagt mir irgendeiner ".. als ich neulich da oder da war , habe ich einen Kopfsalat gesehen und musste an Dich denken." Wer diesen Hintergrund nicht kennt, denkt bestimmt "die spinnen die Römer".

Sehr schön finde ich auch die Story eines Kollegen. Ihm hatte sein verstorbener Vater aufgetragen ihm ein Kölsch mitzubringen. Gesagt getan: So hat der F. seinem Vater eine Flasche Frühkölsch übers Grab gekippt...
Die Grabnachbarn haben nicht schlecht gestaunt und F. hat sich nur noch ganz flott davon gestohelen und genauso gegrinst wie ich bei der Salataktion...

Ach Helmut, diese Geschichtchen machen den Schmerz erträglicher.... ich bin froh , das ich sie habe.

Ein tolles Wochenende Dir und allen, die das hier lesen !

Liebe Grüße
Ulli

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
Alt 07.08.2009, 16:47
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer

Daumen hoch AW: Myriam

Liebe Ulli,

Das was ich für euch war, bin ich immer noch.
Gebt mir den Namen, den ihr mir immer gegeben habt.
Sprecht mit mir, wie ihr es immer getan habt.
Lacht weiter über das, worüber wir gemeinsam gelacht haben.

Dieser Spruch, den sie selbst ausgessucht hat, stand in ihrer Danksagung.

Ich überlege ernsthaft, ob ich in's Dorf fahren soll und einen Kopf Salat und ein Fläschchen Bit für sie kaufen soll???? Kinder machen es so ähnlich, aus dem Bauch heraus, ohne grosses Überlegen. Sie reden, weinen und lachen mit ihrer Oma, als ob sie vor ihnen stünde. Legen Bilder aufs Grab oder Wiesenblumen. Wenn nichts anderes da ist auch mal einen Löwenzahn. Sie haben noch ein ungestörtes, unreflektiertes, natürliches Verhältnis zum Leben und Sterben.

Ein bisschen Kind steckt doch noch in jedem von uns.

Alles Liebe

Helmut

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Alt 07.08.2009, 18:32
Benutzerbild von Conan
Conan Conan ist offline
Registrierter Benutzer

Lieber Helmut,
ich verstehe, was du meinst (ich glaube, zumindestens es zu verstehen!), mit dem "Unterschied". Ich habe innerhalb eines Jahres beides erlebt, erst starb meine Mama dann mein Spatz (beide an Krebs). Es ist anders, ich will nicht bewerten, ob schlimmer oder leichter, aber anders. Beim Tod meiner Mama hatte ich meinen Mann zum Anlehnen, zum Kuscheln zum Trösten. Man ist in sein Haus gegangen und das Leben ging weiter. Aber jetzt...! Man sitzt in dem leeren Haus, kann nicht mehr kuscheln, sich nicht mehr anlehnen und mit keinem mehr so reden, wie man es nur mit seinem geliebten Partner kann.
Es ist ganz ganz anders!!! Es ist ständig da, man kann keine Tür zumachen und es verdrängen. Man, nein Ich spüre es ständig- gerade körperlich!
Ich wünsche euch trotzdem ein schönes Wochenende. Meins wird wohl sehr unruhig: seit langem kommen unsere beiden Söhne mit Freundinnen mal wieder nach Hause. Endlich wieder Leben in dem großen Haus!
Ganz liebe Grüße
Carmen
erprobt und an dem Fernsten sich erkennt.

R.M.Rilke

Für meinen geliebten Ronni (12.09.1964- 24.01.2009)
Alt 07.08.2009, 18:51
Benutzerbild von HelmutL
Registrierter Benutzer

Liebe Carmen,

du hast genau die Worte gefunden, die nur du finden konntest, da du beides erlebt hast: Deine Mutter, dein Mann. Ich dachte genau dasselbe, traute mich aber nicht, es so klar und deutlich auszusprechen . Danke. Niemand soll glauben, das Eine wär mehr als das Andere. Der Schmerz ist derselbe. Ich denke, die Trauer verläuft anders, mit anderen Voraussetzungen.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende mit deinen Söhnen und ihren Freundinnen. Sie werden die Wolken verscheuchen damit auch dir die Sonne mal wieder lacht.

Liebe Grüsse

Helmut

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Alt 08.08.2009, 00:57
***FIGHTERGIRL*** ***FIGHTERGIRL*** ist offline
Gesperrt

Hallo Helmut,

Ich finde das neue Bild von Myriam einfach klasse.

Es grüsst Dich
Alt 08.08.2009, 22:19
Benutzerbild von HelmutL
Registrierter Benutzer

Hallo Fightergirl,

irgendwann beim Durchforsten meiner Bilder hab ich es gefunden. Es ist ein Ausschnitt aus einem grösseren Bild. Sie wurde nicht so gerne fotografiert, bei dieser Aufnahme konnte sie sich nicht wehren . Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Bild reinstelle. Es ist ein sehr persönliches Foto: ob sie damit einverstanden ist?

Es ist ein Bild, welches mich daran erinnert, wie lebensbejahend sie war. Wie gerne sie lachte. Wie gerne sie mit anderen lachte, mit mir zusammen lachte. Auf meinem PC sind einige kleine Videos gespeichert, wo ich sie auch tatsächlich auch noch hören kann. Ihre Stimme, ihr Lachen, wie sie sich mit ihren Enkeln beschäftigte.

Ab und zu schau ich sie mir an, manchmal traurig, sehr oft froh so einen Menschen in meiner Nähe gehabt zu haben. Genau das ist die Botschaft auch dieses Bildes.

Das was ich für euch war, bin ich immer noch.
Gebt mir den Namen, den ihr mir immer gegeben habt.
Sprecht mit mir, wie ihr es immer getan habt.
Lacht weiter über das, worüber wir gemeinsam gelacht haben.

Das ist der Spruch auf ihrer Danksagung. Sie hat ihn selbst ausgesucht. Muss ich da noch was erklären?

Alles Liebe

Helmut

Alt 08.08.2009, 22:41
***FIGHTERGIRL*** ***FIGHTERGIRL*** ist offline
Gesperrt

Hallo Helmut,

ob Myriam mit damit einversanden wäre???
Ich weiss es nicht, aber danke das Du uns daran teilhaben lässt.
Es zeigt doch das, trotz krankheit man auch lachen kann.
Obwohl das nicht immer so einfach ist.

Selber werde ich auch nicht so gerne fotografiert.
Aber mein lieber Mann sagt immer, die Kamera macht kein wunder
schön frech oder??

Helmut bei Dir schwingt immer so eine traurigkeit in Deinen beiträgen mit.
Es tut mir leid das Du und Deine Myriam nicht mehr zeit miteinander verbringen durfte.

Wenn ich daran denke das ich vielleicht,gegen diese krankheit verlieren werde.
Habe ich keine Angst.
Nur zerreist es meiner Seele das ich mein Mann verlassen und alleine lassen muss.

Die Dankaussagung ist so wahr.

Lass uns alle noch zusammen viel lachen
Ich wünsche Dir einen schönen abend.

alles alles liebe
Antwort

Lesezeichen