![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Gitta,
auch ich lasse dir ganz liebe Grüße da und hoffe, dass es dir schon wieder besser geht und du alles gut überstanden hast. Vielen, vielen Dank euch allen für das Daumendrücken, das mir bei meiner großen Lungen-OP offenbar so toll geholfen hat, dass ich schon 9 Tage nach der OP vollkommen tumorfrei das Krankenhaus verlassen konnte. Einen Tag später wurden dann ambulant noch die verbliebenen 40 Stahlklammern in meinem Rücken entfernt, sodass ich mich jetzt (seit vergangenem Samstag) voll und ganz der „Erholung“ widmen kann. Am 29.12.09 werden noch die Drainagefäden ambulant gezogen. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings: das Ergebnis der Histologie (Gewebeuntersuchung) und die daraus resultierende weitere Therapie. Da ich jetzt hier aber nicht weiter mit Problemen "nerven" will, werde ich mich dann nächste Woche wegen verschiedener Fragen zum Ergebnis der Histologie wieder melden. Für eure wirklich tolle "mentale" Unterstützung und die lieben Gedanken danke ich euch nochmals von ganzem Herzen und wünsche euch und euren Lieben ein frohes Weihnachtsfest, den jeweiligen Umständen entsprechend schöne Feiertage und ein hoffentlich schmerzfreies, gutes neues Jahr… vor allem Gesundheit (soweit möglich), denn das ist das Allerwichtigste (wie wir alle wissen). Ganz liebe Grüße und bis bald, Christa |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben,
zum Anfang, wünsche ich euch frohe Weihnachten. Leider gibt es keine Karten von mir, aber ihr verzeiht mir das bestimmt. Nun zu meinem eher kritischen Zustand. Das Lasern hat nicht so geklappt, Lunge immer noch nicht belüftet. Habe jetzt bis So. 27. 12 Urlaub und dann geht es mit einer komb. Radio/Chemo weiter. Am 28. 12 bekomme ich jetzt endlich einen Port, dann werde ich eingezeichnet und bekomme meine erste Bestrahlung. Gleichzeitig läuft eine Cheme mit Taxotere 5 Tage lang. Bin diese 5 Tage stationär, ist besser für uns alle. Dann laufen die Bestrahlungen (insgesamt 20 mal) weiter. Es folgt nochmal eine Woche Bestrahlungen mit gleichzeitiger Chemogabe 5 Tage lang. Med- fundierte Aussagen kann ich erst machen, wenn ich einen Arztbrief in Händen habe. Also dieses neue Jahr fängt für mich gut an. Brauche aber zur Weltmeisterschaft Luft zum Brüllen. Im März brauche ich auch Luft, will in den Weinbergen spazieren gehen. Also packen wir es an. Bis bald Gitta |
|
|||
|
|||
![]() Liebe Gitta, das ist nun nicht das Ergebnis, das ich mir für dich gewünscht habe. Aber wenigstens gibt es einen neuen Weg, den du nun gehen kannst und der vielversprechend klingt. Dafür wünsche ich dir alles Glück der Welt. Damit es nächste Weihnachten von dir Karten gibt! Ich hoffe, du kannst die Weihnachtstage trotz allem ein bisschen daheim genießen. Herzliche Weihnachtsgrüße Bettina |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Gitta,
natürlich habe ich mir für dich ein anderes Ergebnis gewünscht. Das ist schon ein rechter Batzen, den du stemmen musst. Du wirst es aber schaffen und dafür wünsche ich dir alles Glück der Welt. Nun genieße diese Feiertage mit deinen Lieben zu Hause. Alles liebe Iris
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben,
danke euch allen für euren Beistand. Bin mehr oder weniger bettlägrig, das Sofa ist schon ganz durch gelegen. Habe eben mit einer Lunge sehr wenig Luft, dazu kommt noch ein Pericarderguss, mein Herz nimmt mir diese Krankheit übel. Außerdem graust es mich vor dieser kombi. Radio/Chemo. Hatte ja das Vergnügen schon 05/06 bis 08/06, damals waren es 39 Bestrahlungen. Nun gut jetzt sind es 20, das Feld ist kleiner und die Chemo nixxxxxx mit Platin. Mich graust, mich graust, mich graust!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber es ist ein Versuch, der einzige Versuch im Moment diese rechte Lunge wieder zu belüften. Darum muss ich da durch, mit so wenig Luft ist das Leben einfach sehr schwierig. Denke noch gar nicht darüber nach, wenn es nicht klappt, muss meine Restlunge trainiert werden und es handelt sich hierbei auch um eine geschädigte Lunge. Jetzt hoffe ich einfach einmal. Die vielen netten PNs werde ich noch beantworten, lese euch alle, ihr helft mir sehr. Meine Nerven liegen aber blank, hole alles nach. Bis bald Gitta |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Gitta,
wahrlich keine schönen Nachrichten. Das Problem mit nur einer Lunge klar kommen zu müssen hat ja meine Mama auch. Wenn die andere Lunge gesund ist, ist das sicherlich unproblematisch. Aber bei meiner Mama trifft das zumindest nicht zu. Aber es ist ja immerhin positiv, dass man wieder bestrahlen kann. Wie ist denn die Verträglichkeit von Taxotere? Hast du da Infos was die häufigsten NW sind? Lass dich ![]() Jutta |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Gitta
Ich hatte mir auch für Dich etwas besseres gewünscht.Aber wichtig ist das die Luft wiederkommt.Ich weis wie es ist wenn mann keinen Schritt gehen kann.Ich wünsche Dir alles gute für die Behandlungen und drücke Dir alle Daumen. Nettie |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben,
also mir wurde 2006 auch gesagt man könnte nur einmal bestrahlen. Sie haben mir es als Weihnachtsgeschenk überbracht, es ginge da noch was. Eine Frage noch. Diesen Port bekomme ich mit lokaler Betäubung, hat es so seine Richtigkeit???????????? Bin jetzt froh morgen in mein Zimmer zu kommen. Am Montag geht es los, will da jetzt durch...... sofort.Meine Schwester hat heute die Fegerei geholt, mein Mann braucht auch ein bisschen Ruhe. Silvester kommt sie aber wieder zurück, sie will mit Papa feiern, ![]() ![]() ![]() Vielleicht bekomme ich auch wieder Urlaub, aber ich nehme es nur in Anspruch, wenn es mir einigermaßen geht. Bis bald Gitta |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Gitta
![]() Klingt unglaublich, war aber so....Für später hat man mir ein paar Schmerzmedis mitgegeben, brauchte aber nur eine Pille. Also insgesamt ist wohl der Port die leichteste Übung für die nächste Zeit für dich. Drück dich und bin bei dir!!!! Beate ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Gitta,
vieles wird eben doch besser in der Medizin. Weil heute gezielter bestrahlt werden kann, ist mehr möglich. Das hier habe ich bei meinen Favoriten gefunden: http://www.journalonko.de/newsview.php?id=2771 Aber bitte sei so nett und trink von Anfang an Salbeitee - soviel eben geht. Er schützt die Speiseröhre noch am besten vor den Nebenwirkungen der Strahlen. Dass ich deinen Mut und deinen Kampfgeist bewundere, weißt du. Ich muss es aber einfach nochmal wiederholen. ![]() Ich werde weiter fest an dich denken! LG Bettina |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen meine liebe Gitta,
was lese ich da? Du hast die Nase gestrichen voll? Es hängt Dir zum Halse raus? Ich kann Dich so gut verstehen! Dich und die anderen Betroffenen. Michaela, die auch keinen Bock auf ihre Bestrahlung hatte, Beate, die wieder los musste und all die anderen auch. Wie oft denkt man, jetzt reicht es aber, jetzt habe ich wirklich keine Lust mehr und dann macht man weiter. Zieht tapfer wieder los. Und warum? Weil man sich Leben erhofft und zwar lebenswertes Leben. Und das haben wir alle bis jetzt geschafft und Du schaffst auch wieder. Klar sind wir nicht mehr so leistungsfähig, wie wir früher waren, können nicht mehr so viel. Und trotzdem! Dein Mann und Dein Feger können Dir sicher endlos von den vielen schönen Momenten erzählen, die sie mit Dir alleine 2009 hatten. Und selbst ich, die ich Dich ja nun nicht so wahnsinnig oft sehe, denke an schöne Zeiten. Wir haben im Sommer auf einer Bank gesessen, da wollen wir wieder hin. Wir beide waren nicht so drauf, dass uns nach einem langen Spaziergang war, aber bis zur Bank haben wir es geschafft! Wir waren sogar auf dem Golfplatz. Ok, es hat nicht für 9 kurze Löcher gereicht, aber es war doch schön. Gitta, das wollen wir alles wieder machen und das schaffen wir auch. Denke daran, was Michaela, Du und ich immer sagen, je fitter man zum Arzt kommt,desto mehr macht er, bzw. kann er machen. Dass die sich jetzt überlegt haben, Dich nochmal zu bestrahlen, heisst, dass sie Dich für fit genug halten, dass sie meinen, es lohnt sich! Was Taxotere / Docetaxel angeht, so hat Silja recht, es ist ganz gut verträglich. Ich bekomme es ja nun schon ein Jahr lang. Mit einer Platinnchemo ist das überhaupt nicht vergleichbar. Der Ausdruck, den ich für das Einsetzen des Ports benutzt hatte, war Pille-Palle. War es wirklich. Du kannst nach einer "mir ist alles egal" Spritze fragen. Da atmet man noch selber, es ist einem aber wirklich alles egal. So,liebe Gitta, morgen hältst Du die Ohren steif und Du wirst das alles wuppen! Sei herzlich gegrüßt Christel |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Gitta,
meinen Vorschreiberinnen brauche kaum etwas hinzuzufügen. Das Einsetzen des Ports empfand ich als überhaupt nicht tragisch. Ich bekam eine Lokalanästhesie, dann erklärte mir der Chirurg alles, was er da so machte. Nachdem der Port eingesetzt war, musste ich eine halbe Stunde sitzen bleiben und fest auf die Stelle drücken, um möglichst ein Hämatom zu vermeiden. Ich bekam auch keins. Dann holte mich mein Sohn ab und wir gingen frühstücken. Für die nächsten zwei Tage gaben sie mir Schmerztabletten mit, von denen ich nur am ersten Abend Gebrauch machte. Der Port kann übrigens, falls nötig, sofort benutzt werden. Bis heute habe ich mit ihm keinerlei Probleme, lasse ihn alle 12 Wochen spülen (wobei ich auch schon drüber war) und spüre ihn ansonsten überhaupt nicht. Silja hat Recht, mitTaxotere ging es mir prima, ich habe es ausgesprochen gut vertragen und im Anschluss hatte ich etwa ein Dreivierteljahr Therapiepause. Liebe Grüße an alle hier Michaela |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Gitta,
man lies ja von dir keine schönen Sachen.Drücke dir aber ganz fest die Daumen für die kommenden Behandlungen. Denke immer an Dich. Allen anderen im Forum und natürlich auch dir wünsche ich viel Kraft und Zuversicht für das kommende Jahr. Werde mich die aächsten Tage nicht melden. Meine Mutter ist am Abend der Heiligenabend verstorben. Es war so plötzlich, dass ich das erstmal verkraften muß. Wenn ich mich dazu in der Lage fühle melde ich mich wieder. Euch allen alles Liebe Eure Mona |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gitta,
möchte Dir nur eben Mut aussprechen - habe gerade vor 14 Taagen meinen Port in Lokalanästhesie bekommen - ich stecke allerdings mitten in der Platin-Chemo (Ohrensing). Port-OP ist wirklich kein großes Thema. Lieben Gruß Micha |
|
|||
|
|||
![]()
Lieba Gitta,
ich drücke dir die Daumen. Alles liebe Iris