Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2006, 14:04
Benutzerbild von Sigi1
Sigi1 Sigi1 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo liebe Jutta,
wollte dir auch noch eine kleine Freude machen nach deinem Monstertag.
Jutta, ich hoffe das es Harthmut heute wieder etwas besser geht.
Ich werde es ja lesen.
Nun möchte ich meiner Frau Lehrerin noch sagen für die Note 1+,du hast mich grad in Verlegenheit gebracht.Du hast doch im Moment die schöneren Bildchen,bin aber leider noch nicht auf deine Schliche gekommen.Beim suchen bin ich dann auf diesen schönen Brief gestossen und dachte mir,der ist doch passend.
Also die Devise,wer suched der findet.
Ich wünsche dir einen erholsamen Feierabend
Sigi
Alt 25.01.2006, 14:39
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo liebi Sigi

Also Willy tut sich normalerweise sehr schwer die Küche wieder aufzuräumen, aber gestern war er einfach klasse gutes Essen und schön aufgeräumte Küche, was will man da noch mehr!!!!!

Hmmm.... Gentleman ist er wirklich, schon seit eh und je. Ich habe in den ganzen Jahren beispielsweise noch nie die Autotüre selber aufmachen müssen! Er macht sie immer auf - nur haben heute kein Auto mehr!

Ja das muss man echt noch suchen!

Bis bald gehen nun einkaufen, alles Liebei udn Griessli an alle mti viel Kraft für Jutta, Christy, Leni, Briele, Chrsita und unsre Bate und Susanne - natürlich allen anderen auch, wird immer schwieriger alle zu haben und niemand nicht zu nennen, vergessen seid ihr nicht.

Liz und Willy im Doppelpäggli

P.S. Willy macht, so wie es aussieht schon wieder an der nächsten Lungenentzündung rum. 3 Tage nach dem Absetzen der Antibiotika....

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Alt 25.01.2006, 21:03
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer

Blinzeln AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo meine Lieben,

überlege gerade, ob ich erst für ein Stündchen die Augen schließe oder doch schreibe..... bin soooo müde...
aber ich will Euch zuerst mal berichten:
Hartmuth hat die Nacht gut überstanden, er hatte keine Erstickungsanfälle und hat sehr gut schlafen können. Heute Mittag war ich ja bei ihm und mit meiner Unterstützung hat er dann auch etwas gegessen, natürlich bekam er auch wieder die oblogatorische Clementine und genug trinken muß er bei mir auch immer, ob er will oder nicht... da muß er durch ....
Habe dann den Stationsarzt erwischt und er hat mir berichtet, daß die Biopsie leider keine Ergebnisse gebracht hat, will sagen, sie haben kein richtiges oder gutes Gewebe erwischt. Der Doc sagte mir, daß man jetzt vorangig versucht Hartmuth wieder auf die Beine zu bringen und dann könne man eine richtige Bronchoskopie mit Narkose vornehmen und dabei das Gewebe entnehmen. Er sagte: das Risiko eventuell die Lunge zu verletzen war zu groß, daß hätte ihr Mann nicht überlebt..... nun bekommt er hochdosiertes Cortison, was mittels Spritze ( keine Infusion ) direkt in den Port gespritzt wird. Dazu dann gleich Insulin in den Bauch und eine Antibiotikainfusion.
Ob das alles so richtig ist... ich weiß es auch nicht, man kann nur vertrauen und hoffen, daß es bald besser wird.....möchte garnicht wissen, wieviel Chemie nun in Hartmuth`s Body umeinanderwirbelt, wahrscheinlich würde es mich grausen !!!
Jetzt bitte gönnt mir ein paar " Mützchen " Schlaf, melde mich später auf jeden Fall noch... nur erstmal die Beine hoch und relaxen..

Bis später, Eure Jutta

Blaise Pascal
Alt 25.01.2006, 21:09
Registrierter Benutzer

Ausrufezeichen AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo nochmal,

habe gerade etwas gefunden, ein Hinweis von coolheidi auf folgende Sendung Heute Nacht in der ARD:

ARD 25.01.2006 O Uhr - 0.45 Uhr

Zeit - die mir noch bleibt

Reportage - Diagnose Lungenkrebs

---

Ein Film von den Oberstenfeldern Filmemachern Heidi u. Bernd Umbreit

Liebe Grüsse coolheidi

Bis dann.... Juttalein

Blaise Pascal
Alt 25.01.2006, 21:21
Registrierter Benutzer

Liebe Jutta Maus

Danke für die News und den ARD Hinweis.

Das hört sich schon ein wenig besser an, so 2,5%.....

Das mit dem Gewebe ist ein leidiges Problem bei den Bronchoskopien. Hatten und haben wir auch im wieder damit zu kämpfen.

Habe heute mit Willy darüber geredet warum Hartmuth für seine Bronchoskopie keine Sedierung z.B. Dormicum bekam, bei uns werden Bronchoskopien nie bei vollem Bewusstsein gemacht, weil man den Patienten eine etwaige schlechte Erfahrung mit Atemnot ersparen will. Die Bronchoskopien werden aber auch nicht unter ein belastenden Vollnarkose gemacht.

Es ist gut, dass man nun erstmal versucht Hartmuth wieder auf die Beine zu bringen, er hat sehr viel hinter sich gebracht in den letzten Monaten.

Korti ist sicher gut um Entzündungen zu reduzieren, er hat aber wie Willy das Problem, dass es den Zucker in die Höhe treibt. In wie weit Korti und Antibiotika gleichzeitg gemacht werden soll, da scheitern oft die Meinungen, denn grundsätzlich fördert Korti das Wachstum von Bakterien. Nur es gibt Ausnahmen und ich vertraue nun auch den Docs, dass sie richtig handeln, denn auch Willy hat beides gleizeitig bekommen.

So nun erhol dich etwas unser Schatzi Maus und versuche etwas abzuschalten und zu schlafen, es geht aufwärts, dass sieht man.

Alles Liebe Liz und Willy im Doppelpäggli

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig

Unsere Welt:

Alt 25.01.2006, 21:46
Benutzerbild von atebete
atebete atebete ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Jutta-Schatz, Deine Zeit zum Relaxen sei Dir wahrlich gegönnt, vor allem, und dass wissen auch alle hier, wirst Du bestimmt gleich wieder Dein Nachtcafe öffnen. Schaun wir mal, vielleicht schau ich auch noch rein.

Bis denne, und schlaf schön, Du hast es Dir verdient.

Beate
Alt 25.01.2006, 23:05
Benutzerbild von christa Benz
christa Benz christa Benz ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Sigi,
Der knuddler wird dankend angenommen.Der lief runter wie Öl.

@ Jutta
Erst mal schön riläxen,sonst fällst Du uns noch vom Stängele,das könnten wir
nicht verantworten,Hattemute braucht Dich noch.War ja auch Monstertag.
Dann bleibt das Nachtcafe geschlossen,das Personal braucht auch mal Schlaf.
Was Liz geschrieben hat ,gebe ich Ihr vollm kommen recht.Bei meinen Mann
wurde das ohne Narkose gemacht,igitt,nie wieder har er gesagt,kam auch
nichts bei raus.

@ Beate
Das mit dem Gedenkgottesdienst war eine schöne Geste von der Klinik.Das
habe ich bei uns auch noch nicht gehört.Für Dich ein grosses Bedürfnis daran
teil zu nehmen.Ja Du hast recht,wir haben momentan bei allem hier geschrien.
So ist das halt im Leben,bekommt man alles geschenkt.

@Christa CK.
Jetzt ist es nicht mehr so kalt,aber dafür soll Schnee kommen.Langsam hätte
ich genug davon,aber wir werden ja nicht gefragt,Frau Holle schüttelt halt.

@Marlene
Lass mal wieder was von Dir Hören,mach einfach mal wieder piep.

So jetzt werde ich mich langsam verziehen.Mein Walter will noch geschmiert,
werden und mein Rücken schreit auch nach etwas Ruhe.
Allen wünsche ich eine angenehme Nachtruhe und seit alle lieb von mir gegrüsst Eure Christy
Alt 26.01.2006, 01:33
Registrierter Benutzer

Chrissy udn Jutta meine lieben

Willy hat noch nie eine Broncho machen lassen müssen ohne zu schlafen, er ist auch immer topfit wach geworden - muss ergänzen, sie haben anfänglich Dormicum genommen, danach aber ein anderes Mittel das noch besser verträglich ist und man danach sofort wieder wach, ansprechbar und fit ist. Ich war bislang bei allen Bronchos mit dabei, also bei der Untersuchung drinnen im Untersuchungsraum. Wieviele er bis heute gehabt hat, kann ich beim besten Willen nimmer sagen, es waren soooooo viele.

Beate

Ja das mit dem Gedenkgottesdienst ist sehr schön, ich finde sogar sehr wichtig im Rahmen der Trauerarbeit - dabei muss man nicht mal sehr gläubig sein. Hier in der Klinik wird dies nicht gemahct, aber im Hospiz im Park in Arlesheim, in der Nähe von uns werden die Angehörigen mit Gedenktage, Rituale und vielem mehr noch lange nach dem Tod begleitet. Wir haben einige in der Gruppe, die auch ein Jahr nach dem Tod immer noch an diesen Trauerverarbeitungsangebote teilnehmen. Sie haben im Gedenkraum eine Mauer mit farbigen Glasscheiben die in kleinen vielen Nieschen eingelassen sind, da werden immer Kerzen (Teelichter) reingestellt, um das farbige Licht zu erleuchten. Ist ganz ganz schön.

Liebe Jutta

Willy (er wollte ihn ansehen) und ich haben nun den Film angeschaut, einerseits tief bewegend und schön. Und doch er nimmt mit der Verfilmung eines an Lungenkrebs Sterbenden der Film die Hoffnung vieler Betroffener und Angehöriger. Ich wage zu behaupten, dass manch ein Betroffener gar Angst bekommen kann. Willy regte sich auf, weil markus Hackl die Bestrahlung ablehnte udn den Kontakt mit der Zeit zu seinen Kindern abbroch. Willy fragte sich, ob die Kinder mit dem Tod zurecht kommen können wenn sie nicht die Zeit und Chance bekamen sich zu verabschieden. Schön war aber auch die Erkenntnis der Ex-Frau die von einer innigen Liebe sprach in diesen letzten paar Minuten. Schade dass sie diese Liebe erst dann wieder entdecken durfte.
Ganz schön war die Szene wo er knappe 4 Wochen vor seinem Tod noch in Marroko am Strand davon lief. Das erinnerte mich an Thommy, Marc's bester Freund der 1999 mit 18 unters Tram geriet und starb.

Es war ein sehr trauriger Film der bei uns beiden Tränen, Ratlosigkeit und Angst ausgelöst hat.

Ich hoffe du hast dich etwas erholt mein Liebe - Gute Nacht allen alles Liebe bis bald eure Liz und Willy im nachdenklichen Doppelpack

Unsere Welt:

Alt 26.01.2006, 06:05
Registrierter Benutzer

meine Lieben,

ich habe so richtig gut, tief und fest geschlafen und bin nun frisch und munter !!!

Liebe Liz,.... ich habe mir den Film aufgenommen, werde ihn mir nachher mal ansehen. Bisher hat man alle Bronchoskopien bei Hartmuth in Narkose vorgenommen, hat ihm auch nie was ausgemacht, er sagte immer: Um 7 Uhr 45 holen sie mich und so gegen 12 Uhr mittags kannst Du anrufen, da bin ich wieder wach !! Zur Zeit ist sein Atemproblem wohl zu risikoreich um eine Narkose machen zu können. Bin schon gespannt, wie es ihm heute geht !
Ich hoffe, bei Euch ist alles im grünen Bereich ???? Ach Liz, wir müssen einfach auf die Ärzte vertrauen können, sonst geht ja alles den Bach runter...
Hast Du gestern Euren Ex - Onkologen erreicht ? Bin mal gespannt, was er zu sagen hat !!!

Liebe Grüße schickt Euch
Eure Jutta

Blaise Pascal
Alt 26.01.2006, 06:17
Registrierter Benutzer

Liebes Christalein,

Guten Morgen...... habe Dich gestern vermisst, alles in Ordnung bei Dir ???
Du bist mir doch nicht wirklich eingefroren ????
Bei uns ist seit gestern Nachmittag wieder alles weiß, es liegen so 15 cm Schnee und ich glaube, heute kommt noch mehr hinzu. Es ist halt doch noch Winter, auch wenn man noch so viele Frühlingsgefühle hat !
Wie war Dein Sport gestern, war Deine Kondi ok ? Ich weiß ja, Du stellst hohe Ansprüche an Dich selbst, hoffentlich hast Du Dich nicht übernommen!
Wie Du sicher schon gelesen hast, war ich hundemüde und hab geschlafen wie ein Bär !!! Deine Therapie wirkt hervorragend
Werde mir mal ein " Käffchen " machen und hier warten bis das Du Dich meldest !
Bis später mein Schatz und liebe Grüße
Dein Juttalein

Blaise Pascal
Alt 26.01.2006, 06:37
Registrierter Benutzer

Daumen hoch AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Guten Morgen Christy,

Hast Du mich vermisst im Nachtcafe ??? Sorry, aber nach 12 Std. arbeiten und KH war ich schlicht gesagt: groggy und wollte nur noch schlafen.
Aber heute sehen wir uns sicher wieder zur späten Stunde ( auch wenn Christa schmollt )
Bekommt Dein Walter denn irgendwelche neue Medis weil ihm immer so übel ist ? Er fängt doch jetzt Montag mit der Chemo an oder ? Das er so müde ist und immer schlafen kann, kenne ich auch von Hartmuth. Das nennt man Fatigue, diese Müdigkeit und Erschöpfung tritt häufig bei Krebspatienten auf.
Hast Du gestern Abend auch den Film in der ARD gesehen? Bin mal gespannt, schaue ihn mir gleich an !

wünsche ich Euch für den heutigen Tag, knuddel mal Deinen Walter von mir, ich hoffe, daß es ihm heute besser geht !!!

Liebe Grüße
Jutta

Blaise Pascal
Alt 26.01.2006, 06:58
Registrierter Benutzer

Guten Morgen liebe Beate,

war nichts mit dem Nachtcafe gestern, habe sehr, sehr gut geschlafen
Geht es Dir gut meine Liebe ??? Du hast schon Recht, wenn man arbeitet und früh aufstehen muß, dann sollte man sich wirklich ausreichend Schlaf gönnen.
Aber... das Wochenende naht und wenn Du nicht zu ausgebucht bist, dann sehen wir uns sicher wieder hier und können reden... nee schreiben

Liebe Grüße und

Jutta

Blaise Pascal
Alt 26.01.2006, 07:35
Registrierter Benutzer

Guten Morgen Sigi,

Ich habe gesucht und habe auch auf den " Holland Seiten " viele schöne Sachen gefunden mal
sehen, ob Du nicht schon Einiges davon kennst !!!
Schneit es bei Euch auch ??? Die " Russenkälte " verlässt uns so langsam aber dafür kommt der Schnee.
Da Du ja so ein Frühlingsfreak bist schicke ich Dir ein Bildchen und sage Dir: Ostern ist nicht mehr weit !!!

Liebe Grüße Jutta

Blaise Pascal
Alt 26.01.2006, 07:54
Registrierter Benutzer

Reden AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Guten Morgen Ute,

Du schläfst jetzt sicher und träumst was Schönes,
Wir haben hier lange nichts mehr von Dir gehört, geht es Dir gut ???
Habe gerade mal meinen Posteingang geöffnet.... Danke !!! Supersüss, melde mich später bei Dir.

Bis dahin grüsst Dich Dein Couchpoteto Jutta

Blaise Pascal
Alt 26.01.2006, 09:44
Registrierter Benutzer

Liebe Jutta

So wie es sich anhört bekommt Hattemutte wirklich en Hammer zum Schlafen - also ne Narkose - für die Bronchos. Willy ist nur gerade mal für die Untersuchung weg, ist schon im UZ wieder wach und munter, braucht danach keine weitere "Schlafzeiten" um sich den Rausch auszuschlafen. Fühlt sich auch nicht groggy danach, im Gegenteil sein humorvolles Mundwerk läuft wunderbar! Einzig er sollte nicht alleine aufstehen und an das hält er sich einfach nie!!!!

Bin gespannt was ihr zum Film sagt?!

An alle Bild-Reinsetzerinnen

Manno jetzt muss ich auch mal kucken wie ich die Bilder rein bekomme, ist ja wahnsinn was ihr da immer auf die Beine bringt. Unser Thread ist ein wunderschöner Bilderbuchband geworden, toll. Stellt richtig auf.

Ich hole mir bei diesem Wetter viele Motive fürs Fotografieren. Das hilft mir meine trüben Gedanken weg zu bekommen.

Liebe Ute Wuschilein - finde es einfach toll, dass du auch ne Wuschi hast, wie wir mit unserem Wuscheli.

Bei uns isses auch weiss, wenn auch nur ein wenig! Wie gehts dir meine Liebe? Du fehlst hier ganz dolle ....... kommt aus deinem Iglu raus ....

Morjen Christa Liebes

Na da verausgib dich nicht zu arg bei dieser Kälte und vor allem Wintersmog der nun draussen herrscht. Ist nicht gut für die Lungenflügeli.

So allen anderen .... Im Herzen seid ihr, Gedanken und Sorgen machen wir uns, ich muss aber nun Bürokrieg erledigen udn melde mich mal ab für ne Weile.

Alles Liebe eure Liz und Willy im Doppelpack

Unsere Welt:

Antwort

Lesezeichen