Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2014, 21:53
Benutzerbild von Sinai
Sinai Sinai ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Krümel,

ich gehöre zwar nicht hierher, NOCH NICHT, habe gerade Bergfest, aber ich lese gelegentlich schon mal mit um mich aufzubauen und deine AHB Liste fand ich so originell, tolle Idee, dass ich noch etwas hinzufügen könnte
Wie wärs mit Wärmflasche, Handy, Ladegeräte, Buch für alle Fälle,Kuschelkissen oder Nackenrolle??

Lieben Gruss Sinai
Alt 28.12.2014, 22:45
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten abend,

Hab jetzt erstmal einen Laptop von einem Freund bekommen. Der hat dann nur ausversehen beim einrichten des Laptop auf meine bedürfnisse die SD Karte gelöscht!
Dort waren die Bilder drauf, die ich euch geschickt habe.
Die müssten aber noch auf dem Handy sein. Zumindest teilweise, werd mal versuchen sie mir selber vom Handy als E-Mail zu schicken und dann vom Laptop an euch, die ihr noch keine Bilder von mir habt!
Wie gesagt bin Technisch nicht so gut, wird wohl etwas dauern. Tablet muss ich einschicken. das wird dauern, aber so teuer sind die ja nicht mehr, vielleicht hol ich mir vorerst ein billiges für den Übergang!
Echt nervig!

LG Oli
Alt 28.12.2014, 23:31
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, ist ja ganz schön was los hier, ihr habt ja Weihnachten alle gut "überstanden", klar AHB ist super wichtig... freue mich auch darauf, obwohl ich ja erst noch zum "Grillen" muß ,Anfang Januar wid es dann auch bei mir ernst.
Mit Fotos kann ich leider nicht dienen, kriege ich u.a. auch technisch nicht hin.

Bin ja mit Nerrn NAshorn noch im Spreewald, haben nur einen kleinen Laptop und
laaaangsames Internet, Rüsselseuche meines Mannes ist rückläufig, was ihn nicht davon abbringt sich weiter zu schonen....na ratet mal wer kocht und abwäscht....,
irgendwas mach ich da verkehrt...., im Spreewald hats auch geschneit und ist auch ar...kalt.. brrr, war aber mit "Walkingstöcken" heute ca. 1,5 h unterwegs..
Hilfe meine Knochen und Muskeln.... und ich habe in dem FH keine Badewanne..
Habe zur Zeit ganz schön mit Muskel/Knochenchmerzen zu tun,... naja ein
Indianer kennt keinen Schmerz......war heute auch das erste mal "Walken", Rad fahren geht ja nun wirklich nicht mehr...

Ich wünsche Euch keine NW, lieeeebe Männer/Partner und gaaaanz brave
Kinder !!!!!

Es grüsst das Nashorn

P.S. Das männliche Nashorn liegt auf dem Sofa und schnaaarcht....ggrrrr !!!
Alt 29.12.2014, 00:32
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer

Ich hab auch noch was für die AHB-Mitnahme-Liste:

KLOPAPIER!

Ich bin da etwas eigen und mag weder das ganz dünne und schon gar nicht das kratzige. Bei uns im Krankenhaus ist das Klopapier ganz fürchterlich, mein Mann musste mir nach der OP erstmal eine Rolle von zu Hause mitbringen. Wenn ich wegfahre, packe ich vorsichtshalber eine Rolle in den Koffer, falls das Klopapier vor Ort meinen Ansprüchen nicht genügt.
Alt 29.12.2014, 07:42
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer

Guten morgen ihr Lieben
klar habe ich deine Bilder bekommen..Kruemel..Sind
wirklich schoen.Wegen Chemo brain..das was dir da passiert ist geht doch noch..ich denke schwierig wird es wenn du deinen Mann mit dem falschen Namen anspdichst..

Also wen ich mir deine Liste snsehe..na ja Kaffeetasse Besteck..ok..aber Toilettenpapier..Umzug?
Die Bauchtasche ist ne gute Idee..die werde ich mir noch besorgen...Ladekabel ganz wichtig..
Hatte im Krankenhaus zur OP mein Handi mit..auch mein Ladekabel..dummerweise ist das Kabel 2 teilig.hatte also nur die Haelfte mit.Meine Zimmernachbarin war dann Gott
Sei dank so nett und hat mir ihres geliehen.
Tag darauf musste meine Tochter mir dann mein eigenes bringen..und haette mich glaube ich am liebsten erschlagen..
So viel Spass heute noch ..macht es euch schoen
Liebe Gruesse
Janine

N
Alt 29.12.2014, 09:13
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer

@kruemel 12

Unser Termin steht: Göttingen 15.-17. Mai.
Ich war für die Doodle Listen zuständig minori wollte Vorschläge zum Thema Unterkünfte machen.

Schönen Tag noch, allen die schon wieder arbeiten - nicht so viel Stress! Und allen anderen möglichst wenig Nebenwirkungen!
Alt 29.12.2014, 10:55
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe alle,

@all
Unterkunftsvorschläge kommen, wenn es mir im Januar dann ein wenig besser geht - versprochen. Laut Strahlendoktor wird's schnell besser werden, bin ja noch jung (haha, werden jetzt einige noch jüngere denken!)

Grüße aus dem verschneiten Gö!
Alt 29.12.2014, 11:41
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer

@Krümel, danke für die Liste.
Ich werde wohl mein Gepäck schon Mittwoch aufgeben müssen.
Dann fange ich heute schon mal an zu packen.
@Minori, kannst du bei der Unterkunftsuche auch einen Stellplatz für ein Womo mit einplanen? Campingplatz oder ähnliches in der Nähe unseres Treffpunktes.
Danke

Alt 29.12.2014, 13:30
Registrierter Benutzer

Hallo!

Zu der Liste für die AHB kann ich noch Prospekthüllen empfehlen.
Man bekommt ziemlich viel Papierkram und auch der Therapieplan hält länger und sieht schöner aus, vor allem bei Wassertherapie und schlechtem Wetter, wenn er in einer Hülle wohnt!
Hab alles in Hüllen gepackt und in meinem Therapieordner, den ich mit hatte, abgeheftet!
Toipapier fand ich OK, weder dünn noch Altpapier!
Plastiktüten für den nassen Badeanzug und die Badelatschen und dann in die Tasche ist auch nützlich und Rucksack für Wochenendunternehmungen, der fehlte mir dann doch! Regensachen und Schirm hab ich auch gebraucht!
Und Kleingeld für Automaten und Wäsche waschen. Ach und Waschmittel würd ich beim nächsten mal auch mitnehmen. Und Desinfektionsmittel hatte ich auch mit! Wo so viele Leute zusammen kommen ist immer einer krank und die Putzfrauen nehmen nicht für jedes Bad nen frischen lappen!
hab dann meine Toilette immer noch mal nachgearbeitet und zu beginn die Fernbedienung und Schranktürgriffe usw. Ich glaube jetzt wäre ich nicht mehr so empfindlich, aber direkt nach Chemo und Bestrahlung.......

Wünsch allen eine schöne AHB!

LG Oli
Alt 29.12.2014, 13:51
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr,
also ich bin tatsächlich gestern Abend halb 9 aufm Sofa eingeschlafen – bin dann um 23:00Uhr ins Bett und hab bis heute mittag 12:00Uhr durchgeschlafen. Fühl mich wie durch den Wolf gedreht und muss noch raus nachher. Fotos kopieren für Krümelienchens Papa. Will nicht krank werden.... Wollt doch heute ins Kino aber irgendwie ist mir gar nicht danach... Kopfweh....

@sinai:
Ja – das ist ne super Idee. Als ich die Liste hier reinkopiert hab, hab ich auf meiner eigenen noch die Zorro Maske (meine Schlafmaske) ergänzt. Damit hätte hier wohl keiner was anfangen können....

@nashorn:
Das kann ich mir vorstellen. Da tut mir allein schon beim Gedanken an die Kälte und meine Gelenke alles weh. Ich war seit vorgestern nicht mehr vor der Tür. Lieg einfach nur faul aufm Sofa rum und hab gestern ein bisl was getan. Wie wärs wenn du den Abwasch einfach stehen lässt. Wir Frauen machens einfach und der Mann denkt sich dann: Ach irgendwann wird sies schon erledigen und fault weiter vor sich hin. Meißt isses ja so. Also: du bekommst jetzt von mir auch den Befehl zum rumfaulen...zumindest was den Haushalt betrifft... und Herr nashorn nicht mehr krank sondern nur faul is....

@wkzebra:
Klopapier. Stell mir gerade vor wie ich bei der AHB anreise. In der rechten Hand meine riesige Reisetasche und in der anderen nen Mega-Pack Klopapier 4-lagig Superflausch... aber auf die Art und Weise krieg ich sicher gleich nen Termin beim Psychologen.

@buzandi:
Das mit dem Termin hab ich mir schon fett eingetragen. Wußte nur noch nicht wie das mit der Unterkunft wird oder ob da schon feste Entscheidungen gefallen waren. Kopf leer... Wollt nur nicht dass ich was verpassen – aber wenns noch offen ist kann ich ja auch nix wissen...

@oli:
Ja - einige Sachen hatte ich schon aus deinen Beschreibungen hier dazugefügt. Das war ja schonmal vor einiger Zeit Thema. Daher hatte ich das zum Anlass genommen mir so eine Liste anzulegen weil mich ja die Erfahrung gelehrt hat, dass man hier im Forum die besten Tipps bekommt. Die stehen auf keiner mitgeschickten Liste der Klinik.

Geändert von kruemel12 (29.12.2014 um 13:56 Uhr)
Alt 29.12.2014, 15:04
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,
Bin heut voll müde. Nach 5 schönen Tagen mit meinem Mann bin ich leider wieder allein zuhause. Die Weihnachtstage vergingen echt schnell. Bei uns schneit es so schön, es liegt bestimmt schon 30cm Schnee. Leider muss ich jetzt allein räumen, war heut schon 1 Stunde drausen zum Schneeräumen. Ich seh es gleich als Sport an, ist doch auch anstrengend. Jetzt muss ich mich aber echt überwinden noch ein wenig im Schnee spazieren zu gehen. Danach muss ich noch einen Einkaufszettel für Silvester schreiben. Wir sind zu neunt und machen Raclette. Es ist immer so eine Sache die richtige Menge einzukaufen.

@ninele ich hatte 3 Wochen zwischen Chemo und OP. Die erste Woche hatte ich noch eineige Arzttermine. Ich machte noch viel Sport und traf mich mit Bekannten. Die dritte Woche war ich dann in Urlaub in der Sonne. Es war eine schöne Zeit, manchmal vergaß ich auch dass ich krank bin. Die Woche war für meinen Mann auch eine Erholung, machte er doch auch seit Mai einiges mit. Ich kann es nur empfehle, ein paar Tage wegzufahren.

Ich muss ja jetzt auch noch ein paar Wochen auf die Bestrahlungen warten und ich bin jetzt schon ungeduldig.
Danke, dass ihr zwecks AHB geschrieben habt. Es sagt ja jeder nur, dass die Bestrahlungen im Gegensatz zur Chemo ein Klacks währe. Aber von Betroffenen zu hören, dass es nicht ohne ist, ist ganz interessant für mich und meine Entscheidung zwecks AHB. Wo gibt es denn in Bayern/Baden-Württemberg gute Häuser? Muss mich jetzt mal informieren.
Nächste Woche hab ich dann noch nen Friseurtermin, dann gibt's auch Fotos von mir.
Alt 29.12.2014, 15:11
PaulKöln PaulKöln ist offline
Registrierter Benutzer

@Bratapfel + Mohnblume
Also die Sporthochschule und die Uni Köln arbeiten gemeinsam an der Studie!
zuerst wurde eine Leistungsdiagnostik gemacht (mit Atemmaske usw) da wurde auf Ergometer und div. Trainingsgeräten ermittelt wo die Leistungsgrenze liegt und jede menge Fragen zum befinden.
dann folgt über 12 Wochen ein Trainingsprogramm mit 2 x 30 Minuten Ausdauer bei ca 80% Herzfrequenz und 1x30 Minuten Krafttraining per Computer, wo einem die Übungen, Wiederholungen, Sätze und Pause übermittelt werden und man einen sogenannten Borgwert angeben muss d.h. wie schwer einem die Übung fallt und dann wird das ganze in einem Trainingstagebuch gespeichert und von der Spoho ausgewertet.
Jetzt im Januar kommt die 2 Leistungsdiagnostik und danach wieder 12 Wochen Training aber nur bis 60% der ermittelten Höchst-Herzfrequenz.

Ob ich den 2 Teil kpl. abschliesse weiss ich noch nicht da ich Ende Februar wieder in die Klinik muss wo mir die 2 Brust auch abgenommen wird und gleichzeitig der Port rauskommt.

Was die Studie bringt werden wir sehen, ich werde aber vom Ergebniss berichten.
Leider sind wir nur etwas über 20 Probanden...es ist eben nicht einfach Männer mit BK zu finden die auch noch Tam... nehmen.

Zum Thema AHB:
Ich habe meine AHB im April 2014 in Neuenahr gemacht.
Erst wollte ich nicht weil über Ostern usw...aber Heute muss ich sagen, immer wieder!!!
Es hat mir soviel gebracht!
Ich war auch da der einzige Mann mit BK und die meisten Anwendungen wurden mir als Einzeltherapien verordnet.
Ich werde versuchen kommendes Jahr nach meinem KKH Aufenthalt wieder eine Reha zu bekommen, dann würde ich gerne nach Bad Öxen da gibt es einen Termin speziell für Männer mit BK!

Geändert von gitti2002 (29.12.2014 um 15:29 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Alt 29.12.2014, 17:56
Registrierter Benutzer

So ihr Lieben,

hab mich jetzt hier durch meinen Laptop gequält, hoffe es hat geklappt mit den Fotos. Wer jetzt keine Fotos hat, aber welche möchte, müsste mir dann nochmal seine E-Mail Adresse schicken, bei mir ist nämlich einiges verloren gegangen!
Wer jetzt doppelt Bilder bekommen hat, SORRY, bin hier echt durcheinander gekommen!

LG Oli
Alt 29.12.2014, 19:16
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer

Bengerl,

in Bayern bzw. im Allgäu gibt es eine sehr gute Klinik in Scheidxxx. Wenn Du näheres wissen möchtest, dann schreibe mir eine PN

Ich war dieses Jahr im Januar zur AHB und fahre am 20.1.2015 zur Reha dort wieder hin. Ich treffe sogar eine Frau, die ich bei der AHB kennengelernt hatte
und wir hatten viel Zeit miteinander verbracht.

Sonst habe ich die Wehnachtstage gut verbracht und werde morgen mit meinem
Mann und Freunden in die Eifel fahren. Wir bleiben dort bis Sonntag.

Letztes Jahr hatte ich noch ein paar Bestrahlungen offen und heute ist man gesund. Irgendwie komisch..................

Euch allen einen schönen Abend
Alt 29.12.2014, 20:08
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Mädels,
die folgende Frage ist bestimmt schon dutzend mal gestellt worden...aber ich gestehe, dass ich die damaligen Antworten immer überlesen habe, da ich DAMALS nicht betroffen war...

Wie werde ich die verdammten Wassereinlagerungen in Füßen und Beinen und Armen wieder los?????????????? Ich fühle mich wie ein Flusspferd! AArrrrgggghhhh!!!!

Morgen muss ich noch mal zum Kardiologen (wegen der Wassereinlagerungen). Ich werde vom Ergebnis berichten....
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge