![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bärbel!
Zuerst muss ich mich entschuldigen,hast ja so eine schöne Rose gemacht! Danke und ich habe mich nicht mal gemeldet! irgendwie ist es an mir vorübergegangen,tut mir leid! Auch bedanken möchte ich mich für den lieben geburtstagsgruss für Günter. Der Besucherstrom ist endlich versiegt! Er hatte ja soviel Besuch!!Und das eine ganze Woche lang! Es geht ihm nun seit ca.2Tagen nicht mehr wirklich gut,ob der Tumor wieder aktiv ist?In der Nacht fantasiert er,oder hat Alpträume! Am Tag schäft er wieder sehr viel und lang! Sein Körper ist schwach,sein Geist nicht. Schlimmer gehts zur Zeit meinem Bruder,jede Woche bald,wird im Wasser aus dem Bauchraum gezogen ,schon wieder fast 6Liter! Er schaut schlimm aus,Günter schickt ihm immer gute Gedanken,ist das nicht lieb. Er selber so krank,denkt immer an seinen schwager,will dass er auch Autogenes Training anfängt,aber mein Bruder ist wie ich,ins solchen Dingen geistig träge! Als Günter noch Thai Tchi gemacht hat zuhause,musste ich immer aus dem Zimmer,weil ich einfach lachen musste! Ich lehne es nicht ab,aber bei ihm schaute es so komisch aus! Er hält sehr viel von der Chinesischen Medizin,wir wollten noch in ein solches Zentrum für 1-2Wochen(Dungl),aber das ging nicht mehr,es ging ihm damals zu schnell schlechter. Ich muss nun zum Ende kommen,es kommt gleich Besuch vom Hospiz! Ein ganz lieber Herr,mit dem Günter 15Jahre in der selben Firma gearbeitet hat,bevor er sich noch selbständig machte,es aber nicht lange geniessen konnte. Dann schlug erbarmungslos der Tumor zu! Alles liebe und ich lese wieder von Dir ,Dagi |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Dagi,
ist doch nicht schlimm, weil Du nicht gleich geantwortet hast. Ich wusste doch, Du hattest viel um die Ohren und es ist schön, dass Günter seinen Geburtstag genießen konnte. Vor ein paar Jahren habe ich mal Yoga gemacht. Das ist auch eine feine Sache. Damals war ich ausgeglichener als heute. Jetzt fehlt mir einfach die Zeit dazu. Mit meiner Tochter hab ich ja auch genug zu tun und nebenher gehe ich auch arbeiten. Dann bin ich abends zu groggy um noch mal irgendwo hinzugehen. Tai Chi ist auch eine tolle Sache. Für mich war das nichts. Du hast recht...die Bewegungen sehen wirklich lustig aus. Mit Deinem Bruder hast ja auch noch so Deine Sorgen. Es kommt aber auch knüppeldick. Ich befinde mich in einer ähnlichen Lage. Meine Mama hat seit Febr. Darmkrebs...Bestrahlung, Chemo und AHB grad hinter sich. Und meine langjährige Freundin bekam vor 10 Wochen mit 48 Jahren einen Gehirnschlag. Aus heiterem Himmel. Wie soll man da noch die Welt verstehen. Meine Tochter ist vor kurzem 25 Jahre alt geworden. Sie hat 3 Gehirntumore (Astro III). Es ist nicht einfach, dann noch positiv zu Denken. Liebe Dagi, nun will ich aber nicht in Depression verfallen. Kämpfen..kämpfen..und niemals aufgeben. So muss es sein. Ich wünsche Dir und Deiner lieben Familie ein bezauberndes und besinnliches Weihnachtsfest. Ich freue mich schon auf die ruhigen Tage. Wir werden nur im engsten Familienkreis feiern. Fühl Dich gedrückt von Bärbel |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dagi!
Veilleicht kennst du mich noch?Haben uns vor ein paar Monaten mal geschrieben! Das ist nun unser erstes Weihnachten ohnne unseren Papa und es wird einfach furchtbar werden! Ich wünsche euch trotzdem ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen halwegs guten Start ins Jahr 2004!Grüße auch an Günther! Dieser Gruß ist zwar etwas verfrüht, aber bin nur noch heute am PC! Alles liebe und gute euch wünscht July!:-) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an Alle!
Am Sonntag ist mein Vater an einem Glio 4 gestorben ( Diagnose: Jan.3003, keine OP, keine chemo, keineBestrahlung) und ich bin froh, ihn erlöst zu wissen. Die letzten Tage waren hart, die Entscheidung der Ernährung stand an, denn der schluckreflex setzte aus. Wir hatten ein tolles, intensives Jahr noch zusammen und schwelgen nun in Erinnerung. Ich weiß es hört sich hart an, wenn man über "Freude" schreibt, aber wenn man die letzten Tage betrachtet, dann ist es wirklich eine Erlösung vom Leiden. Die jenigen, die das hinter sich haben, wissen vielleicht wie ich das meine. Ich bin froh, das mein Vater zu Hause sterben durfte und nicht mit Magensonde in Krankenhäusern. Die Frage nach dem Warum ( er war 65) bekommt man sowieso nicht beantwortet! berta |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo July
Natürlich kenne ich dich noch! Ich kann dir gut nachfühlen ,wie sehr euch der Papa fehlt,ganz besonders an solchen Tagen! Wir hoffen auch alle inständig ,dass nichts passiert! Die Weihnachtsgrüsse und Wünsche sind nicht zu früh! Karten schneien ja auch schon ins Haus,jede Menge! Leider bin ich immer eine der letzten,die das erledigt! Ich wünsche Euch alles das,was ich mir auch selber wünsche. Nur dasBeste! Frohe ,besinnliche Tage.... Dagi |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Berta,
So eine Nachricht ist immer schrecklich!Mein herzliches Beileid! Deine Einstellung ist sicher richtig,ich habe das wegen der Magensonde zum Glück in unserem Krankenhaus schon vorab besprochen,auch der Onkologe sieht es gleich,bei Günter kommt sowas garnicht in Frage! Er hat extra eine Patientenverfügung unterschrieben und wir alle,einschliesslich die Onkologie haben es ihm versprochen! Was soll das? Niemand lässt seine Lieben gerne gehen,aber irgendwann muss doch auch für die Patienten Schluss sein mit der ganzen Quälerei..... Berta für dich und deine Angehörigen werden es leider ganz traurige Weihnachten. Dagi |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dagi!
Danke für deine mitfühlenden Worte! Ob die Feiertage so traurig werden,muß man sehen. Momentan bin ich erleichtert, das er erlöst wurde. Ich war beim Sterbeprozeß dabei und war "froh", als die Atmung aussetzte( ich denke du weißt wie ich das meine!). Nun muß er nicht mehr leiden und uns bleibt die Erinnerung an eine schöne, intensive, gemeinsame Zeit! berta |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe berta,ich kann dich gut verstehen,denn meine Gedanken waren vorgestern die selben. Hoffentlicvh kann er bald gehen! er hatte 4! Epileptische Anfälle,ist nun wieder im Krankenhaus, Er bekam Infusionen,weil seine Bronchien wieder total zu sind mit zähem Schleim,deshalb auch die Anfälle,wegen Sauerstoffmangel. Der Tumor sei sicher nicht dran Schuld,meinte ein Arzt.
Er schläft nun den ganzen Tag schon,war mit kleineren Unterbrechungen bei ihm. Dazwischen bin ich was trinken,in den Zimmern ist es so warm. Wenn nichts dazwischen kommt,darf er morgen heim. Schön! Dagi |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Dagi,
möchte dir und Günter ein ruhiges und besinnliches und wunderschönes Weihnachtsfest wünschen!!! Alles Liebe und Gute!! Hedi |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Hedi,
Zuerst mal vielen,lieben Dank für deine Weihnachtsgrüsse,wünsche dir nur das allerbeste! Günter wurde am 24.Mittag nach Hause gebracht! Muss jetzt dazu sagen,mir war 2Tage vorher echt mies,habe Abends dann ein medizinisches Bad genommen ,Tee getrunken und ins Bett! Tags darauf gings wieder besser! Deshalb hatte ich keine Bedenken Günter nach Hause zu holen,leider ist alles anders gekommen wie gedacht! Wollte doch extra schön mit der Familie Weihnachten feiern! Ist ganz sicher das letzte Weihnachten zusammen! Leider hat es mich so schlimm erwischt,dass wir garnichts tun konnten,der heilige Abend ist schlichtweg ausgefallen!! Der ältere Sohn hat dann beim Chinesen noch essen geholt,aber es wurde kaum gegessen. Bin so froh,dass ich so eine liebe Schwägerin habe,sie ist Altenpflegerin in der Schweiz,sie hat am nächsten Tag Suppe und " verschiedene Puddings mitgebracht,weil auch Günter wieder nur breiiges schlucken kann.Sie versorgt Günter auch gut,denn ich hatte mich ja für Sonn.+Feiertage beim Krankenpflegeverein abgemeldet! Da sie ja wegen Unterbesetzung immer zu so unterschiedlichen Zeiten kommen,wollte ich wenigstens mal ausschlafen,denn Günter schläft sowiso,bis er geweckt wird! Es reicht schon so, immer um 7-8h auf zu müssen! Das bin ich nicht mehr gewohnt! Seit ich Rentnerin bin,fing mein Tag erst um 9h manchmal auch erst um 10 an! Bin ja auch nie früh ins Bett! Und das war mein Privileg!!! Jetzt muss ich halt auf,macht auch nichts! Wie gesagt,auch gestern am 25.Dez. lag ich noch da ,wie ein Käfer auf dem Rücken,total hilflos und schwach! Wenigstens gehts mir heute schon wieder einigermassen. Und das erste natürlich ins Forum schauen... Muss aber auch noch erwähnen,dass beide Buben,jeden Tag da waren um zu schauen,was wir brauchen! Weihnachten hat doch was...ich bin total überrascht!! So liebe Hedi,das schlimmste an der ganzen Sache ist,dass Günter auch nicht mehr mag,er sagte es am Heiligen Abend,ich war zuerst geschockt,kann ihn aber jetzt gut vertehen. Mein Bruder musste gestern Nachmittag auch wieder ins Krankenhaus,er hat schon seit 4 Tagen nichts mehr gegessen! Der Bauch ist grösser denn je gewesen! Ihm wurde ja schon 3,oder 4mal Wasser abgezogen ,jedesmal so 6 Liter im Abstand von einer Woche! Jetzt kommt es immer schneller und immer mehr! Er ist sehr agressiv,hat Schmerzen.Mir tut aber auch die Schwägerin sehr leid,denn sie kann ihm garnichts mehr recht machen! Sie leidet wie ein "Hund". Sie tut und macht ,er nimmt nichts an! Du verstehst schon wie ich es meine! Leider wird es mit Günter auch immer schwieriger,er will die vielen Tabletten nicht mehr nehmen,er bekommt sie zermörsert,da ist es ja noch mehr!Und grauslig ist es auch,trotz Pudding oder Joghurt dazwischen! Auch der Sauerstoffschlauch reisst er sich Nachts von der Nase! Es ist wirklich keine Lebensqualität mehr,deshalb verstehe ich nicht ,warum sie immer noch so viele Medikamente geben! Hedi ich hoffe ,deine Weihnachten sind besser verlaufen als unsere. Aber ich mache mir keine schlechten Gedanken,denn für den Infekt kann ich wirklich nichts! Aber in der Seele weh tut`s mir trotzdem. Mir rinnen schon wieder die Tränen...... eine enttäuschte Dagi |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Dagi,
wenn ich dir nur ein bisschen Trost geben könnte!! Ich finde es ganz toll, dass dir deine Schwägerin geholfen hat. Ist das die Frau deines kranken Bruders? In der Not erkennt man die wahren Freunde und ich denke auch oft: Die Lebenssituation kann noch so schlimm sein - irgendein Engel hilft immer! Gottseidank, denn sonst wäre vieles nicht zum aushalten. Dass Günter nicht mehr will, kann ich auch verstehen. Vielleicht kann er auch nicht mehr. Er hat doch schon so vieles ausgehalten! Und dass er die vielen Tabletten nicht mehr nehmen will ist auch verständlich, zumal er ja keine Hoffnung mehr hat. Aber vielleicht nehmen sie ihm die Schmerzen und es wäre nicht so gut, wenn er damit aufhört. Liebe Dagi, auch mein Weihnachtsfest war nicht so berauschend. Ich habe zwar versucht alles schön nett zu machen, aber auch mein Mann hat sich nicht wohl gefühlt und ist gleich nach dem Essen schlafen gegangen. Ich habe es dann eben mit meinem Sohn verbracht, der mich wirklich sehr lieb umsorgt hat. Die Geschichte deines Bruders ist auch sehr traurig. Vorallem, dass seine Frau so unter seiner Laune zu leiden hat. Auf keinen Fall musst du dir Vorwürfe machen, dass du Weihnachten nicht so feiern konntest, wie du es gerne getan hättest! Du bist eine ganz tapfere und starke Frau! Ich wünschte ich könnte deine Tränen trocknen Ich umarme dich ganz lieb Hedi |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Hedi!
Es ist die Schwägerin von einem Bruder von Günter. Sie ist Pflegedienstleiterin in der nahen Schweiz. Sie ist auch heute wieder gekommen,hat sich für Günter eine ganze Stunde Zeit genommen,plus Massagen! Sie macht Stimulationsmassagen,er reagiert gut darauf,seine Spastik in der Hand löst sich danach.Ich darf sie auch heute Nacht anrufen,wenn was sein sollte! Schmerzen hat Günter ja kaum gehabt ,in den 3 Jahren,zum Glück,vielleicht wegen der Tabletten,wer weiss? Aber immer noch 16 am Tag ist doch Horror! Das Weihrauch gebe ich ihm ja nicht mehr,es wären nochmal 10 Kapseln! Der Tumor ist ja ruhig,was bei ihm Probleme macht sind die Bronchien und die Lunge!Nicht der Tumor! Heute war wieder so ein schlimmer Tag ,seit morgens schimpft ,weint ,meckert er,dann wieder weinen,mich schiebt er weg,dann wieder Bussi! er sieht Mama und Schwester an der Wand! Sie winken ihm! Ich sage siehst die erwarten dich schon,dann wird er wieder laut und dann weint er wieder! Für mich ist das sehr schrecklich,so war er noch nie. Er hat auch noch garnichts geschlafen,seit Mittag,das ist auch so aussergewöhnlich,er hat glaube ich Angst die Augen zuzumachen! Bin so froh gewesen,dass heute Besuch bei ihm war,ich etwas entlastet worden bin! Habe dafür alle zum essen eingeladen,zuerst wollten sie nicht,aber ich hatte ja soviel eingekauft und Heiligabend nichts gebraucht! So wurde wenigstens das Essen noch recht gut. Robert ,der kleinere Sohn ist mit Freundin dann auch noch gekommen,er war geschockt,vom Papa heute,wie er weinte,und redete. Sogar seine geliebte Katze hat er vom Bett verjagt! Ich mag nicht mehr,dann aber wieder,ich will doch! Hedi ,es wir immer schwerer! Aber da muss ich durch... Dagi |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Dagi,bitte gib jetzt nicht auf.Ich habe mit erschüttern deinen Brief gelesen.Wen ich dir doch nur Kraft schicken könnte,bitte versage doch nichtauch wen es ein schwerer Weg ist. Ich drücke Dich ganz fest und wünsche Dir alle Kraft der Welt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Angela,
ich habe den Satz ganz unten etwas blöde platziert! Er kam aus dem Mund meines Mannes!! Sicher habe ich die letzten Monate öfters gedacht ich mag den ganzen Mist nicht mehr ,aber nur gedacht! Ich werde doch Günter nicht alleine lassen,jetzt wo es am schwierigsten wird! Aber heute wundert mich garnichts mehr,denn einloggen kann ich mich hier auch nicht mehr,bin nun Gast! Dann ist auch noch eine Isolierkanne in meiner Hand explodiert! Hatte irre Glück,dass ich keine Splitter ins Auge bekam! Wie sowas möglich ist? Hatte Sauce drin,wollte mit einer Metallkelle den Rest herauskratzen,dann ein Riesenknall,Metall auf Metall,Reibung? Und natürlich Günters Gemütszustand,das war heute echt heftig! Nun endlich ist er eingeschlafen.... Trotzdem danke ich dir für deine Anteilnahme,die kann ich immer gebrauchen,denn es sind die guten gedanken,die sehr oft kleine Wunder wirken! Dagi |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dagi!
Habe nun nach weihnachten mal wieder reingeschaut und deine Gefühle gelesen. Bei meinem Vater war es auch so ( er konnte allerdings schon kurz nach Diagnose nicht mehr sprechen): irgendwann kam der zeitpunkt, da wollte er die medikamente nicht mehr nehmen, er drehte beim Füttern den Kopf ständig zur seite. Auch schlief er die letzte Woche nur noch, der schluckreflex hörte auch auf. Wie gesagt, ich war nur froh, das er keine Magensonde mehr bekommen hat und zu hause sterben durfte.Wenn dein Mann sagt, er will nicht mehr, hat er glaube ich nun auch " verstanden" das es keine Heilung gibt. An seinem Geburtstag schien er ja noch so positiv! Dir möchte ich gerne, wenn es ginge, das Bundestverdienstkreuz verleihen. Wie du das ohne große familiäre hilfe alles so geschafft hast, Respekt! Meine Mutter hatte die volle Unterstützung meines Bruders und von mir und es war oft hart. Laß dich auch bitte nicht bange machen, von all denen, die über das große tiefe schwarze Loch berichten! Zunächst ist man "erleichtert ", das der angehörige nun sein Leiden nicht mehr ertragen muß! Es ist sicherlich nicht einfach, ganz klar, aber ich kann trotz der Feiertage ( mein Vater satrn am 14.12) nicht sagen, das wir ( incl. meine Mutter) in ein tiefes Loch gefallen sind. Wir haben uns oft an die schönen gemeinsamen Stunden erinnert und waren froh, das wir Papa nicht mehr mit Medikamenten, Sonden,etc... quälen mußten. Auf die frage nach dem Warum von der Krankheit erhalten wir eh keine Antwort.Also, nehmen wir es als unser Schicksal an und versuchen wir das Beste daraus zu machen. Ich wünsche dir einen komplikationslosen Übergang in das nächste Jahr! berta |
![]() |
Lesezeichen |