Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2009, 11:10
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko!
Es tut mir so leid, dass es Micha momentan auch psychisch so schlecht geht. Das ist ja das Problem mit den Antidepressiva: müde machen sie relativ schnell, aber die stimmungsaufhellende Wirkung dauert ...

Ich weiß nicht, ob Imap oder ein verwandtes Medikament eine Alternative ist. Es ist ja quasi das "Notfallmittel" der HÄ - mein alter Doc hat es immer als lmaA-Spritze bezeichnet. Mein Mann hat es vom HA gespritzt bekommen, als es mit seiner Depression so schlimm war und das "richtige" Antidepressivum noch nicht angeschlagen hatte - ich habe es mehrmals in seelischen Ausnahmezeiten (während des Sterbens meiner Mutter und dem sehr schlechten Zustand meines Mannes) bekommen.

Es wirkt jedenfalls sehr schnell - eigentlich in Minuten ... Frag doch mal danach - vielleicht kann das Micha helfen?

Ich wünsche euch alles Liebe,
Karin
Alt 20.07.2009, 12:28
Benutzerbild von evelin
evelin evelin ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Iko

Es tut mir so leid das dein Micha so verzweifelt ist. Tavor hat meine Mama auch genommen und hat gut gegen Angst und Unruhe geholfen. Ich hoffe das du deine Kraft ganz schnell wieder findest auch wenn es grade so schwer ist für euch beide.

Ganz liebe grüße und viel kraft euch beiden
evi
Alt 20.07.2009, 20:40
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo meine lieben Zuhörer,
nun kann nur noch alles besser werden. Mein Ansprechpartner bei der KK hat den Antrag für das Absaugegerät heute auf dem Tisch gehabt und bearbeitet ihn nun. Müssen nun warten, das wir vom Sanitätshaus einen Bescheid bekommen. Hoffentlich positiv. Gestern Abend habe ich Micha ein anderes Medikament in Form eines Pflasters für 72 Std. gegeben. Es ist gegen Übelkeit, Erbrechen und Schwindel. Und siehe da, heute nachmittag ging es ihm schon etwas besser. Wir waren dann beim Arzt und er hat es befürwortet. Gott sei Dank. Das machen wir nun erstmal 10 Tage lang und schauen dann. Er hat jetzt auch Lorazepam gegen Angst und Panik bekommen. Alles in allem hoffen wir nun, das es etwas hilft. Morgen hole ich noch einen Termin bei seiner HNO Ärztin, damit sie sich den Mund anschauen kann. Das Implantat hat wieder einige kleine Risse und hat geblutet. Da will ich nun auch auf Nummer sicher gehen.
Spazieren gegangen sind wir dann auch noch ne Weile. Er muss ja auf die Beine kommen. Mir? Wie gehts mir? Ach ja, eigentlich heute gut, war alles nicht so anstrengend. Mein Rücken beruhigt sich so langsam auch wieder und geweint haben wir heute ja beide noch nicht. Also wieder mal "Alles im Grünen Bereich".
Hab euch lieb und Danke für die Unterstützung wenns mal wieder bergab geht.

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Alt 20.07.2009, 20:55
Benutzerbild von evelin
Registrierter Benutzer

Liebe Iko und Micha

Es freut mich so sehr zu hören das bei euch erst mal alles im grünen Bereich ist hab mich schon gesorgt. Die Medis helfen bestimmt auch schnell und dann gibt es auch keinen Grund mehr zu weinen. Ich hoffe das es jetzt nur noch bergauf geht.

Alles liebe euch beiden
evi
Alt 21.07.2009, 23:32
Benutzerbild von evelin
Registrierter Benutzer

Liebe Iko und Micha

Hab garnichts von euch gelesen ich hoffe es geht euch gut?

Liebe Grüß evi
Alt 21.07.2009, 23:35
Benutzerbild von Chrigissi
Chrigissi Chrigissi ist offline
Registrierter Benutzer

Hey Iko!
Schick Euch mal liebe Grüße
Die Glücksbärchis GB Pics
Schönen Abend noch: Christine
Alt 22.07.2009, 09:52
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Iko,
ich hoffe wir nerven nicht aber wenn du dich nicht meldest machen wir uns sofort Sorgen da sonst immer ein kleines Sätzchen kommt.

Tröste dich

Theodor Fontane
Tröste dich, die Stunden eilen,
und was dich auch bedrücken mag,
auch die schlimmste kann nicht weilen,
und es kommt ein andrer Tag.
In dem ew'gen Kommen, Schwinden,
wie der Schmerz liegt auch das Glück,
und auch heitre Bilder finden
ihren Weg zurück.
Harre, hoffe! Nicht vergebens
zählest du der Stunden Schlag:
Wechsel ist das Los des Lebens,
und es kommt ein andrer Tag.

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Alt 22.07.2009, 11:10
Benutzerbild von evelin
Registrierter Benutzer

Liebe Iko

Geht es euch gut?

Besorgte Grüße
evi
Alt 22.07.2009, 20:38
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer

Frage AW: Mundbodenkrebs

Abendgrüße auch von mir Iko...für euch beide.
Habt ihr das Absauggerät bekommen ? Sind heute Abend wahrscheinlich alle im Chat,hören wir da von dir Liebe ??? Bis dann,Fohsinn
Alt 22.07.2009, 21:24
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer

Da bin ich - Hallo ihr Lieben,
nach hartem Kampf und Androhung meinen Mann in der KK abzuliefern, bekamen wir heute endlich das Absauggerät. Endlich. Es klappt sehr gut, hatte es in der Klinik ja auch schon gemacht. Besser als mit Gasetüchern. Wir waren gestern beim HNO Arzt und habe den Mundbereich kontrollieren lassen. Einige Wunden und Risse aber der Pilz ist erstmal wieder weg. Dann wurde an einer offenen Halswunde noch Gewebe abgeschnitten, war aber nicht schlimm, war ja eh fast tot. Hab als Assitentin fungiert hihi. Allerdings war es alles in allem sehr anstrengend. Dann hat Micha Betaisodona bekommen, ein furchtbares Zeug. Er soll damit 5x am Tag spülen, 2-3 Min. im Mund halten und ausspucken. Haha, der Schluckreflex ist da und er hat sich natürlich übergeben von dem Zeug. Das gleiche heute Morgen. So, nun gibt es Kamilleblüten, aufgesetzt und damit gespült. Ab und an nach der Spülung auch mal einige Tropfen getrunken. Gibt es was besseres als frisch aufgebrühte Kamille? Werde bald selber noch zu Doktor.
Heute war auch wieder sehr anstrengend, vor allem für Micha. Erst Massage, dann das Gerät austesten, dann der Logophäde und anschließend noch ein Bad. Er liegt total fertig im Bett und von mir will ich mal lieber nicht reden.

So ihr Lieben, ich zähle nicht jeden einzelnen auf aber ich danke euch für die Zeilen. Weiß dann immer das jemand an mich/uns denkt.

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Alt 22.07.2009, 21:32
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer

Für euch beide von Frohsinn
Alt 22.07.2009, 21:35
Benutzerbild von evelin
Registrierter Benutzer

Liebe Iko

Meine Güte das war aber ein anstrengender tag. Glaube dir das du jetzt fix und alle bist. Schön das das Absauggerät jetzt da ist eine sorge weniger. Freu mich das du dich gemeldet hast haben sich schon alle gesorgt um euch.
Einen ruhigen und schönen Abend wünsch ich euch

evi
Alt 22.07.2009, 22:32
Benutzerbild von Mullii
Mullii Mullii ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Iko,

mitfühlend und traurig zurück verstetzt in meine Zeit, habe ich bis eben Deine Geschichte verfolgt! Es ist eine absolut schreckliche Krankheit!

Als Du über die beiden Tage, vor der Op und während der Op geschrieben hast, sind mir die Tränen gelaufen... immer wieder anrufen und Warten, lebt er?! Es war als ob Du über mich geschrieben hast, über mich und meinen Papi ! Es war fast Alles ganz genauso, auch den MRSA Virsus fing mein Papi sich auf der Its ein!

Es ist alles so langwierig, man denkt und hofft, alles geht schnell wieder vorbei... und aufwärts. Und die Ärzte sagen: "Abwarten, was die Zeit bringt!" Als Angehörige muss man viel Geduld haben, wird auf eine harte Probe gestellt, nach guten Tagen - folgen genauso schnell wieder schlechte!

Liebe Iko, Du machst alles richtig!! Durch die Liebe bekommt ein Mensch die Kraft Berge versetzen zu können, ob es die Liebe zum Partner ist oder die Liebe zur Eltern-Kind Beziehung!

Mach weiter so, kämpfe! Alles liebe, Steffi
Alt 22.07.2009, 23:16
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Steffi
danke dir - ich versuche alles. Ab heute, mit dem neuen Gerät wird es für mich leichter, endlich. Darf ich fragen wie es deim Dad geht ohne in ein Fettnäpfchen zu treten?

Evi,
ja es war gestern anstrengend und heute nicht besser aber ich bin heute psychisch etwas besser drauf. Wird schon werden denke und hoffe ich. Micha ist heute schwach aber morgen sieht es wieder besser aus. Bestimmt.

Frohsinn,
habe die Knuddler und Küsschen zur Hälfte an Micha weiter gegeben. Er sagte: oh schön, mehr davon. Er ist zwar schwach aber gut gelaunt und lächelt auch mehr als die Tage vorher.

Während ich diese schrieb, musste es ja kommen. Man soll den Abend nicht so hoch loben, leider musste er sich übergeben. Manno man, das kann doch wohl nur am Wetter liegen - hoffentlich.
Also meine Lieben, ich hoffe niemanden vergessen zu haben - an alle einen schönen Abend bzw. eine angenehme Nacht.

Alt 22.07.2009, 23:47
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer

Alles gut gegangen. Eine halbe Nahrung weniger heute aber jetzt geht es ihm in frischer Bettwäsche wieder gut. Das passiert leider, wenn er so stark husten muss. Immer wenn sich die feinen Fäden im Rachenraum absetzen kann es passieren. Ein stätiger Kampf gegen die Austrocknung und Neubildung von diesem immer wiederkehrenden Schleim. Hört das mal auf, wird das wieder besser? Das geht mir gerade durch den Kopf und ich schreibe jetzt einfach meine Gedanken auf, die mir so rumschwirren. Heute sagte die Ärztin in der Stahlenklinik, morgen bekommen sie einen Anruf und die Bestrahlungstermine, hm - das hat sie vorgestern auch gesagt. Wie lange warten wir schon, wie lange müssen wir noch warten? Alles weitere hängt davon ab. Erst wenn das hinter ihm liegt, können weitere logophädische Maßnahmen ergriffen werden, erst dann kann er nach einiger Erholzeit hier zu Hause in AHB und wieder neu erlernen, wie man schluckt oder besser spricht. Die Zeit, sie gleitet einem so durch die Finger - man kann sie nicht bestimmen, nicht festhalten.
Oh, ich schreibe und schreibe - muss auch mal an meinen Schlaf denken.
Gute Nacht meine lieben Leser und Zuhörer

Antwort

Lesezeichen