Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2004, 19:01
Gast

Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Alex, liebe Tina und alle anderen!

Mich gibt's noch! Wollte mich eigentlich schon am Wochenende melden, bin aber nicht wirklich dazu gekommen.

Tina, danke für den Tipp mit dem glatten Grabstein. Kann ich mir gut vorstellen, das sowas leichter sauber zu halten ist. Da hätte ich wahrscheinlich nicht drauf geachtet. Wenn das Wetter gut ist, werde ich morgen mal hier auf dem Friedhof rumsehen und auch in Bruchhausen-Vilsen. Das ist der "Hauptort" der Samtgemeinde, wo auch Mama wohnt. Ihr geht's übrigens ganz gut. War am Samstag vormittag dort. Sie hatte gerade ein Nickerchen gemacht in ihrem Sessel. Ansonsten ist sie dabei, ein Puzzle fertig zu machen.

Hatte heute mal im Internet gesucht wegen Grabstein. Irgendwo war auch ein Herz zu sehen, jedoch ein "einfaches". Ich kann mir jetzt in etwa vorstellen, wie das aussieht, das Ihr ausgesucht habt.

Auf Rügen war ich noch nicht, kann ich Dir also keine Ratschläge geben. Kenne es nur vom Erzählen. Mama war ganz früher wohl mal da, als junges Mädchen in den Ferien. Meine Eltern sind doch gebürtige Berliner und vor dem Krieg war es kein Problem, dorthin zu kommen. Soll landschaftlich sehr schön sein.

Alex, ich kann mir vorstellen, das die Küchenarbeit jetzt noch mehr (oder wieder?) Spaß macht. Mir geht es jedenfalls so, wenn etwas neu ist. Und wenn Du mit dem Putzen gut durchkommst, kannst Du gerne bei mir weitermachen!

Ne, laß man. Da muß ich wohl selber ran. Aber eigentlich würde ich viel lieber draußen was tun; ist jedoch noch ziemlich kalt. Letzten Samstag hat's geschneit, blieb auch liegen. Allerdings taut es tagsüber in der Sonne weg, nachts frierts aber noch immer.

Habe mir fest vorgenommen, diese Woche unsere Bude "auf Vordermann" zu bringen. Falls es nächste Woche dann wärmer werden sollte, kann ich beruhigt nach draußen.

Am Freitag die Trauerfeier für Oma ging eigentlich ganz gut. Wir waren auch nur eine kleine "Gesellschaft". Der Pastor hatte das gleiche Bibelthema wie bei Papa. Passte auch irgendwie, denn diese Generation hat doch einiges mitgemacht. Wir hatten Papa eine keine Holzfigur mitgegeben, die er immer Moses nannte. Dabei handelte es sich nicht um den Moses aus der Bibel. Sondern der Jüngste auf einem Schiff wurde immer Moses genannt. Ich weiss nicht, wie Papa auf diese Bezeichnung kam, aber der kleine Stand immer auf seinem Schrank, wo allerlei "Seefahrtskram" war.

Oma hatte früher mal einen Kater, "Fidi". Als der starb, war sie ganz traurig. Aber sie hatte immer noch ein Bild von ihm, auch im Pflegeheim. Und dieses Bild habe ich ihr "mitgegeben". Vielleicht treffen sich die beiden wieder.

So, wollen gleich essen. Heute gibt's Salat - Rohkost. Mal was für die Gesundheit tun.

Seid alle ganz lieb gegrüßt von mir,
Ulrike
Alt 08.03.2004, 21:31
Gast

hallo an alle zusammen,

so wie sich das anhört geht es euch ja relativ gut-das freut mich!

bei mir ist alles auch zur zeit im grünen bereich. wir ziehen ja bald um, irgendwie freu´ich mich ja, aber wenn ich datan denke, was man da noch alles machen muß....aber ich denke das kennt ja jeder selber.

habe heute wenig zeit mal wieder ein roman zu schreiben, wollte mich nur mal melden.
weiteres werde ich die tage berichten, also mädels,

schönen tag noch...
lieben gruß
tina
Alt 11.03.2004, 10:38
Gast

hallo an alle;

ich kann mich erst jetzt melden; habe einen krankenschein. ich hatte mir so gedacht das ich mir meinen daumen aufschneiden müßte....voll eklige sache. ist auf der arbeit passiert. einen schönen 6 cm langen scnitt, der 2 cm tief ist. dolle sache, kann ich dazu nur sagen. was mich am meisten geärgert hat ,waren die leute im krankenhaus. ich hatte einen provisorisches vervand um. ich hatte sau scmerzen, ich war am zittern und mir war übel. die meinten nur: melden sie sich erst an atmnen sie tief durch, so schlimm sieht das ja nicht aus. das blut tropft ja nicht aus dem verband: nein das blut sickerte nur aus dem verband. ich war sauer........
dann kam ich drann, und dann kam der arzt. der schaute sich das an und meinte ,ja dann müssen wir wohl klammern. ich schaute ihn an und dachte um gottes willen. ich fragte ob das weh tut, weil ich panische angst vor spritzen und nadeln habe. er meinte mit einem herablassenden ton. :das wird nivht getackert...da sind sie ja ein wenig dumm, wenn sie das glauben....
klasse, jetzt war ich mega sauer. ich meinte nur das ich ihn nicht beleidigt hätte. dann bräuchte er das auch nicht. und wenn ich wüßte wie das alles hier funktionieren würde, wäre ich arzt geworden.......
daraufhin ging er nur.
klammern heißt bei dennen. mit tapes verbinden. ich hatte damals bei meinem papa gesehen ,wie klammern aussieht ,und da hatten die richtige klammern benutzt.
wenn man kein privat patient ist, wird man wie der letzte arsch behandelt.
dann wird man blöd angschaut, wenn man mit so ner kleinen scnittwunde ankommt. ich fand für mich das dies ne katastrophe war, da schoß soviel blut raus, und die wund stand weit offen, da hätte ein pflaster nicht mehr geholfen.
ehrlich gesagt ,nach dem krankenhaus besuch komm ich mir echt blöd vor...

aber egal, ist ja noch alles drann, es gibt ja schlimmeres.

wie geht es euch denn so, ist bei euch noch alles drann ;-)

lieben gruß
tina
Alt 11.03.2004, 17:46
Gast

Hallo Tina,

bei mir ist alles so weit ok. Ich wünsch Dir erstmal gute Besserung und hoffe, dass der Finger nicht mehr so wehtut. Und jetzt muss ich mal ein wenig mit Dir meckern, das ist ja echt der Hammer, was Dir da passiert ist. Manchmal fragt man sich echt, in was für einer Welt wir eigentlich leben! Mir geht echt der Hut hoch, wenn ich sowas höre! Ich hab sowas auch schon erlebt, teilweise mit meinem Vater aber auch mit Freunden, fast jeder der krank wird kann solche Geschichten erzählen. Unser Gesundheitssystem ist echt der letzte Witz...aber schön weiter kürzen, und noch weniger Leistungen für noch mehr Geld und am besten darf man gar nicht mehr krank werden. Na schönen Dank, liebe Regierung! So, sorry, das musste mal raus! Aber das ganze Thema macht mich so wahnsinnig wütend.

Ich hoffe aber, Dir geht es nicht allzu schlecht, denn den Daumen braucht man echt ständig, man merkt es erst wenn er schmerzt.

Ich schick Dir mal ein paar gute Gedanken ;-)
Liebe Grüsse
Alex
Alt 12.03.2004, 10:24
Gast

Liebe Tina, liebe Alex!

Tina, gut Besserung für Deinen Finger. Ist schon heftig, was einem so in Krankenhäusern widerfahren kann. Lass Dich nicht unterkriegen. Mein Sohn und ich hatten auch mal ein nicht so positives Erlebnis; da hab ich dann auch kräftig meine Meinung gesagt.

Eigentlich gibt es bei mir nicht viel Neues zu berichten. Hatte mir gestern freigenommen, Überstunden abfeiern. Wenn ich gewusst hätte, das heute so schönes Wetter ist, wär ich lieber heute zu Hause. Na ja, so konnte ich wenigstens einiges saubermachen; Fensterputzen usw.

Gestern hatte ich mal wieder so 'nen traurigen Moment, aber sonst gehts mir eigentlich ganz gut. Sonntag will ich mit Mama zu einem Kunsthandwerker-/Hobbymarkt. Hinterher fahren wir zu uns zum Kaffee und Abendbrot. Danach bring ich sie wieder zurück. Dann hat sie mal wieder etwas Abwechslung.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Es soll ja etwas frühlingshafter werden. Melde mich nächste Woche wieder.

Liebe Grüße, auch an alle anderen
Ulrike
Alt 12.03.2004, 10:24
Gast

Liebe Tina, liebe Alex!

Tina, gut Besserung für Deinen Finger. Ist schon heftig, was einem so in Krankenhäusern widerfahren kann. Lass Dich nicht unterkriegen. Mein Sohn und ich hatten auch mal ein nicht so positives Erlebnis; da hab ich dann auch kräftig meine Meinung gesagt.

Eigentlich gibt es bei mir nicht viel Neues zu berichten. Hatte mir gestern freigenommen, Überstunden abfeiern. Wenn ich gewusst hätte, das heute so schönes Wetter ist, wär ich lieber heute zu Hause. Na ja, so konnte ich wenigstens einiges saubermachen; Fensterputzen usw.

Gestern hatte ich mal wieder so 'nen traurigen Moment, aber sonst gehts mir eigentlich ganz gut. Sonntag will ich mit Mama zu einem Kunsthandwerker-/Hobbymarkt. Hinterher fahren wir zu uns zum Kaffee und Abendbrot. Danach bring ich sie wieder zurück. Dann hat sie mal wieder etwas Abwechslung.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Es soll ja etwas frühlingshafter werden. Melde mich nächste Woche wieder.

Liebe Grüße, auch an alle anderen
Ulrike
Alt 12.03.2004, 10:25
Gast

Sorry, weiß nicht warum, ist aber doppelt reingekommen!
Ulrike
Alt 12.03.2004, 13:44
Gast

hallo alex, ulrike und all den anderen....

ich muß sagen mein daumen schmerzt gar nicht mehr; das ist schon ein wenig beängstigend... ;-)
am montag kommt verbandswechsel, ich glaub dann kommen die leidigen kleinen wehwehchen wieder.
das mit dem krankensysthem ist schon der letzte sch..ß.
aber daran können wir leider nichts ändern.
ansonsten sitz ich zu hause, und beweg meine linke hand so gut wie garnicht ,was viel anstrengender ist als sie zu bewegen...aber es gibt schlimmeres.

gestern war ich in meiner neuen wohnung(rohbau). ist ganz schön alles...leider kann mein papa das nicht mehr miterleben. er hat sich damals so für uns gefreut, das wir umziehen. und ich hatte ihm versprochen das wir weihnachten in unseren neuen wohnung feiern werden. naja, ich denke mal das er trotzdem mal vorbei schauen wird.
zur zeit geht es mir gut, abgesehen von der zerstümmelten hand ;-) , ich denke oft an papa, zur zeit habe ich nur schöne gedanken mit meinem papa. wieviel spaß wir hatten, wieviel blödsinn wir gemacht haben...manchmal muß ich immer mal los lachen ohne grund, weil ich mich an witzige dinge mit meinem papa erinnere...nächsten monat hat er geburtstag, da wird er 60 jahre alt.
mein papa hat ganz früher immer gesagt das er keine 60 jahrew alt wird...komisch,oder?

ansonsten wünsch ich euch allen ein schönes wochenende.

lieben gruß
tina
Alt 12.03.2004, 14:39
Gast

Hallo Ihr Lieben,

auch von mir noch ein kurzer Gruss vor dem Wochenende. Ich muss gleich los, ich gehe heute Abend auf ein Konzert, da freue ich mich drauf.

Vor Sonntag hab ich ein wenig Angst, da ist der Geburtstag meines Vaters. Ich hoffe, meiner Mutter wird es nicht so nahe gehen...ich denke wir fahren zum Friedhof und danach noch n Kaffee trinken. Das letzte Jahr um diese Zeit lag er im Krankenhaus und ich war grade aus dem Urlaub zurück. Wahnsinn, dass das schon ein Jahr her ist...

Ich hoffe, dass wenigstens am Wochenende mal die Sonne scheint.

Ich wünsch euch alles Liebe
Alex
Alt 13.03.2004, 13:39
Gast

hallo alex,

ich denke mal das du erst nach dem wochenende hier reinschaust.

ich hoffe ihr alle habt den geburtstag von deinem papa gut überstanden. war bestimmt ein merkwürdiges gefühl.
wie hat es denn deine mutter verkraftet?
die zeit, so finde ich, rennt seid dem schrecklichem ereignis.
ich hoffe es geht dir gut...

auf welchem konzert warst du denn?

ich wünsch dir einen schönen tag...
lieben gruß
tina
Alt 16.03.2004, 20:36
Gast

hallo an alle,

wollte mich nur mal kurz melden. ich muß sagen das ich zur zeit keine albträume und sowas in der art habe. ich glaube ich habe im moment so ne ruhe phase. mir gehr es relativ gut.
wie ist es denn bei euch so?
alles klar soweit?

lieben gruß tina
Alt 17.03.2004, 08:59
Gast

Hallo, alle zusammen!

es freut mich, dass es Euch (ziemlich) gut geht. Von mir kann ich das im Moment nicht so behaupten. Seit gestern Nachmittag bin ich irgendwie traurig; kurz vorm Heulen, kann aber nicht, obwohl ich mich nicht dagegen sträube, weil es oft auch hilft. Vielleicht liegt es daran, das Papa heute schon vier Monate nicht mehr hier ist. Wie die Zeit vergeht. Na, es wird bestimmt wieder besser werden.

Tina, was macht denn Dein Daumen? Hoffentlich hattest Du beim Verbandswechsel eine nicht so „rabiate“ Schwester oder Arzt. Das mit der Wohnungsbesichtigung finde ich gut. Es macht Spaß zu sehen, wie alles vorangeht. Das ging uns damals beim Hausbau auch so. Bestimmt beobachtet Dein Papa alles und freut sich mit Euch.

Alex, wie war Dein Wochenende? Mit dem Geburtstag Deines Papas war es bestimmt nicht so ganz einfach. Zumindest war es bei mir so letzten Monat. Aber mit der Zeit lernt man sicher, damit umzugehen.

Gestern war ich beim Steinmetz und habe einen Grabstein in Auftrag gegeben. Die Farbe ist rotbraun gemustert/marmoriert. Schwarz oder grau finde ich so traurig. Als Bild wollte ich eine im Meer untergehende Sonne mit einem Paddelboot davor. Der Steinmetz meinte, das es eine echte Herausforderung für ihn sei und freute sich darüber. Er macht erst eine Zeichnung und meldet sich dann bei mir, damit ich mein ok gebe oder sage, was anders sein soll. Hinterher war ich noch auf dem Friedhof, weil ich für die Einfassung ausmessen musste. Bei der Gelegenheit habe ich beim Blumenladen gegenüber vom Friedhof noch einen kleinen Kranz mit gelben Rosen und allerlei „Frühlings-Deko“ gekauft. Der lag da vorm Geschäft und strahlte mich förmlich an. Jetzt leuchtet es bei Papa richtig schön.

Abends hatte ich meine Schwester angerufen und ihr davon erzählt. Sie fand es gut, was ich den Erzählungen nach ausgesucht hatte. Als unsere Mama am Sonntag bei uns war, hatte ich sie gefragt, ob sie irgendwelche Wünsche oder Vorstellungen vom Grabstein hat oder ob sie mitkommen möchte. Ihre Antwort war nein, sie hätte keine Lust und so richtig interessiert sie das nicht. Fand ich ganz schön heftig. Meine Schwester meinte auch, dass Mama nicht mehr die ist, die sie früher einmal war. Sie nimmt an so vielen Dingen nicht mehr teil oder hat einfach kein Interesse. Auch wenn ich Mama erzählt habe, das Veronika nächste Woche ihren 18. Geburtstag hat, hat sie mich nie gefragt, was sie ihr schenken könnte. Keine Reaktion! Einfach vergessen, was „üblich“ ist. Wir glauben, dass das nicht nur was mit Papas Tod zu tun hat, sondern bestimmt auch mit ihrer Demenz. Wir müssen lernen zu akzeptieren, wie es ist. Ändern können wir sie nicht.

Tine (meine Schwester) und ich haben abgemacht, das die Enkelkinder weiterhin was von Opas Geld zum Geburtstag bekommen. Das ist bestimmt in seinem Sinne, denn auf sie war er immer ganz stolz.

So, nun werde ich mich mal meiner Arbeit widmen, sitze nämlich im Büro. Zu Hause ist der eine PC defekt und ich wollte mich auch nicht bei Sohnemann breitmachen, obwohl er nichts dagegen hätte.

Seid ganz lieb gegrüßt von mir und lasst es Euch bei dem tollen Wetter gutgehen,
Ulrike
Alt 18.03.2004, 15:28
Gast

Hallo Ihr Lieben,

erstmal entschuldigt, dass ich mich die ganze Zeit nicht gemeldet habe, aber mir ging es nicht so gut und mir war irgendwie nicht nach reden. Letztes Wochenende war es eigentlich nicht so schlimm, wir waren alle zusammen auf dem Friedhof, es war ein schöner Frühlingstag und ich hab mich ganz gut gefühlt. Es war nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestelt hatte. Meine Mutter hatte noch einen Kuchen gebacken, also waren wir nach dem Friedhof noch bei ihr.

Am Freitag war ich auf einem Stoppok Konzert. Ich bin ein ziemlich grosser Stoppok Fan und das war Spitzenkonzert, hat mir sehr gut gefallen.

Tina, ich hoffe auch, deinem Finger geht es schon wieder besser!

Ulrike, das mit dem Frühlingskranz klingt schön, das sieht bestimmt sehr schön aus!

Das mit deiner Mutter ist sicher nicht einfach. Denn ich glaube, auch wenn man weis, dass der Mensch nichts dafür kann, kann man sich glaube ich an diese Veränderungen nur schwer gewöhnen. Viele Dinge wie siese Gleichgültigkeit sind einfach schwer zu verstehen.

Dann habt ihr ja nächste Woche eine größere Geburtstagsfeier, oder?

Ich wollte euch noch kurz erzählen, ich habe letzte Nacht von meinem Vater geträumt, und das erste Mal bin ich grinsend morgens aufgewacht. Bisher hab ich ja kaum von ihm geträumt, und meist waren die Träume nicht schön. Zumindest hatte ich das Gefühl, er hat mir was mitgeteilt :-)

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!
Liebe Grüsse
Alex
Alt 18.03.2004, 18:19
Gast

Hallo, alle zusammen!

Habe heute diese Seite entdeckt und vor allem ganz viele eurer Beiträge gelesen. Ich muß keine Sekunde überlegen, um zu verstehen, was ihr meint und fühlt.

Mein Vater ist auch an Krebs gestorben- Speiseröhrenkrebs. Ich sage immer, daß er zwei Jahre lang gestorben ist. So lange dauert sein Kampf gegen die Krankheit, mit Höhen und Tiefen. Ich habe von dieser Zeit Bilder und Gedanken im Kopf, die mich innerlich zerreißen. Im April ist es drei Jahre her- mir kommt es vor als wäre es gestern gewesen.

Gruß Lena
Alt 19.03.2004, 00:33
Gast

Hallo Ihr alle,

habe heute Eure Seite entdeckt, habe einen Teil gelesen und geweint. Ist ein trauriges und ein befreiendes Weinen. Wünsche Euch in jedem Fall viel Kraft.
LG Andrea
Antwort

Lesezeichen