Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2005, 17:11
Gast

Standard Malignes Melanom

Hallo lieber Siggi!

Willkommen an Bord!!!! Schön, daß Du uns gefunden hast! Mann, Du hast ja echt einen langen Geduldsfaden, daß Du alle alten Beiträge gelesen hast, klasse!
Tja, leider ist das sehr oft so, daß Nichtbetroffene gerade das MM unterschätzen - da wird man sich wahrscheinlich noch viele dumme Sprüche anhören müssen... Und von beknackten Hautärzten könnten hier auch eine ganze Menge Leute ein unschönes Lied singen! Mich hat beim Lesen Deiner Postings aber dann doch beruhigt, daß Du Dir einen anderen Hautarzt gesucht hast, denn das ist die einzige Möglichkeit, wenn Reden nichts hilft. Vielleicht merken manche Ärzte auch nur so, daß sie zum Wohle der Patienten evtl. etwas umdenken sollten.
Sicher hast Du auch gelesen, daß ganz viele MMs hier eher atypisch ausgesehen haben. Also mit den MM-Fotos im Wartezimmer des Hautarztes muß ein MM nicht unbedingt Ähnlichkeit haben... Daß Du mit Deinem Befund doch noch Glück im Unglück gehabt hast, sehe ich auch so. Was man - auch bei kleineren Befunden -prophylaktisch so alles tun kann, hast Du ja auf den vorhergegangen 179 Seiten schon erfahren :0)). Übrigens lohnen sich auch die anderen Threads! Aufregen könnte ich mich über Ärzte, die von "Zähne zusammenbeißen" und so einem Quatsch reden! Vermutlich sind sie persönlich noch nicht mit einer ähnlichen Diagnose konfrontiert worden, können oder wollen sich nicht in die Lage des Patienten versetzten, haben aber schlaue Sprüche auf Lager! Und gerade das MM hängt ja sehr eng (oft gerade auch ursächlich) mit der Psyche zusammen. Besser wäre es gewesen Dir den Rat zu geben, Dir Hilfe und Unterstützung bei einen geeigneten Psychotherapeuten zu suchen!!! Einmal kann Dir das bei der Bewältigung des Diagnoseschocks helfen und vielleicht gibt es auch etwas das in Deinem Leben geändert werden könnte/sollte/müßte...
Übrigens wegen der Strahlenbelastung bei Röntgenaufnahmen: ich will gar nicht beurteilen, ob das bei Dir sinnvoll wäre oder nicht, sondern Dir nur sagen, daß eine Röntgenaufnahme heute kaum mehr an Strahlenbelastung bringt als ein Urlaubsflug. Seit dem mir das klargemacht wurde, sehe ich manches anders. Aber obwohl ich natürlich auch versuche meine Strahlenbelastung so gering wie möglich zu halten, würde es mir nicht im Traum einfallen, auf einen Langstreckenflug wegen der Strahlendosis zu verzichten... Was mich aber auch noch wundert, ist die Empfehlung einer Magen- und Darmspiegelung im Rahmen der Nachsorge! Mir wurde gesagt, daß Magenmetas eher selten wären und nur weil ich anhaltende Magenprobleme hatte, wurde bei mir eine Magenspiegelung gemacht. Ich denke in der Regel wird bei den meisten hier ab einer bestimmten Tumorgröße (die allerdings von Ärzten unterschiedlich bewertet wird) einmal jährlich ein Röntgenthorax gemacht, ansonsten nur Lk- und Abdomen-Sono und Tast- und Hautkontrolle.
Ach ja, was ich Dir noch sagen wollte: Du kannst Deinen "Intimfeind" so überlisten, indem Du Deinen Beitrag in einem e-mail-Formular oder einem Word-Dokument schreibst, es dann einfach ins Postformular des Forums reinkopierst und dann abschickst. Mir ist nämlich auch schon öfters passiert, daß mir beim Schreiben eines längeren Betrags im Forum mittendrin alles gelöscht wurde, bevor ich auf "senden" gehen konnte...

Jetzt wünsch ich Dir noch ein recht schönes Wochenende! Machs gut!

Liebe Grüße von

Claudia J.
Alt 08.07.2005, 18:39
Gast

Hi Siggi!

Schwupps- und da bin ich auch noch! ;-) Ja, das sehe ich 100 Pro so wie Du, mir erschien es damals auch wie blanker Hohn, solche Plakate zu sehen und dann bei einem Hautarzt zu landen, der nur mal so locker, flockig über den Schreibtisch linst und meint: Nee, so sieht doch ein Melanom nicht aus! Tja, Arztdiplom bei Woole auf'm Krabbeltisch gefunden ...

Toll, wirklich. Die Ärztin danach war auch nicht besser. Ich hatte übrigens auch noch Spaß mit einem Stück Faden, der meine Wunde etwas entzündete :-( ... biste nicht der Einzige.

Muss mich unbedingstens Claudia's Worten anschließen: Bewundernswert sich durch soviel Text zu arbeiten! Hochachtung!
Ich habe damals auch alles durchgelesen, aber wie Du Dir unschwer vorstellen kannst, waren es damals noch nicht sooo viele Seiten, vielleicht gerade mal die Hälfte.

Außerdem hab ich auch nach der OP mir anhören müssen: Was haste denn? Das Ding ist doch jetzt raus!

Lernen die alle diesen Satz auswendig? :-( Scheint so. In der Familie oder mit Freunden rede ich gar nicht drüber. Ich habe hier neue Freunde im Forum getroffen und mit einigen habe ich schon seit über 2 1/2 Jahren beinahe täglich freundschaftlichen Kontakt und immer, wenn ich zur Nachsorge muss, "halten sie Händchen" und ich merke dann auch ganz genau, dass es nicht nur leere Phrasen und Sprüche sind - sondern sie zittern wirklich innerlich mit, weil sie es verstehen und es absolut nachvollziehen können.

Also auch von mir noch ein herzliches Willkommen! Schreib bald mal wieder, ja?

Tschüssi,
Sabine

PS. Wo wohnst Du? Vielleicht in Berlin? Ich hatte ne Weile schon das Gefühl, dass es hier ganz besonders von "fähigen" Ärzten wimmelt ...
Alt 08.07.2005, 18:59
Gast

Liebe Claudia,
vielen Dank für deine prompte Antwort.Ich hätte es wissen müssen, der Name Siggi kann beiderlei Geschlecht bedeuten, ich heiße eigentlich Sigrid.Das mit dem Vorschlag der Magen- und Darmspiegelung war ja auch mit ein Grund, warum ich den Hautarzt gewechselt habe. Ich weiß doch das die Metas als erstes in die Lymphknoten, die Leber und in die Lunge gehen. Du hast Recht, ich könnte/müsste/sollte einiges in meinem Leben ändern, ich bin zur Zeit auch in psychotherapeutischer Behandlung.
Aber im Moment fühle ich mich noch nicht in der Lage mein Leben umzukrempeln. Ich muss erstmal meine Ängste loswerden, dann sehen wir weiter.Auch für dich ein schönes Wochenende, liebe Grüße Siggi
Alt 08.07.2005, 22:22
Gast

Hallo Siggi!
Auweia, sorry!!!! Ich wollte Dich nicht zwangsweise einer Geschlechtsumwandlung unterziehen! Mit hätte das eigentlich auffallen müssen, denn wir haben ja auch einE und eineN Alex :0))
Naja, wohin Metas zuerst gehen, kann man so pauschal nicht sagen, da hat es schon die wildesten Dinge gegeben, aber Magen soll wirklich ausgesprochen selten sein.
Auf jeden Fall finde ich es klasse, daß Du Verantwortung für Dich übernimmst, Dir nicht alles gefallen läßt und auf Deinen Bauch hörst. Und ganz besonders gut finde ich, daß Du bereits eine Psychotherapie machst! Aber gleich, sofort und auf der Stelle kann man nicht alles ändern! Und Deine Einstellung, erstmal die Ängste in den Griff zu kriegen, finde ich auch sehr richtig! Es bringt ja nix, wenn man das Pferd von hinten aufzäumt. Du machst das schon!

Nochmal liebe Grüße von

Claudia J.
Alt 09.07.2005, 11:54
Gast

Liebe Sabine,
vielen Dank für dein herzliches Willkommen. Ich fühle mich in diesem Forum richtig gut aufgehoben und wenn ich wieder zur Nachsorge muss und Ängste ohne Ende schiebe, dann weiß ich,ihr zittert mit mir und könnt nachempfinden wie ich mich fühle. Allerdings war ich erst vor 14 Tagen zur LK-Sono und zum Hautcheck. Da war ja alles im grünen Bereich. Ich wohne in Frankfurt, du siehst also, die "fähigen" Ärzte sind über das ganze Land verteilt. Ich melde mich auf jeden Fall wieder, denn mir sind doch noch ein paar Fragen eingefallen, die sicher eine/r beantworten kann. Muss jetzt aber erstmal was in die Pfanne zaubern. Schönes Wochenende und liebe Grüße Siggi (Sigrid)
Alt 09.07.2005, 12:08
Gast

Hallo Siggi,
in welchen Frankfurt koms Du denn?
Ich komme aus Frankfurt am Main.

Liebe Grüsse,
Alex
Alt 13.07.2005, 15:17
Gast

Ihr Lieben, Hoffenden - Kämpferinnen, Kämpfer - alle miteinander,

weil ich trotz Interferon und Impfung einige Metastasen bekam, findet Ihr meine Geschichte unter
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...86&eintrag=220

Liebe Grüße an Euch alle vom Reinhard44
Alt 13.07.2005, 18:43
Gast

Hallo ihr alle,
hat schon mal jemand gehört, dass man eine Fernmetastase haben kann ohne das der Wächterlymphknoten befallen ist. Habe seit 3 Wochen Oberbauchbeschwerden. Mein Hausarzt hat einen Ultraschall gemacht, der ohne Befund war. Blut- und Leberwerte auch okay. Bei meiner LK-Kontrolle vor 3 Wochen hat mir der Arzt einen "bildschönen" Wächterlymphknoten bescheinigt. Jetzt muss ich in den nächsten Tagen zur Darmspiegelung. Kann es sein, dass eine Meta in den Darm gewandert ist?

Hallo, liebe Alex, ich komme aus Frankfurt am Main. Liebe Grüße Siggi
Alt 13.07.2005, 20:03
Gast

Hi Siggi,

ich wüsste jetzt nicht, wer hier Fernmetas ohne Befall der LK bekommen hat, aber sicher gibt es das, weil Organmetas bedeuten, dass die Blödzellen via Blutbahn sich verteilt haben; das tun sie aber nur in 1/3 der Fälle. 2/3 metastasieren beim Melanom in die Lymphknoten.
Ehrlich gesagt - ohne Dir zu nahe treten zu wollen ;-) - glaube ich, dass Dir die Angst und das Nachdenken auf den Magen schlagen. Kann das sein? Möglich wär es doch, oder?

Ich kann mich noch gut daran erinner, wie mir ein Arzt nach dem MM-Befund gesagt hat: "Tun Sie mir einen Gefallen, wenn Ihnen jetzt irgendwo etwas weh tut oder es Ihnen nicht so gut geht, dann überlegen Sie, wie sie reagiert hätten, wenn sie gar kein Melanom gehabt hätten!" Das hab ich ihm versprochen und daran halte ich mich so gut es geht, denn abgesehen von dem Blöd-MM können wir ja alle möglichen anderen Sachen noch bekommen.

Auch Magenschmerzen z. B. bedingt durch Allergien, Bakterien (Helicobacter lässt grüßen) usw. usw. - es muss nicht immer mit dem MM zu tun haben.

Lieben Gruß und ich hoffe, dass es Deinem Magen/Bauch bald wieder besser geht. Hast Du schon mal eine Darmsanierung oder sowas gemacht? "Gute" Darmbakterien in Form von Omniflora z. B. zu Dir genommen?

Bis dannnnnn, tschüssi
Sabine
Alt 14.07.2005, 16:33
Gast

Hallo liebe Gerlinde!

Ich hab Dir am 19.6. auf Deine mail geantwortet und Dir neulich auch noch eine e-card geschickt. Nachdem die Karte bis jetzt nicht abgeholt wurde, habe ich Zweifel, ob Du meine mail überhaupt bekommen hast. Sag mir doch bitte kurz Bescheid, ob meine mail bei Dir angekommen ist, ja?

Viele liebe Grüße von

Claudia
Alt 14.07.2005, 18:38
Gast

Hallo Claudia,
schau bitte mal in Deine mailbox
Liebe Grüße, Gerlinde
Alt 14.07.2005, 19:02
Gast

Hallo Gerlinde!
Ich war ganz erschrocken! Dachte schon ich hätte was verpeilt... :0)) Danke für Deine mail!

Bis bald und nur keine Hektik!

Liebe Grüße

Claudia J.
Alt 18.07.2005, 20:22
Gast

Hi liebe Schicksalsgenossen!

Ab jetzt klinke ich mich hier auch rein. Denn (und das möchte ich gleich vorne weg sagen):
Dieses Forum stellt eine der informativsten und wichtigsten Netzangebote dar, die ich bisher gesehen habe. Und ich habe schon einiges gesehen! Danke schon mal dafür, an alle! Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ihr damit bei einigen Leuten sicher schon bewirkt habt. Weiter so!
Wie ihr euch gegenseitig Kraft gebt, finde ich toll! Das will ich auch! Wenn jemand ne Frage hat oder ein aufmunterndes Wort, ich bin da! Ich bin noch jung, aber doch gezwungenermaßen ziemlich informiert.
Und ich werde keinen mit unverständlichen Fachklamauk zutexten! Ich erkläre es so, das jeder es versteht.
Ich brauche keine Psycho-Hilfe, aber ich hab genug Kraft für euch alle! Wer aufgibt ist ein verlierer!

Gruß an alle! (und nochmals Danke/Kompliment!)

relaxED
Alt 19.07.2005, 17:58
Gast

Hallo Leute,
ja heute melde ich mich auch mal wieder.... Schreiben hilft was... War heute bei meiner Nachsorge beim Radiologen ( MM im Mai 2002 mit 0,75mm und CL II )

Also Lunge OB, Abdomen Sono OK, LKs Axel und Leisten OK nur beim Hals konnte er nicht richtig sehen was es ist.Ob ein LK oder Fettgewebe sagte er....

Es sei zu ungenau und deshalb will er am Donnerstag ein MRT am Hals machen....

Er glaube nicht das es was schlimmes ist, er sieht einfach nur zu wenig und kann nicht richtig deuten was er da sieht.Es sei eher ovla meinte er....

Naja wie ich mich jetzt fühle brauche ich ja net zu sagen, ich meine bei 0,75mm und CL II wäre es natürlich schon ein Schock...

Die letzte Sono war übrigens im Februar diesen Jahres, da war alles OK....

Ich habe auch seit Wochen genau an dieser Stelle am Hals Verspannungen bzw. dort tut es mir weh....

Damals wurde abgetastet aber nix gefühlt....

Mesnch hoffentlich ist es keine Meta
Alt 20.07.2005, 09:19
Gast

Hallo Sascha!

Schön mal wieder von Dir zu hören - auch wenn ich mir einen schöneren Anlaß vorstellen könnte...
Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie bei Dir das Kopfkarussell kreist, aber gerade vom Hals hab ich schon die tollsten Sachen gehört und auch erlebt. Du brauchst bloß mal Syblle zu fragen (Huhu liebe Sybille, nur noch 6 Tage!!!), was da dauernd halsmäßig bei ihr abgeht! Und bei mir waren die Ärzte damals felsenfest davon überzeugt, daß in meiner Parotis 2 fette Metas sitzen (rund, schwarz usw. ) und zum Glück war absolut alles ok! Nee, laß Dir mal keine allzu grauen Haare wachsen - soweit das möglich ist. Hattest Du vielleicht vor einiger Zeit einen Infekt oder hast Du Dich am Hals gezerrt? Ich hab schon gehört, daß durch eine Zerrung auch Verdickungen auftreten können. Ach es gibt 1000 verschiedene Gründe und nur einer - der unwahrscheinlichste von allen - wäre eine Meta. Auf jeden Fall finde ich es gut, daß genau nachgeschaut wird was Sache ist. Schon allein deshalb, damit die liebe Seele (buchstäblich) Ruhe hat!
Und daß ich Dir ganz fest die Daumen drücke brauche ich Dir wohl nicht erst zu sagen! Halt die Ohren steif, Sascha, wird schon werden!

Viele Grüße

Claudia J.
Antwort

Lesezeichen