![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Petra,
auch hier nochmal - die Daumen sind auf drücken eingestellt. Nehme auch die krummen Zehen dazu ;-) An deinem Bericht sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, das Leben zu genießen. Raus in die Welt und alles mitnehmen, was Spaß macht. LG Kerstin |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute,
Pit hat mich heute angerufen, nachdem er eine Stunde in der Tumorbiologie in Freiburg war. Die meinte er sollte nun doch mal Gemzar mit 5FU ausprobieren und dann nach 3 bis 4 Wochen noch einmal ein CT machen lassen. Die haben sich total gefreut das es ihm so gut geht, was wir ja leider von unserem Onkologen nicht so sehr kennen. Sie können aber auch nicht genau sagen, was das nun auf den letzten Aufnahmen in der CT ist. Sie haben auch gesagt das könnten verkapselte oder in Auflösung befindliche Metas sein, genauso gut aber Metas die gerade am Wachsen sind. Tja nun heißt es mal wieder abwarten und Tee trinken, wie wir das ja nun schon seit 9 Monaten machen. Aber keine Sorge wir warte nicht nur wir kämpfen auch dabei und Ski fahren tun wir nun auch des öfteren. Also im Großen und Ganzen eigentlich recht positiv. Am Montag bekommt Pit nun die erste Chemo mit Gemzar und 5FU, bin gespannt wie er sie wegsteckt, wir werden sehen. Ich habe dann am Sonntag beim packen das erste Mal einen Bericht von unseren Onkologen gelesen, bisher hat er ja noch nichts an Pits Hausarzt geschrieben. Dort stand nun das Pit seit nun über einem halben Jahr in fortlaufender Remission ist, ich finde das hört sich nicht schlecht an. Liebe Grüße Petra |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Petra,
dann drücke ich mal die Daumen, dass Pit die Chemo gut verträgt und sie vor allem anschlägt. Ist immer blöd, wenn nach einer Untersuchung nicht genau gesagt werden kann, ob das was man sieht nun gut oder schlecht ist. Aber immer noch besser als gleich ein schlechtes Ergebnis. Geht Ihr am WE wieder zum Skifahren? Wenn ja wünsche ich Euch viel Spaß. LG Kerstin |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Petra,
habe gerade die Ergebnisse von Pit gelesen. Ich gehe davon aus, dass die Remission andauert, warum sollten jetzt gerade neue Metastasen auftreten, es geht ihm doch gut! Bin gespannt, wie Pit die neue Chemo verträgt. Franz hat große Probleme, aber nicht mit dem BSDK, sondern mit dem Herzen...denke, dass es eine Folge der Chemo ist. Und Franz ist halt keine 39, sondern 62! Habe ihn nun bald soweit, dass er die Rente einreicht, er merkt wohl selbst, dass die andauernde Chemo an die Substanz geht. Ich wünsche Euch allen, dass sich Eure Hoffnungen erfüllen und ihr mit euren geliebten Menschen noch lange zusammen sein dürft. Meine Weihnachtsgrüße an euch mit zeilen von Andrea Schwarz... ....aufbrechen losgehen den Träumen trauen dem Stern in der Nacht dem Wort im Schweigen dem Kind in der Krippe ich wünsche euch einen guten Wege durch das Jahr 2005 Eure Gaby |
|
|
|||
|
|||
|
HILFE
Gerade hat der Hausarzt angerufen. Die Bilirubinwerte sind wieder extrem gestiegen- trotz der 2 neuen Stents. Mein Mann hat schon Selbstmordgedanken geäußert. Bin völlig verzweifelt, kann mich aber vor ihm nicht gehen lassen. Wie soll das nur weitergehen?! Warum? Ich sehe uns am 4. Advent schon wieder in der Notfallambulanz.Verzeiht mir diesen Ausbruch. Hoffentlich kann ich ihn auf andere Gedanken bringen- vielleicht nimmt er mal Novalgin gegen die Schmerzen. Moni |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute,
nein dieses Wochenende ist kein Skifahren angesagt (SCHADE). Am Samtag kommt unsere Saune juhu juhu Nur muß ich die ganze Woche schon die Decke streichen, heute auch wieder, aber dann ist Schluß. Am Sonntag grundieren und Montag, Mittwoch und heute streichen. Sch...... Arbeit. Aber ich freue mich schon so sehr auf unsere Sauna. Pit hat sich ja mal wieder sauber gedrück. Aber morgen kommt er ja schon wieder. Liebe Gaby, Pit mußte ja schon den Rentenantrag stellen, da er ansonsten aus der Krankenkasse geworfen wäre und das kann sich ja nun niemand so richtig leisten. Bin gespannt auf die Chemo am Montag, hoffe er verträgt sie auch gut. Wie läuft es bei Franz weiter, wird nun wegen seines Herzes eien Chemopause gemacht ??? Liebe Grüße Petra, die jetzt zum Kellerdecken streichen aufbricht....würg..... |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Moni,
meine Ma hatte auch so ein Pech mit den Stents. Ständig sind die verrutscht.Insg. 7x musste sie den Stent wechseln und die Billirubinwerte gingne nicht runter. Außerdem hatte sie dann immer ziemliche Schmerzen und Schüttelfrost. Zum Schluß hat man sich für einen Metallstent entschieden. Der kann nicht verrutschen, kann aber auch nicht gewechselt werden und kostet viel viel mehr. LG Katharina |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Moni,
das sind keine guten Nachrichten, dachte bei Hermann wäre soweit alles o.k. Schicke Dir ganz viel Kraft, denn die brauchst Du. Warum hat er Selbstmordgedanken geäußert, hat er starke Schmerzen? Davor habe ich auch panische Angst, wenn man das miterleben muss. Kann euch denn gar niemand vor Ort helfen, Hausarzt oder ambulanter Pflegedienst? @Petra, das hast Du gar nicht geschrieben, dass Pit schon den Rentenantrag gestellt hat, das wolltet ihr doch erst einmal verhindern! Die Krankenkasse bezahlt doch 18 Monate. Franz war heute alleine bei der Chemo - mich hat´s erwischt, musste zuhause bleiben. Der Onkologe hat gesagt, dass Gemzar nicht auf´s Herz schlägt, also warten wir nun die Katheteruntersuchung (aber erst im neuen Jahr) ab. Sauna ist was herrliches, wir haben unsere im Dachgeschoss, urgemütlich, das machen wir auch regelmäßig, bin eigentlich nie erkältet, glaube das liegt an meiner psychischen Verfassung, dass es mich nun erwischt hat. Liebe Grüße an Alle und viel Kraft weiterhin mit der Krankheit zu leben Gaby |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Gaby und Petra
Ich gehen auch ab und zu in die Sauna. Auf einem Hinweisschild wurde davor gewarnt, in die Sauna zu gehen, wenn man krebskrank ist. Was könnte das für einen Zusammenhang haben? Oder schreiben die das einfach, damit sie nicht haftbar gemacht werden können, falls jemandem etwas passiert? Liebe Grüsse Andrina |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Andrina,
wir haben natürlich unseren Onkologen zur Sauna befragt....er hat es befürwortet. Kann nun natürlich sein, dass er denkt, die "letzte" Zeit soll mein Mann verbringen wie bisher, auch muss er keine Diät einhalten, er soll alles essen, was ihm schmeckt. Aber was das in der Realität bedeutet, darüber möchte ich nicht nachdenken, bin richtig feige geworden.....*Kopfinsandsteck* Liebe Grüße Gaby |
|
|
|||
|
|||
|
Ziehe deinen Kopf wieder aus dem Sand!
Das Erkrankte essen sollen was ihnen schmeckt, das bedeutet gar überhaupt nichts. Es ist wichtig, dass gefuttert wird. Was, das ist relativ egal. Der Krankheitsverlauf hängt leider oder zum Glück nur zu einem verschwindend geringen Teil mit der Ernährung zusammen. Alles Liebe, Sonja |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Gaby
Mein Vater hat den selben Rat bekommen, was das Essen anbelangt. Also mach dir bitte keine Sorgen! Er schaut zwar schon ein bisschen was er isst, weil er bei gewissen Sachen auch selber merkt, dass es ihm nicht gut tut und er nach dem Essen dann leiden muss. Zu Weihnachten gibt es aber trotzdem Fondue Chinoise bei uns ![]() Liebe Grüssse Andrina |
|
|
|||
|
|||
|
Moin, moin,
unsere Onkologen sagen übereinstimmend folgendes: "Essen und Trinken Sie was immer Ihnen schmeckt! Lassen Sie einfach das weg, das Ihnen nicht bekommt! Und hinsichtlich Freizeitgestaltung leben Sie so normal wie irgend möglich. Was schlecht ist, tut weh. Dann hören Sie einfach damit auf." Lebensqualität hat absoluten Vorrang! LG Holger |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ihr Lieben,
ich danke Euch sehr für Eure Beiträge in Punkto Ernährung. Franz schmeckt einfach alles und er verträgt auch alles, sogar Sauerkraut....hat er gestern gegessen. Nun hat ihn der Notarzt, der wegen des hohen Blutdrucks da war, sehr verunsichert, der zu ihm gesagt hat, er müsse den Krebs "aushungern". Also ich weiß nur, dass sich diese Zellen alles holen, da verhungert eher der Patient. Dann hat dieser Depp noch von Metastasen in der Leber die austrocknen gesprochen. Ich habe mir wirklich keinen Gefallen getan, den ärztl. Notdienst anzurufen......Werde Franz nun Eure Beiträge vorlesen, damit er wieder entspannter sein kann, es war nun das erste Mal, dass er sich Gedanken über die Ernährung gemacht hat. Nun hat er sich auf´s Fahrrad geschwungen und ist einkaufen gefahren. Er sagt, er würde sich viel wohler fühlen, wenn er sich bewegt. Hat diese Erfahrung noch jemand von Euch gemacht? Holger Du hast ja so recht....die Lebensqualität entscheidet ......es ist nicht so wichtig, dem Leben mehr Jahre, sondern den Jahren "mehr" Leben zu geben. In diesem Sinn LG Gaby |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Gaby,
so einen Quatsch habe ich auch noch nicht gehört, den Krebs aushunger. Das geht eventuell mit Angiogeneseblocker, die den Krebs von der Vesorgung abkappen, aber doch nicht über die Ernährung. Wenns so einfach gehen würde..... dann würde jeder Krebspatient mal eine gewisse Zeit eine bestimmt Diät machen und basta fertig wäre die Sache, das wäre ein Traum. Gestern ist Pit aus Freiburg heim gekommen, die meinte so wie es bei ihm aussieht, ist der Tumor wieder etwas aktiver geworden, evtl. wächst er wieder SCH..... Er hat ja wieder Schmerzen. Habe ihm gestern mal Diclo gegeben, da er das Tramal nicht mehr nehmen will. Er hat die letzte gestern Abend genommen und bis heute noch nichts gebraucht. Er werkelt gerade mit einem Freund im Keller rum, die bauen unsere Sauna zusammen. Ja, das mit dem Bewegen kenne ich. Pit geht dann trainieren und anschließend in die Sauna und es geht ihm gut. Ich sehe das genauso wie Wolfgang (Übrigens Hallo, wie geht es Dir Wolfgang) man sollte den Krebs nicht sein ganzes Leben bestimmen lassen, wenn es einem nicht so gut geht, zwingt er den Patienten sowieso sich einzuschränken, aber ansonsten macht Pit eigentlich nur noch das wozu er Lust hat. Noch etwas Gaby, daß mit den 78 Wochen, daß die Krankenkasse zahlen muß, wäre zu schön um wahr zu sein. Bei uns haben sie nach Pits erster Prognose (8 Wochen) schon angefangen rumzusticheln. Er muß einen Reha-Antrag stelle (wenn er auf Reha gegangen wäre, wäre er ja schon längst Rentner) und Mitte Oktober kam dann das Schreiben er MUß einen Renatenantrag bis 04.11. stellen, da er ansonsten aus der Kasse geworfen wird und keinen Versicherungsschutz hat. Soviel zu den 78 Wochen (nett oder ?), ja das ist das Deutsche Rechtssystem, da können wir wirklich stolz drauf sein. Arbeitsscheues Pack wird unterstützt und kranken Menschen werden fertig gemacht, wo soll das noch hinführen. Sorry, aber da geht mir die Hutschnurr hoch. Ich arbeite ja auch bei einem Arzt und Leute ich könnte Bücher schreiben. So jetzt muß ich mal meine Jungs mit einer bayerischen Brotzeit versorgen. Bis bald. Petra |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|