Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2007, 19:12
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe Birgit!
Danke für Deine lieben Worte. Es tut so gut, zu lesen, daß Du meine Gefühle verstehen kannst. !
Meine liebe Grit!
Hm, ich denke, Dein Vater hat erfolgreich all die Sorgen verdrängt. Und nun bahnt sich alles mit einer Macht seinen Weg. Und dazu dann noch die Angst vor den Untersuchungen und vielleicht auch die Sorge, nicht alle Pläne umsetzen zu können? Ist nur so ein Gedanke... Daß er Euch seine Arztberichte nicht zeigen will, tja, das ist natürlich schwierig. Er will Euch schützen. Dann fangen Eure Gedanken an, sich das Schlimmste auszumalen. Kannst Du ihn nicht mal darauf ansprechen? Ihm Deine Gefühle erklären? Anderenfalls bleibt Dir ja leider nichts übrig, als das zu akzeptieren...
Wie schön, daß Du Trauzeugin bist! War ich auch einmal bei meiner besten Freundin, zumindest war sie das damals. Das war schon spannend.
Liebe Meliur!
Der Tag gestern war ganz ok. Ich habe mich aber an vieles erinnert, an schlimme Tränenausbrüche, an diese Hoffnungslosigkeit. Manchmal frage ich mich, wie man das eigentlich überstehen kann?! Dein besonderer Tag ist genau einen Tag vor meinem Geburtstag.
Liebe Jana!
Es freut mich zu lesen, daß es Dir gut geht. Ist Deine Verdauung nun wieder besser? Wann mußt Du zur Blutkontrolle? Weißt Du, ob der CA 19-9 auch immer untersucht wird?
Ja, unsere X-Tage liegen dicht beieinander. Uff!!!

Lieber Norbert!
Habe eben nachgedacht über das Buchprojekt. Ich hätte da schon in etwa einen Anfang...aber ich weiß nicht... Erstmal mußt Du ja Dein jetziges Buch zu ende schreiben, nicht wahr?

Ihr Lieben! Heute ist ein Tag, an dem mich eine Traurigkeit ummantelt hat. Ein seltsames Gefühl... Es kommt auf einmal, ohne Vorwarnung. Es ist keine Angst, die ich benennen könnte, es ist einfach eine Trauer. Ich denke mal, daß die Veränderungen in meinem Leben auch betrauert werden müssen. Aber muß das immer so anstrengend sein? Würde mich dann am liebsten verkriechen, irgendwohin, wo mich niemand findet...
Dann kam mir in den Kopf, daß ich weiß, warum ich gern Geschichten schreibe... da kann ich mir die Welt so gestalten, wie sie mir gefällt. Ohne Schmerzen und Verletzungen, ohne Krebs. Es tut so gut, seinen Gedanken nachzuhängen und für fiktive Figuren Lebenswege zu entwickeln, die man selbst nicht mehr gehen kann. Deswegen wohl denke ich auch in rosarot an die Vergangenheit zurück. Sie war sicher nicht immer nur schön, ganz bestimmt nicht, aber sie hinterläßt diesen Zauber. Irgendwie war da die Welt noch in Ordnung...

Liebe Grüße,

Leena
Alt 03.05.2007, 21:11
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt

hi Ihr lieben!
den fünften zyklus hinter mich gebracht bin ich nun wieder zuhause. ich verbrachte die letzten stunde mit chemo-player im café, der antikörper produziert wie blöde akne, auch auf dem kopf. mein tipp falls Ihr erbitux bekommt + auch diese arge überempfindlichkeit zu spüren bekommt: eine mütze macht das ganze richtig gut erträglich, selbst jetzt im sommer. in die sonne kann ich eh momentan nicht.

@ leena: ich bin gespannt, wie ich meinen jahrestag begehe. ich kann mir auch vorstellen, mit einem netten mir wichtigen menschen einen nachmittag zu verbingen + ihn richtig zu genießen. bloß nicht allein zuhause sitzen, da werde ich wahnsinnig + gehe in die depression...
das mit dem treffen klingt toll, viellicht schaffen wir das ja wirklich eines tages. wir sind ja doch schon so langsam eine eingeschworene gemeinschaft...

@engel: ich kann Deinen daddy gut verstehen. auch ich möchte manchmal niemanden zur last fallen, fürchte, mit der krankheit nur schwere in die welt zu tragen. dabei ist das blöde, war bislang mit den richtigen menschen die wahrheit für beide seiten so glaube ich befreiend. ich habe so 2-3 freunde + freundinnen mit denen ich mich wirklich ausquatschen kann + auch meine ängste mitteilen kann sowie auch die merkwürdigen gedanken + gefühle die hochkommen während der chemo, den arztgesprächen oder auch allein... vielleicht hat er den kampf ein wenig aufgegeben + versucht nun so gut es geht zu funktionieren. vielleicht ist es ganz gut, ihm zu zeigen, dass es okay ist wenn er auch mal schwach ist. viele männer denken sicherlich selbst in zeiten der krankheit, sie dürften sich keine schwäche erlauben. so denke ich auch + muss immer wieder an mir arbeiten, dass dies nicht zu sehr einreißt... für mich sehr anstrengend...

Euch allen einen schönen ausklang dieses tages + viel kraft für die zukunft...

Yours truly
norbert
Alt 05.05.2007, 16:16
derengel derengel ist offline
Registrierter Benutzer

Mein liebes Leenchen,
eigentlich sollte ich ja Koffer packen - düse heute Nacht für 8 Tage nach Irland und betreu dort eine deutsche Reisegruppe - aber irgendwie ist mein Kopf durcheinander.
Wir (meine kleine Schwetser und ich) haben uns gestern erstmals richtig mit meinem Vater gestritten, seit seiner Erkrankung.... Er ist den ganzen Tag nur ausgeflippt, hat nur geschimpft - genörgelt - jede Person in seinem Umfeld war eine zuviel....Irgendwann haben wir ihm dann mal die Meinung gesagt - und schwupps 2 Minuten später uns Vorwürfe gemacht.... Klar kann man nicht alles hinnehmen, aber vielleicht hätten wir sein Rumgeflippe auch auf sich beruhen lassen sollen, weil es wirklich ne Auswirkung der Chemo oder so ist. Ich glaube schon, dass er - ähnlich wie du es auch siehst - sich zuviel zugemutet hat und ihm nun vielleicht alles übern Kopf wächst... Ach Mann, ich mag gar nicht abreisen heut Abend - er hat sich jetzt eingeigelt - will nicht reden bzw. blubbert nur los - wie soll ich mich denn da auf die Gruppe konzentrieren.
Es ist für mich auch so verwirrend, weil ich noch vor 1-2 Wochen von seinem Zustand geschwärmt habe - und nun ???? Er war so fit wie ein Turnschuh - ach es ist irgendwie komisch - ich meine körperlich sieht er auch nicht wirklich schwerkrank aus - wenn er sich nur nicht so in seinem Verhalten verändert hätte....
Sei trotzdem ganz lieb geknuddelt und genieß die Sonne mein liebes Leenchen
Ganz liebe Grüße von deiner Grit
Alt 05.05.2007, 23:43
Benutzerbild von teerose10
teerose10 teerose10 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Leena

drücke dich mal ganz lieb und denke an dich, bin mal gespannt, wenn ich meinen Jahrestag habe (13. März da habe ich erfahren das ich Darmkrebs habe). Es ist schon schwer damit klar zu kommen, habe zwischendurch auch Tage wo ich denke warum das

Werde aber weiterhin positiv denken und mir sagen "ich schaffe es"

Wünsche dir noch einen schönen restlichen Samstagabend und einen schönen Sonntag.

Lieben Gruss
Margret
Alt 06.05.2007, 02:27
Gesperrt

hi leute!
zwar bekommt mir die chemo relativ gut, ich merke aber immer wieder auch ängste hochkommen. das buch schleppt sich, ich verbringe den tag mit anderen dingen, widme mich der fotografie + allem möglichen. mein alter mechanismus. konnte schon immer gut projekte anfangen um sie dann im letzten drittel einschlafen zu lassen. morgen deshalb wieder ein durchstarter richtung buch, auch wenns schmerzt (+ das wird es, seufz).
meine werte sind übrigens ganz gut, selbst der HB ist um 1,5 punkte nach oben gewandert auf 11,8 + das während der chemo. allerdings auch die leukos, nochmal auf 19.000. vielleicht der kampf gegen den krebs, der jetzt auf vollen touren läuft?! wie waren da Eure erfahrungen?
Yours truly
norbert
Alt 06.05.2007, 16:26
Benutzerbild von hope38
Registrierter Benutzer

Liebe Grit!
Habe zu spät gelesen, daß Du erstmal weg bist. Hätte Dir gern früher geschrieben und Dich gebeten, diese Sorgenpakte nicht alle mitzunehmen. Von dort aus kannst Du ja gar nichts ändern, nicht wahr?
Es muß schwer sein, wenn man einen Betroffenen in der Familie hat und Angehöriger ist. Man hat dann sicher immer das Gefühl, man dürfe sich über nichts mehr ärgern oder gar streiten. Ich persönlich finde aber so eine Art Alltag auch auf dem Gebiet wichtig. Bringt etwas Normalität zurück. Auch wenn ich natürlich keinen permanenten Streß mag . Aber ich werde auch viel geschont, manche Dinge werden mir nicht erzählt oder erst Monate später, das finde ich manchmal richtig blöd.
Wenn Du mit Deinem Vater nicht reden kannst, wäre der schriftliche Weg einer, den Ihr gehen könntet? Daß Du ihm mal von Deinen Gefühlen schreibst? Weiß auch nicht, ob das ein Weg ist. Geht mir nur so durch den Kopf...

Ich denke, Dein Paps erlebt gerade etwas sehr Bedrückendes, wird sich vielleicht klar über einige Dinge, das macht ihm Angst und raubt ihm den Verstand. Er leidet sicher am meisten unter der Situation, daß er zu Euch so ist, wie er im Moment ist. Ich habe immer das Gefühl, daß so ein Mensch, der mit dieser schrecklichen Krankheit konfrontiert wird, wie ein gefanges Tier im Käfig ist. Vor lauter Angst "beißt" es um sich. Weißt Du,wie ich es meine?

Ich hoffe, daß Dein Vater wieder sein Gleichgewicht findet. Und daß es Euch allen dann besser geht!

Sei lieb gedrückt,

Deine Leena
Alt 06.05.2007, 16:30
Benutzerbild von hope38
Registrierter Benutzer

Lieber Norbert!
Also, erstmal möchte ich Dir mal etwas sagen, was mir seit einiger Zeit durch den Kopf geht: Du bist klasse!
Die Art und Weise,wie Du Deinen Weg gehst, so mutig und stark, auch mal traurig und ängstlich, finde ich einfach hervorragend! Du kannst stolz auf Dich sein! Und dann läßt Du uns alle teilhaben daran.
Ich empfinde es auch als Ehre, daß Du mit uns die "Schwangerschaft " Deines Buches teilst. Und aus eigener, leiblicher Erfahrung kann ich Dir nur zustimmen, die letzten Monate sind beschwerlich- so wie Du es beschreibst, daß Dir ein wenig die Luft ausgeht, den Rest nun noch fertig zu stellen. Aber die "Geburt" steht bevor und Du bist sicher auch neugierig, was dabei herauskommt, nicht wahr! Ich möchte Dich ermutigen, "Dein Kind" auf den Weg zu bringen, jeden Tag ein bißchen.

Ansonsten wünsche ich Dir, daß Du die Chemo gut wegsteckst und Dich mit en lästigen Nebenwirkungen arrangieren kannst. Wie lange wirst Du das noch nehmen müssen? Wann hast Du wieder Deine Untersuchungen?

Liebe Grüße,
Leena
Alt 07.05.2007, 10:51
Benutzerbild von teerose10
teerose10 teerose10 ist offline
Registrierter Benutzer

Lieber Norbert

habe gerade gelesen, dass du dich der Fotografie widmen tust, was fotografierst du denn so ???? Ich fotografiere auch sehr gerne und es macht mir auch Spaß, zur Zeit allerdings fotografiere ich sehr wenig.

Schön, dass du die Chemo verträgst, ich habe sie bisher auch gut vertragen. Weiteres habe ich unter meinem Titel "Strahlentherapie" geschrieben.

Wünsche dir einen schönen Wochenstart

Lieben Gruss
Margret
Alt 07.05.2007, 18:39
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Leena und alle anderen!

Ach mensch was ist das den für ein Tag heut.. das Wetter ist total trübe und es regnet ohne Ende.. hinzu kommt das ich dolle Halsschmerzen hab. ich glaub ich hab mir da wieder nen schönen Infekt eingefangen.. und Kopfschmerzen hab ich jetzt auch noch dazu bekommen.. die Tage vor meinem ersten Arbeitstag werden immer kürzer.. und irgendwie wird meine Angst- dem Alltag nicht bestehen zu können immer größer.
Deshalb möcht ich auch am Freitag schon mal kurz bei der Arbeit reinschnuppern.. weil derjenige mit dem ich Montag eigentlich zusammen anfangen sollte.. und der mich wieder langsam an die Funktionsdiagnostik ranführen sollte, geht ab Montag in den Urlaub.. und ich hab jetzt Riesenangst, das ich da steh und überhaupt nicht mehr weiß wie alles funktioniert.. ich weiß, ich glaub das ist wieder mal nur meine typische Art von Panikmache..
Puh.. ich glaub ich brauch jetzt mal ein bissel Ablenkung.. werd jetzt erstmal noch schnell einkaufen gehen und dann ein schönes Abendessen zaubern.
Einen schönen Abend euch noch
Jana
Alt 07.05.2007, 21:19
Benutzerbild von hope38
Registrierter Benutzer

Liebe Jana!
Klar, daß Du Angst hast vor dem Start ins Arbeitsleben. Mir persönlich machen Veränderungen auch erstmal Angst. Aber Du wirst sehen, schon bald wirst Du uns hier posten, daß alles super läuft und daß es Dir gut tut, wieder in Deinem Alltag zu sein.
Sage mal, was mich aber noch sehr interessiert, hast Du auch einen veränderten PAP-Wert beim Gyn? Du hast es neulich angedeutet. Wäre lieb, wenn Du mir dazu schreiben würdest!

Sei erstmal lieb gegrüßt und gute Besserung für Deinen Hals,

Leena
Alt 08.05.2007, 12:49
Gesperrt

Hi hope + Ihr alle!
danke für Dein lob, weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll, ob es nicht zuviel der ehre ist. die letzten tage waren nicht der bringer, ich schrieb es schon, ich blieb teilweise nur auf dem sofa hocken + fand es schon eine herausforderung, den müll wegzubringen + den abwasch zu machen. aber es scheint wirklich so zu sein, dass die bevorstehende geburt eines kindes, eines buches immer wehtut, immer ängste auslöst.
ich hörte gestern vor dem schlafen gehen das erste mal seit wochen eine cd von louise l. hay, "esundheit für körper + seele" + musste einsehen, wie tief noch immer die gefühle der angst inmir vergraben sind, wie schwer es ist für mich, gefühle der zuversicht zu verankern... ich vegleiche mich imer noch gerne mit gesunden menschen, die mal eben an ihrem freien tag party machen oder nen lustigen abend im biergarten verbringen.

Yours truly
norbert
p.s. nach meinem ersten buch wäre es mir eine freude, zusammen an dem krebsbuch für kinder zu arbeiten!
Alt 08.05.2007, 18:17
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Hope!

Äh.. was ist den ein veränderter PAP? ich kenn mich auf der gynäkol. Schiene leider überhaupt nicht aus..
Ich weiß nur das bei mir ein Abstrich gemacht worden ist( ich glaub dieser wegen Gebärmutterhalskrebs) .. und dann hat er gleich noch einen Ultraschall bei mir gemacht.. wenn irgendwelche Auffälligkeiten beim Befund wären, hätte mich der Arzt angerufen ( hoff ich doch, weil so lang ist er noch nicht mein Gyn.. und bisher war ja immer alles i.O)
Er hat mir nur gesagt, da ich ja solche extremen Schmerzen hatte bei dem ABstrich, das die ganze Umgebung dort ja von der OP doch noch ganz schön lädiert ist und man da viel Geduld haben muß, bevor das nicht mehr weh tut..
Ich selbst muß aber sagen, daß ich selbst das Gefühl hab irgendwie wehleidiger geworden zu sein.. ich wollt gestern, weil ich momentan ganz schönen Husten hab, mir eine Brausetabl. im Wasser auflösen und das dann austrinken.. UND ICH HAB DAS ZEUG NICHT RUNTER BEKOMMEN! das kenn ich von mir so überhaupt nicht!!
Naja, also ich in die Apotheke und erstmal Hustenbonbons gekauft..
wünsch dir noch einen schönen Tag und drück dich mal ganz fest

Jana
Alt 08.05.2007, 18:30
Benutzerbild von hope38
Registrierter Benutzer

Liebe Jana!
Der PAP-Wert ergibt das Stadium der beim Abstrich entnommenen Zellen vom Muttermund und Gebärmutterhals. Meinen Arzt habe ich gestern nach gut 4 Wochen mal angerufen und erfahren, daß der Wert nicht ganz ok ist... Der hätte sich wohl gar nicht gemeldet.
Nun werde ich selbst hart vorgehen gegen diese beknackten Zellen. Die müssen sich mal wieder in ihre Form begeben, nicht wahr?
Ich kenne das Gefühl auch, daß diese Untersuchung dermaßen unangenehm ist, das kenne ich von vorher gar nicht. Mir sagte der Gyn, das käme von der Bestrahlung und Chemo. Ach, wahrscheinlich ist es ein Mix aus all dem, was wir mitgemacht haben, nicht wahr?
Ich dachte nur, daß Dein Abstrich nicht ok ist, weil Du irgendwo mal geschrieben hattest, daß Du alle 3 Monate zum Abstrich mußt. Oder habe ich das vertüddelt ?

Ich finde nicht, daß Du wehleidig bist. Ist doch klar, daß der Körper alles ablehnt, was in ihm eine gewisse Erinnerung an ekelhafte Getränke wachruft.

Sei lieb gegrüßt,
Leena
Alt 08.05.2007, 19:25
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, ihr Lieben ,

ich war vorhin beim Ultraschall. Es ist alles in Ordnung , - Leber, Bauchspeicheldrüse, .... ich weiß garnicht, was der Arzt sonst noch angeschaut hat. Ich bin sooo glücklich über das Ergebnis. Mit den zwei Gallensteinen, die immer noch da sind, habe ich ja einen Friedensvertrag. Ich strapaziere sie nicht und sie lassen mich bisher in Ruhe. Für die Blutentnahme in dieser Woche habe ich allerdings keine Energie mehr, bin ja zur Zeit oft beim Zahnarzt und da wird mir das zuviel. Aber ich habe immerhin schon einen Termin für das Monatsende ausgemacht.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
Liebe Grüße

B bby Lee
Alt 08.05.2007, 20:19
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer

@bobbylee

super Neuigkeiten. Schön das zu lesen, liebe bobbylee

@Jana und Leena

durch die ganzen Therapien und Behandlungen sind ALLE Schleimhäute sehr mitgenommen. Gerade die Vagina hat auch bei mir sehr gelitten. In den ersten Monaten nach der OP waren meine Werte auch nie ok. Meine Gyn meinte, dass das völlig normal sei, sie mich aber auf diese Sache hinweisen müsse. Es sei kein Grund zur Sorge. Ich habe dann die Oekolp-Zäpfchen regelmäßig genommen und dann war ein Abstrich nöglich, welcher auch ok war. Das wird bei euch bestimmt auch bald der Fall sein.

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Antwort

Lesezeichen