![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Mädels,
da bin ich wieder !Danke euch für die vielen, lieben Worte und das Daumen drücken ihr !!@Kayar na ja, das mit den Haaren ist schlimm !!! Was soll ich da tröstendes sagen, ich weiss ja, wie du dich fühlst und die doofen Worte, das geht vorbei, gehen mir mittlerweile selbst auf den Geist ! Wir müssen halt irgendwie versuchen, uns selbst so zu akzeptieren....bleibt uns ja nichts anderes übrig!! Ich drück dich mal und schick dir was von meiner sich neu bildender Kraft in den Norden!!!Leider durfte ich den Port nicht behalten, wurde eingeschickt ob irgendwelche Keime noch da sind !@Xibala Danke für das Schweindel....hat mir auch Glück gebracht!!!! ![]() @jpanajo hoffe es geht dir gut... danke dir und drück dich für das "an mich denken"! Und na ja geniessen, das was wir haben....ne kann ich auch nicht gerade immer!! @brynja herzlichen Glückwunsch zum neuen Stutchen!!! Hoffe es ist alles gut gelaufen mit der Untersuchung!! Denke ne Runde an mich, wenn du den Wind im Gesicht geniessen kannst !@Alex Super Foto und du bist auch ohne Haare eine ganz Hübsche!!! ![]() @Nancy Ja schön ist es nicht zuzusehen wie dieses Gift in die Adern läuft. Ich kann mich auch nicht so ganz mit den Dingen abfinden. Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass es dir bald wieder besser geht!! ![]() @wolpertiger Danke für's Daumen drücken! Pass auf deine Blase auf, trinke viel Blasentee, vielleicht hilft das ein wenig!! @lohmo herzlich Willkommen hier bei uns ! Ja die Tipss und Ratschläge sind schon manchmal Gold wert!! Und wir sind ja auch ein toller Club hier!!@Lotte viel Spass mit und bei deinem Schatz!!! Freue mich, dass es dir wieder besser geht! Und schön die Zeit geniesse, hörst du!!! @Christine Drücke die Daumen, dass die Chemo nicht verschoben werden muss und dass du keine Erkältung bekommst!!! @Gitti Ich denke, das haben wir alle mal zwischendurch! Ich bin manchmal auch unten, dann möchte ich auch, ausser mit meiner Süssen in den Wald, nicht vor die Tür....ist ja auch nicht gerade wenig, was da auf uns lastet im Moment. Drück dich mal aus der Ferne und hoffe, dass das Tief bald vorbei ist!! ![]() So, also die OP ist gut gelaufen!! Durfte auch nachmittags schon wieder heim und hab dann schön auf der Couch rumgelümmelt und mich verwöhnen lassen. Heute waren wir dann shoppen, etwas Essen und mit Hundi ne Runde, da mein Mann ja extra Urlaub hatte. Und das Beste: die ganzen doofen Schmerzen sind verschwunden. Die Wunde strammt zwar etwas, aber keine Spur mehr von den Schmerzen in Schulter und Arm. Der Chefarzt erzählte mir dann von einer Freundin seiner Frau, deren Körper den Port abgestossen hat und sie hatte die gleichen Schmerzen und Entzündungen wie ich...er denkt, dass mein Körper den Port einfach nicht annimmt. Würde wohl auch mit meinen Allergien zusammen hängen. Also werden wir mal sehen, wie das so ist ohne Port. Denn ich werde mir auch keinen mehr einsetzen lassen, denn die Schmerzen waren schlimmer, als die Nebenwirkungen der Chemo....ne danke! Ich hoffe ihr habt alle eine gute Nacht!! Ganz liebe Grüße Heike
|
|||
|
|||
|
Guten Abend alle zusammen,
War jetzt ein paar Tage nicht online und wollte mich mal kurz melden. Bin erstaunt wie viel in der zeit hier geschehen ist. @alex finde du siehst toll aus. @virgil. Hoffe du hast alles gut überstanden. auf das es dir bald besser geht.@gitti toi toi toi das deine leukos bald wieder steigen. Meine sind leider auch im Keller.liegen bei 1990 An alle neuen (habe die Namen jetzt nicht alle) ein herzliches Willkommen von mir. Mir hat dieses Forum auch schon sehr geholfen. @all Weiss jemand von euch ob die chemo( fec) die Nieren angreift".? Habe gegenüber der letzten blutabnahme und jetzt eine Woche später den GPT ( 97) und GGT (322) Wert ganz schlecht. Leukozyten sind auch nur noch bei 1990 Dachte das sie besser als letzte Woche wären. Mittwoch soll die 2. fec laufen. Hoffe das es bei diesen Werten überhaupt geht. So, morgen werde ich mir meine Haare kurz rasieren nachdem ich heute nur noch riesel. Gegenüber heute morgen habe ich jetzt viele viele Löcher. Ich wünsche allen die Nw. Haben eine gute Besserung. Kann mir die Namen noch nicht alle merken deshalb für alle. Lg. Heike
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo ihr lieben,
ich danke allen für die aufmunternden Worte. Heute an Tag 4 gehts glaub ich wieder Berg auf! Heute muss ich mir zum ersten Mal Filgrastim spritzen für die Bildung der weißen Blutkörperchen. Jetzt hat mir keiner gesagt welche Zeit ich das spritzen soll, is Wurscht? Die Haare werden jetzt noch nicht gleich fallen, oder? (Tag 4 nach erster EC?) Hab mir gestern noch paar Tücher usw. gekauft... Alles Liebe! |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Nancy, bin hier stille Mitleserein...Brustkrebs ist in aller Munde, von daher interessiert mich das Thema......wegen der Injektion vom Filgrastim brauchst du dir zeitlich keine Gedanken machen. Ich spritze meinem Mann die immer nach dem Anruf der onkologischen Praxis.Da die Blutabnahme Vormittags erfolgt ist es meist um die Mittagszeit wo er den Anruf bekommt.
Du kannst sie dir in die Bauchfalte oder in den Oberschenkel geben...egal..und keine Angst vor dem kleinen Pieks... Es kann sein, so bei meinem Männe, das du mit Knochenschmerzhaftigkeit reagierst....vielleicht wurde es dir vom Onko aber schon gesagt ,hoffen wir mal aber nicht , auf jedenfall verbessern sich die Werte ![]() Alles Gute weiterhin für deine Therapie LG ,die Frohsinn |
|
|
||||
|
||||
|
Guten Morgen ihr Lieben
nur kurz mal melden...hier läufts nach der zweiten EC nicht so berauschend - bin zwar fitter als nach der ersten aber ich hab Herzrasen ohne Ende das macht mich ganz kirre...schon während der Chemogabe musste über ne Stunde unterbrochen werden bis mein Puls sich etwas beruhigt hatte und jetzt hab ich das Vergnügen jeden morgen - zunächst dachte ich noch es liegt am Tee - nix...auch ohne Tee Ruhepuls 110...und wehe ich bewege mich... Kennt das jemand? Irgendwer Ideen? Ich hab da voll die Panik vor nem Schlaganfall oder sowas... Liebe Grüsse und Danke schonmal ich kann jeden Tip brauchen Wünsche euch einen möglichst NW freien Tag Elke
|
|||
|
|||
|
guten Morgen :-)
@Heimi: GGT und GPT sind meines Wissens nach Leberwerte. Und das diese extrem ansteigen ist unter Chemo normal. Denn Deine Leber baut nicht nur die Gifte ab, sondern auch die abgestorbenen Zellen. Meine Werte sind da ähnlich und es wurde nie von Verschieben gesprochen. Das würde nur bei niedrigem Leukozytenstand oder fehlenden Neutrophilen gemacht. Bzw falls sie anderen Blitplättchen aussergewöhnlich reagieren. Bei schlechten Nierenwerten heisst es Trinken, Trinken, Trinken. Generell ist das sehr wichtig für uns, damit die Giftkonzentration in Nieren und Blase so gering wie möglich gehalten wird. Kreatinin und Albumin sind die Nierenwerte. (ohne Garantie, ich hab grad keine Zeit zum Nachschlagen) @Nancy: Mit wurde gesagt ca 9-12 Tage nach der ersten Chemo fallen im Normalfall die Haare aus. Aber was heisst schon normal? @Virgil: schön, dass es Dir wieder gut geht! Dann musst Du da eben ohne Port durch, das machen ja auch ganz, ganz viele. Das wird schon, ab jetzt kann es nur besser werden! @Christine: Ich drück die Daumen für die Chemo! Verrückt, dass wir uns so anstrengen, nur um das Gift auch zu bekommen, oder? Ich will aber auch auf keinen Fall verschieben. Im Gegenteil..lieber noch kürzere Abstände und mehr Gift.. ich freue mich immer, wenn es in mich läuft und stelle mir keine Männchen darin vor, mit Gewehren, Bomben und Schaufeln..und die marschieren in mir herum und suchen und töten den fein. Und die mit Schaufeln buddeln am Tumor, bzw an den Tumoren und bauen den ab. @all: nachdem ich gestern meine Haare abgeschnitten habe, aber zu feige war gleich Nägel mit Köpfen oder genauer Köpfe mit Glatze zu machen, muss ich heute doch in den sauren Apfel beissen. Ich hab aus meiner langen, dicken Mähne einen Kurzhaarschnitt Marke "Wischmopp" gemacht.. und nachdem mein Freund immer wenn er mich sieht verlegen grinst, wurde mir klar.. auch wenns nur noch eine Woche oder so hält.. so kann es nicht bleiben. Jetzt muss ich 16 Euro!!!!! für einen Haarschnitt bezahlen, der sowieso bald ausfällt. Ist das nicht schrecklich? Aber mit ganz kurz ist besser als ganz ohne- und vielleicht reicht es ja sogar noch für 2 Wochen. Aber die ganz, ganz langen Haare die überall rumflogen, das war nicht mehr auszuhalten. Abschneiden gestern fand ich erstaunlicherweise garnicht so schlimm...eher lustig, denn wann macht man sowas schon mal? Bloss..das Ergebnis... *seufzt*... Auf jeden fall ist jetzt schon klar- Mit Perücke werde ich besser aussehen ... also alles Taktik? Heute bin ich bissel allergisch, leichte Rotscheckung auf meinem Pelz, Müdigkeit und Trägheit habe ich heute morgen mit einer kleinen, eisglatten Runde bekämpft, mein Puls war anfangs auch immer recht hoch (@Xibala) und auch der Blutdruck, aber nach den ersten 2 Monaten in denen ich wirklich fast jeden Tag eine halbe bis dreiviertel Stunde stramm marschiert bin, ist jetzt alles stabil und okay bei Blutdruck und Puls. Nur kurz nach Einnahme der Wasserpillen geht der Herzschlag ca. 5 Minuten lang hoch. so, ich gehe noch eine Runde, hier kommt grad die Sonne heraus. Und ich hab irgendwie das Gefühl, ausser Spazieren gehen kann ich eh nix sinnvolles tuen mit meiner Plattheit heute. es grüßt das Murmelkayar Nachtrag: nach Friseurbesuch habe ich jetzt einen rappelkurzen Schnitt, sieht okay aus, kurz halt.. und man sieht, dass seit der Chemo meine Ansätze weis nachwachsen.. toll bei an sich dunklem Haar. Aber färben wird wohl nix, mein die friseurin, weil die Haarstruktur auch komisch ist. Aber ist ja nicht mehr für lange... Und besser als kahl...glaube ich jedenfalls... Geändert von Kayar (23.03.2013 um 13:26 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|
|||
|
|||
|
Dank Frau Murmelkayar weiß ich jetzt auch, was die Leber- und Nierenwerte sind
Genau die wurden nämlich am Donnerstag vergessen weil es leider untergegangen ist, das das ja das Blutbild vor der Chemo ist und nicht das von Woche 2. Gestern kam dann der Anruf aus der Chemoambulanz, so kann ich die Chemo am Montag nicht bekommen *aufheul - will meine Chemo* Aber es gibt doch noch eine Lösung: Am Montag wird dann in der Chemoambulanz Blut abgenommen, das darf ich dann ins Labor bringen und dann dauert es halt so eine halbe Stunde bis zum Ergebnis und dann kann ich doch noch meine Chemo bekommen wenn die Werte in Ordnung sind. Etwas aufwändiger aber besser als keine Chemo. Die Leukos sind bei 3.600 und außer den fehlenden Werten ist alles fein. Wünsche euch allen einen schönen, nebenwirkungsfreien Tag! Flora Tante Edith will noch mitteilen, dass sie seit gestern ihre Periode hat. Das erste Mal seit der Chemo und ich war doch erst etwas besorgt aber sehe es jetzt positiv das mein Körper so eine an sich gesunde, reinigende Funktion gerade schafft. Geändert von ~Flora~ (23.03.2013 um 12:24 Uhr) Grund: Ergängzung |
|
|
|||
|
|||
|
hallo liebe Xibala
![]() die sache mit dem hohen ruhepuls ist mir nur zu gut bekannt... bei mir waren es unter PAC spitzenwerte von 130 puls (lt. blutdruckmesser ) und das im liegen....nicht am laufband ![]() hatte sogar herzstolpern. volle panik! hab dann bei der onkoambulanz nachgefragt, die sagten : sofort cortisontabletten weglassen ! und bei der nächsten cocktailparty wurde dann das cortison reduziert ! dann gings mir besser! ja ja...das liebe cortison ist nicht ohne! sprich dein problem bitte bei deinem arzt an....der wird dann sicher das nötige veranlassen! du hast doch sicher von denen eine notfallnummer ?! viiiel trinken ist wichtig. glg und und gute besserung........isa
Geändert von sommerbiene (23.03.2013 um 22:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Guten morgen alle zusammen
![]() @kayar. Ich meinte auch Leber. Sorry das ich mich verschrieben habe. Gehe morgen zu meinem onko Doc und frage ob meine Blutwürste Auswirkung für die geplante fec am Mittwoch hat @virgil. Wünsche dir weiter gute Besserung und drück dir die Daumen für deine weiteren chemo @all. Auch allen anderen einen Schönen Sonntag ohne Nw. Lg heike
|
|
|
||||
|
||||
|
Guten Morgen zusammen
@Sommerbiene Danke für deinen Tip ich hatte ja während die Chemo einlief das Problem schon...Ruhepuls 150...und hier zu Hause gehts mir wie dir 130 ohne Laufband...selbst beim spazieren gehen ist er niedriger oder beim Treppen laufen und hallo das macht wirklich voll Angst...die Nacht bin ich davon wach geworden und um 5h wie eine Irre durchs Haus gelaufen solch eine Panik hatte ich...heute ist der dritte Tag nach Chemo also kein Cortison mehr auf dem Speiseplan - warte heute nochmal ab ob es sich anders entwickelt ansonsten rufe ich da an...guter Tip danke dir! @All einen schönen Sonntag ohne zuviel NW besser mit gar keinen...einfach einen schönen Tag hoffentlich bald mal wieder mit Sonne...dieser Schnee geht mir auch auf die Nerven... Liebe Grüsse von der im Moment etwas verhuschten Elke
|
||||
|
||||
|
Guten Morgen miteinander!
-und lieben Dank für all die Willkommensgrüße. @Nancy: Hey,Du Arme! Dein Einstieg war ja wirklich heftig! Ich hoffe, Du bist mittlerweile deutlich besser dran! *schulterklopf* @Brynja: WOW!! Na wenn das keinen Auftrieb gibt! Ich kann zwar auch die Bilder nicht sehn, aber herzlichen Glückwunsch! Hoffe, die Kleine hat die Ankaufsuntersuchung mit Bravour bestanden und auch kein Sommerekzem o.ä.! *seufz* Ein Pferdchen hätt ich auch zu gerne wieder... @all: Ich wünsch Euch allen einen möglichst relaxten, NW-freien Sonntag!! Heute ist Tag3 vor Chemobeginn und mein Nervositätslevel schraubt sich in schwindelerregende Höhen. Bislang hatte ich zwar schon unterschwellig Bammel, aber jetzt wo´s langsam ernst wird... Meh, Ihr kennt das ja selbst... ![]() Gestern war hier in Wiesbaden großes Symposium der GfbK mit einigen superspannenden Vorträgen. Ich bin noch lange nicht in alle Tiefen der Krebswissenschaften eingetaucht, also sozusagen blutiger Anfänger, und wahrscheinlich hab ich deshalb die halbe Zeit mit offenem Mund dagesessen und gestaunt...LOL! Der Saal war voll interessierter, und leider wahrscheinlich auch betroffener Menschenkinder aller Couleur. Ganz schön erschreckend eigentlich, wenn man mal sieht wie viele Menschen in deiner "Nachbarschaft" betroffen sind... Es ging um jede Menge verschiedener Ansätze der integrativen Onkologie, Hyperthermie, Turmorrandentzündung, Ernährung und Nahrungsergänzung (haha! Am besten gefiel mir der immer wiederkehrende Einsatz von Resveratrol, einzunehmen in Form eines guten Glases Rotwein...), Misteltherapie (leider nur grob angerissen! Hatte ich nicht hier auch von Mistel gelesen? Wie sind denn Eure Erfahrungen damit? Begleitend zur Chemo? Oder erst danach?) und natürlich Vitamin D!! (Prof.Dr.Jörg Spitz ist nicht nur ein sehr unterhaltsamer Redner, seine Vorstellung von Vitamin D -bzw. unseres Mangels an- war superinteressant und einleuchtend! - und: Hallo Jule! Jetzt bin ich auch im Boot der Vitamin D Fans!)Und natürlich waren auch einige Stände aufgebaut die, rein informativ natürlich , diverse Therapien und Hilfsmittel anboten...Leider hatte ich das Thema Visualisierung mißverstanden und auf eine Vorstellung der Methode nach Simonton gehofft... Aber das war dann ein irrer Vortrag von einer jungen Wissenschaftlerin, die mittels Photonenmikroskop erstellte Videos von hungrigen T-Zellen zeigte, die sich gefräßig auf Tumorzellen stürzten und sie vernaschten... Klasse! Alles in allem hat sich der Tag total gelohnt! So, und warum erzähl ich das? Na, weil´s mich so beeindruckt hat. Und: Demnächst ist in Heidelberg der nächste Kongress der GfbK. Und wer Zeit hat - und sich fit genug fühlt - ... Etliches an Informationsmaterial und weiterführende Links findet Ihr bei Interesse auch unter: www.biokrebs.de - aber das wisst Ihr wahrscheinlich eh schon alle... (@mods: ich hoffe der Link ist ok?) Hm, jetzt wo ich´s überlese kommen mir Zweifel, ob das hier so hinpasst? Egal, ich lass es mal und hoffe es stört zumindest nicht... ![]() Ich atme jetzt noch mal tief durch und versuche die Chemo noch ein bisschen zu verdrängen... Viele liebe Grüße an Euch tapfere Kämpferinnen, Mo |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo ihr Lieben,
ich auch mal wieder in die Runde, nachdem ich 2 Tage in Isolationshaft u. 1Tag normal in der Klinik war. Durch meine Erkältung hatte ich in der Nacht zum Do hohes Fieber bekommen. Früh um 4 Uhr habe ich dann meinen Onkologen aus den Federn getrommelt. Der schickte mir sofort den Krankenwagen - also ab in die Klinik. Meine Leukos waren dort nur noch bei 900. Musste dann 7 Std. in der Notaaufnahme auf ein Zimmer warten, in welchem sie mich isolieren konnten.Mit Anitbiotika und Spritzen haben die mich wieder soweit aufgepäppelt, dass ich nächsten Do meine 2. Portion EC abholen kann. Und pünktlich am Tag der Notaufnahme fingen auch noch meine Haare an, sich zu verabschieden. 3 Tage musste ich mir mit ansehen, wie die Haare überall umher lagen. Die waren einfach überall -im Bett, im Bad, auf meinem Teller igitt -einfach überall . Die Putzfrau hat sicher einen Freudensprung gemacht, als ich die Klinik gestern verlassen habe. Anschließend bin ich zu meiner Perückenfrau gefahren und hab mir den Kopf rasieren lassen. Bisher habe ich mich noch nicht ohne angeschaut und ich kann nicht sagen, ob ich das jemals tun werde. Perücke und Tücher wechseln geht auch ohne Spiegel schauen. Ich hatte zwar Angst vor diesem Moment, aber so schlimm hatte ich es mir dann doch nicht vorgestellt. Ich komme momentan gar nicht damit klar und bin den ganzen Tag schon nah am Wasser gebaut. Letzte Nacht hatte ich nur Alpträume wegen der Haare und bin zweimal weinend aufgewacht. Meine Perücke schaut super aus, eigentlich ganz identisch mit meinen echten Haaren. Meine 11j. Tochter kennt nicht einmal den Unterschied. Erst kürzlich zog sie an meinen frisch frisierten richtigen Haaren und fragte, ob ich nicht die Perücke auf habe Ich bewundere all die Frauen, welche ihre schönen langen Haare lassen müssen und trotzdem nicht in solchem Selbstmitleid versinken wie ich. Ich hatte eh nur eine Kurzhaarfrisur. Hoffentlich wird das besser.Ich verkrieche mich jetzt in eine Ecke und wünsche Euch allen noch einen schönen und NW freien Sonntag Bianca |
|
|
|||
|
|||
|
liebe Ancaceline ! hallo
![]() das sogenannte *selbstmitleid* haben oder hatten wir alle ! die brust....die haare..alles weibliche attribute ! logisch das es schmerzt ,wenn man sich davon ganz unfreiwillig verabschieden muss ! nach meiner kahlrasur ging ich duschen und setze eine mütze auf....ohne in den spiegel zu sehen.....das tat ich erst 2 tage später. es ist nicht nur das haare verlieren ansich, sondern weil mit der glatze unsere krankheit sichtbar wird für einen selbst und für andere.das muss man psychisch verdauen....das dauert! aber eine tolle perücke,etwas schminke und ,es wird ja sommer,eine große sonnenbrille, helfen sich gut zu fühlen und keiner merkt was! nur mut.....und wir alle hier verstehen was du fühlst ![]() glg....isa |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
So, jetzt wo ich nur noch rieselte habe ich mir heute die Haare kurz rasiert. ![]() Schon beim ersten ansetzten kullerten die Tränen, (jetzt sieht es jeder). ![]() Klar weiß man das sie wieder wachsen aber es ist noch mal eine schlimme Erfahrung was die Psyche angeht. ![]() @Ancaceline. Kann mich gut in deine Lage versetzen da es heute bei mir auch so weit war. laß dich drücken und trotz allem Kopf hochAllen einen schönen Abend und eine gute Nacht ohne große Nw. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Zusammen!
Zum Thema Haare will ich mich doch auch gleich mal einklinken. Bei mir war am Dienstag Tag 14 nach der ersten EC und pünktlich verabschiedeten sich jeden Tag mehr Haare, wenn ich mit den Händen durchgefahren bin. Ich habe ziemlich viele feine Haare, so dass das zunächst nicht so sehr auffiel, aber am Samstag kam ich mir dann doch vor wie ein gerupftes Huhn - obwohl, kahle Stellen hatte ich keine - und als Mann und Kind aus dem Haus waren, hab ich auch unter Tränen meine Haare abgeschnitten und gehe jetzt mit meinen 12 mm im Partnerlook mit meinem Mann ...Es ist soo ungewohnt und mit Tüchern komm ich mir vor, wie beim Fasching ... Gestern habe ich probeweise mal einen halben Tag meinen Ersatzmopp getragen. Das hat gekrabbelt und war total ungewohnt. Und auch wenn sie meiner bisherigen Frisur in Farbe und Form sehr ähnlich ist, denke ich, das sieht man, dass das eine Perücke ist ... Heute hab ich zwei Termine und muss das erste mal unter Leute mit dem Mopp ... ![]() Lange werden die 12 mm aber wohl auch nicht mehr stehen bleiben, denn die rieseln noch mehr, als vorher die langen Haare. Die Haare "südlich des Bauchnabels" machen hingegen keine Anstalten, sich zu verflüchtigen, da hätte ich nun wirklich nix dagegen ... ![]() Abgesehen von diesem haarigen Problem gehts mir ansonsten im Moment sehr gut. Morgen gibt's EC Nummer zwei und ich hoffe, die Nebenwirkungen halten sich genauso in Grenzen, wie bei Nummer eins ... Ich wünsche euch allen einen schönen Montag und einen guten Start in die Osterferienwoche. Bei uns sind's gerade Minus sieben Grad und strahlender Sonnenschein. Habt möglichst wenige Nebenwirkungen und lasst es euch gut gehen! Viele liebe Grüße! Jana
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2) | |
|
|