![]() |
|
|
|
||||
|
||||
|
Naja... besser... die Rezidivrate ist um etwa 3% günstiger. Aber die Mortalitätsrate auf 5 Jahre bezogen ist die gleiche.
Ich hab mir die Eierstöcke rausnehmen lassen und werde trotzdem bei Tamoxifen bleiben. Da weiß ich wenigstens, was ich hab *g* Hab auch noch die passende Quelle dazu gefunden: "Die Studie 12 der Austrian Breast & Colorectal Cancer Study Group (ABCSG) an 1.803 Patientinnen hatte zwei Fragestellungen. Einmal sollte sie klären, ob bei prämenopausalen Patientinnen mit hormonsensitivem Mammakarzinom im Stadium I oder II (mit weniger als 10 axillären Lymphknoten) der Aromatase-Inhibitor Anastrozol die Therapieergebnisse gegenüber dem Therapiestandard Tamoxifen verbessert. Dies war nicht der Fall." Gesamter Text (bei dem es allerdings schwerpunktmäßig um Bisphosphonate geht): http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=35415 Geändert von gitti2002 (21.06.2012 um 15:57 Uhr) Grund: zusammengeführt |
|
|
||||
|
||||
|
Danke Maphalda.
ie Infos die ich habe, sind nicht eindeutig. Hier http://www.mammakarzinom-info.de/aromatasehemmer.html Zitat:
naja, mal sehen, was in dem neuen Brustzentrum(wo ich hinziehe) so für eione Meinung vorherrscht. LG, Anne Geändert von gitti2002 (21.06.2012 um 15:57 Uhr) Grund: Zitat gekürzt |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Anne,
nur eine kleine Anmerkung zu der von dir zitierten Quelle: Es ist die Firma Astra Zeneca, die Aromatasehemmer (Aridimex) herstellt... Liebe Grüße angi |
|
|
||||
|
||||
|
...und ich hab mich schon gewundert, wieso das so nach Werbeanzeige klingt...
Geändert von gitti2002 (21.06.2012 um 15:58 Uhr) Grund: Zitat |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Sandra,
danke für Deine Antwort und einen ganz lieben Gruß an Deine Mama, die den gleichen Namen hat wie ich ![]() LG Renate |
|
|
||||
|
||||
|
Danke,
Aha, jetzt s ehe ich das auch. hat jemand eigene Erfahrungen mit beiden zu bieten? Ich habe Bedenken wegen Depressionen unter Tam. Bin sowiesio sehr anfällig für die. Ja, vielleicht waren die Ärzte, die Aromatasehemmer empfohlen ja von der Pharmalobby beeinflußt... ![]() LG, Anne |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Rosmarin,
ich hab' über zwei Jahre Tamoxifen eingenommen, und bin danahc noch für über drei Monate auf einen Aromatasehemmer gewechselt, bevor ich die AHT nicht mehr weiter geführt habe. Die NeWis beider Medikamente waren für mich gleich heftig. Aber: Ich hatte in dieser Zeit unter beiden Medis KEINE Depressionen. Ich hatte später mit Depressionen zu tun, als mein Hormonhaushalt schon lange wieder auf Stand war. Die AHT MUSS nicht mit Depressionen einhergehen, genauso, wie ein ausgeglichener Hormonhaushalt nicht unbedingt davor schützt. Vielleicht macht Dir das ein wenig Mut. Und von wegen der von der Pharmalobby beeinflussten Ärzte... glaube ich nicht, dass man wegen einer von einer Pharmafirma finanzierten Studie, die hier genannt wurde, generell darauf schliessen kann. Sehr sehr viele Studien werden von Pharmafirmen mindestens teilfinanziert. Wenn man sich als Patient/In für Studienergebnisse interessiert, tut man immer gut daran, zu versuchen, sich ein umfassendes Bild über möglichst viele Ergebnisse unterschiedlicher Studien zu machen. LG Sandra
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|