![]() |
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Wolfgang,
geniess deinen Urlaub und tanke ordentlich Kraft. Alles Liebe für dich Petra |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Wolfgang,
ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub, lass die Seele baumeln und hab viel Spass. Bis bald im kalten Deutschland ;-) Kerstin |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Wolfgang,
vergiß uns aber nicht - schick uns ein paar Sonnenstrahlen :-) LG - Carwomen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Wolfgang,
auch ich wünsche Dir einen wundervollen Urlaub! Genieße ihn in vollen Zügen! LG Vreni |
|
|
|||
|
|||
|
Bin selbst betroffen, 38 Jahre jung und lebe schon seit Juni 03 mit
dieser Krankheit (Pankreas-Kopf-Karzinom - operiert nach Whipple). Seit Dezember 03 habe ich Lebermetastasen, welche aber rückläufig sind. Seit August 04 ohne Chemo, da Stillstand. Seit Juli 03 bin ich bei Prof. Klapdor in Behandlung und bin jede Woche von Stuttgart nach Hamburg zur Chemo gefahren (jetzt alle 8 Wochen zur Nachsorge). Bei mir wurde von Anfang an eine Kernspintomographie mit Gabe eines leberspezifischen Kontrastmittels durchgeführt (3 Std. später erfolgt dann Spätaufnahme, bei welcher Leberherde erkannt werden können). Hier mal Info über CT, MR, usw. Auszug aus "Bauchspeicheldrüsenkrebs" von Hermann Delbrück: Seite 162 - Diagnostik in der Nachsorge - Welche Untersuchung ist zum Ausschluß einer Wiedererkrankung aussagekräftiger: die Ultraschalluntersuchung, die Endoskopie, die endoskopisch-retrograde Cholangio-Pankreatikographie (ERCP), die Computertomographie (CT), die Kernspintomographie (Nuclear Magnetic Resonance= NMR) oder die Magnetresonanz- Cholangio-Pankreatikographie (MRCP) ?? Es handelt sich bei all diesen Maßnahmen um sehr aussagekräftige Untersuchungen, die zur Diagnose bösartiger Veränderungen der Bauchspeicheldrüse führen können. Einige ergänzen sich in ihrer Aussagefähigkeit gegenseitig. In der Nachsorgediagnostik geht es selten um Veränderung in dem verbliebenen Bauspeicheldrüsenrest, sondern um den Ausschluß einer Krankheitsausbreitung in andere Organe und das umliegende Gewebe. Da die Absiedlungen sich zumeist in der Leiber und/oder Lunde und/oder im Skelett befinden, begnügen sich die meisten Ärzte mit Ultraschall- untersuchungen und Röntgenaufnahmen. Während mit der Ultraschalluntersuchung von der Bauchdecke her sehr zuverlässig Änderungen an Leber, Niere und eine Bauchwasserbildung erkannt bzw. ausgeschlossen werden können, liegt der Vorteil der Endosonographie (Endoskopie und Ultraschalldiagnosik des oberen Magen-Darm-Traktes)in der Beurteilung der in nächster Nähe des Magens und Darms gelegenen Lymphknoten. Die Endosono wird allerdings nur sehr selten in der Nachsorge durchgeführt, zumal sich manchmal die nach einer Operation und/oder nach einer Strahlen-/Chemotherapie auftretenden Veränderungen nicht von einem Tumor unterscheiden lassen. Mit der endoskopisch-retrograden Cholangio-Pankreatikographie (ERCP) lassen sich am besten die Drüsengänge beurteilen, was für die Primär- diagnose, aber weniger für die Verlaufsbeurteilung in der Nachsorge von Bedeutung ist. Der gorße Vorteil der Computertomographie (CT) ist, daß auch entfernter gelegene Veränderungen gut beurteilt werden können. Die Kerspintomographie (NMR, auch Magnetresonanztomographie = MRT genannt) dient vorrangig zum Ausschluß von Metastasen in der Wirbelsäule, im Rückenmark und zur Abklärung verdächtiger Narbenbezirke. Die Magnetresonanz-Cholangio-Pankreatikographie (MRCP) gilt als empfindlichste und aussagekräftigste Untersuchung zur Feststellung von Veränderungen in den Gallen- und Bauspeicheldrüsengängen. In der Nachsorge setzt man diese Untersuchung nur sehr selten ein. Die Positronenemissionstomographie (PET) ist eine sehr spezielle Untersuchung, die man zur Unterscheidung von lebendem und totem Gewebe heranzieht. Manchmal läßt sich nämlich nur schwer die Frage beantworten, ob Narbengewebe oder Tumorabsiedlungen vorliegen. Vielleicht hilft das ? Grüsse Stefanie |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Stefanie,
ich drücke dich! Carwomen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Stefanie,
spitze da ist viel brauchbares für uns drin. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Du den Rest auch noch besiegst. Liebe Grüße Petra |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Petra,
ich hoffe sehr, dass es Pit gut geht. Die Frau eines Musikerkollegen meines Freundes ist auch an diesem Sch...krebs erkrankt. Sie wurde operiert und erhält jetzt Chemo. Bis jetzt scheint sie es sehr gut zu verkraften. Ich wünsche mir, dass es so bleibt. Für euch wünsche ich mir, dass ihr trotz der CT/MRT-"Geschichte" nicht den Mut verliert und weiter kämpft. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute,
ja aber hallo, jetzt kämpfen wir doch erst recht um es einigen Leuten zu zeigen (wo der Bartl der Most holt) wie wir in Bayern sagen. Pit macht nun die zweite Woche die Eigenbluttherapie und der CA-19-9 Wert ist von 180 auf 160 gefallen. Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten, vor allem wenn wir mal das erste Staging mit Ultraschall der Lebermetas haben. Liebe Grüße Petra |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Petra,
"Kampfgeist" ist wieder angesagt.......! Aber Hallo, wäre ja gelacht, wenns nicht klappt. Ich freue mich so Dich wieder mit gewohntem Elan zu "sehen". LG an Euch beide Gabi |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Petra,
habe erst heute die Entwicklung seit Mitte Januar gelesen. Sch...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Drücke Euch ganz fest sämtliche Daumen. Pit hat Recht: JETZT ERST RECHT!!!!!!! Nur die Ohren nicht hängen lassen und weiter gemacht. Toi, Toi, Toi Ganz LG Holger |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Petra,
auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön für Deinen ausfühlrichen Bericht über die Behandlung bei Pit - nenne nun extra keine Namen. Da bei Franz unter Gemzar die Lebermetastase nunmehr von 4,5 cm auf 13,5 cm gewachsen ist, habe auch ich die Chemo für morgen abgesagt und Franz in der Veramed Klinik am Wendelstein angemeldet (hoffe, dass das nun KEINE Werbung ist). Es reicht ein Einweisungsschein für stat. Behandlung vom behandelnden Arzt.....dort wird ganzheitlich behandelt, also auch naturheilkundliche Therapien angewandt. Ich habe denen gestern die Anamnese per Mail geschickt und heute morgen haben sie schon bei Franz angerufen......dort wird auch Hyperthermie+Chemo angeboten..... Da es Hermann (wie Moni berichtet) so gut geht, wie schon lange nicht (er bekommt Hyperthermiebehandlung) möchten wir das auch versuchen. Werde weiter berichten, wir klammern uns halt an jeden Strohhalm wie ihr..Kampfgeist ist immer gut! LG Gaby @Lommi, ich wollte Dir antworten, finde aber Deinen Eintrag nicht mehr.... ja ich lese immer sehr aufmerksam, aber manchmal bringe ich doch auch die Beiträge durcheinander ;-) aber ich habe Dein Bild auch schon im KK-Nutzer gesehen, ist immer schön, wenn man sich die Menschen bildlich vorstellen kann, mit denen man kontaktet.... |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ihr Lieben,
habe mich seit langer Zeit nicht mehr gemeldet da ich 9 Tage in Spanien war. Temperaturen von 9-20° am Tag, Sonnenschein die ganze Zeit. Was soll ich da viel schreiben. Für die Psyche war es ideal, obwohl ich auch 3 mal heftige Schmerzen gehabt habe. Da musste ich in ein heißes Bad + 2 Tabletten Tramal 50 und nach 20-30 min ging es schon besser. Nun bin ich zurück, das triste Wetter, die Psyche ist nicht so gut, ich magere weiter ab, Schmerzen gibt es auch ab und zu, gestern im Ultraschall waren nun schon mind 5 Metastasen (von 2 im Oktober) sichtbar..... Aber es muss weitergehen. Meine liebe Frau weint und betet, sie sagt sie wird jetzt den lieben Gott bedrängen. Na ja, und ich gehe noch immer arbeiten. Nächste Woche ist Staging mit Blut + CT angesagt und dann sehen wir weiter. Euch allen Liebe Grüße, kämpft weiter. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Wolfgang,
ich habe schon nach Dir gefragt, hatte ganz vergessen, dass Du dem tristen Winter hier entflohen bist. Mir geht es wie Deiner Frau, ich weine sehr oft, man hat halt Angst um seinen Partner. Am größten Angst habe ich, wenn Franz einmal Schmerzen bekommen sollte - die hat er bisher noch nicht. Sag mal, wie lange arbeitest Du am Tag. Franz hat sich da doch auch etwas übernommen, nach seiner Wiedereingliederung gleich wieder 9 Stunden - ohne Anfahrt...... Na ja, jetzt nimmt er auf einen Schlag seinen gesamten Jahresurlaub 2004, danach werden wir weiter sehen. Auf jeden Fall ist ein stat. Aufenthalt in der Veramed Klinik geplant. Drücke Dir die Daumen und vor allen Dingen "bedränge" auch ich den lieben Gott, dass er Dir hilft. Allerdings danke ich ihm auch, dass er uns noch so viel wertvolle Zeit bisher geschenkt hat! Alles Gute Gaby |
|
|
|||
|
|||
|
Lieber Wolfgang, liebe Gaby und Franz
ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß es bei Euch bald wieder positivere Nachrichten gibt. Ich bete für Euch und wünsche gaaaaaaaaanz viel Zuversicht.LG Elfie |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|