Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2011, 06:49
Benutzerbild von Aponi
Aponi Aponi ist offline
Registrierter Benutzer

Beitrag AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallöchen

ich finde in der "WG" immer wieder gute Ratschläge und Tipps
Dankeschön

Ich wünsche allen (kann mir nicht alle Namen der Bewohner merken )
einen schönen Tag ohne schlimme Beschwerden

LG Jutta

... ich habe 2003 meine große Liebe gefunden
... und ich war noch nie in New York

Bronchial-Karzinom links (Adeno) zentral mit Ummauerung der A. pulmonalis links Klinisch : cT4 N3 M0 (UICC : IIIB ) ED: 03/2011 EGFR-Status: Wildtyp
Alt 08.06.2011, 11:01
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
du gehst völlig zu Recht davon aus, dass ich hier immer noch lese. Was denn sonst! Und obwohl mein Mann nun seit knapp drei Jahren krebsfrei ist, schaue ich immer noch nach neuen Therapieentwicklungen. Wenn auch nicht mehr so oft wie früher. So sehr viel hab ich allerdings in letzter Zeit nicht gefunden, eher Weiterentwicklungen. Ein bisschen was hab ich eben reingestellt, in der Pipeline und bei den News.

Wo ich gerade beim Schreiben bin: Zum Thema Ernährung möchte ich auch was sagen: Krebsforschungszentrum und Krebsgesellschaft halten nach wie vor an ihrer Empfehlung fest, sich ausgewogen zu ernähren. Und genau das scheint mir auch dein Onkoprof zu meinen. Bei einer streng kohlenhydratarmen oder gar -freien Kost wäre mir das Risiko des Gewichtsverlusts zu groß, das liefe doch auf eine Low-Carb-Diät hinaus. Die im Übrigen umstritten ist wegen möglicher Schäden für Nieren und Herz. Das könnt ihr alles nicht gebrauchen.

Einen interessanten Link hab ich aber gefunden: Fischöl-Präparate sollen laut einer Studie den Verlust an Körpergewicht und Muskelmasse aufhalten und sogar die Ansprechrate der Chemotherapie verbessern können.

http://www.krebsgesellschaft.de/news...64,detail.html

Aber bevor ihr jetzt die Reformhäuser stürmt, liebe WG, solltet ihr besser eure Ärzte danach fragen. Und vielleicht ist es auch besser, Lachs oder Makrele zu essen als Fischölkapseln.

Derweil drücke ich euch allen weiter die Daumen!

LG
Bettina

PS: Liebe Christel, du wurdest schon verschiedentlich gefragt, wann denn dein neues CT ist. Bitte verrate es rechtzeitig, damit ich das Drücken intensivieren kann.
Alt 08.06.2011, 16:49
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Leute!

Ich freue mich, so viel von euch zu lesen.

Den Urlaubern eine schöne Zeit,
für die kommenden Untersuchungen sind alle Daumen gedrückt,
weiterhin viel Mut und Zuversicht,
wenig Schmerzen und Krämpfe
und für alle noch etwas zum Lachen:

Sagt der Mann zu Arzt: "Herr Doktor, ich habe jeden Morgen um sieben Uhr Stuhlgang!"
Sagt der Arzt:"Das ist doch gut!"
"Schon, aber ich stehe immer erst um halb acht auf!"

Liebe Grüße,

Christiane

Special an Christel: Ich denke oft an dich, wenn die Nachrichten kommen... du bist zum Glück noch nicht weggeschwommen...
Mamsini
Bin ich hier, bist du's auch!
Du warst wunderbar.
Alt 09.06.2011, 14:08
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben der WG und ihr Randgucks,

der Koffer ist gepackt und auch mein kleiner Flugbegleiter. Das Wetter soll lt. Wetter.com so zwischen 20 und 25 Grad, bedeckt bzw. bewölkt mit evtl etwas Regen sein, also ganz entspannt. Große Hitze kann ich nicht vertragen. Auf dem Schiff wird das Wetter sowieso etwas kühler sein. So richtig freuen kann ich mich noch nicht, doch das ist sicher die Aufregung und die Freude wird noch kommen. Morgen früh um 4.30 Uhr geht es los, heißt mich heute zeitig zu Bett gehen.

Liebe Christel, natürlich werde ich davon berichten. Und ich hoffe dir geht es soweit gut und auch deiner Seele.
Liebe Christel auch vielen Dank für deinen Beitrag zur Ernährung. Da hast du dir aber viel Mühe gemacht. Einfach klasse, sei umarmt.

Liebe Christel, liebe FC, liebe Erika, liebe Undine und liebe Christiane vielen Dank für eure lieben Urlaubswünsche. MC ist ja schon an der Nordsee und hat hoffentlich schönes Wetter.

Ich wünsche allen hier im Forum für die nächsten Tage alles Gute. Insbesondere wünsche ich allen, die einen CT-Termin haben, wie unsere liebe FC und Elke ? heute, maximale Erfolge mit der Hoffnung, dass sich der Mistkerl mit seinen Töchtern verzogen hat. Die Daumen waren gedrückt, hat es geholfen? Danke auch nochmals für das gestrige Gespräch.

Allen, die in den kommenden Tagen eine Chemo haben, dass diese möglichst ohne NW gut überstanden wird.

Liebe Erika, ich hoffe, deine gestrige Chemo ist dir besser bekommen. Na , ich denke, dass ich mich heute noch kurz mal melde. Fühl dich
gedrückt.

Also meine Lieben, melde mich für die nächsten Tage ab und hoffe, dass ich danach nur positive Nachrichten lese .

Ganz liebe Grüße gehen auch an Reinhard, an den ich ganz viel denke, Heinz, Undine, Uli, Elke, Christiane, Jutta , Anja und alle nicht Genannten.

Ich werde an euch denken und hätte euch so gerne mitgenommen.
Ganz liebe Grüße
Mona
Alt 09.06.2011, 18:27
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt

[I]
Guten Abend Ihr Lieben Daumendrücker ,

Chemo ist drin und, wie immer am zweiten Tag , noch ohne nennenswerte Begleiterscheinungen. Das Cortison tut immer noch seine Wirkung.
Blutwerte waren soweit gut bis auf Glukose , aber das hatten wir ja schon. NW von Taxoterre und Cortison. Leberwerte ebenfalls etwas erhöht, fällt ebenfalls unter NW .
Nun ist der CT Termin am 22.6. angesetzt, Besprechung am 1.7. , ist zwar lange hin aber da ohnehin erst wieder nach drei Wochen eine Therapie laufen könnte habe ich beschlossen mich hier nicht verrückt zu machen. Selbst wenn es sich verschlechtert haben sollte würde bis 1.7. nichts unternommen werden.

Der Tag war stressig weil mal wieder alles schief lief. Ich war nicht angemeldet !!
Man stelle sich das mal vor! Einfach nicht vorhanden.
Also 1. keine Aufkleber für Blutentnahme , 2. kein Bett / Liegestuhl, für Chemo .
Ich habe mich standhaft geweigert wieder nach Hause zu fahren. Göga war nämlich unter Einplanung der üblichen 4 Stunden bereits unterwegs.
Zum Glück konnte ich mittels Arztbrief beweisen daß der Fehler an der Orga im Hause lag. Nach drei Stunden herumsitzen auf harten Stühlen (bei den Kreuzschmerzen !! ) wurden die Hände dann endlich in Eis gepackt. praktisch, denn so kühlte ich etwas herunter .

Liebe Christa
habe heute ganz fest an dich gedacht, hörte bereits daß die Besprechung nächsten mittwoch sein soll. Trage es mit Fassung und genieß möglichst unbeschwert die Pfingsttage.
Für das Ergebnis ist es ohnehin besser, noch einige Tage mehr zum Daumendrücken zur Verfügung zu haben

Liebe Grüsse, bis bald telef. Erika E

Liebe Christel

Dein Beitrag zur Ernährung ist super und völlig richtig . Ich konnte bisher auch noch nirgends handfeste Berichte entdecken. Alles nur Vorschläge und Ideen , überwiegend zur Ankurbelung der entsprechenden Umsätze gedacht.
Das hierzu benötigte Kleingeld ist sicher in neuer Bekleidung, eine Nr. größer, besser angelegt.
Würde es tatsächlich möglich sein mit Tee, Pilzen, Wasser, Quark , Rohkost , mnit u, ohne Kalorien , u.u.u,. das Krebswachstum zu stoppen dann wäre das jedem Onkologen bekannt.
Die Empfehlung " aushungern " kann im wahrsten Sinne des Wortes , nur tödlich sein.
Hilfsmittel als Unterstützung gedacht , das ja, völlig klar daß die Ernährung ausgewogen sein muß, vorallem um das Gewicht so weit als irgend möglich zu halten .
Die Fischölkapseln ersetze ich durch Leinöl , geht prima.

In diesem Sinne, liebe Christel, bin ich ebenfalls entschlossen hier noch eine Weile mit dabei zu sein, das Gewicht jedenfalls ist ausreichend.

Ein recht schönes Pfingstwochenden auf dem Platz sei Dir von Herzen gegönnt
liebe Grüße Erika E

Liebe Mona Dir eine wunderschöne, geruhsame Reise mit vielen schönen Eindrücken. Deine Bedenken kannst Du beruhigt über Bord werfen, es wird nur gut gehen , hörst Du ! Liebe Grüße Erika E

Liebe Undine

nun, da weiß ich ja über die Hunde Tricks Bescheid. Die Idee ist nicht schlecht , wir haben unsere Hunde ja auch ausgebildet , allerdings mehr jagdlich und sie waren immer mit Feuer und Flamme bei der Sache.
Unsere Aura ( eigentlich gehört sie meinem Sohn ) spielt leidenschaftlich gerne Fussball.
Daß es der Mama soweit gut geht , freut mich sehr. Sicher eine große Erleichterung für Euch alle . Weiter so und liebe Grüße an sie. Erika E

Allen anderen lieben Mitlesern, Mitschreibern und Daumendrückern wünsche ich ein besonders schönes, sonniges Pfingst - Wochenende
ich werde mich inzwischen auf die Couch verziehen und meine NW pflegen
( müssen ) , aber , wer weiß ,wer weiß, vielleicht habe ich ja auch gar keine !!
Soll ja vorkommen , warum eigentlich nicht.

Liebe Grüße daheim oder auf Kurzurlaub, Eure Erika E
Alt 09.06.2011, 19:38
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer

Wollte nur mal "Hallöle" sagen.
Ich bin immer noch hier und werde auch hier bleiben und mitlesen, ihr liegt mir alle am Herzen.
Ich wünsche Euch allen nur das Beste, und haltet durch !

Nehmt die Nebenwirkungen an als Unvermeidliches, um diesem KREBS die Grenzen zu zeigen und mit guter Lebensqualität noch schöne Tage, Wochen, Monate und Jahre zu haben.
Aufgeben kann man immer noch- aber nicht eher als wenn wirklich nichts mehr geht.

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit, eine bessere Zeit, eine mal unbeschwertere Zeit.
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Alt 09.06.2011, 19:44
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt

Liebe Moni ,

danke fürs Hallöle"
jawohl , wir nehmen es hin weil unvermeidlich. Und, ganz wichtig , wir werden damit fertig. Christel sagte es ja schon : kennen wir alle

Du hast recht: Aufgeben hat noch Zeit .

Danke auch für Dein " Dabeisein " und " Dabeibleiben " .

Ein recht schönes Pfingst-Wochenende , ( auf dem Boot ?? )

Liebe Grüße , Erika E
Alt 09.06.2011, 19:59
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer

@Erika E
Zitat:
( auf dem Boot ?? )
Jau- zum ersten Mal seit Anfang Mai wieder.
Heikes Ehemann Tilo hat ein Haus in unserer Nachbarschaft gekauft und wir haben ihm geholfen bei der Renovierung- aber jetzt ist fast alles fertig, so dass wir uns Pfingsten freinehmen können.
Am 18. zieht Tilo dann um, dann hat er es nicht weit zu uns- er ist so eine verlorene Seele.

Aber ich muss aufpassen, dass ich nicht auch noch sein Leben organisieren muss, dazu bin ich nicht in der Lage.
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Alt 09.06.2011, 23:24
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Mona,

eine wunderschöne Reise wünsche ich dir!!
Einfach die perfekte Zeit für dich mit vielen tollen Eindrücken!

Ich kenne das auch, dass ich mich vor Aufregung nicht freuen kann. Manchmal braucht man einfach seine Zeit, um "anzukommen" und zwar mental.

Liebe Erika,

das ist ja der Hammer, dass sie dich "vergessen" haben! Ich wünsche dir von Herzen, dass die Nebenwirkungen gering halten werden.

Liebe Foto-Christa, so, wie ich dich (online) kennen gelernt habe, wirst du die Wartezeit auf das Ergebnis mit deiner Lebenslust füllen und wunderschöne Fotos machen. Ich bin immer noch am Daumen drücken, dass das Ergebnis bestmöglich aussfallen wird!

Liebe Christel, liebe Moni und an alle anderen: ich wünsche Euch eine wunderschöne Pfingszeit mit Sonne auf Haupt und im Herzen! Ganz vielen guten Gedanken und bestmöglich schmerzfrei!

Alles Liebe an alle!

Lieber Reinhard, an dich hier an dieser Stelle keine Extra-Grüße, ich gehe dich gleich in deinem Thread "stalken"

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Alt 10.06.2011, 11:19
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer

Ein feines Wochenende und schöne Pfingsten an Euch alle !
LG Ulli
Alt 14.06.2011, 00:04
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Guten Abend ihr Lieben,
heute war ein schöner Tag.
Pfingstmontag ist traditionell Mühlentag. Da werden viele Mühlen für Besichtigungen geöffnet und häufig gibt es auch ein Programm. Wir waren in Eggersmühlen bei Schneverdingen. Haben dort, wie jedes Jahr, ein phantastisches Brot gekauft, welches im Steinofen gebacken wurde.
Zu Mittag waren wir in einem sehr schönen Restaurant und haben lecker Fisch gegessen.
Nach dem Mittagschläfchen war ich dann auf dem Platz. Ich spiele grottenschlecht, aber die Bewegung tut mir gut.
Dann habe ich nochmal den wirklich schönen Film: "Die fabelhafte Welt der Amelie" gesehen.
Ein schöner Tag also, wenn nicht immer wieder die Angst hoch gekrochen wäre. Die Angst vor morgen.
Morgen ist Ct Tag. Um 13:10 bin ich dran.

Liebe FC,
Du hattest doch Donnerstag Dein Ct. Wann bekommst Du das Ergebnis?
In Deinem Tagebuch steht auch nichts. Hoffentlich bedeutet das nichts.
ich habe mir auch die Nebenwirkungen von Avastin angesehn, weil Onkodok damit zögerlich ist und ich es noch nicht hatte. Ich habe übrigen so oder so schon hohen Blutdruck.
Aber abgesehen davon, stand da, dass Thrombosen und daraus resultieren eben auch Embolien eine Nebenwirkung seien können.

Liebe Mc,
müsstest Du nicht eigentlich langsam von der Nordsee zurücksein?

Liebe Mona,
Du genießt hoffentlich Deine schöen Reise aus vollen Zügen.

Liebe Erika,
weißt Du, Gitta hat mir mal erzählt, dass ihr Arzt sagte: Kaufen Sie sich passende Hosen und bequeme Schuhe, dann fühlen Sie sich trotz der Gewichtszunahme gleich viel wohler.
Recht hat der Mann. Bevor man Geld für Wundermittel ausgibt, lieber die Hose eine Nummer größer kaufen. Hat man mehr von und ist billiger. Das sehe ich genau wie Du.
Was mir bei Dir Gedanken macht, sind Deine Knochenschmerzen. Ich weiß ja woher die kommen. Nur halte ich Schmerzen für so nervend und auch letztlich überflüssig. Gibt es denn da nichts, was dauerhaft hilft?

Liebe Moni,
ich hoffe sehr, dass Heikes Mann es schafft, eines Tages keine verlorene Seele zu sein. Bei so was denke ich immer an Göga. Ich wünsche mir sehr, dass er bald wieder sein Leben leben und genießen kann.

Liebe Bettina,
ausgewogene Ernährung ist nach wie vor das Zauberwort, da bin ich 100% Deiner Meinung.
Nur Fett und Eiweiß wäre Atkins Diät. Wirklich schlecht für die Nieren und abnehmen würde man auch.
Wichtig ist wohl wirklich nicht abzunehmen, Marian schrieb das ja auch, und möglichst keine Muskeln abzubauen.
Wohl auch deshalb wir Sport ja auch so angepriesen.
Was das Googeln angeht, so sind meine Ergebnisse wie Deine. Es gibt nichts richtig neues. Ich hatte gehofft, da was übersehen zu haben.

Liebe Christiane,
wir wohnen in Hamburgs Westen, da war der Regen gar nicht sonderlich schlimm. Der Osten und die Innenstadt waren sehr betroffen. So wie das da gegossen hat, wäre mit Sicherheit unsere Garage abgesoffen.

Besondere Grüße gehen an die Nachteule Undine, an Ulli, an Jutta und Christine
und an all die Lieben, die hier lesen und schreiben

Christel
Alt 14.06.2011, 02:20
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Christel,

meine Daumen sind schon jetzt feste gedrückt (vorher kann ja auch nicht schaden)... ich denk' an Dich und wünsche Dir die besten Ergebnisse überhaupt.

Alles Liebe und Gute
Jasmin
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Alt 14.06.2011, 07:10
Benutzerbild von Aponi
Aponi Aponi ist offline
Registrierter Benutzer

Schönen guten Morgen zusammen

Hallo Christel

ich denke heute ganz dolle an dich und drücke dir feste die Daumen

LG Jutta

... ich habe 2003 meine große Liebe gefunden
... und ich war noch nie in New York

Bronchial-Karzinom links (Adeno) zentral mit Ummauerung der A. pulmonalis links Klinisch : cT4 N3 M0 (UICC : IIIB ) ED: 03/2011 EGFR-Status: Wildtyp
Alt 14.06.2011, 11:50
Lorina Lorina ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Christel,

meine Daumen sind auch gedrückt!

Lorina
Alt 14.06.2011, 12:22
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Christel!

Auch ich drücke dir ganz fest die Daumen, es ist zwanzig nach 12, jetzt sollen alle Daumen verteilt über Deutschland so richtig zum Glühen kommen und ich werde mithelfen!!!
Ich wünsche dir so sehr, dass du uns eine gute Nachricht mitteilen kannst...

Auch allen anderen, die auf Untersuchungsergebnisse warten, bzw. Untersuchungen ausstehen haben, seien in die Daumendrückglühorgie miteinbezogen.

Liebe Grüße,

Christiane
Mamsini
Bin ich hier, bist du's auch!
Du warst wunderbar.
Thema geschlossen

Lesezeichen