Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2005, 11:12
Gast

Standard Darmkrebs- Hoffnung und Verzweiflung zugleich

Liebe Forum-Leser,
nicht zu wissen, wie es einem menschen geht, den man gerne hat ist schrecklich, deshalb melde ich mich hier um euch mitzuteilen, dass sunny ins hospiz eingeliefert wurde. mehr kann ich nicht sagen.......
Ich denke an sunny, steffi, julien, ihre familie und all ihre freunde.
Alt 30.01.2005, 12:17
Gast

kleiner Test
Alt 30.01.2005, 12:17
Gast

Hallo an Alle, die mit Sunny und Steffi mitleiden!!

Ich war gestern bei Sunny und Steffi und wir (also Steffi und ich) haben kurz darüber gesprochen, dass ich kurzen Bericht erstatte, wie es um Sunny steht. Steffi selbst wird keine Möglichkeit haben Euch zu berichten!

Also, Sunny hatte Anfang der Woche, bei einer weiteren Behandlung starke Krämpfe, die vom Kopf ausgingen, die mit aller Wahrscheinlichkeit durch Metastasen im Kopf ausgingen. Die Vermutung hatte Sunny selbst ja schon lange, dass auch da nicht mehr alles in Ordnung ist, aber Diagnostiziert wurde es nie. Vorboten dafür gab es verschärft für Steffi bereits in der Woche vorher, weil sie oft verwirrt war, und oft mit der Sprache zu kämpfen hatte, aber wie wir Menschen eben so sind und vermutlich der Selbstschutz greift will man der harten Realität einfach nicht ins Auge blicken.
Und so stand für Steffi, sicherlich eine der Schwierigsten Entscheidungen an, klar vor Auge, dass sie Sunny zu Hause medizinisch nicht versorgen kann, wenn sie solche Krämpfe bekommt (es muss schnell ein Gegenmittel gegeben werden, damit es Sunny den Druck aus dem Kopf nimmt). Sie hat mit Sunny darüber gesprochen, und sie willigte ein in ein Hospiz zu gehen.

Die Ärzte, Steffi und letztendlich wir alle müssen uns einfach jetzt damit auseinandersetzen, dass Sunny diesen Kampf, den sie bis jetzt und eigentlich immer noch so tapfer und so stark durchgehalten hat nicht mehr gewinnen kann.

Sunny ist also nun im Hospiz, und Steffi ist die ganze Zeit bei Ihr, sie hat ein Bett bei Sunny im Zimmer, so dass sie die gesamte Zeit zusammen erleben dürfen. Ich war gestern dort, habe Sunny besucht , habe viel mit Steffi geredet. Und es macht so hilflos und so unendlich traurig, Sunny zu sehen, sie leidet, sie weiß genau wo sie ist, sie weiß genau was passieren wird und sie bekommt alles mit, man kann mit Ihr sprechen und sie versteht alles, sie kann auch sprechen, nur strengt es sie so immens an, dass sie einfach nur zuhört.
Und Steffi ist so immens stark, fängt Sunnys leid so gut auf , im Hospiz sind alle wirklich so super nett, die Atmosphäre dort ist so angenehm aber trotzdem, weiß halt jeder warum Sunny dort ist. Und Steffi braucht eben auch halt, um das alles ertragen zu können. und nicht genau zu wissen… was ist dann, wenn Steffis Leben weitergehen muss, ohne Sunny…sie ist manchmal eben so einsam…

Ich werde auch gleich wieder zu Sunny fahren, und sie hat solche Angst, die wir vermutlich alle nicht kennen, wir dem Tod nie so in die Augen schauen mussten!

ich werde mich heute Abend noch mal hier zu Wort melden.

viel Kraft für alle

Liebe Grüße

Ilka
Alt 30.01.2005, 13:57
Gast

Liebe Ilka,
danke, dass Du uns über Sunny`s Zustand informierst. Das, was Du zu berichten hast, macht mich unendlich traurig. Ich glaube, wir alle hier haben bereits geahnt, dass es keine guten Nachrichten geben wird...
Von ganzem Herzen wünsche ich Sunny, dass sie nicht zu sehr und nicht mehr zu lange leiden muss. Wie schwer muss der Abschied für sie, Steffi und Julien sein... Ich werde - nein ich glaube wir alle hier werden nun in Gedanken noch mehr und noch trauriger bei den dreien sein.
Ilka, auch Dir wünsche ich viel Kraft für die kommenden Tage und Wochen.
Traurige Grüße
Sabine
Alt 30.01.2005, 17:30
Gast

Liebe Ilka,
auch von mir Danke, dass Du uns informierst. Die allerliebsten Gruesse an Sunny, Steffi und Julien. Mein Herz geht auf fuer sie, bitte sag Sunny dass ich (wir) so sehr an sie denken und fuer sie beten.
Auch Dir alles Gute Ilka.
Gela
Alt 30.01.2005, 18:23
Gast

Liebe Ilka,

Dir, Sunny, Steffi und Julian wünsche ich ganz viel Kraft und Zuversicht. Ich weiß, wie unbeschreiblich schwer diese letzte Zeit mit einem geliebten Menschen ist, wenn man hilfslos mit ansehen muss, wie er leidet, seine Kräfte schwinden und er bald nicht mehr da sein wird.

Bis zum Tod meines Mannes war ich fest davon überzeugt, dass mit dem Tod alles endet. Und ich hätte es für völlig unrealistisch gehalten, dass es anders sein könnte. Aber nach dem Tod meines Mannes sind so viele, völlig unerwartete positive Ereignisse eingetreten, dass ich nun fest davon überzeugt bin, dass mein Mann nicht ins Nichts gegangen ist, sondern in einer anderen, für mich unerklärlichen Dimension weiter da ist. Ich spüre es so oft, dass er nicht mehr körperlich, aber mit seiner Seele neben mir ist, dass ich mich mit ihm unterhalten kann, er mir Ratschläge gibt, mir in schwierigen Situationen hilft, sie zu bewältigen und mich damit tröstet, dass es ihm nun so sehr viel besser geht als jemals in seinem Leben. Ich bin für diese Erfahrungen fassungslos dankbar, weil ich das niemals für möglich gehalten hätte.

Wenn Du meinst, dass es Sunny helfen könnte zu erfahren, dass sie nicht für immer geht, sondern sich nur die Dimension ihres Daseins in eine andere, für uns Lebende noch unerklärliche Form verändert und sie in dieser neuen Dimension nach wie vor für ihre Lieben präsent ist, dann erzähl ihr bitte von meinen Erfahrungen. Und wenn Du meinst, dass es auch Steffi und Julian trösten könnte, wenn sie Sunny nicht für immer verlieren werden, sondern ihr nach wie vor sehr nahe sind, so wie Sunny auch ihnen nach wie vor sehr nahe sein wird, dann gib auch ihnen meine Erfahrungen weiter.

Es ist so tröstlich zu fühlen, dass wir nicht ins Nichts gehen, sondern in einer neuen Dimension unseren Lieben quasi als Schutzengel im Leben zur Seite stehen.

Ganz liebe Grüße, Inge
Alt 30.01.2005, 20:11
Gast

Liebe Ilka, Steffi, Sunny, ich hoffe, dass euch in der nun kommenden Zeit das Loslassen nicht zu schwer fällt, dass ihr auch die tiefe, unbeschreibliche Liebe und Zuneigung spürt, die ich vor, bei und nach dem Tod meines geliebten Angehörigen erfahren durfte. Die Transzendenz allen Seins begreift. Dass ihr auch die Befreiung vom Leid erlebt, und den Wert des Lebens erkennt, das erst durch den Tod seine Erfüllung und Reichtum erlangt.

Alles Gute
Alt 30.01.2005, 21:54
Gast

Liebe Sunny, Ilka und Steffi,

es tut mir unsagbar leid.

Aber auch ich - leider - habe den Berichten seit einiger Zeit entnommen, dass der Kampf nicht mehr zu gewinnen war. Mein Vater, mein Seelenverwandter und Freund ist vor einiger Zeit von uns gegangen. Er hat unglaublich gekämpft - wie Sunny. Er hat bis zum letzten Atemzug unglaublich gekämpft.

Nun ist er erlöst.

Und auch ich glaube, dass er nicht ganz gegangen ist. Er ist bei mir, ich spüre es. Oft.

"Ich bin nicht tot,
ich geh' nur durch andere Räume,
ich leb mit Euch und geh durch Eure Träume!"

Und so ist es.
Er ist bei mir.

Sunny wird nur von ihrem kranken Körper erlöst werden. Sie hat dann Frieden.

Sie wird immer bei Euch sein.

Ich hoffe, der Kampf dauert nicht lange.
Ich bete, dass sie ihr im Hospiz alle Mittel geben, die das Leid lindern.
Ich wünsche Steffi Kraft.
Kraft jetzt. Nicht an der Hilflosigkeit zu verzweifeln.
Kraft sie gehen zu lassen.
Kraft, sie in Ihre Träume zu lassen.
Wenn Sunny es geschafft hat.

Das Leben ist nicht fair.
Ich weiss.

Ich schicke Euch ganz viele Liebe Gedanken.

Janine
Alt 30.01.2005, 23:14
Gast

Liebe Ilka,

vielen lieben Dank dass du uns hier informiert hast wie es Sunny geht.
Ich bin so unendlich traurig dass Sunny so lange Zeit gekämpft hat, und es jetzt aussieht als hätte sie den Kampf verloren.
Ich.. wir ...hatten doch alle so gehofft für unsere Sunny...
Ich denke an Julian, Steffi und natürlich Sunny...
Sunny, Steffi und Julian ich wünsche euch so viel Kraft für die nächste Zeit..
Wenn ich in irgendeiner Weise helfen kann...
Ich bin so schrecklich traurig...

Liebe Grüsse Babs
Alt 30.01.2005, 23:52
Gast

Ich lese erst seit einem Monat hier mit, aber auch mich macht das unglaublich traurig.
Es ist nicht fair, dass ein Mensch, der so für das Leben kämpft, gehen muss.
Mir kommen die Tränen, wenn ich dies hier lese...
Aber nach dem Tod werden alle wieder vereint sein... und tot ist man erst, wenn keiner mehr an einen denkt.

Trotzdem alles Gute!
Alt 31.01.2005, 07:55
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Ilka

Danke, daß du uns hier so informierst...auch wenn die Nachrichten alles andere als gut sind.
Es macht mich sehr traurig.
Sunny hatte einen wahnsinnigen Kampfgeist...
Die letzen Monate und Wochen waren sehr hart, ich denke viele und sie selbst auch haben geahnt, daß nur ein Wunder sie noch heilen/retten kann.
Aber ich hätte ihr so gerne noch mehr Zeit gewünscht, Zeit ohne Qualen und Schmerzen...Zeit mit Steffi und Julie!
Denke besonders an Julien und Steffi, an ihre Familie und alle Leute, die so so schätzen.
Ich weiß aber auch von Sunny, daß sie dich als Freundin sehr schätzt und das sie froh ist einen Menschen wie dich und Steffi an ihrer Seite zu haben.

Ilka, ich wünsche euch allen unheimlich viel Kraft für die kommende, schwere Zeit. Mir fehlen die Worte...

traurige Grüße

Tanja L.
Alt 31.01.2005, 08:09
Gast

Als ich Sunny das letzte mal an ihrem Geburtstag vor 3 Monaten gesehen habe, wollte ich es einfach nicht wahr haben, dass der Krebs die Macht über ihren Körper endgültig eingenommen hat. Sunny hat alles dafür getan, dass sie den Kampf gewinnt und Steffi und Julian haben ihr dabei geholfen. Ich bin überwältigt, wie eine kleine Familie so viele Energien aufwenden konnte, sich gegen diese grausame Krankheit zu stellen. Es macht mich traurig zu wissen, dass der Kampf verloren wird. Ja, das Leben ist unfair und ich schäme mich für Kleinigkeiten, die in meinem Leben schief laufen, denn wir sollten dankbar sein für das Leben, das uns geschenkt worden ist.

Sunny, Steffi und Julian...ich bin in Gedanken jeden Tag bei Euch und bete für Euren Frieden.
Mir fehlen die passenden Worte - ich bin unendlich traurig!

Eure Sabine
Alt 31.01.2005, 10:25
Gast

Liebe Sunny,
ich wünsche Dir auf Deinem letzten Weg jetzt endlich keine Qualen mehr. Es ist gut, dass Du diesen Weg jetzt gewählt hast. Ich bin unendlich traurig und hatte so große Hoffnungen. Auch ich glaube, dass es ein Leben danach gibt und Du Deine Liebsten weiterhin begleiten wirst, nur sehen und fühlen werden sie Dich nicht. Dir wird es dort wo Du hingehst gutgehen, da bin ich fest von überzeugt.
Allen anderen wünsche ich viel viel Kraft für die kommende Zeit. Lasst den Kopf nicht hängen !!! Es wird Sunny viel besser gehen als jetzt.

traurige Grüße

Nessie
Alt 31.01.2005, 10:50
Gast

Ihr lieben Drei,
ich wünsche mir, dass ihr sehr viel Kraft von all den Menschen schöpfen könnt, die hier an euch denken. Nutzt jede Stunde zum Zusammensein und lasst nichts unausgesprochen. Nur so könnt ihr, glaube ich, Frieden schließen.
Sunny, ich glaube fest daran, dass im Hospiz alles menschenmögliche getan wird, um dir jede Stunde so lebenswert wie möglich zu machen und du wenig Schmerzen haben musst. Du bist so tapfer, ich bewundere dich!
Steffi, es muss so leer in dir aussehen...ich denk so oft an dich...aber ich weiß, dass du das alles schaffst...Sunny zuliebe...dir gehört hier ganz genausoviel Zuspruch wie Sunny...
ich wünsche dir, dass du aus jedem Loch wieder rauskletterst und gestärkt daraus hervorgehst...ich weiß, das sagt sich so einfach...ich bin etwas durch den Wind, da ich gestern erfahren habe, dass meine Kindheitsfreundin sich aus Liebeskummer mit Benzin übergossen und ihr Auto angesteckt hat...mit ihr ist auch ein Stück von mir gestorben...und andere kämpfen so tapfer um ihr Leben...ich kann meine Freundin verstehen, aber es ist so SINNLOS, richtet wieder neues Leid an...ich drück dich, euch...
Eure Uta
Alt 31.01.2005, 16:10
Gast

liebe sunny, liebe steffi, lieber juli, liebe ilka....

....ja, geahnt, dass es keine guten neuigkeiten gibt, das haben wir hier vermutlich alle....
aber dennoch... gehofft habe ich immer und für ein wunder gebetet, für euer kleines wunder....
...hospiz... mein gott, hospiz... es trifft mich wie ein schlag...
seit herbst 2002 bin ich eine deiner wegbegleiterin, liebe sunny - mal laut - mal leise - aber in gedanken immerzu bei dir und deinen lieben....
mein kopf ist so leer... es ist keine wut mehr in mir, keine wut mehr auf die ärzte, keine wut meht auf diese teuflische krankheit - da ist nur ein strick, der mein herz zuschnürt... du hattest noch so viel vor, warst immer voller pläne, voller zuversicht... ich wünsche mir, dass du nicht mehr leiden musst, dass du deinen frieden findest und die gewißheit in dir trägst, dass du alles getan hast, was du tun konntest. einen menschen wie dich, liebe sunny, den findet man nicht oft auf dieser welt!
ich denke an deinen julian, deine steffi... ich wünsche ihnen unendlich viel kraft, denn dich gehen zu lassen wird die härteste prüfung sein, die man sich nur vorstellen kann...

das ende ist erst der anfang... unbarmherzige worte in dieser situation... dennoch sunny, du bist unsterblich, denn du bist in meinem - sicher in unser aller - herzen.... für immer und ewig....

in gedanken bei dir,
deine freundin moni
Thema geschlossen

Lesezeichen