![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe schon ein paarmal in das Forum gesehen, konnte mich aber erst heute entschließen was zu schreiben.
Bei meinem Vater ist im Juli 2001 zufälligerweise Lungenkrebs diagnostiziert worden. Ihm habe plötzlich morgens die Beine versagt unbd er konnte nicht mehr richtig laufen. Er ist dann zu seinem Hausarzt gegangen, der ihn zuerst ambulant ins Krhs. geschicht hat. Bei der dortgemachten Röntgenuntersuchung ist dann festgestellt worden, daß er Lungenkrebs hat und eine große Metastase in der Wirbelsäule. Der Lungenkrebs ist inopoerabel, weil er schon zu groß ist und die Metastasen in der Wirbelsäule haben einige knochen der Brustwirbelsäule zusammenbrechen lassen, sodaß er seit daher eine inkomplette Querschnittlähmung hat. Mittlerweile (also nach 1 1/2 Jahren)ist er jetzt in der Lage länger im Rollstuhl zu sitzen und versucht jetzt seine ersten Schritte am Rollator. Man verdrängt durch diese Erfolge immer seine eigentliche Erkrankung. Er hat 2 verschiedene Chemotherapien hinter sich und nach einer Chemopause wegen seiner Reha sind vor 2 Wochen Hirnmetastasen im Kleinhirn festgestellt worden und er bekommt jetzt eine Strahlentherapie. Er ist seit 1 1/2 jahren nicht draußen gewesen, außer auf Krankentransporten ins Krhs. oder zur Reha. Das ganze macht mich ganz schön fertig, da ich auch immer noch versuche, mich um meine Mutter zu kümmern, die depressiv geworden ist. Mein Vater verdrängt seine Erkrankung immer, spricht nicht darüber und blockt auch sämtliche Gespräche wie z. B. Umzug in eine behindertengerechte Wohnung ab. Meine Mutter braucht aber auch mit ihm mal ein Gespräch, weil es sie fertig macht. Es gibt deshalb auch öfter Streit zwischen meinen Eltern. Eigentlich weiß ich gar nicht, wie das ganze weitergehen soll. Man wartet immer nur ab, wie er die Behandlung verträgt, ob sie anschlägt usw. Es ist schon schlimm, anzusehen, wie mein Vater leidet. Er hat gute und schlechte Tage und als ich ihn vor ein paar Tagen im Krhs. besucht habe, hatte er gerade einen schlechten Tag. Das tut dann weh, weil ich mir der Erkrankung und des Endes wieder bewußt werde. Es hat mir gutgetan, mich hier einmal "ausschreiben" zu können und auch die anderen Berichte zu lesen. Ich werde bestimmt öfter mal wieder "reinschauen". Man merkt dann, daß man mit dieser Erkrankung und auch dem Leid nicht so alleine ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo an Fredi, Oliva und alle anderen,
ich glaube NICHT das hinter der Biomed Klinik eine Sekte steckt.Dort macht man AUCH Chemo, also ganz normale Schulmedizin, aber darüber hinaus gibt es noch Sauerstofftherapien, Wärmetherapien und Psychologische Betreuung,Gruppengespräche, autogenes Training und sonst nix. Kein Hokus Pokus, Beschwörungen und Handauflegen oder so was. Es ist einfach nur eine angenehme Atmosphäre und gutes Essen.So, damit hab ich jetzt genug dazu gesagt, es soll sich jeder seine eigene Meinung bilden und wenn ich gewusst hätte was das für eine Diskussion gibt, wär ich einfach ruhig gewesen,aber da hier noch andere über diese Klinik geschrieben haben, dachte ich mir nix dabei, sondern wollte einfach nur sagen, das es auch noch Ärzte und Pfleger gibt, die sich für kranke Menschen etwas Zeit nehmen können, da es in einem kleinen Rahmen gehalten wird und (wahrscheinlich)dort kein so einen grossen Personalmangel gibt. Ich hoffe, damit ist das Thema ein für alle Mal abgehakt und wenn ich nochmal auf so was stosse, werde ich einfach ruhig sein.Punkt. Bin trotzdem niemand böse, denke das war echt eine Überreaktion in dieser Situation,wo man mit vielen Scharlatanen zu tun haben kann. Übrigens meine Ma kriegt heute erst die CT für den Kopf, wegen der Hirnmetastasen.Wenn da sind, muss sie in eine Spezialklinik für Strahlenmedizin, Wenn keine sind ( was ich hoffe ) gibts wieder eine andere Chemo und sie bleibt in der Klinik. Bis bald und Schönen Nicolaus morgen NINA |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Nina,
Deine Reaktion SUPER. An alle: Schaut doch bitte mal unter einer Suchmaschine nach den Stichworten Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Ich bin die Tage von einer Nachbarin darauf hingewiesen worden was alles so Passieren kann wenn man dieses nicht beachtet. Für mich als Betroffenen, ich habe Angst das ich gegen meinen Willen Künstlich am Leben gehalten werde, obwohl es nur das Leiden verlängert. Ich werde diese Vorsorgevollmacht ausfüllen und Unterschreiben. Ich habe meine Frau gebeten alles zu tun damit ich nicht so leiden muss. Ich will nicht durch Apperatemedizin das Leben verlängert bekommen und danach Irreperable Schäden haben. CU Fred aus Köln Merkenich |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Ich habe in den letzten Tagen sehr oft in diesen Seiten geblättert und einige Einträge haben mich wirklich erschüttert! Mein Vater (58) ist seit Juni diesen Jahres ständig in Kliniken unterwegs. Alles fing mit Sehstörungen und leichten Ausfallerscheinungen (z.B. Abwesenheit beim Autofahren) an. Bei einer Kernspinn hat man ein Ödem gefunden welches operativ entfernt wurde. Alles verlief gut und wir dachten´, dass jetzt alles überstanden sei. Doch die Ärzte stellten fest, dass es sich bei dem Ödem um eine Metastase gehandelt hat und fingen nun an den Haupttumor (die Ursache) zu suchen. Nach sehr langem hin und her hat man Ende Oktober festgestellt, dass mein Vater einen Zelltumor in der Lunge hat. Diese Zellen bilden zwar kein richtiges Tumorgewebe, aber sie senden Fehlinformationen an andere Körperteile zur Metastasenbildung. Inzwischen haben sich auch wieder Hirnmetastasen gebildet. Außerdem vermuten die Ärzte weitere Metastasen im ganzen Körper. Die Kopfbestrahlungen haben wohl nicht geholfen und die erste Chemo vor 3 Wochen auch nicht. Gestern erhilt er die 2 Chemo und die ha´t ihn ganz schön geschlaucht! Das Sehvermögen lässt immer mehr nach, was meinen Vater richtig fertig macht. Außerdem bekommt er sehr schlecht Luft und ist Tag und Nacht an den Sauerstoffschlauch angeschlossen. Die Ärzte haben schon mehrmals Wasser aus der Lunge gezogen (1. sogar 3 Liter). Trotzdem atmet er schwer. Die Ärzte sagen, die Heilungschancen sind gleich Null. Die stellen ihm frei, ob er weiter Chemo möchte oder lieber Heim gehen will. Meine Mutter und ich willen, dass die Chemo nur lebensverlängernd wirkt. Ob mein Vater schon ahnt, was los ist weiß ich nicht so genau. Aber wenn ich seine Blicke sehe, die immer wieder nach Hilfe suchen und fragn: "Warum hilft mir denn niemand?" denke ich mir, dass er es wohl fühlt! Ich weiß nicht wie es weitergehen soll! Meine Mutter baut auch von Tag zu Tag mehr ab (bald sind sogar die 34er Hosen zu groß!). Soll es wirklich aussichtslos sein......? Ich weiß nicht weiter! Es fällt mir von Tag zu Tag schwerer in die Klinik zu fahren weil ich Angst habe, dass sich sein Zustand weiter verschlechtert hat. Gibt es wirklich keine Chance mehr....? Kann man dem Krebs nicht irgendwie den Saft abdrehen? Das schlimmste Ist einen geliebten Menschen leiden zu sehen! Ich hoffe, dass wenn dies wirklich eine aussichtslose Situation ist, mein Papa nicht leiden muß und dass er keine Angst vorm Tod haben wird! Hoffentlich schläft er irgendwann ein und wacht einfach nichtmehr auf! Das wäre wohl das Beste für ihn!.... Wenn er wirklich leiden muß, kann ich glaube ich für nichts mehr guarantieren. Denn ich halte es wirklich für sinnlos einen Menschen mit Gewalt am Leben zu erhalten wenn er doch nur leiden muß! Man sollte einem Menschen immer die Chance geben in Würde zu sterben! Ich hab mal einen sehr guten Spruch gelesen: "Hoffnung - ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht!" ...... und trotzdem klammere ich mich weiter an jeden Strohhalm in der Hoffnung, dass sich noch ein Ausweg findet! Wenn mir jemand schreiben möchte würde ich mich sehr freuen! verena.krichbaum@vr-web.de Zum Schluß möchte ich allen, die vielleicht gerade ähnliches erleben, dass sie die Kraft haben dies alles zu überstehen und die Hoffnung nie aufgeben, egal was kommen mag! Ich weiß was Ihr durchmacht!!! |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Nina,
als erstens ist mein Gedanke das Biomedklinik dahinter eine Sekte ist muß aber nicht sein.Hier bei uns ist auch eine Naturheilklinik sp. für Lungenerkrankungen (wird anerkannt von den Krankenkassen) und wird von einer der größten Sekten die es in Deutschland gibt geführt . Hiern im Süddeutschraum steht sie auf dem Märkten und verkaufen Biospeisen von Brot bis zum weiß ich was GUT ZUM LEBEN (universelles Leben) verbirgt sich dahinter. Und dieser Sekte ist ein riesen Imperium. Mehr möcht ich nicht dazun sagen. Die meisten Kliniken heutzu Tage sind an privat Gesellschaft vergeben außer den Uni kliniken.So da ist mein Kommentar dazu. Es kann jeder machen was er will.Aber trotzdem wünsche ich deiner Mutter alles Liebe und Gute. Ciao Olivia hallo Fredi , rege dich doch nicht so auf , es bringt doch nicht/s. denke an deinen kleinen Scheisser es ist Gift für dich und für ihn. luft machen es ist schon richtig aber man ändert nichts daran. Fredi ich glaube du bist selber sehr unglücklich weil keiner da ist der dich versteht. (Außer deiner Moni) Bei mir ist auch nicht jeder Tag gleich , ich denke dann auch warum versteht mich keiner aber dann gehe ich mit mir ins Gefecht und komme dann auf die Meinung ich bin ja selber mit mir unzufrieden (Scheiße...........).Sicher Fredi bis du schlimmer daran das mit der Chemo das schlaucht ganz schön ,ich glaube auch das das Nervenkostüm immer enger wird durch die scheiß CHemo. Aber eins haben wir gemeinsam wir müssen KÄMPFEN das wir überleben.Genieße am Wochenende einen schönen Rotwein also PROST. Salute und Ciao Olivia |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Fredi, Olivia und liebe Nina und natürlich auch Hallo allen anderen!
Erst einmal möchte ich dem Krankenhaus danken, das sich so klasse medizinisch um meinen Paps gekümmert hat und auch sicherlich sich weiterhin so toll kümmern wird. (Das KH wird schon wissen, das es gemeint ist, wenn jemand diesen Eintrag liest). Warum ich dem KH danke, fragt sich jetzt bestimmt jeder - hier kommt die Antwort: Liebe Olivia und lieber Fredi, bitte lest diese Zeilen und nimmt sie Euch zu Herzen, es gibt doch noch gute Tage und die Medizin ist teilweise gar nicht so schlecht. Paps hat nach 6 Chemos (leider ging es ihm auch oft so wie Dir Fredi - Übelkeit, nicht gut drauf usw.) nach seiner Großuntersuchung mitgeteilt bekommen, dass der Tumor weg ist und man ab Januar mit der Bestrahlung beginnt, die aber nur als Vorsichtsmaßnahme gilt und das Ungetier wirklich zu 100.000% vernichtet soll. Auch alle anderen Betroffenen: Kämpft, laßt Euch alles erklären und glaubt auch an das Gute und an Wunder. Es kann wirklich passieren !!! Ich konnte auch nicht daran glauben, vor allem, weil Paps nicht glücklich dreinschaut und weil er gesagt hat, dass es jetzt mit Bestrahlung weitergeht. Aber ein Aufklärungsgespräch mit dem KH bestätigte den Sachverhalt. DER TUMOR IST WEG !!!!! Fredi, Du hast gesagt, dass der Patient und auch die Angehörigen mit dieser Krankheit alleine gelassen werden. Mir sagte man, dass man Paps oft psychologische Hilfe angeboten hätte und er diese abgelehnt hat, was leider viele Patienten machen. Du aber auch Deine Familie haben ein Anrecht auf eine psychologische Betreuung. Red nochmal mit dem Arzt aus dem KH oder mit Deinem Hausarzt. Die nennen Dir dann Ärzte in Deiner Nähe. Selbst mir hat man diese Hilfe angeboten und wenn der Hausarzt das für notwendig sieht (und in solch einem Fall tut er das), dann bekommst Du diese Therapie von der Kasse bezahlt. (Ich arbeite nicht bei einer Krankenkasse, das ist pure und aktuelle Erfahrung). Bitte nehmt alle diesen kleinen Strohhalm, es gibt also auch mal was Positives zu berichten. Den Glauben daran hatte ich schon verlohren, aber es ist wahr, ich habe gestern selbst alles gelesen und hatte ein sehr informatives Gespräch. Die Ärzte sind hilfbereit, öffnet Euch dem Arzt, fragt sie, löchert sie und spielt mit offenen Karten und sie helfen Euch. Allen drücke ich die Daumen und wünsche allen Patienten, dass der Nikolaus Euch auch so eine Mitteilung bringt und Ihr seht, das es auch den Berg hoch geht und nicht nur runter ins Tal. Eure Silke |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Silke,
es ist schön sowas zulesen , ich freue mich für dich und deinen Dad und deiner Familie. Dein Dad wird auch die Bestrahlungen gut überstehen. Silke ich habe kein Bedenken bei der Schulmedizin ich bin ja geheilt für die Ärzte ich hoffe es bleibt so. ich weiß auch das ich ein riesen Glück hatte (kennst ja mein Leisdensweg.)und das ist mein schönstes geschenk. Ich wünsche Euch alles Liebe und Noch viele v.... Jahren mit einander. Ciao Olivia PS. Es ist wieder Sieg vollbracht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Silke,
ich freu mich richtig für Dich,Deinen Paps und alle die mitgelitten haben, das es geklappt hat. Hoffentlich kommen noch mehr so tolle Nachrichten ! :-) Grüsse NINA |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Silke,
ich finde es einfach "klasse", endlich mal eine gute Nachricht hier zu lesen - es gibt dadurch für alle Beteiligten vielleicht ein bißchen Hoffnung. Zu den Diskussionen über die einzelnen Krankenhäuser, liegt es oft an den einzelnen Personen wie Ärzte, Krankenschwester und evlt. sogar an dem jeweiligen"Patienten". Mein Vater war ein sehr schwieriger "Patient" er hat bis zum Schluß seine Forderungen deutlich gemacht und zum Glück ist er auf einen Arzt und teilweise auch bei dem Pflegepersonal auf Personen getroffen, die eine hohe Empathie und Verständnis für ihre Patienten hatten. Sie waren sehr offen und sind sehr differenziert jeweils umgegangen, da sie um die teilweise Persönlichkeitsveränderungen durch die Krankheit als solche, aber auch durch die zugeführten Gifte, wie Chemo, Strahlen, Morphium etc, wußten.Haben sie nie ihr Einfühlungsvermögen verloren. Dieses hat uns auch als Angehörge unterstützt mit diesen Veränderungen umzugehen. Nunmehr wünsche ich Dir, Deinem Vater und Mutti erst einmal eine schöne Vorweihnachtszeit. Bei uns wird es nicht so schön, da wir morgen meinen Vater beerdigen werden. Lieben Gruß an alle Muckel |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Muckel, ich wünsche Dir für heute ganz viel Kraft und Stärke. Ich werde heute an Dich denken und Dir gedanklich beistehen.
Allen anderen wünsche ich auch eine schöne Vorweihnachtszeit. Ich bleibe Euch treu, stehe für alle Fragen zur Verfügung und werde mich für Euch auch immer wieder schlau machen - Ihr werdet mich also nicht los! Eure Silke |
|
|
|||
|
|||
|
muckel
ich werde auch ganz dolle an dich heute denken ich wünsche dir ganz viel kraft diesen tag gut zu überstehen...... von ganzen herzen ASSI |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Nina,
kannst Du mich bitte mal mailen, wenn es Dir nichts ausmacht. Bin sehr interessiert an "Allem". Vielen Dank. Liebe Gruesse - Ute Entweder hier oder e-mail:webero@cois.on.ca |
|
|
|||
|
|||
|
Muckel,
alles Gut fuer heute, druecke Daumen, danke an Euch und bete fuer Euch. Gruesse Ute |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ihr lieben denke auch an euch...morgen haben wir Trauerfeier um 12:00 ...Gott sei dank keine Beerigung danach mein Pa wird im Frühjahr Seebestattet.Ich fühle mich ruhig und gefasst wegen morgen. Nach dem Motto mich kann jetzt auch nix mehr umhauen nach der Sterbenacht.
Freue mich auf die vielen lieben Leute die kommen werden und meinen Papa mochten. Melde mich spätestens Sonntag. Bye Felicitas |
|
|
|||
|
|||
|
hallo felicitas
ich wünsche dir viel kraft morgen...... so wie du dann das wasser hast hab ich ja meinen stern.... etwas was und niemand nehmen kann und und immer an unsere daddys erinnern wird...... ich drück dich ASSI |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|