![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
auch wir sind wieder heil aus Spanien zurück !! Hab mal kurz durchgelesen was so los war - da traue ich mich ja kaum wieder rein >>>> nur Mädels <<<< wo ich doch sooo schüchtern bin.Aber dann hab ich mir gedacht einer muss sich ja zeigen - der den ganzen Mist einigermaßen gut überstanden hat. Also habt Mut - macht euren Männern Mut. Diesen Tumor haben wir doch längst gekillt - und mit den paar metas werden wir auch noch fertig. In diesem Sinne ...ganz liebe Grüße raipa
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank fürs Mutmachen. Natürlich "weiß" ich, daß man alles schaffen kann und mit den Herausforderungen wächst, aber.......!!!! Meine Mutter ist 81 und fit wie ein Turnschuh, hat ihre 100 qm Wohnung tip top in Ordnung, da gibts einfach keine Kros-Ecken, jeden Tag macht sie mindestens einen Rundgang von mehreren Kilometern damit sie nicht einrostet, und es wird auch jeden Tag gekocht. Auch geistig ist und hält sie sich fit, sie ist großzügig und hat Humor. Wäre also alles super, wenn da nicht noch ihre andere Seite wäre. Sie schafft es einfach nicht, auf Dauer mit ihrem Umfeld klar zu kommen, weil sie eine viel zu hohe Anspruchshaltung hat und Andere bevormundet oder ungefragt ihre Meinung zu Dingen sagt (die sie nichts angehen). Zudem ist sie völlig ambivalent , vor einer Woche mußte ich unbedingt SOFORT eine Wohnung suchen. Habe mir vorgestern zwei angesehen, die natürlich überhaupt nicht ihren Vorstellungen entsprechen, nachdem ich sie ihr beschrieben habe; jetzt hat sie auf einmal wieder Zeit bis zum Frühjahr. Das selbe Spiel hatten wir schon mal vor ein paar Jahren. Es bleibt also schwierig, weil es mir schwer fällt Grenzen aufzuzeigen. Mein Mann hatte heute seine Zometa-Infusion beim Onkologen und Sono vom Abdomen: alles o.B. @liebe Renate, ich hoffe mit und für Euch, daß Manni die Therapie gut verträgt und sich auch eingestehen kann, wenn es ihm mal nicht so gut geht und er dann andere mal machen läßt. Sind es wirklich über 60 Gy, die er bekommen soll? denn das wäre schon ein ziemlicher Hammer, meistens werden so um die 30 in einem Bestrahlungszyklus gegeben. @liebe Barbara, ich drück Euch die Daumen, daß die LK-Vergrößerungen harmlos sind. Vielleicht nur ein nicht bemerkter Infekt? @liebe Anna, ich erinnere mich noch sehr gut, wie schwer es für Dich war, als es Deiner Mutter nicht mehr gut ging. Gut, daß Du Dir noch mal alles von der Seele geschrieben hast. Allen liebe Grüße und an Raipa herzlich willkommen im Damenkränzchen Bärbel Geändert von elpida (21.10.2005 um 21:10 Uhr) Grund: Tipfehler |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo alle zusammen,
vielen Dank an alle für den grossen Zuspruch. Ich hoffe, die Urlauber haben sich gut erholt und schämen sich, weil wir zuhause bleiben mussten!!! So, jetzt ist Manni im KH und morgen fängt die Chemo an. Sie besteht aus einer Mischung von 5-FU und Mitomycin. Wieviel weiss ich leider nicht genau, nur sie läuft 24 Stunden lang und am Freitag kann er dann wieder nach Hause. In der 5. Woche darf er dort wieder antanzen. Ich lass mich überraschen, wie es weiter geht. An der rechten Narbe wollen sie wohl nach der Bestrahlung etwas machen, da sie immer stark gerötet ist und spannt. Ich habe versucht hier im Forum etwas über die Therapie zu erfahren, jedoch erwiesen sich die Links als "nicht gefunden". @Barbara, es war schön zu lesen, wie ihr den Herbst gesehen habt. Ich hoffe, dass das Gespräch mit dem Arzt gut verläuft. @raipa, das mit dem Tumor hat auch unser Doc gesagt. Vielen Dank, dass du mich nochmal daran erinnerst!!! Spanienurlaub und jetzt bestimmt braungebrannt zurück??? Ausserdem bist du doch jetzt der Hahn im Korb! @Bärbel, wenn deine Mutter so fit ist, dann könnt ich im Moment eine Hilfe gebrauchen!!! Der Staub vom Umbau ist immer noch nicht ganz weg und alles eingeräumt ist auch noch nicht. So ähnlich ist mein Vater, aber wir können sie nur so nehmen wie sie sind und das beste für uns daraus machen. @Anna, wo steckst du? Oder nehmen dich deine Kartons so in Anspruch? Was macht deine Grippe? Ausserdem wartet Milchbubi immer noch auf ein neues Frauchen!!! Nicht zu vergessen das Mühlencafe. Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende Renate |
|
|
||||
|
||||
|
hallo ihr lieben,
ich melde mich ganz schnell mal von meiner tochter aus, denn ich bin am donnerstag mit völligen erschöpfungssyndrom in meine behausung, ich brauchte dirngend ruhe, es geht mir nicht gut. war heute beim doc, ist KEINE grippe, das imunsysten kränkelt wohl und so habe ich mir alles mögliche zum aufbauen, eiweiss und so zeug von ihm mitgenommen. wenn es mir in einer woche immer noch nict besser geht oder ich weiter (habe 3 kg in ner knappen woche abgenommen) abnehme melde ich mich wieder in der klinik an. bin bissel konfus momentan. ich wüscnhe euch allen, deinem mann renate alles alles gute und das die behandlung gut anschlägt. lass dich maol knuddeln. ich besuche milchbubi noch nur keine angst und dicke torte tun wir uns auch in der mühle rein auch der befund bei euch barbara soll nichts schlimmes heissen ich drücke euch ganz doll die daumen. aber erst ist man mal konfus WIR LASSEN UNS NICHT KLEINKRIEGEN!!! ja die 91-jährigen dame liebe bärbel erinnert mich so an meine mutter, die hat auch überall ihren senf dazugegeben, obs erwünscht war oder nicht und der umzug wurde quch immer hin und hergeschoben. na ihr spanier seid auch wieder mal hier im kalten deutshcland. genau, du bist das vorbild raipa, du hast es geschafft und wir bekommen das auch hin. ganz liebe grüsse, viele knuddels und ganz viel krkaft wünscht euch allen anna |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Anna,
hoffentlich geht es Dir heute schon wieder etwas besser? Versuchs doch mal zusätzlich mit hoch dosiertem Vitamin C zur Stärkung des Immunsystems. Die Meinungen gehen hier auch etwas auseinander, schaden kann es aber auf keinen Fall. Vor 14 Tagen war in Quivive ein Bericht über Brustkrebserkrankungen. Es wurde unter anderem eine Frau gezeigt, die von ihrem Onkologen (!) begleitend zur Chemo Vitamin C i.v. bekommen hat, und die Chemo so deutlich besser vertragen hat. Ich hoffe, daß es Dir aber auch besser geht, wenn Du Deinen Umzugstress endgültig hinter Dir hast (und Du Milchbubi zu Dir holst? ).Ich bin so froh darüber, daß wir unsere Schlabberschnauze im vorigen Jahr bekommen haben, auch wenn ich sie in den letzten Tagen am liebsten auf dem Mond geschossen hätte. Blieb sie doch alle paar Meter stehen und wollte ohne Leckerchen nicht weitergehen. Das hat man von der sanften Hundeerziehung über Leckerlis @liebe Renate, liebe Barbara, wie geht es bei Euch? Liebe Grüße an Alle Bärbel |
|
|
|||
|
|||
|
Wunderschönen guten Abend,
ich bin richtig euphorisch. War bei Manni im KH und er war gut drauf, trotz Chemo und Bestrahlung. Denkt nur an unsere Tiere und auch mal an mich. Das ist schönes Gefühl. Er spricht heute auch über seine Mundtrockenheit. Über das Brennen der Narbe und was ihm eine Krankenschwester geraten hat. Erzählt von der Ärztin, den Schwestern und und und. Er ist sonst eher ein sehr ruhiger Typ, denkt nur an die anderen und nicht an sich selbst. Tja, ich hoffe auch, dass es Anna bald besser geht, denn Milchbubi braucht unbedingt eine starke Hand. Hier wird er nur verwöhnt und dann hat Anna auch jemanden zum Knuddeln. Wie schlau doch die Hunde sind, wenn man sie erst mit Leckerli´s verwöhnt hat!! Jetzt muss ich aber mal fragen, was für eine Rasse euer Hund ist und heisst er oder sie auch "SCHLAPPERSCHNAUZE"????Hallo raipa, schönen Gruss von meinem Göttergatten, habe ihm heute von dir erzählt und ich sollte dich mal fragen, wieviel du abgenommen hast? Ist hiermit geschehen. Ich wünsche allen noch einen schönen Abend Renate Geändert von Natchen (25.10.2005 um 23:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Renate,
schön, daß Dein Manni so gut drauf ist. Gegen die Mundtrockenheit kann künstlicher Speichel helfen (aber da ist Raipa ja der Spezialist und hat viele Tipps auf Lager). Ist Manni eher der barocke Typ oder Typ "Ghandi" (wie meiner)? Mein Mann trinkt seit über einem Jahr täglich 2-3 Bioplus oder Fresubin (ein Tetrapack von 200 ml hat 300 Kalorien) damit er nicht völlig vom Fleisch fällt. Glücklicherweise ist er ein "Süßer", der sich mit Milchbreis und richtig schön fetten Sahnejoghurts päppeln läßt. Unsere Schlabberschnauze ist ein Boxermädchen und heißt Chantal. Zwar sabbert sie kaum (wurde ja weggezüchtet) aber wenn Leckerchen im Spiel sind macht sie wunderschöne "Blübberkes". Liebe Grüße an Alle Bärbel |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Bärbel,
Manni hat vom Arzt auch Fresubin verschrieben bekommen und hat was davon mit ins KH genommen. Zur Zeit schmeckt ihm nicht mehr so recht das Essen. Er sagt alles schmecke gleich, nur bei süsses oder saures merkt er den Unterschied. Hat keinen Appetit mehr. Selbst den Joghurt lässt er stehen!!!Auf das Fresubin angesprochen, habe aber keinen Hunger mehr. Beim Frühstück zwingt er sich noch zu essen, aber danach wird es schon schwieriger. Bei meinem letzten Besuch hat er nur mit Adelina gespielt und keinen Kuchen gegessen. Adelina ist ein grosser Lichtblick für ihn. Sie ist wirklich ein kleiner Sonnenschein! Die Schwestern haben ihm Salbeitee zum Gurgeln und Spülen gebracht und das tut ihm sehr gut. Ich hoffe, er macht heute einen schönen Spaziergang im Patientengarten, da so herrliches Wetter ist. Morgen kommt er dann ja auch schon wieder nach Hause und Senta (Schäferhündin) wird sich bestimmt sehr freuen. Senta (7) ist ein Ausbund an Energie und hält ihn auf Trapp!!! Bei Senta sind es nicht die Leckerlis sondern die Stöcke, Bälle und am besten noch die, wo andere Kinder gerade mit spielen. Die werden dann eben einfach nach Hause gebracht. Ich hoffe eure Chantal ist ein bisschen feinfühliger wie unsere Senta. Eine Bekannte von mir hat früher Boxer gezüchtet und diese waren unheimlich agil und freudig. Viele Grüsse auch an alle anderen Renate |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Renate,
na sowas - jetzt habe ich hier nen rießen Schrieb an Dich abgelassen und das blöde System hier hats niicht angenommen. Also noch mal in Kurzform. Abgenommen hatte ich 15 kg. Inzwischen alles wieder angegessen. Während der Bestrahlungszeit und noch danach ( so lange das Geschmackproblem noch da war) habe ich hauptsächlich von Suppe gelebt. Meine Liebste hat mir diese frisch zubereitet ( Huhn gekocht oder entsprechendes Fleisch) und mich dann >>>>> AN DEN TISCH GEZERRT UND SOOO LANGE DABEIGESESSEN BIS ICH EINIGE LÖFFEL GEGESSEN HATTE _ UND DAS ALLLE 2 STUNDEN <<<<<<. Damit ich später auch wieder Brötchen usw. essen konnte haben wir selbst Schweineschmalz gemacht und als Brotaufstrich verwendet. Natürlich nicht zum Marmeladebrötchen aber zu Wurst und anderen Beilgan. Da ist das Brötchen dann besser geflutscht - oder halt besser nondergrutscht. Alerdings hatte ich bei der letzten Blutuntersuchung ( diesen Sommer) einen recht hohen Cholesterinwert. Jetzt esse ich kein Schmalz mehr - und schupdiwupp ( schwäbisch für schnell) ist der Wert wieder normal. Gegen meine Mundtrockenheit nehme ich meine Spezialmischung Mangosat mit Wasser. Andere nehmen Milch oder Tee`s - Muss man ausprobieren. Tagsüber komme ich mit Kaugummi ( Orbit ohne Zucker) ganz gut zurecht. Nachts stelle ich mir die Mischung ans Bett da ich so 2-3 mal mit trockenen Mund aufwache, bin aber dann schwuppdiwupp s.o. wieder eingeschlafen. |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Renate,
dann scheint ja morgen auf jeden Fall bei Euch zu Hause die Sonne wenn Manni nach Hause kommt. Das mit der Appetitlosigkeit kenne ich aus eigener Erfahrung, aber da mußt Du am Ball bleiben und nerven, nerven, nerven. Immer wieder was zum Essen anbieten und immer wieder was zum Trinken vor die Nase halten. Ist manchmal nicht ganz einfach. Mein Mann hat durch die Tonsillektomie vor 3 Jahren und die ganzen nachfolgenden Therapien auch geschmackliche Mißempfindungen, mag dies oder jenes nicht mehr. Aber das variiert und ich probiere immer neu aus, was gerade geht (Süßes glücklicherweise immer; obwohl ernährungswissenschaftlich und bei einer Krebserkrankung ??? )Unsere Chantal ist aus "2. Hand" und mußte erst mal lernen zu spielen. Zu Hause ist sie ist total sanft und verschmust, aber draußen gibts schon mal Streß: sie hat einen stark ausgeprägten Jagdtrieb, also geht es fast nur an der Leine, weil in unserer Gegend Rehe und Hasen am hellichten Tag über die Wege spazieren. Angeleint gibts dann wiederum Schwierigkeiten, wenn uns andere Hunde begegnen, dann wird vor lauter Schiss ein Wahnsinns-Theater gemacht. Aber wir arbeiten daran, ich gehe einmal in der Woche zu einer Hundetrainerin. Da bin ich wohl für die nächsten Jahre Stammkunde An alle liebe Grüße Bärbel Geändert von elpida (27.10.2005 um 21:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Guten Morgen Bärbel und raipa,
@Bärbel, ja, es ist schön, dass er wieder nach Hause kommt. Nur mit dem Essen, da werde ich schon ein ganz grosses Problem bekommen. Denn was Manni nicht will, das will er den ganzen Tag nicht. Das ist typisch für diese Familie!!! Puuuhhh Obwohl alle ganz ruhige Vertreter sind. Doch wenn man ihnen Hilfe anbietet, wird einfach ignoriert. Im Gegenteil, die stellen dann richtig auf stur. Ich hoffe, nur dass er ein wenig einsichtiger wird. Sonst gut nacht!!! Er hat die Einstellung, ich kann doch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen und und und. Was es auch sonst noch für Ausreden gibt. Ausserdem ist das doch gar nicht so schlimm!!! (denkt er)!!!! Dann ist er wahrscheinlich im KH besser aufgehoben!!! Denn wenn die Ärzte oder Schwestern was sagen, kommt das besser an. STURKOPF. Ich muss deinen Beitrag wohl noch ein paar mal durchlesen und dann ran an den Feind. Er ist sonst auch gerne was Süsses.Ich glaube er hat einen Soor im Mund, da er eine total weisse Zunge hat. Ich rufe ihn gleich nochmal an und hoffe, dass er dies dem Arzt (Visite) mitteilt bevor er entlassen wird. Sonst rufe ich seinen HA einfach mal an und informiere diesen. Unsere Senta würde auch wildern, wenn wir hier am Wald spazieren gehen. Ich muss sie dann immer zurück pfeifen. Bei anderen Hunden reagiert sie eher agressiv, da sie am Anfang wenig Kontakt zu anderen Hunden hatte. Ich war eine Zeitlang mit ihr auf dem Hundeplatz und dort hat sie mich regelrecht über den Platz gezogen. Das Temperament geht auch heute noch teilweise mit ihr durch. z. B. beim Fahrradfahren. Die erste Zeit braucht Manni nicht zu treten, so stark zieht sie. Ich bin ein bisschen strenger und bei mir darf sie das nicht. Ich wünsche dir viel Spass bei der Hundetrainerin, da kann frau ganz viel lernen. @raipa, vielen Dank für deine Tipps. Ich habe eben nochmal bei Manni angerufen und ihm was aus deinem Beitrag (war dick geschrieben) vorgelesen, da hat er nur gelacht und gemeint, es wäre eher umgekehrt. Aber er will noch frühstücken oder es wenigstens versuchen. Heute nacht war ihm schlecht, hatte das Gefühl er müsse sich übergeben und traut sich jetzt nicht ans Frühstück!!! Das Kaugummi hilft ihm auch sehr gut. Er probiert jetzt doch schon einiges aus, damit er vielleicht ein wenig Linderung bekommt. FORTSCHRITT!!! Ich habe ihn vor der Chemo/Bestrahlung gut gefüttert, doch die Waage hat einfach nicht mehr angezeigt. Das Fresubin lehnt er zur Zeit auch ab, schmeckt nicht. Dafür hat er gestern ein halbes Stück Käse-Sahne-Torte gegessen. So, ihr zwei vielen Dank für eure Tipps und natürlich auch viele Grüsse an eure bessere Hälfte Renate |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Renate,
ich bin mir fast sicher, daß auch bei Deinem Sturkopf der Zeitpunkt kommt, an dem er Hilfe dankbar annehmen wird. Ich denke, meiner ist ähnlich gestrickt, hat früher auch nie um Hilfe gebeten, aber jedem seine Hilfe angeboten. Und Ärzte waren nur was für andere. Zu Beginn seiner Erkrankung ging es ihm immer "super" wenn er von einem Arzt nach seinem Befinden gefragt wurde, er vertrat die Meinung, das die Ärzte sich genug anhören müssen, da muß er nicht auch noch klagen. Ein bischen verrückt, oder ? Meinem Mann schmeckt das Fresubin und Bioplus auch nicht wirklich, er zwingt es sich aber trotzdem rein. Ihr braucht das übrigens nicht mit ins Krankenhaus zu nehmen, das gibt es dort auch, nur muß man evtl. danach fragen, manchmal kommen Ärzte und Pflegepersonal nicht von allein auf die Idee es den Patienten zu geben. Ich mache auch häufig Milch-Shakes mit Obst, Schmelzflocken und einem kräftigen Schuß Sahne (wegen der Kalorien). Allen ein schönes, sonniges Wochenende ohne Schmerzen und Depris Bärbel
|
|
|
||||
|
||||
|
liebe renate,
ich hoffe die übelkeit hat bei deinem mann etwas nachgelassen und er kann ein wenig essen. es betrübt mich wenn ich lese, wie sehr menschen unter der chemo und den bestrahlungen leiden. der enorme gewichtsverlust schwächt den körper zusätzlich und ich muss immer wieder feststellen, es war für mich gut die chemo abgelehnt zu haben, denn ich hätte niemand der mich dann aufpäppel würde und so würde ich glatt verhungern .ich habe einen eigenen weg gewählt und ich hoffe, damit noch lange klar zu kommen. ich wünsche deinem mann alles alles gute und vor allem die kraft die behandlung durchzustehen, denn auch hier steht am ende der lohn... wieder gesund zu werden. ich wünsche allen ein schönes und schmerzfreies wochenende und ganz liebe grüsse anna |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Bärbel und Anna,
@Bärbel, ich habe heute Manni deinen Beitrag lesen lassen und ich merke, dass er nicht mehr ganz abgeneigt ist und sich doch zu gewissen Dingen zwinkt. Das sind ganz kleine Schritte, aber ich erwarte ja auch nicht mehr. Anfangs hat er auch das Spülen bzw. Gurgeln abgelehnt und jetzt macht er das schon selbständig. Ich probiere auch mal dieses oder jenes. Manches funktioniert und einiges nicht. Er sagt auch schon selber, dass wohl manche Dinge bald nicht mehr gehen(Geschmackssinn, Basteln?). Heute hat Manni seinem Hobby Fahrrad gefrönt. An den Fahrrädern basteln bzw. Alte neu aufarbeiten!!! Aus zwei mach eins!!! Dazwischen liefen dann die Hunde rum. Milchbubi auch geschraubt, bloss fand Manni das nicht immer ganz okay!!! @Anna, wie geht es dir? Hast du noch weiter abgenommen? Ich hoffe nicht. Du wolltest ja sonst wieder ins KH!!! Jetzt kommt gleich die nächste Frage, wie weit bist du mit deiner Wohnung? Da ich solange nichts mehr von dir gehört habe, muss frau sich doch Gedanken machen. Und dann noch so viele!!! Manni hatte heute morgen noch eine leichte Übelkeit. Das Essen schmeckt fast alles gleich so sagt er. Aber du hättest doch jemanden der dich aufpäppelt, du brauchst nur Milchbubi zu dir nehmen und dann musst du und darfst nicht vom Fleisch fallen. Wann willst du ihn denn mal besuchen kommen bzw. er zu dir??????????? Ich wünsche allen ein schönes und schmerzfreies Wochenende Renate |
|
|
||||
|
||||
|
Liebe renate,
ich mache ganz kleine schritte und so geht es ein wenig vorwärts in meiner wohnung. zwischendurch wenn ich zu schlapp werde setze ich mich oder lege ich mich hin und schlafe auch mal für eine weile ein. gewicht ist stehngeblieben, denn ich kann wieder ein wenig essen. wenn alles so bleibt, bin ich zufrieden. die seelenklemptnerin rief mich an und machte mich verrückt, noch mal mit dem bildern von der mammographie zum vergleich in die röntgenpraxis zu fahren. werde ich auch noch mal machen. hatte den bericht mit meinem hausarzt besprochen, es gibt eigentlich keine anhaltspunkte für einen befund in der brust. ein hundchen ist ein schöner gedanke, aber ich will mich nicht an ein tier binden, wenn es mir nicht gut geht, gehe ich keinen schritt vor die türe, so wie jetzt die 3 tage als ich platt im bett lag und was macht dann der hundi??? ich hoffe, dass es deinem mann weiterhin so gut geht um seinem hobby zu fröhnen, damit er etwas zerstreuung findet. kann ich mir vorstellen, dass milchbubi auch mit helfen wollte .allen eine ruhige schmerzfreie nacht und liebe grüsse anna |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|