![]() |
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Kann ich jetzt nicht beurteilen, sie behauptet es aber. Was meinst Du, Renate?Übrigens bei uns gibt es auch Musicals in Stuttgart, da muß ich nicht nach Hamburg fahren. Wobei ich Dirty Dancing interessanter finde als die Drei Musketiere. Übrigens heute morgen scheint die Sonne und es ist blauer Himmel und als ich heute morgen aus meinem Schlafzimmerfenster blickte stellte ich fest, der Sommer ist bald rum. Es hat heute Nacht schon geschneit. ![]() Sonntägliche Grüße - natürlich auch an Alice
**************** „Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“ Zsuzsa Bánk Geändert von Mary-Lou (11.03.2008 um 18:34 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Habt Ihr nicht auch Lust, Euer Jodeldiplom zu machen?
Holdrihooooo |
|
|
|||
|
|||
|
Nee, nicht wirklich! Aber falls Du Interesse hast, lasse Dich bitte nicht von mir davon abhalten. Meinst Du, dass Deine Nachbarn Dich dann immer noch mögen werden? Hauptsache Du jodelst nicht in meinem Beisein. Aber ich wohne ja G'tt sei Dank weit weg.
Schönen Sonntag! Ich fahre jetzt baden.
|
||||
|
||||
|
Barbara, möchtest Du Dich bei Deinen Nachbarn rächen?
Oder meinst Du - Auf der Alp da gibt's ka Sünd? Hier habe ich Dir schon mal was zum üben . Nicht übende Grüße
|
||||
|
||||
|
Guuute Güte, Christel,
die nervt!!!!!! Ich dachte eben, dass es doch ganz nett wäre, was eigenes zu haben. Hier bietet es sich geradezu an. In unserer Hamburger Schweiz (siehe Foto oben) gibt es einige wirklich nette Trachten- und Kraxelvereine. Mein Mann hat sich gerade einen neuen Buscherum gekauft und kann die nächste Tour gar nicht abwarten. Wir frauen singen beim Krabbenpulen (den berühmten Hamburger Krabbenjauchzer) und trinken manchen Klaren dazu (ich natürlich nicht!!!). Ja ja, das Tor zur Welt bietet doch viele Möglichkeiten...... Geändert von BarbaraO (12.08.2007 um 14:25 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ja glaubst Du, bei Dir wäre das jodelnderweise anders für Deine armen Mitmenschen.
Vielleicht wäre Renate ja so nett, Dir auch das passende Outfit zum Krabbenjodler zu nähen. Dachte da an so etwas in der Art. Vielleicht hat uns'Renate ein Schnittmuster zur Hand. Blau-weiß ist doch bestimmt auch die Farbe Deines Mannes, wenn er den Buscherum trägt. Wohlwollende Grüße
**************** „Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“ Zsuzsa Bánk Geändert von Mary-Lou (11.03.2008 um 18:33 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Warum sollten wir JODELN, wenn wir nach Hamburg kommen? Ist das jetzt Voraussetzung, um einreisen zu können oder nur mal ein Versuch, unsere Freizeit "sinnvoll" zu gestalten?
Hier gibt es auch Ostfriesenvereine, Shanty-Chöre, aber ich würde doch nie nich auf die Idee kommen, dort aktiv mitzuwirken. Horrido. Also Barbara, wenn ich das richtig lese, jodelst Du alleine. Christel, mir ist das auch ein Rätsel, wie Birgit ein Treffen von ganz weit weg in ganz hoch oben organisieren will. Aber wahrscheinlich ist sie ein Organisationsgenie. Nicht-jodelnde Grüße Renate |
|
|
|||
|
|||
|
Jetzt sag bloss, dass Du das noch nicht gewußt hast, Renate.
Wenn allerdings Jodeln eine Grundvoraussetzung geworden ist um in HH an einem Treffen teilzunehmen streike ich. Und ich bin auch nicht gewillt mir das Gequake anzuhören, dass aus Frau Os Kehle zu uns dringt. Aber HH ist ja gross genug, Wir werden dann schon ein lauschiges Plätzchen finden wo man das Gejodel aus Dulsberg nicht hören kann. Freundliche Grüße
|
||||
|
||||
|
Ich habe vom Krabbenjauchzer geschrieben. Nicht vom Krabbenjodler. Jodeln können wir hier oben nicht. Deshalb wollte ich es gerne lernen.
Blauweißbayrische Trachten brauchen wir hier auch nicht. Die Jungs tragen Buscherum und blaue Büxen, die Mädels weite Röcke mit weißen Blusen. Birgit, warum kommst Du heute so spät? Warst Du beim traditionellen Matzenschmatzen in der Synagoge? Ich gucke jetzt Lindenstraße |
|
|
|||
|
|||
|
Frau O., wir essen mitten im Jahr bzw. zu Ende des jüdischen Jahres keine Matzot sondern nur zu Pessach.
Aber wie Du wohl weißt gehe ich zwischendurch noch arbeiten um etwas zu unserem Budget beizusteuern (ich weiß, viel ist's nicht, aber der gute Wille zählt). Ich entschuldige mich vielmals, dass ich erst meinen anderen Pflichten nachgekommen bin bevor ich meine volle Aufmerksamkeit der hochverehrten Frau O. und ihren Jodel-Ambitionen gewidmet habe. Ich gelobe aber keine Besserung. Skypen wir heute Abend mal? Lieben Gruß
|
||||
|
||||
|
Klingt gut
Außerdem wird der Matzen beim Matzenschmatzen auch nicht gegessen, das weiß doch jedes Kind. Ich finde einfach, dass es eine nette Tradition ist. Heute hatten wir herrlichen Sonnenschein. Leider bekomme ich wegen meines Haarausfalls zuviel Sonne auf den Dassel und muß mich schützen. Hut ist auch nicht immer die Lösung. Besonders auf dem Fahrrad stört er eher. Schaut mal, was ich jetzt mache: ![]() (copyright Frau O) Tuch tragen hat mich zuerst ganz schön an die Chemo-Zeit erinnert. So finde ich es allerdings klasse. Es ist vor allen Dingen supereinfach und ratz-fatz gemacht. Wir findet Ihr das? Wäre das nicht eine Idee für unsere Chemo-Mädchen? Neugierige Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Frau O.,
originelle Idee. Stört der Knoten nicht im Nacken? Ich trage auch manchmal Tücher um meinen Kopf zu schützen, oft auch Kappen oder eben Hüte. Die Tücher haben mich anfangs auch an die Chemozeit erinnert: Aber ich fand's auch schade, die ganzen angesammelten Tücher in der Schublade zu lagern ohne sie zu nutzen. Bis später!
|
||||
|
||||
|
Frau O - Du siehst von hinten ja richtig edel aus.
Übrigens beim Fahrradfahren hast Du doch sicher einen Helm auf. Oder???? Warum ißt man den Matzen nicht? Wird der nur angeschaut? Warum das denn? Habe mal wieder keine Ahnung. Aber das ist euch ja nichts Neues. Ich geb' es ja wenigstens zu. Ist so eine Art Brot, weiß ich das richtig?Muß jetzt mal zu Tante googel, dass ich nicht so doof wie immer bin. Bis dann
|
|||
|
|||
|
Frau Christel,
Matzot ist ein ungesäuertes Brot, dass wir zu Pessach essen. Pessachfest wird gefeiert zur Erinnerung an den Auszug aus Ägypten. Und weil keine Zeit mehr war vernünftiges Brot zu backen wurde auf die Schnelle folgendes gemacht: kosheres Mehl und Wasser zu einem Teig verkneten, dann zu einer dünnen Schicht ausrollen, in den ausgerollten Teig Löcher stechen damit die Luft entweicht und circa 18 Minuten bei 250°C backen Nachzulesen ist das Gebot zu Pessach ungesäuertes Brot zu essen im AT, Buch Exodus/Schemot 21,18 Alles klar? Frag mich doch! Es schmeckt übrigens nach nichts. Lieben Gruß
|
||||
|
||||
|
Danke Birgit, so weit - so klar. Dann wird das nur einmal im Jahr gegessen. Und wann feiert ihr das Pessachfest? Was ist der Unterschied zwischen kosherem Mehl und nicht kosherem?
Du siehst, bin ein einziges Fragezeichen. Ach und noch 'ne Frage, in Ägypten gibt es doch die Mezze - sind glaube ich verschiedene Vorspeisen - wird das von diesem Matzen abgeleitet? Fragende Grüße
**************** „Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“ Zsuzsa Bánk Geändert von Mary-Lou (12.08.2007 um 23:30 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|