Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2005, 13:14
Gast

Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo zusammen,Andrea,der Text macht so nachdenklich,es ist so war,was du zum Schluss schreibst,nocheinmal die Sekunden haben,des Glücks ,des Berührenes all das läßt sich nicht in Euro erfassen,aber auch das verstehen nur die,die es (leider)aus Erfahrung wissen.
das Fest war stressig schön,leider kamen nur vier Mütter um zu helfen,s waren wir bis am Abend voll beschäftigt und dann brummt der schädel,würde er auch ohne Untermieter,aber der macht dann wiedermal bewußt-hallo-ich bin auch noch da und dann könnt ich sonstwas mit meinem Kopf machen.Das Windsandlicht steht in unserer Küche auf der Fensterbank,ihr seid also oft in meiner Nähe.Irgendwann bestimmt werden wir alle an einem Tisch sitzen und es wird in der Mitte stehen und leuchten.
andrea,dir ist bestimmt auch schon aufgefallen,das wir zwei -bis auf dich liebe Milena-allein hier sind.

Hallo,wo seid ihr denn alle-Irene,du warst doch sonst auch im regen Schreiben dabei,Bärti,du hast dich soooolaange nicht gemeldet,Beate ,Barbara,Thekla,ach einfach alle,seit feste umarmt und euch sicher,hier denkt jemand an euch,eure Susanne
Hier bei uns im Dorf sind zwei junge Menschen gestorben55J.der Mann und eine Frau von 65J.während einer OP,sie wurden beide zu Hause aufgebahrt,hier schein es ein ,wenn ich das so schreiben darf,Trend zu werden,ich weiß noch nicht so recht,wíe ich damit umgehen kann.Wollte es euch mitteilen,weil gerade der Mann auch eine Tochter mit Sarkom im Kopf hat und wie das Schiksal es will hatte er diesen Krebs dann auch im Körper.
Eine Sekunde aus dem ersten Leben wiederhaben,wenn man diesen Gedanken weiterdenkt,ich glaube,dann wird man wahnsinnig,oder?Wir müssen es uns im Ausdenken verbieten,dürfen aber kurz träumen,was wäre wenn,Träume sind ja nicht verboten nur ,das Leben,das muss man weiterleben .Ist es ein neues Kapitel?Wieviele werden es noch werden,all das weiß keiner,darum ---
gebt dem Leben mehr LEBEN-Eure Susanne
Alt 07.06.2005, 21:16
Gast

Hallo Zusammen,

auch wenn ich immer hier lese, möchte ich nun auch mal wieder schreiben.

Susanne, immer wieder bewundernswert, wie du es schafft, uns zum Nachdenken zu animieren und aufzubauen. Alles was du schreibst ist so wahr und richtig. Und ausgerechnet du hast das Gefühl, dich hier aufzudrängen, wenn du zuerst schreibst? So ein Quatsch.
Prima, dass das Fest so schön war, auch wenn es stressig war. Bin überzeugt, dass die Windlichter toll geworden sind, sind ja echt mit Liebe gebastelt worden. Wie siehts mit der Renoviererei aus?
Untermieter hin oder her, aber übernehmen solltest du dich auch nicht.

Du hattest mich gefragt, ob ich Bachblüten nehme. Nein, die nehme ich nicht, sondern ein Globuli, ein paar Seiten vorher hatte ich schon mal davon geschrieben. Sonja A. war damals so lieb, mich umfassend darüber aufzuklären. Bin aber sicher, dass der Arzt das richtig Globuli für mich gefunden hat, nun hab ich es in anderer Potenz bekommen und es geht mir besser. Auch das Schlafen klappt ganz gut. Es war die ganze Stimmungslage die im Keller war, kein Gedenktag. Nächste Woche sind es schon 10 Monate her. Meine Güte, die Zeit rast, obwohl es kommt mir manchmal vor, als wäre es gestern gewesen.
Morgen ist mal wieder Zahnarzt angesagt, die neue Knirsch-Schiene ist fertig, hoffe, es wurde mal wieder viel Zeit fürs Quatschen eingeplant. Tut immer wieder gut.
Ansonsten bin ich immer noch froh, dass ich meine Arbeitszeit reduziert habe.

Andrea, danke für die ach so wahren Zeilen.

Alles Liebe für euch

Irene
Alt 07.06.2005, 22:22
Gast

Liebe Milena,

ich möchte Dir und Deiner Familie auch mein Beileid aussprechen.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft für die schlimme Zeit, die vor euch liegt.

Liebe Grüße
Irene
Alt 08.06.2005, 09:58
Gast

Hallo zusammen,Mensch,schön,das du doch mal hier warst,ich freu mich,es macht mich kribbelig,wenn ich morgens zur Behandlung fahre und vorher nicht mal schnell schauen kann,wer hier war.am Sonntag waren wir in Kölns Altstadt,ganz spontan ,im Sion zum essen,später draussen auf einer Bank saß eine Frau,alleine,ich hab V.und W.immer laut mit Namen angesprochen,dachte,vielleicht wärs du es ja.Wir sollten doch mal Bilder hierein stellen,dann erkennen wir uns wenigstens,wenn wir uns rein zufällig über den Weg laufen sollten.Ja,ich weiß schon mit den Globuli und dem Bericht von Sonja,dachte nur ,das du die B.vielleicht zusätzlich nimmst.
Das Renovieren nimmt Formen an,jetzt gehsts bald im Flur und Treppenhaus weiter und hoffentlich kommen in den nächsten zwei W.die ersten neuen Möbel,ich freu mich doch schon drauf.
So,jetzt lass ich mich einwenig "quälen" bei der KG .
Bis dann,hier scheint übrigens bei 4 Grad jetzt die Sonne,Susanne
Alt 08.06.2005, 10:19
Gast

Hallo Ihr Lieben,
bin auch wieder da. Den Urlaub in der Türkei habe ich gut überstanden, jetzt hat der Alltag mich schon wieder voll im Griff.
Susanne, möchte mich hier Irene anschließen: übernimm Dich nicht. Du solltest ein wenig auf Dich achten.
Das die Renovierung jetzt schon richtig Formen annimmt, freut mich. Na und mit den neuen Möbeln wird es sicher wunderbar aussehen. Viel Freude damit.
Irene, Dir einen lieben Gruß und viel Spaß beim Quatschen beim Zahnarzt, wo Du sicher gerade bist.
Auch bei mir hält sich die Stimmung zur Zeit im unteren Bereich. Gestern waren mal wieder die Tränen dran. Nachdem ich etliche Nächte unter Schlafstörungen zu leiden hatte, habe ich jetzt allerdings endlich mal wieder gut geschlafen. Scheinbar fordert der Körper irgendwann doch sein Recht. Ansonsten gibt es von mir nichts Neues zu erzählen. Alles läuft in seinen alltäglichen Trott.
Wünsche Euch einen schönen Tag mit viel Sonne
Beatrix
Alt 08.06.2005, 10:20
Gast

Liebe Milena,
auch von mir mein herzlichstes Beileid zu Deinem schmerzlichen Verlust. Es tut mir leid, dass Du jetzt auch zu uns gehörst. Viel viel Kraft für die schwere Zeit, die jetzt vor Dir liegt.
Viele Grüße
Beatrix
Alt 08.06.2005, 20:41
Gast

Hallo Zusammen,

Susanne, da ich weiß daß du dich mit uns freust, möchte ich nur kurz mitteilen, daß Beatrix und ich morgen ins Theater gehen. Vielleicht kennst du den Contra Kreis in Bonn? Kannst dir vorstellen, daß wir uns sehr drauf freuen.
Na, bist du zufrieden mit uns?

So, das wars für heute in Kurzform.

Halllo Beatrix, freue mich auf morgen (schwade und mehr).

Angenehmen Abend

Irene
Alt 08.06.2005, 21:30
Gast

Hallo,Mensch,und ob ich mich freue,ihr beide,ihr habt für euch soviel erreicht,es ist schön zu sehen,wie ihr ins Leben zurückkrabbelt,laufen lerne kommt ja bekanntlich danach,also,morgen zum Abend werd ich ein Glas Wein eingiessen und in Gedanken bei euch sein.Meine Eltern waren heute in Bonn,beim Haribo-Fabrikverkauf,morgen bekomm ich den Beutel,da bin ich Bonn-mäßig auch noch dabei,denn,den "Kreis",von dem du schreibst kenn ich absolut nicht.Wir sind hier auch nicht so die Bonnfahrer,eher Kölle.
so,Andrea,ja wo steckst du denn fest?Vielleicht liest du ja mit,euch allen eine durchschlafene Nacht,mit dem Lächeln beim Aufstehen im Gesicht,Susanne,die jetzt zu Bett geht,Gute Nacht
Alt 09.06.2005, 00:14
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer

Ok, damit Susanne morgen früh auch noch was zu lesen hat :-)

Komme quasi eben erst vom Elternabend zurück, Pflichtübung, nach dem 4. Kind ist die Begeisterungsfähigkeit für solche Veranstaltungen doch erheblich gebremst :-) Aber was muss, das muss. Jetzt ist ja mal vorläufig Ruhe.

Heute haben wir den 8. Monat vollendet. Anfangs waren es Tage, dann die Wochen, wobei der "Schmerzhöhepunkt" nach wie vor der Freitag ist, nun zählen wir die Monate. Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, dass es nicht schon besser geht, aber noch weit entfernt von einem "gut".

Meine Tochter war am vergangenen WE auf einem Fest in unserer Straße und wurde gefragt, wie es mir denn ginge. Sie antwortete wahrheitsgemäß "nicht so gut" worauf sie dann ein verständnisloses "immer noch nicht?" zu hören bekam.... Das ist der Grund, weshalb ich die "Versammlungen" aus Tagen, in denen die Welt noch in Ordnung war, meide. Ich gehe lieber neue Wege und finde dabei auch wirklich oft sehr gute "Auszeiten"

Ich schicke euch allen eine Gute-Nacht-Umarmung und wünsche euch erholsamen Schlaf...

LG
Andrea
Alt 10.06.2005, 09:29
Benutzerbild von AndreaS
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,

dann mache ich heute einmal den Anfang.

Kalt ist es, aber die Sonne scheint, was für mich zumindest schon die "halbe Miete" ist, denn ich lasse mich vom trüben Wetter immer noch mehr runterziehen.

@Susanne, was ist los? Hoffentlich hast du dich nicht wirklich übernommen.

Es ist wirklich nicht schön, ins Forum zu schauen und keiner war da...

Ich hoffe, es geht euch allen einigermaßen erträglich

LG
Andrea
Alt 10.06.2005, 09:34
Benutzerbild von AndreaS
Registrierter Benutzer

Nachtrag:

hab ganz vergessen zu fragen @ Irene und Beatrix:

Wie war euer gemeinsamer Abend? Ich hoffe so, wie ihr ihn euch vorgestellt habe. Geht es euch auch so, ihr habt euch doch auch erst im "neuen Leben" kennengelernt, aber es ist, als ob man sich Jahre kennt,weil man einander verstehen kann. Ich glaube wirklich, dass die "neuen Wege" die besseren sind...

Nochmals
LG
Andrea
Alt 10.06.2005, 09:51
Gast

Hallo,Guten morgen alle zusammen,los war nichts,der PC wollte gestern nicht anspringen und da ich ihn schonmal zum abstürtzen gebracht habe,lies ich dann lieber die Finger davon.Am Abend wollte er aber auch nicht(Versuch von W.),seltsamerweise funktioniert er jetzt wieder normal,versteh einer diese Teile.
Andrea,du hast malwieder all zu recht,indem,was du schreibst.Mir geht es in meiner Sicht ähnlich,man muss sich doch nach einiger Zeit ans alleinsein,an einen Tumor gewöhnt haben!Unvorstellbar,das sowas nicht sein kann!!Das hört man aber auch wirklich nur von den Leuten,die oberflächlich sind und einem eigentlich gestohlen bleiben sollten,aber,da wir ja unter diesen Mitmenschen leben müssen,bleibt uns wiederum nichts anderes übrig als uns das besagte -dicke Fell-anzuschaffen.Nur,um das tragen zu können muss man selbst einigermaßen einen gefäßtigten Tag haben,sonst denkt man lange über diese Dummheiten nach und vergeudet die nötige Energie.Aber,glaubt mir das Fell wächst stetig!(Ich habs ausprobiert),ein Mitpatient hat mich damals intensiv in die Lehre genommen.es wächst,glaubt mir!Nur,Felle bekommen Risse und die werden immer wehtun!
So,wie war der Abend Irene und Beatrix?Entschuldigt bitte meinen spontanen Vergleich zwischen Haribo und dem Theaterbesuch,es kam spontan in den Sinn,da so nah beieinander wir in Bonn waren.
Andrea,du hast auch recht,was die Elternabende betrifft,ich finds trotzdem toll,das du noch hingehst,es gibt dem Kind das gute Gefühl und leider kommen immer weniger Elternteile aus eben diesem Grund,da ist es schwer,wirkliche Elternarbeit zu leisten.Beim nächsten blöden Spruch frag doch mal nach,was deinem Gegenüber lieber wäre,eine ehrliche Antwort oder die berühmte Floskel?!
Ach,jetzt muss ich euch nochwas berichten,V.hat seit verg.Donnerstag Gelenksch.erst im l.Handg.,dann auch im rechten.Dienstag waren wir dann beim Arzt,Wachstum,Entz.alles möglich,klar,am Mittwoch wurde der Arm blau,dick und glühend heiss,in der schule geschehen,also sind wir gestern wieder hin,jetzt liegt der Verdacht einer Gelenkerk.,Rheuma oder Borrliose in der Luft.Die Blutu.hat keinen Aufschluß auf Entz.gegeben und die Rheuma und anderen Werte kommen erst in der n.Woche.Daher ist sie heute zu Hause,wenn der arm wieder so aussieht,dann können wir sofort zum Doc.
Andrea,ich les gerade über meinem geschriebenem deine letzetn Zeilen,es ist so wahr,die Menschen,die man -danach-kennenlernt,das sind Menschen,die dann auch auf der neuen Wellenlänge liegen,ich bin mittlerweile überzeugt davon,das man immer die M.kennenlernt,die zu einem passen,die sich gegenseitig bereichern,sonst würde man nicht in näheren Kontakt treten wollen .So,jetzt schau ich mal nach meinem noch schlafenden Turbo,Susanne
Alt 10.06.2005, 09:53
Gast

Hallo Tratschies,
Andrea, bist Du im Augenblick die Einzige, die sich meldet? Was macht der Rest der Truppe?
Susanne, ich hoffe wirklich, dass es Dir gut geht. Es ist so ungewöhnlich, dass Du Dich nicht meldest, dass ich mir wirklich Sorgen mache. Oder hast Du mit der Renovierung so viel Stress, dass Dir keine Zeit bleibt?
Hallo Irene, schon wach? Ist ja spät geworden, diese Nacht. Aber war einfach nur schön. Hoffe, Du bist gut nach Hause gekommen.
Liebe Andrea, ja es war ein gelungener Abend. Die Komödie war wirklich gut, wir haben viel gelacht. Anschließend haben wir dann noch gemütlich zusammengesessen und getratscht. Leider klingelte bei mir heute morgen um 6 Uhr der Wecker. Ich dachte, ich wäre gerade erst eingeschlafen. Jetzt sitze ich im Büro und bin froh, wenn der Arbeitstag zu Ende ist. Die Augen brennen und die Konzentrationsfähigkeit lässt auch etwas zu wünschen übrig. Aber es ist ja Freitag, da habe ich das ganze Wochenende zum erholen.
Irene und ich haben uns wirklich erst im neuen Leben, wie Du es nennst, kennengelernt, haben aber von Anfang an das Gefühl gehabt, uns schon immer gekannt zu haben. Es sind einfach unheimlich viele Gemeinsamkeiten da. Schön, so eine Freundin zu haben.
So, Ihr Lieben, jetzt ruft die Arbeit. Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch.
Viele Grüße
Beatrix
Alt 11.06.2005, 21:08
Gast

Hallo Zusammen,

na, seit gestern keiner hier gewesen?

Kann mich Beatrix in allem nur voll und ganz anschließen. Es war einfach nur schön, die Komödie und natürlich auch das anschließende Tratschen. War kurz vor eins zu Hause. Zum Glück konnte ich ja Freitag im Gegensatz zu Beatrix ausschlafen. So einen Theaterbesuch wollen wir auch auf alle Fälle noch mal wiederholen. Es ist so schön, daß wir uns hier kennengelernt haben. Schade nur, daß es unter diesen Umständen geschah.
Susanne, was ist los, PC-Probleme? Brauchst dich doch nicht für den Vergleich Haribo bzw. Theater zu entschuldigen. Bonn ist Bonn. Kenne mich logischerweise auch in Köln besser aus, aber ich finde Bonn irgendwie "gemütlicher". War mit Beatrix ja auch schon in Bonn zum Brunchen, lecker und auch absolut zu empfehlen. Was macht dein Turbo?

Wünsche Allen ein angenehmes Wochenende, auch wenn es hier kalt und regnerisch ist.

Irene
Alt 12.06.2005, 19:07
Gast

Hallo zusammen,ja,wir renovieren weiter und wie ihr bestimmt alle es noch kennt ,kommt da so richtig der Zoff auf,Dinge ,die miteinander nichts zutun haben ,aber dann hoch kommen.Er will zu seiner Ma fahren um noch Wäschekörbe zu holen,für die Schuhe,meine Eltern wohnen drei Häuser weiter,da geht er nicht hin.Bei seiner Ma sieht er,wenn der Rasen(Streilhanggrundstück)gemäht werden muss,bei meinen Eltern muss es erst angekündigt werden,obwohl sie fast zwei W.in Urlaub sind,mein Vater hätte ja Zeit genug,wennn er wieder da wäre.Verdammt,es tut so weh,immer diese Unterschiede,seit fast zwanzig J.,manchmal möcht ich schon alles hinschmeissen,aber,was dann?Lieb hab ich ihn ja auch zudem,aber ich werd in diesem Leben wohl in seiner Familie mit V.nie zuerst kommen und Hilfe bei meinen Eltern,ja,die kann ich von ihm nicht erwarten.Ach,manchmal nervt es einfach nur.
so,Ende,die Tränen fliessen und es wird sich ja doch nichts ändern,heut hab ich ihm gesagt,wenn ich gesund wäre,dann würde ich gehen.
Es ist gut so,das ihr und wir euch und uns kennengelernt haben,so könnt ihr ein neues Kapitel gemeinsam beginnen,euch stärken und auch mal gehen lassen,alles ist so,wie es kommen soll.So,ich werd mal runter gehen,schaun,wies weitergeht,aber,ihr habt es ja schon öfter mitbekommen,seine familie kommt zuerst,hier versucht er mit Materiellen Dingen alles so schön wie möglich für mich zu machen und merkt nicht,wie er am Leben vorbei lebt,Susanne
Antwort

Lesezeichen