![]()  | 

| 
| 

| 
|||

| 
|||
| 

Hallo Leute.........ich verstehe das hier irgendwie nicht, warum machen sich hier einige noch so fertig?  

Mir wird das hier alles zu Doof deshalb werde ich mich hier verabschieden, ich habe immer gedacht das man sich hier wirklich austauschen kann, aber wie ich sehe gibt es immer wieder Leute die das zerstören.........VIEL DANK. WARUM kann man seinen schmerz, Traurigkeit und seine verzweifelung nicht mit anderen teilen? Ob nun Betroffen oder Angehöriger muß man nicht für beide da sein? Lieber Günther und liebe Mariejane ich würde mich freuen wenn ich von euch noch lesen kann, ich werde euch meine e-mail Adresse hinter lassen. ivonnedreissig@yahoo.de Ich wünsche euch allen noch alles alles liebe und Gute....... BEY Ivonne  | 
| 

| 
|||

| 
|||
| 

guten Morgen zusammen. 

Das wird ja ein tolles Wochenende - hier geht ja wieder die Post ab. Ich finde es herrlich hier morgens früh im Forum zu lesen und mir kam der Gedanke, wie das wohl wäre, wenn wir alle zusammen bei Frühstück sässen und so richtig losdiskutieren würden.- Stellt euch das mal vor: Olivia käme mit zerzausten Haaren rein und würde jeden sofor mundtot machen, Bea würde versuchen zu vermitteln, Gerd (wahrscheinlich mit Brille) würde schüchtern eine Frage stellen und würde sofort platt gemacht. Fredi, würde uns alle auf den Boden der Tatsachen zurück holen... und ich säße da mit meinem Köfferchen, immer bereit auf den Sensemann... Es ist doch wie im richtigen Leben. Jeder hat seine Persönlichkeit und bringt sie hier voll rein. Also mich nervt hier keiner. Für mich ist das lesen hier im Forum eine willkommene Ablenkung und wenn ich nichts zu tun habe, geh ich an den Compi und schaue, was es neues gibt. Olivia, du bist super. Man wirft dir einen kleinen Brocken hin und du packst ihn dir und reagierst in einer Weise, die wir alle von dir erwarten. - Du wirst aus deiner Rolle hier auch nicht mehr rauskommen. - Doch manches verstehe ich echt nicht, was du schreibst. Was meinst du mit Rattengift? Gerd, ich hatte kein Problem damit dir meine Chemogeschichte zu erzählen. Jeder versucht zu vergleichen, ob er das BESTE von dem Gift kriegt. - Schreib weiter und erzähle von deinem Bekannten. Wie geht es ihm mit den Chemos? Fredi, du hast recht. Was wir Betroffene durchmachen, kann kein Angehöriger verstehen. Mir geht es genauso mit dem Klamotten kaufen, oder andere Dinge anschaffen. Lohnt sich das noch? Sollen wir das Geld nicht für "danach" sparen? Es ist, als steht man vor einer Mauer, durch die man nicht mehr durch sehen kann. Die Angehörigen, die schauen noch durch die Mauer und planen das Leben dahinter. Zum Arztgespräch kann ich noch sagen, daß ich gestern noch einen Anruf von einem Arzt bekommen habe, der sich meine CT Bilder angeguckt hat. (Second-Opinion). Er sagte, er könne sehen, daß ich eine Lungenembolie hatte und Teile der Lunge ausgefallen seien, die nun eine Lungenentzündung haben. Ich müsse sofort Antibiotika nehmen... Ausserdem meinte er, daß die Lebermetastasen wohl eher vn einem Colontumor kämen.... Soll ich euch was sagen, es ist mir scheiß egal, ob ich noch einen Colontumor habe, oder nicht. Das ändert an meiner Situation überhaupt nichts. - Es soll nur am Ende einigermassen human zuende gehen. - Übrigens, ihr könnt mich alle für pervers halten: Heute habe ihc ein Termin bei einem Beerdigungsinstitut. Dort werde ich alles soweit regeln. Damit meine Angehörigen nicht soviel "Arbeit" mit allem haben. - Mal schauen, was da so im Angebot ist. Ich habe mich für eine Feuerbestattung entschieden, weil hier auf dem Friedhof kein Platz mehr für Särge ist. Und der andere Friedhof ist so ungemütlich, daß ich da nicht liegen möchte. - Die Rechnung werde ich auch gleich bezahlen. Und trotz alle dem: FREDI, ich hoffe wir leben noch ewig und hören eines Tages, daß der Tumor nicht mehr da ist!!! Es lebe die Hoffnung!!! Hey, Ivonne. Geh doch nicht weg. Sieh die Zankerei doch nicht so ernst. Jeder ist auch mal froh, daß er hier was loswerden kann, was er im realen Leben nicht loswird. - Bleib dabei, du bist ein wertvoller Mensch und ich hab mich richtig an dich gewöhnt. Bis denne Günther  | 
| 

| 
|||

| 
|||
| 

olivia, wenn du mich noch ein mal so eingreifen tust, undx als die person bezeichnest was du gerade getan hast. werd ich mich an die verantwortlichen wenden. bist du betrunken oder was ist los mit dir. 

du bist echt das letzte! ich habe mich gestern so becherscht, weil ich schlimm find das nur du darfst hier rein schreiben. aber das was du mir nuterstellst ist echt so sau dum. jeder der mich hier in forum kennt weiss das es nicht war ist. wenn ich dir jetzt sagen werde für was ich dich halte werde ich doch genau so wie du. aber du kannst dir denken. darum olivia, du brauchst mir nicht zu antworten weil ich an deine antwort nicht interesiert bin. ich habe nie sachen empfohlen die die meisten hier nicht kennen. mein mann bekommt seit 18 monaten keine medizin mehr weil der arzt ihm nichts mehr anbieten kann. immer hinlebt er und sogar gut, also ichhabe ihm nicht vergiftet! weiss nicht was du da erfindest, ich habe so was nice empfohlen. aber bitte... ich will auch keine antwort von dir. wenn die meisten leute mit dir hier ehrlich werden, und dir sagen wurden wie sie von dein ferhalten genug haben. vuellen tust du nur leid. das mit meine freundin stimmt, sie ist sogar an lungenkrebs gestorben, gestern wollte ich es nicht schreiben weill ich weiss das viele das nicht gerne hören, darum habe ich nur ,,an krebs gestorben geschrieben,, es ist so wie ich es sagte. warum soll ich lugen. solche ereignise gibt es jeden tag,falsche diagnosen , falsch beurteilung von bildern usw. bea an alle, wer oliva glaub was sie da über mich geschrieben hat, ist mir langsam egal. ich habe meinens wissens vielen probiert zu helfen und nie etwas empfohlen was jeder arzt oder apotheker nicht kennt. was sie da schreib von rattengift usw. es tut mir weh das jemand so primitiv sein kann und andere kaputt macht. machst gut alle, ich wünsche jedem viel gesundheit. gruss bea  | 
| 

| 
|||

| 
|||
| 

Hallo fredi,  

ja das war ganz toll wa du da gescrieben hast.# und sehr ehrlich . Aber manchmal kommt es mir hier im KK so vor das sich hier Leute einschleichen die überhaupt nicht mit unsere Krankheit zutun haben und vor allen was die alles anbieten für unsere Krankheit ds regt mich am meistens auf. Diese Menschen die sich immer über meine Kommentare aufregen sind solche die leider überhaupt keine Ahnung von uns haben und die wollen nur mitreden und sich Wichtig machen hätten sie wirklich eine Krebspatienten zuhause wär ihre REaktion geanders. Möchte jetzt keinen Namen nennen es gibt hier welche im KK die überall mitreden egal was für ein es Krebs ist.(HIRNTUMOR,BRUSTKREBS usw.) Wenn der lungenkarzinom bei ihnen wirklich zu hause wäre (Angehöriger) dann wüßten sie auch das ganz andere Faktoren bei unsere Erkrankung sind wie bei anderen Krebs Es ist alles SCHlimm egal welchen Krebs man hat. So nun will ich nicht mehr maulen. ich muss heute einiges noch erledigen weil für mich morgen ein großer Tag ansteht bzw schon heute Abend denn ich darf meinen 46. Geburtstag feiern was ich vor einen Jahr nicht mehr geglaubt habe. fredi ich werde heute Abend auch auf dich einen trinken ist egal wenn ich morgen wieder sterben nach 3-4 Schoppen Franken wein Allen ein schönes Wochenende die mich verstehn. Ciao Oliva  | 
| 

| 
|||

| 
|||
| 

günther, das hast du super geschrieben. 

egal was du für dich vorbereitest, ich drucke dir die daumen und wünsche für sehr lange zeit , sehr viel gesundheit. fredi dir natürlich auch, und ich hacke auf keinem, manchmal möchte ich einfach nur meine meinung los werden. liebe gruss. bea natürlich schreibe ich manchmal in hirntumor, brustkrebs oder lunge. also zum klar stellen, mein mann hat thymuskarzinom mit lungenmetastasen, mein nachb ar junge hat hirntumor, eine freundin hat brustkrebs, und sogar man von eine andere freundin hat brustkrebs- ja genau der mann hat brustkrebs- selten aber war. ich bin viel mit den menschen zusammen und warum soll ich mich mit anderen nicht austauschenoder jemandem trost spanden oder nur witz über etawas machen. so ist das leben, es hat mir niemand hier geasgt das man mit anderen kein kontakt haben darf und nur immer zum einem thema schreiben muss. bea  | 
| 

| 
|||

| 
|||
| 

Hallo Bea, hallo Monika, 

ich danke euch für eure Beiträge; denn ihr habt mich wenigstens etwas verstanden. Ich bin n icht pervers und auch nucht bloß neugierig; es geht mir nur darum evrl neue Informationen zu erhalten, die einem anderen Menschen (meinem Berkannten) evtl. nach Rücksprache mit den behandelnden Ärzten dann zugute kommem könnten. Und nur darum bitte ich auch um Verständnis für meine Nachfrage. Aber leider scheint das hier einigen Leuten schon zu viel zu sein.  | 
| 

| 
|||

| 
|||
| 

hi! 

ich schreibe zwar nicht so oft hier,aber lese immer mit. ich verstehe olivias seite,wenn sie nicht dauernd über tot lesen möchte.ich weis wie schwer es ist für angehörige aber ich möchte noch weniger betroffener sein. ich habe meinen vater gesehen was er durchmachte und das reicht. was ich nicht verstehe ist das mit dem gift? bea gibt hier gute ratschläge wie base säure und padma 28 die ich selber besorgt habe und die apothekerin meint auch,sie wären prima für die entgiftung.ich habe mich auch darüber erkundigt und die produkte sind wirklich prima. was im endeffekt hilft,kann wohl keiner sagen,das wichtigste was zählt das sowohl mein vater und beas mann n och DA sind.ich selber habe es mit div. gesundheitsprodukten und geistheilern versucht und mein vater wurde schon vor einem jahr abgeschrieben und alle ärzte meinten,sie hätten so was noch nie erlebt. woran es auch liegt ist doch egal,probieren geht über alles. Günther: sei doch nicht so negativ,ist zwar toll das du dich um sachen kümmerst,damit sie deine familie nicht machen muss aber wenn das mein vater machen würde,würd ich es nicht aushalten.du schaffst das ganz sicher. fredi: wie geht es dir? hoffe doch gut? bea: mein computer spinnt,komm im moment nicht ins outlook,benutzerumgebung wird nicht gefunden.muss neu installieren wahrscheinlich. olivia: ich wünsche dir das beste,kopf hoch,auch für dich scheint einmal die sonne wieder. so und jetzt möcht ich gleich noch nen link hier rein stellen: http://www.ludwigboltzmann.at/instit...r=2000&a_id=74 mein vater hat ja ein paraneoplastisches syndrom und ich habe dort hingeschrieben und der prim.univ.prof dr.G.hat mir geantwortet und habe dienstag einen termin bei ihm. für alle:ist das institut für krebsforschung in wien. vielleicht ist für euch auch was dabei. wünsche ein schönes wochende lg karin  | 
| 

| 
|||

| 
|||
| 

Hallo günther, 

noch ganz schnell mit Rattengift habe ich gemeint es werden soviele Heilmittel aus China und weiß ich noch verher auf dem Markt für Krebs angeboten man weiß nicht was darin wirklich ist zb. Nonie ist angeblich gegen Lungenkrebs, habe eine Bekannte die das gleiche hat wie wir hat das Zeug getrunken ist einpaarmal umgefallen bewußtlos,linker Arm war taub usw.ist auch immer wieder in die Klinik gekommenwegen dem Ratten... sie hat niemals den Ärzten gesagt was sie genommen hat bis die Tochter es gesagt hat.Es ist festgestellt das dieses Nonie (ich weiß nicht ob ich es richtig schreibe) Giftstoffe entwickel wenn die Flasche geöffnet wird.und bis zu einen zu einen tödl. Prozeß ausgehen kann. Und das ist für mich Rattengift oder sonst was. Kostet ein Schweine Geld und es hilft nur dem anderen der es vertreibt GELD; Geld,.HAbe mir auch schon mall überlegt ob ich was erfinden soll für uns ich sehe ja viele dumme es gibt die das kaufen. Nicht nur hier im KK sondern wahrscheinlich in der ganzen Welt. Und es gibt tausende von Wundermittel die angeblich helfen. Das wundermittel was ich habe heißt Anton und Wille das ich gern schaffen möchtet aber diese steht in den Sternen Wer weiß Gefällt mir wie ich in deinen Augen aussehe (Nein ich bin vom wesen her eine ganz ruhige Person die im großen Stress und Ärger noch ein Lächeln übrig habe. Ich werde mal meine haare mal zersausen lassen (ist egal wenn ich Ärger bekomme dann mit meinen Partner aber ich bin neugierig. Einen schönen Tag ciao olivia  | 
| 

| 
|||

| 
|||
| 

hallo olivia! 

nonie gibts bestimmt nicht in der apotheke,doch die sachen von bea schon! man muss sich schon vorher erkundigen. und wegen geldmacherei,was glaubst was mehr kostet die paar tabletten oder eine chemo? eine chemo kostet zig tausend und darum wirds wohl auch gemacht obs hilft oder nicht. grüsse karin  | 
| 

| 
|||

| 
|||
| 

Hallo Günther, 

es fällt mir erlich gesagt nicht leicht hier zu bleiben, deine worte haben mir immer sehr gut getan und auch heute noch, aber wenn ich den rest lese dann tut mir das alle nur Leid hier. OK klar kann ich mich nicht in einen Betroffenen hinein verstetzen ich kann nur zuhören was man mir sagt und auch zeigt. Aber ich möchte meiner Ma doch helfen für ihr da sein ihr zuhören sie in den Arm nehmen wenn sie mich braucht. Und du weißt ich wußte nicht wie, ich wußte doch überhaupt nichts. Aber wenn man dann liest: Ach ihr Angehörigen könnt doch euch doch garnicht in uns hinein verstetzen....... Klar das stimmt und vielleicht ist genau das, das schlimme was wir Angehörigen durch machen......wir stehen nur da und schauen zu........ wisst ihr wie das ist? Wie Folter am Lebendigen Leibe....... Und nichts anderes. Ich versuche weiter hier zu bleiben, weil Günther ich muß erlich sagen du würdest mir echt Fehlen. Liebe Grüsse an alle Ivonne  | 
| 

| 
|||

| 
|||
| 

Hallo Karin, 

Meine Familie weiß nichts von meinen Vorbereitungen. Das kann man in der Tat nicht aushalten. Ich denke, daß es gut ist, wenn hier auch mal "heilmittel" empfohlen werden. Ich selber habe versucht Aloe vera Saft zu trinken. Ui, wie ekelig. Das hab ich dann gleich wieder sein lassen. Vitamine nehme ich auch, und wer das Geld hat, der kann doch auch ander Dinge versuchen. Im Endeffekt denke ich, daß der innere Glaube an so ein Produkt hilft. Bea, rechtfertige dich dohc nicht. Du bist hier richtig, egal was für einen Krebs dein mann hat. Ich finde auch gut, wenn sich menschen mit dieser Krankheit beschäftigen, die weder Angehörige oder Betroffen sind....denn es kann jeden treffen. Empfiehl ruhig weiter Präparate. Jeder kann für sich entscheiden, ob er es versuchen will oder nicht. herzlichen Glückwunsch Olivia! Schreib aber bitte heute nacht nicht hier ins Forum, wenn du gebechert hast. - Verschone uns dann mit deiner bissigen Zunge. Hallo Yvonne. Genauso gilt, daß wir betroffenen uns nicht in Angehörige reinversetzten können. - Ihr tragt auch verdammt schwer - aber anders. Kopf hoch, auch hier im Forum wird die STimmung wieder besser. Günther  | 
| 

| 
|||

| 
|||
| 

Hallo günther, ich weiss nicht wie lange genau du das schriftliche hier schon ferfolgst. 

ich habe über mistel geschrieben, sauerstoff mit negativen ionen, weizengras saft, zinktee, padma 28 (die sehr gut hilft navh chemo, wenn manchmal durblutung störungen da sind) oder auch sonst, ich bin gesund und nehme padma auch.habe noch nie noni saft empfohlen, werde auch nie tun. jeder kann über diese sachen selber lesen. säure basen ist sehr wichtig das es in körper stimmt. das sind alles sachen die nie jemandem geschadet haben. ich habe grundsetzlich nase voll von dem ganzem zeug hier, manchmal war mein mann sogar dauer wenn ich stunden lang an computer gehockt bin und wollte jeden trösten.es ist auch in privat leben so. ich bin gerne für andere da, es ist mir auch egal ob was zurück kommt. darum verletzt mich das sehr wenn jemand mich als fast betrügerin bezeichnet. günther ich bin sicher du machst dei weg, du bist durch auch positiver mensch auch wenn es manchmal navh was anderes aussieht. mein mann hat auch manchmal angst, aber er ist nie böse oder verbittert, das schätze ich so a ihm. günter vielleicht lachen wir wieder zusammen in 20 jahren über das ganze - was denkst du? ein versuch ist es doch wert. alles liebe. bea  | 
| 

| 
|||

| 
|||
| 

Hallo Gerd, 

Nochmal, ganz langsam..... Ich habe nicht geschrieben Du wärest Pervers. Ich habe lediglich geschrieben, die Art wie du schreibst ohne vorher zu schreiben warum du die Info haben willst ist Pervers. Es giebt leider genug Mitmenschen die solche Fragen stellen und daraus entweder für sich Kapital ausschöpfen wollen oder so Krank im Gehirn sind und sich dann noch Lustig über unsereins machen. (zb. der sogenannte Krebs-Chat 4x reingegangen und nur niedergemacht worden, Danke das Genügt). Wie zb. ein Gast, Gast ist eine/r die/der Anonym belustigt zuschaut wie unsereins sich hier zerfetzt. Ansonsten muss ich leider schreiben, es sind einfach zu viele Leute im KK damit beschäftigt rum zu Jammern und sich selbst bemitleidend wie schlecht sie doch dran sind. Fakt ist doch wohl das am wenigsten von den Betroffenen selbst geschildert wird wie schlecht es ihnen geht. Kann sich jemand vorstellen wie es ist wenn die Speiseröhre Mitbestrahlt wird und das Schlucken, selbst das Schlucken des eigenen Speichels mit Unerträglichen Schmerzen verbunden ist?. Ein Teil des Herzens wird auch Mitbestrahlt und ich habe mittlerweile Herz Rhytmus Störungen und Herzrasen und Schweissausbrüche und Müde bin ich nach den Bestrahlungen, Kopfschmerzen und Übelkeit habe ich fast nur noch. Oder sich nicht Waschen und Duschen zu können, das gefühl zu haben man würde Stinken. Das Sonnenbrandgefühl nach jeder Bestrahlung und den damit Verbundenen Juckreitz. Auf andere Menschen angewiesen zu sein und immer wieder darum Bitten Eingepudert zu werden. Bemitleidende Blicke und Gesten der anderen Menschen. Das Gefühl zu haben ANDERS zu sein. Sich noch nicht einmal in so einem Forum wie dieses hier Austauschen zu können, weil alles was man so schreibt Verzerrt wird. Die immer währende Paniche Angst vor dem Dahinvegetieren und immer wenn man sich gerade mal wieder Aufrafft in den KK zu sehen und man da immer wieder die gleichen Fragen lesen muss. (so wie Deine) Bei jedem Krankenhausbesuch muss ich hören und sehen, wer es wieder nicht geschafft hat, obwohl erst vor wenigen Tagen oder auch Wochen der eine oder andere von den Ärzten gesagt bekommen hat "Kein Tumor mehr vorhanden" und diese Menschen sind anschliessend nach wenigen Tagen abgekratzt. Da hat man Angst davor das ein Arzt sagt "Kein Tumor mehr". Dann wollen hier im KK mir Gesunde Menschen Vorschreiben was ich schreiben soll?. Manschmal Glaube ich ,die meisten Wollen nur von uns Kranken getröstet werden!!!. Das alles und noch viel mehr geht in mir vor und ich Fürchte den Tod weniger als den Scheiss den die Angehörigen und nichtbetroffene mir antun. Die immerwährenden dummen Sprüche Mut, Tapfer, du schaffst das schon und ähnliche. Die gehen mir unwarscheinlich auf den Keks. So, jetzt weisst du wie sich jemand fühlt wenn er dann noch gefragt wird , warum und weshalb. Gast, .................................................. ....................................... Fredi  | 
| 

| 
|||

| 
|||
| 

fredi, du hast schon recht in vielen aber verstehe es auch wenn man partner hat dem man liebt, leidet man richtig mit. wenn mein mann nicht schlafen kann, schlafe ich auch nicht, wenn er traurig ist bin ich auch. was du schreibst mit speiseröhre und herz, alles hat er auch mit gemacht, vor jedem essen oder trinken musste er eine flüssigkeit einnehmen, zum sein hals beteuben. was herz betrifft, gerade vor eine woche waren wir bei kardiologen, seine rechte kamer arbeitet nict richtig, und um das herz eine wasser einsamelung da ist.  

fredi du könntest vielleicht auch probieren zu verstehn wie man sich so fühlt als angehöriger, es geht oft nicht um tanten sondern die nächsten, wie mutter,vater, kind, mann , frau. mann kann auch eine freundin oder freund lieben, oder nachbar gerne haben. jeder macht sich sorgen. heute war bei uns ein mann , sauerstofftherapie machen der brust krebs hat, er sagt er fühlt sich doppelt unwohl, wenn er zum arzt geht, sitzt er mit 5 frauen in wartezimmer. er weisst nicht mal was alles auf ihm zu kommt, weil es kaum erfahrunge da sind, mit männer und brustkrebs. mein mann genau so.es ist welt weit eine hand voll. darum fredi, glaube mir für uns ist es auch sehr schlimm. gruss. bea je  | 
| 

| 
|||

| 
|||
| 

ach Leute, es geht doch nicht darum, daß einer den anderen versteht. - Sobald ich verstehe, was meine Angehörigen durchmachen, kann ich doch nicht mehr rauslassen, was mich sauer, wütend oder entäuscht macht. - laßt uns Krebskranken doch wenigstens hier die Chance auch mal raus zu lassen. - Im tiefsten Inneren versteht doch sowieso jeder jeden. Doch was hilft es? 

Hilft es deinem Mann Bea, daß du nicht schläfst, wenn er nicht schläft? Er weiß es mit Sichheit zu schätzen und du gibst alles was du kannst und doch nichts hilft bei dieser Erkrankung. Selbst der liebste Angehörige nicht. Und das macht uns doch so wütend. Alles würde man selber geben und auch die Angehörigen... Fredi, ich kann dich so gut verstehen. In uns hoffen wir alle, aber dass von aussen immer und immer wieder kommt: "nur Mut, Kopf hoch, du schaffst es schon". DAs ist wirklich ab einem gewissen Punkt nicht mehr auszuhalten. Wichtig finde ich auch, daß Angehörige mal ein Gespräch über das zulassen, wenn es nicht klappt. Darüber "dürfen" wir ja so gut wie gar nicht reden, dabei tut das auch mal gut. Es ist auch wichtig zusammen zu weinen. Es tut auch gut, wenn uns der Mut verläßt, daß die Angehörigen sagen: "Das kann ich gut verstehen, mich würde wahrscheinlich auch der Mut verlassen." Bea, ich lese noch nicht so lange mit, daß ich deine Empfehlungen gelesen hätte. Ich finde es gut, daß du alle daran teilhaben läßt und für deinen Mann ist es mit sicherheit auch gut, daß du ihm all diese Dinge besorgt hast. Laß dich doch nicht von der Wilden-Olivia einschüchtern, überlies doch einfach, was sie schreibt. Wenn keiner mehr auf sie eingeht, dann hört sie vielleicht von alleine auf. Und ernst nimmt das geschreibsel von - was teilweise wirklich sehr konfus ist- doch sowieso keiner. cu Günther  | 
![]()  | 

| Lesezeichen | 
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |

| 

|