Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2014, 23:21
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von wkzebra Beitrag anzeigen
Zu Hause bin ich immer ganz "ohne" rumgelaufen. Ein Tuch habe ich dann nur rübergezogen, wenn Besuch kam oder der Postbote klingelte.

Ganz am Anfang war es nämlich etwas unangenehm, ein Schlauchtuch zu tragen, weil es so auf die Stoppeln drückte. Das legte sich aber nach 1-2 Tagen.
Ich bin zu Hause auch gern ohne. Aber Töchterchen hat oft Besuch und dann trage ich halt Fiffi.... ihr zu Liebe

Gutes Nächtle

LG, Mona
Alt 09.10.2014, 05:53
Sandra14 Sandra14 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben

Die Perücke ist ausgesucht!
Ich fühle mich damit einfach ein stück wohler, ich weiß sie liegt bereit und wenns losgeht wird sie angepasst.
Ob ich sie wirklich so oft trage, wird sich zeigen aber bin froh eine zu haben

Ein Tuch ist auch schon bestellt, also bin ich vorbereitet.
Wo bestellt ihr denn eure Tücher?

Heute morgen gehts erstmal zur Blutentnahme und danach noch zum Termin mit meinen Arbeitgeber.
... fühl mich heut auch gut, gestern mit der Perückenwahl im Studio war echt anstrengend.

Da die Nacht um ziemlich genau 5.00 Uhr schon wieder vorbei war, gehts jetzt noch etwas auf die Couch

Bis später
Alt 09.10.2014, 06:27
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen an alle, ich hoffe die Nacht war erträglich
@Krümel12danke für Erna, ich. Habe so gelacht !
@Sandra: ich glaube eine von uns erwähnte es schon, es gibt derzeit überall günstige Schlauchtücher ( Baumwolle, Wolle,...) . Du benötigst dazu gar keine "großartige Bindetechnik". Ich nehme ein Haargummi und. Mache es zweimal rum. Sieht aus wie ein gebundener Knoten und schont die Tücher. Der Vorteil von diesen üblichen Halstüchern ist, dass du sie später ebenvauch noch gutbvewenden kannst. Noch ein Tipp für den Herbst: da die Tücher günstig sind, kaufe ich gern auch mal 2 gleiche. Eins für den Kopf und eins für den Hals.
Ich werde häufig angesprochen, wie gut das aussieht.
Ich wünsche allen einen schönen Tag, heute geht mal wieder schwimmen.
Alt 09.10.2014, 07:05
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten morgen,

Ich hatte gar keine Perücke, das wäre nicht ich gewesen. Ich hab diese kleinen schlauchtücher genommen. Entweder einfach über den Kopf gezogen und das hintere Stück am Nacken wieder rein gesteckt, oder auf links gezogen, auf den Kopf gelegt und die obere Schicht nach hinten weg gezogen, dann war auch gleich der Nacken mit geschützt als es warm war.
Ich hab zwei sehr teure extra Chemo - Mützen/caps bestellt, die hatte ich zweimal auf.
Hab auch oft ein schlaichtuch über den Kopf und ein zweites wie ein Haar Band um das erste, hielt dann besser und sah etwas schicker aus.
Als es kalt war hatte ich beanie Mützen, oft mit Tuch drunter oder mit kinderhaarband, damit sie nicht rutschten.

So nun gehts zur Arbeit und anschl. direkt zum Aquajogging.

LG Oli
Alt 09.10.2014, 07:22
Benutzerbild von Bratapfel
Bratapfel Bratapfel ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen Mädels,

gestern konnte ich ewig wieder nicht einschlafen, war dafür aber heute Morgen erst 05.30 Uhr wach. Langsam hängen die Augenringe bis zum Mundwinkel, laut meinem Sohn sehe ich aus wie der Master of the rings. Eine Nacht mit mehr als fünf Stunden Schlaf wäre toll

@krümel, natürlich kenne ich Erna, hatte gleich die passende Melodie im Kopf dazu

@ Frühlingswiese und Biber, die Hitzewallungen sind echt nervig, innerhalb von Sekunden bin ich klatschnass, bevorzugterweise am Kopf um danach wie ein junger Hund zu frieren. Ekliges Gefühl und das habe ich ca. einmal die Stunde und natürlich auch nachts. Bäh, hoffe das geht vorbei wenn die Medikamente langsam aus meinem Körper verschwinden.

@MonaLisa, ich habe mich auch ganz doll über Ostsee gefreut, und wenn wir dann wieder da sind, fahre ich am 04.November zur Reha nach Usedom, wieder an die Ostsee, irgendwie beruhigt das Wellengeräusch meine Nerven.
Und weil wir dieses Jahr sämtlichen Urlaub gestrichen haben, die Reiserücktrittsversicherung extrem kulant war, fahren wir über Silvester 3Tage mit den Jungs nach Hamburg, großes Feuerwerk am Hafen angucken.
Dann haben wir wenigstens ein bisschen Urlaub dieses Jahr gehabt.

@Sandra, toll das Dir die neue Perücke gefällt, wirst ja sehen wie Du damit klar kommst. Als ich meine mal aufhatte, weil ich mein Kind zum Schulbus gebracht habe, würde ich gleich positiv auf meinen neuen Haarschnitt angesprochen.
sie werden irgendwann vorüberziehn.

Die Toten Hosen - Steh auf wenn Du am Boden bist
Alt 09.10.2014, 07:24
ninele ninele ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mitstreiter,

nach 3 Tagen, heute das erste mal wirklich aus dem Bett und Spritze abholen.

Mit hat die Müdigkeit getroffen und meine Stimme macht große Schwierigkeiten

Ich gehe mit Glatze raus und wenn es mir zu kalt am Kopf ist, setze ich mir ein Headwrap auf, die hatte ich mir für wenig Geld in verschiedenen Farben bestellt. Die Perücke liegt in der Schachtel, dort wird sie wohl auch bleiben.

Hoffentlich komme ich mal bisschen aus dem Knick, die Müdigkeit geht mir auf den Keks.

---------------------------------------------------
Alt 09.10.2014, 08:40
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer

Bratapfel, es kann sein das die Hitzewallungen bleiben weil man durch die Chemo in die Menopause kommt.

Und ich nehme noch zusätzlich TAM

Ninele, wie geht es Dir ? Was macht der Geschmack ?! Du erhälst ja TAC, richtig ?! Holst Du Dir jetzt die Neulasxx ab ?
DRück Dir die Daumen
Alt 09.10.2014, 09:02
Benutzerbild von Eyjay
Eyjay Eyjay ist offline
Registrierter Benutzer

na schönen dank liebe krümel ....jetzt hab ich einen Ohrwurm ...
"Erna kommt.. und wenn sie sagt sie kommt kommt sie prompt!" träller
Alt 09.10.2014, 09:03
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer

Moin!!

Hey Bratapfel, "Master" ist auch nicht schlecht, ich bin hier die "Queen of Augenringe". Hat ne Freundin mal gesagt, seitdem hängt mir der Titel an... Da ich aber Brille trage, fällt es nicht so sehr auf wie ohne... Schwein gehabt! Aber meine Ringe gehen inzwischen bis zu den Mundwinkeln

@Biber: Ich habe jetzt 4 x EC weg und fange morgen mit Doc an, das zu Deiner Frage, wie weit ich mit meiner Chemo sei von wegen der Hitzewallungen...

Ich habe gestern meine Gyn gefragt, ob das nun nur an der Chemo liegt oder einfach schon die Wechseljahre einläutet. Ihre Auffassung war, dass es aufgrund meines Alters (46) wahrscheinlich ehrfahrungsgemäß (schön schwammig bleiben) so sein könnte, dass meine Innereien sich von der Chemo nicht wieder erholen werden und deswegen die Wechseljahre vorgezogen werden... mit allen erfreulichen Begleiterscheinungen wie z.B. Hitze.... Aaaaaarrrggghhhhhh

So, muss jetzt erst mal zu einer Freundin frühstücken fahren und dann sehen, was der Tag noch bringt!
Gehabt Euch wohl!!
Alt 09.10.2014, 09:07
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer

Kruemel.Kruemel .Kruemel...Entspurt
das mit den Mundarten ist wirklich ne interessante Sache...wenn man z.B. So die bayern hoert..einfach nur liebenswert..
Danke fuer das Rezept mit den Himbeer Nudeln..
Was ist eigentlich Kabsla..?Muss son Nordisches Gericht sein.Hat das schon mal einer von Euch gemacht?
Ach falls einer von Euch unter juckender trockener Haut leidet...Ich habe jetzt diverse Mittel durch.Am besten war und ist Olivenoel. Das was man auch im Salat verwendet.
Das vom Lide. Oder Ald. Eignet sich sehr gut dafuer Haut einreiben..Haelt das Fell fuer 3 bis 4 tage streichzart und das Jucken hoert auf..War ein Tip einesHausarztes
damals fuer meine Tochter.
meine Rolladen fuelle ich mit Gehacktes ..wenig Speck Sempf Zwiebeln Gurke.
Also Kruemel..das mit deinem Geschmack muessen wir aber noch aendern
Gebratener Speck riecht und schmeckt doch koestlich

die Walking stoecke im Auto liegen zu lassen ist ne gute Loesung..Das sieht zumindest sportlich aus.
ok bis spaeter...Viel Glueck den Leuten an der Coctail Bar..Lasst die Aerzte in ruhe
Das sind auch nur Menschen...
Alt 09.10.2014, 09:10
Benutzerbild von Eyjay
Eyjay Eyjay ist offline
Registrierter Benutzer

@frühlingswiese ....dann bist du ja nur ganz kurz vor mir bei der DOC..
ich starte ja dienstag ...(wir sind- glaub ich- die einzigen mit DOC )
ich werde also sehr sehr gespannt auf deine ersten berichte warten
Alt 09.10.2014, 10:21
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

Mensch Mädels - Guten Morgen an alle - ihr seid ja zeitig wach und ich komm um diese Zeit schon gar nicht mehr hinterher mit lesen.

Sandra14:
Ich hab meine Tücher bei einem eba...-shop bestellt. Gleich mehrere (rot-schwarz, bau) und auch Mützen (grau,braun) weil ich mich nicht entscheiden konnte. Wollte auch mehrere Farben passend zur Klamotte. Einige hab ich dann zurück geschickt, weil die nicht so meins waren, war aber kein Problem. Das coolste Tuch ever hab ich hier im Ort in nem Laden gekauft. Es ist wie eine Till-Eulenspiegel Mütze und knallrot. Die bei langen „Ohren“ bindet man dann hinten zusammen. Meißt binde ich zum aufhübschen noch ein schwarzes langes Band mit ein... man wird da echt kreativ manchmal. Allerdings hab ich mittlerweile gemerkt, dass die Tücher wohl nix für die kalte Jahreszeit sind und bin auf Mütze umgestiegen. War mir echt zu kalt an den Kopf. Hab mir eine neue vorgestern im Laden gekauft... zwar nicht grad billig im Gegensatz zu meinen gestrickten (20,00€), aber ich habs mir einfach mal gegönnt.
Ich hab mir auch einige Tücher gekauft und im Netzbei youtube und bei meinem Schminkkurs dann das binden gelernt – was auch echt einfach ist. Und ich muss biber63 rechtgeben... da wird man echt viel drauf angesprochen wie toll das aussieht und manchen fällt das gar nicht auf dass da was im argen liegen könnte.

@biber63:
Schön dass ich dich zum lachen bringen konnte... Freu ich mich... Seh den Typ auch noch heute vor mir... werd mal schaun obs davon ein Video gibt, dann schick ich dir den link...

@oli:
Viel Spaß beim Aqua-Jogging.... schwimm nicht so weit raus..

@bratapfel:
Das mit dem schlafen ging mir letzte Nacht ähnlich. Nach der Infusion schlaf ich immer schlecht – dazu kam dass Herr Krümel nachts schnarcht. Also bin ich irgendwann aufs Sofa umgezogen. Aber ich muss sagen mir helfen Schlafmaske und Ohrenstöpsel zusammen super wenn ich nicht schlafen kann. Hatte das schonmal irgendwem als Tipp geschrieben. Probiers doch einfach mal aus. Kostet nur ein paar Pfennige und wirkt echt Wunder. Ich hatte nämlich manchmal den Eindruck einfach nur nicht die Ruhe zu haben um in den Schlaf zu finden. An die Maske hatte ich mich in der 3. Nacht gewöhnt und es schläft sich wie in Abrahams Schoss.
Augenringe hab ich auch. Versuch sie immer bisl abzudecken wenn ich raus gehe, aber abends nach dem abschminken strahlen sie mich auch wieder an. Die einzige Farbe momentan im Gesicht...
Alles Gute für die erste doc morgen...

@ninele:
Deine Stimme macht dir Probleme? Warst du auf nem Konzert und hast mitgetobt???
Habs nicht mehr auf dem Schirm aber machst du Sport (falls es überhaupt möglich ist) ? Mir hilft das unglaublich gegen die ständige Fatigue. Seit ich mich aufraffe geht’s mir um längen besser damit. Kein Vergleich zu der EC Zeit wo einfach kein Sport ging. Sei auf jeden Fall ganz lieb umarmt und gedrückt.

@eyjay:
Was denn – das Lied ist bis Hamburg vorgedrungen? Kennst du es?

@wendemuth:
Aaaaaha – also wenn mein Salatöl irgendwann mal Lieferengpässe hat, dann weiß ich dass du extrem trockene Hautpartien hast und dich damit einmadderst. Na prima! Komm dann bei dir vorbei um mir eine Flasche abzuzweigen.
Alt 09.10.2014, 10:32
munsteadwood munsteadwood ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,
lese hier im Forum schon eine Weile mit und finde es toll wie ihr euch gegenseitig immer aufmuntert und motiviert. Habe meine Diagnose Anfang Juni bekommen und nächste Woche meinen vierten von sechs Zyklen. Mit Nebenwirkungen bin ich bis jetzt, 3x auf Holz klopfend, bis auf Kleinigkeiten verschont und hoffe, dass es auch weiter so bleibt. Das hatte ich mir so vorgenommen. Aber es kommen ja noch drei.
War zu Beginn mit der Situation mehr als überfordert , langsam gewöhne ich mich nun dran. Würde mich sehr freuen, mich mit euch auszutauschen.
…hoffe, es ist für euch nicht so schlimm, wenn ich nicht der 3-Sterne-Koch bin, werde mich aber trotzdem gern bemühen das ein oder andere Rezept beizusteuern.
Liebe Grüße

Geändert von munsteadwood (15.02.2015 um 09:41 Uhr)
Alt 09.10.2014, 10:32
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe alle,

boah, was für ein graues Wetter hier an der Ostsee - hoffe, dass es bald wieder besser wird. Trotzdem genieße ich die Seeluft und bin froh, mal alles hinter mir gelassen zu haben.

@ eyjay und Frühlinsgwiese, ich habe auch nach EC Docetaxel bekommen. Für mich war das Beste, dass es überhaupt keine Übelkeit mehr gab...leider durch das Cortison aber Gewichstzunahme. Habe aber im Prinzip das Taxan deutlich besser vertragen als den blöden EriC. Und hey, ihr habt dann Halbzeit - von nun an geht's bergab...

Grüße und einen schönen nebenwirkungsarmen Tag wünsche ich euch allen!

Geändert von minori (09.10.2014 um 10:40 Uhr)
Alt 09.10.2014, 11:37
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo munsteadwood..
Oh mein Gott..Wer glaubt hier eigentlich..das wir so viel Hirn Joggin brauchen..
Wie merkt man sich so ein wort...
Aber trotzdem schoen das du da bist...Das mit dem Rezept hast du ja schon gut umgesetzt..bzw in Planung genommen..Jetzt brauchen wir nur noch Infos ueber dich ..damit wir auch ordentlich laesstern und dich aergern koennen..
verheiratet.Tiere..Kinder..Hobbys...stricken oder generell Handarbeiten..Fuer unsere Beduerfnusse reichen auch Rezepte der kathegorie2 sterne
Kruemel ist ja noch nicht mal gebratrnen speck..Kulturbanause
Mohnblume..Rezepte mit viel Sahne..fuer mich..alles eas lecker ist
Ach was machst du eigentlich beruflich..wir koennen hier schon fast als selbstversorger leben so viele Berufsgruppen haben wir hier...Und..woher kommst du..

ich denke wenn du die Liste abgearbeitet hast..bist du mit der Chemo fertig oh man es wird Zeit das der Computer wieder in Gamg gebracht wird..Mir fehlen die smilies..
Ich findr die so toll..
Erna kommt..kenne ich uebtigens auch...danke ich summe das lied seitdem ich die Nachricht gelesen habe...und ich finde es so doof
Antwort

Lesezeichen