![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Lieben hier,
ich hoffe, Ihr seid alle gut und sicher ins Neue Jahr gekommen, ich wünsche Euch für 2008 vor allem positive Nachrichten und Gefühle. @ Kerstin, von Deinem vorletzten Posting war ich sehr erschrocken. Wie bin ich erleichtert, dass Deine Mutter im KH vernünftig auf ihre Schmerzen eingestellt wird. So wird Euch der Alltag, selbst wenn Ihr jetzt den Pflegedienst braucht, aber doch viel leichter gemacht. Ich hoffe für Dich noch auf lange gute Zeit mit Deiner Mutter. Ach ja, und mach Dir keine Sorgen, unsere Familie hier im Thread wird sicher beieinander bleiben, vielleicht plaudert der eine oder andere dort mit, aber wir, unsere innigen Sorgen und Nöte, die sind hier zuHause, ganz sicher. Da ist sich ja auch Julie mittlerweile klar drüber. Lass Dich drücken, Du Beste. @ Dagmar, nun entschuldige Dich doch nicht, weil Du uns Dein Herz ausschüttest. Dafür sind wir doch hier, oder? Es tut mir von Herzen weh, dass Du, ebenso wie Annett, so schwierig ins Neue Jahr gekommen bist. Es macht mich wirklich traurig. Wenn man schon so lange Zeit kämpft, dann ist irgendwann die Kraft auf Urlaub, nicht wahr? Ich verstehe Dich da sehr gut. Und Du hast ja auch eine Menge zu ertragen. Deine Familie ist wahrlich nicht einfach, sollte ja eigentlich der Ort sein, wo man Kraft und Mut tankt. Es tut mir sehr leid für Dich. Lass Dich herzen, Du Gute. An alle, die uns so lieb zum Hochzeitstag gratuliert haben, herzlichen Dank….. aber da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Wir hatten nicht Hochzeitstag, sondern einfach „Jahrestag“. Vor 20 Jahren an Silvester hat mein Mann mich zum erstenmal geküsst. Und seitdem sind wir zusammen. Den Hochzeitstag (August) haben wir beide schon mal vergessen. Aber wir vergessen nie, was Silvester für eine Bedeutung für uns hat. Und nun würde ich Euch gerne erzählen, wie wir Silvester erlebt haben. Morgens waren wir mit einem befreundeten Paar zum Frühstück verabredet (im Extrablatt, Elli. War oberklasse!!!) Dieses Paar ist erst seit ein paar Monaten zusammen, ist so unser Alter und hat sich nach vielen Jahren von ihren jeweiligen Ehepartnern getrennt, um zusammenzukommen. Sie hat einen 20jährigen Sohn, er gar keine Kinder. Also natürlich für die Ehepartner schwierig, aber kein Drama. Was aber dann auf einem Dorf so abgeht, Ihr macht Euch keine Vorstellung. Regelrecht geschasst werden die zwei, obwohl sie versucht haben, mit Anstand und Vernunft die Trennung über die Bühne zu kriegen. Nun wohnen die zwei in unserer Stadt, sind zwar miteinander glücklich, aber manchmal doch recht einsam. Als wir dann bei dem Frühstück hörten, dass sie auch Silvester alleine miteinander verbringen wollten, haben wir sie spontan eingeladen. Und ich sage Euch, wir haben so viel gelacht, es war ein Traum. Ich weiß gar nicht mehr, wann mein Mann das letzte Mal soviel Bowle gekippt hat, und er hat gelacht und gealbert, dass uns allen die Tränen vor Lachen die Wangen runterliefen. Es war ein netter Spieleabend mit ner Menge Alkohol und einer Menge Gelächter. Wir sind mit Spaß, Freude und Glück ins Neue Jahr gekommen. Ganz ehrlich, bei uns ist ein Silberstreif am Horizont. Alfred nimmt regelmäßig seine Schmerzmedikamente, Novalgin reicht im Augenblick. Damit kommt er klar. Er ist auch wieder positiver drauf. Wir haben ausführlich miteinander geredet und sind uns einig, am 28.1. „nur“ einen Kontrolltermin zu machen, CT und Röntgen, und mit der Embolisation auszusetzen, solange es medizinisch vertretbar ist. So, nun muss ich aber los, mein Jüngster braucht eine neue Brille. Wir machen uns alle auf in die Stadt, müssen auch dem Katerchen einen Beißring kaufen… dat arme Kerlchen zahnt und ist mies drauf, er verliert die ersten Milchzähne! Ab nächste Woche hat uns der Alltag wieder, alles geht arbeiten bzw zur Schule, mein Mann ist besser drauf und wird wieder Haushalt und Tiere übernehmen! Ja, wir sehen wieder positiv in die Zukunft. Dies soll allen nun Mut machen, dass man jedes Tal durchschreiten kann und nur wieder aufstehen muss. Bleibt am Ball, Ihr kommt alle wieder auf die Füße. Wie war der Spruch noch? Der liebe Herrgott schickt jedem nur so viele Päckchen, wie man tragen kann. Lasst Euch alle herzen und drücken. Liebste herzliche Grüße Eure Erle Geändert von Erle (04.01.2008 um 13:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr alle zusammen,
schön, dass wir uns im Neuen Jahr hier wieder alle treffen und voneinander lesen können! Euch, Erle und Alfred noch alles Gute zu eurem 20. ten gemeinsamem Silvester. Ist dann halt schon was besonderes-das kann ich gut nachvollziehen. Wir haben auch schon mal eher den Hochzeitstag vergessen als diesen "1. Kusstag" ![]() Wir haben Silvester eher ruhig mit einem befreundeten Ehepaar und Carcassone spielen verbracht. Ansonsten hatten wir in diesem Jahr echt ein kulturelles highlight nach dem anderen. Zu 50% geplant zu 50% hat sich´s spontan ergeben. Ich zähl mal auf: Dorf-Laienspielgruppe mit nettem Schwank / Fausts Verdammnis / Konzert von Giara Feidmann / Musical "Wicked - Die Hexen von Oz"! Eine gute Mischung, was! Aber ich sage euch: die letzten 2 Sachen waren superspitze. Das müsst ihr euch gönnen. Eigentlich ist so eine Kulturtour für uns eher untypisch aber jetzt sollte es so wohl sein und es hat unserer Seele sehr gut getan. Und unser Geldbeutel hat jetzt wohl ein Loch. ![]() Liebe Erle, ich freue mich auch für euch, dass Alfred die Depriphase gepackt hat. Ja, jetzt geht es aufwärts für euch! Liebe Annett und liebe Dagmar, euch wünsche ich sehr, dass ihr mit Beginn des neuen Jahres viel Dunkles auch zurücklassen konntet. Diese Zeit des Jahreswechsels ist einfach für die Seele eine unglaubliche Herausforderung. Und wenn man eh schon so gebeutelt wird wie ihr, dann kippt die Stimmung einfach schnell. Ich hoffe, dass bei euch wieder etwas Beruhigung eingetreten ist, soweit das mit krankem Kind und krankem Mann möglich ist und wünsche euch so sehr, dass auch eure Lieben nochmals Kraft schöpfen können, zum weiterleben. Liebe Michaele, Uschi, Silke, Sabine, Elke, Julie, floel und alle, die ich jetzt vielleicht vergessen habe - ich wünsche euch viel Kraft und habe für euch alle einen Buchtipp: Heilung - Das Wunder in uns von Clemes Kuby. Wir lesen es gerade und es gibt neue Gedanken, die für manchen vielleicht gewöhnungsbedürftig sind aber für uns sehr stimmig sind. Und: Ich merke, dass es mich sehr frei macht, so zu denken, wie er es beschreibt. Die Seele, sie lebt immer. Wir wechseln nur die Ebenen. Alles Liebe Doro |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Kerstin,
es tut mir sehr leid, dass es deiner Mutter nun so elend gehen musste. Auch ich bin sehr über deine ersten Zeilen gestern erschrocken und freue mich, dass sie heute schon wieder etwas Kampfgeist und Lebensmut entwickeln konnte. Ich wünsche euch sehr, dass ihr in der Tumorbiologie in Freiburg Unterstützung und Hilfe findet, die deiner Mutter noch eine gute Lebensqualität ermöglicht. Das heißt ihr kommt kommenden Dienstag nach Freiburg? Wann denn? Wann hat deine Mutter den Termin und handelt es sich um einen ambulanten Termin oder wird sie ein paar Tage stationär aufgenommen? Die Tumorbiologie hat wohl einen guten Ruf und dennoch kann sie auch keine Wunder vollbringen. Aber soweit ich informiert bin (unter Vorbehalt also) legen sie eben viel Wert auf die Erhaltung der Lebensqualität und auf die Stärkung des Immunsystems. Im Erdgeschoss der Tumorbiologie befinden sich übrigens auch die Praxisräume von (ich glaube insgesamt 4) niedergelassenen Onkologen. In dieser Praxis ist auch mein Mann in Behandlung und wird im Februar die nächste Kontrolluntersuchung dort haben. Ich werde am Dienstag also ganz fest an euch denken. liebe Grüße Doro Geändert von DTFE (04.01.2008 um 22:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
hallo liebste erle und doro!
ich möchte mich vom ganzen herzen für eure einfühlsamen worte bedanken. nun ist dieses neue jahr schon 5 tage alt ,doch meine gedanken drehen sich noch immer in kreis.zu gross ist die angst was in diesem jahr noch alles auf uns zukommen wird.2 jahre und fast 5 monate kämpft mein mann gegen diesen sch..... krebs ,doch er wird verlieren ![]() für meine kleinen kinder ?das sie abgeholt werden ist beschlossene sache.gegen den drogenkonsum meiner tochter?nach 7 entzügen und sogar einer haftstrafe ist sie wieder rückfällig geworden,da gibt es keine chance mehr,und das ist nur ein kleiner teil der mich belastet.mein eintrag würde zulange werden wen ich nun noch weiter schreibe.ich danke meiner zweitfamilie das ich mich ausweinen durfte,den freunde gibt es keine mehr seit mein mann krank geworden ist .aber auf solche freunde kann ich verzichten die wen es probleme gibt sich verabschieden. so nun werde ich mit den hund spazieren gehen und versuchen doch noch einen klaren kopf zu bekommen.und vielleicht doch nochmals auf meine beine stellen um zu kämpfen.gott gäbe mir die kraft die letzten reserven rauszuholen. liebe grüsse auch an alle hier ,ihr seit einfach spitze .dagmar ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Dagmar,
ich drücke Dich vo ganzem Herzen, Deine Worte sind so voller Verzweiflung. Du bist in einem soooooooooo tiefen Loch.....das tut mir so leid, Dein kranker Mann und die Sorgen und der Kummer um Deine Tochter mit ihrem Drogenkonsum, ja und die übrigen Kinder, das sie in einer Pflegefam.kommen sollen.....das ist wahrlich nicht einfach für dich, aber ich denke,das es vorübergehend ist......denn Du mußt doch auch mal zu Ruhe kommen....später können Sie doch wieder zurückkommen. Denke positiv das ihr später wieder zusammen seid, das kannst Du doch im Vorfeld regeln. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft und Zuversicht. Ich bete für Dich alles liebe uschi
|
|||
|
|||
![]()
hallo uschi!
![]() danke für die lieb gemeinten worte.versuche sowieso krampfhaft posetiv zu denken.aber es ist verdammt schwer.bin selber auch schon seit einem jahr auf therapie doch leider sind weihnachts und sylvesterferien und sie beginnen erst am 7.1 wieder .gehe aber sofort hin.den irgentwie muss ich wieder auf die beine kommen ,auch wens schwer ist. ganz liebe grüsse dagmar |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Kerstin,
auch ich war erschrocken,als ich Deinen Bericht über Deine Mutter gelesen habe. Aber gottseidank ist sie nun richtig eingestellt worden und hat wieder neuen Lebensmut. Ich kann Dich verstehn,das Du Deine Mutter in ihrem Umfeld lassen willst, ich würde es auch so machen,wenn es um meine Mutter ginge. Aber ohne Pflegepersonal geht es nicht. in meiner Nachbarschaft ist auch eine Frau,wo jeden Tag der Pflegedienst kommt und die Dame betreut. Ich wünsche Dir liebe Kerstin,das Du noch lange mit Deiner Mutter viel Zeit verbringen kannst. Ich drücke Dich ![]() Sei umarmt ![]() und alles Liebe Uschi
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Erle,
es freut mich sehr,das Dein Alfred aus der Depriphase raus ist, ihr hattet ja ein schönes Silvester....ihr habt viel Spaß gehabt, das tut sooooo gut, lachen........ist die beste Medizin.....einfach mal Abstand nehmen von all den Sorgen,Ängsten......am 28.1. folgt bei Euch die nächste Untersuchung,es ist auch gut daß ihr mal Pause macht,damit Dein Alfred sich auch mal erholen kann von den ganzen Strapazen der letzten Wochen, denn das hat ihn ja auch ganz schön geschlaucht. ach übrigens, hast Du eigentlich die Grafik von dem Kätzchen gesehen....ist dies nicht lustig? ![]() Bei uns ist es momentan ruhig.....am 11.1. muß Peter zur Blutabnahme,am 14.1. ist dann CT und am 15.1. ist Besprechung mit unserem Arzt. Nun, wir hoffen, daß am 14.1. bei der CT-Untersuchung ein gutes Ergebnis rauskommt. Na ja, es wird wohl gut sein.....wir werden dem ganzen positiv entgegen gehn. So liebe Erle,jetzt geh ich so langsam mal ins Bett Bis dann mal und ![]() lb.Grüße Uschi
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Zweitfamilie,
ich wollte einfach mal sagen,daß ich hier in diesem Forum mich sehr wohlfühle,ich werde auch weiterhin in diesem Thread schreiben, ja und ich schließe mich Deinen Worten was das "Plaudertraed " angeht liebe Doro an. Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag lb.Grüße Uschi
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Doro, werde mir das von Dir genannte Buch sofort kaufen. Habe das Buch von Frau Kübler-Ross: Über den Tod und das Leben danach" auch schon gekauft und gelesen und muss sagen, es hilft ungemein bei der Bewältigung der Trauer, da ich ja nun weiß, bzw. hoffe, dass meine Mum nun ein besseres Leben hat. Danke für den Tipp, floel.
Liebe Erle, als ich Deine Zeilen las, war ich überglücklich. Jetzt geht es bei Euch endlich wieder aufwärts. Drück Euch beide Daumen, dass es o bleibt. Liebe Kerstin, schicke Dir ganz ganz viele Kraftpakete. Ich wollte meine Mum auch ganz alleine bei mir zu Hause pflegen. Trotz 4 x täglich Pflegedienst haben wir sie nicht schmerzfrei bekommen, so dass ich mich gezwungen sah, sie ins Hospiz zu bringen. Es tat sehr weh, aber ich hätte es alleine zu Hause nicht mehr geschafft zuzusehen, wie sie Schmerzen erleidet. Ich hoffe und wünsche Euch (Ihr seid ja mehrere, die sie pflegen werden???), dass Ihr es zu Hause schafft.Ganz liebe Grüße, floel. Liebe Dagmar, ich weiß garnicht was ich Dir sagen soll. Du hast so viel Last zu tragen.Kämpfst um das Leben Deines Mannes und sollst auch noch Deine Kinder für eine gewisse Zeit verlieren. Was muss ein Mensch eingentlich noch alles aushalten?? Wissen Deine Kinder davon? Wie gehen sie damit um? Hast Du nicht wenigstens jemanden in der Familie, der Dich unterstützen kann oder mal die Kinder nehmen kann?Ich wünsche Dir, dass sich alles zum Positiven wendet und drücke Dir beide Daumen, floel. |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe floel,
das Buch, das wir gerade lesen ist glaube ich nicht mit den Büchern von Kübler - Ross zu vergleichen. Schau dir erst nochmals den link an, bevor du das Buch kaufst: http://www.amazon.de/HEILUNG-Wunder-...9641213&sr=8-1 Clemens Kuby hat an sich selbst eine Spontanheilung von einer Querschnittslähmung erfahren und er ging daraufhin auf die Suche nach möglichen Kriterien einer Spontanheilung. Es geht viel um Bewusstseinserweiterung und dass man den Kontakt zur eigenen Seele wieder herstellen muss/kann. Für uns ist es einfach deshalb spannend, da mein Mann immer wieder darüber nachdenkt, warum ausgerechnet er zumindest bis jetzt/heute soviel Glück hat, während andere am kämpfen sind oder auch zwischenzeitlich schon sterben mussten. Und er meint, dass u.a. seine vorgenommene Lebensumstellung für seinen Krankheitsverlauf sehr mitentscheidend war, sowie seine innere Haltung. Er konnte eine gewisse Art der Ignoranz der Diagnose gegenüber aufrechterhalten. Die Tage sagte er mal: Er habe sich nicht mit dem Sterben auseinandergesetzt sondern mit dem Gesund werden, was auch immer das für ihn heißt - für mich als Partnerin ist das bis heute ein Rätsel? Ich erlebte ihn meistens völlig ignorant/verdrängend und hatte meine Mühe mit seiner Art der Bewältigung. Inzwischen kann ich dem allerdings einiges abgewinnen und auch davon verstehen. Also, schau dir die Buchbeschreibung nochmals genau an, nicht dass du nachher enttäuscht bist. Doch falls du es lesen solltest, dann bin ich natürlich sehr neugierig über deine Meinung darüber. liebe Grüße Doro |
|
|||
|
|||
![]()
Ihr Lieben,
war zwei Tage nicht am PC,und schaffe es jetzt nicht alles nachzulesen. Ich hoffe Ihr verzeiht einer alten Frau. so jetzt muss ich aber noch mal ein paar Worte an Dagmar richten. Mensch Engel,lass Dich mal ganz doll drücken.Bei Euch geht ja wirklich die Post ab.Ich hätte Dir einen sorgenfreieren Jahresbeginn gewünscht.Ich wünsche Dir so sehr,das Deine Kids in gute Zeit-Pflegefamilien kommen,und Du regelmäßigen Kontakt hast.Besteht denn nicht die Möglichkeit die Kids alle zusammen in einer Wohngruppe unterzubringen,dann werden sie wenigstens nicht getrennt,und Du hast nur eine "Anlaufstelle"?s würde Dich ja auch wieder entlasten. Ach Dagmar,ich weiß wie schwer es ist ein Kind herzugeben,auch wenn es nur auf Zeit ist.Unsere Große,wohnt zur Zeit auch nicht zu Hause,sondern in einer therapeutischen Wohngruppe.Wenn sie Ihren Schulabschluss hat,dann kommt sie allerdings wieder zurück.Gottseidank. Liebe Dagmar,lass Dich noch mal ganz,ganz doll drücken. Liebe Grüsse Elli |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
morgen ist es soweit. Wir fahren nach Freiburg. gegen 10 Uhr wollen wir da sein und meine Mutter wird mind. 3 aber wahrscheinlich bis zu 10 Tagen dort sein. So zumind. hat man es uns am Telefon gesagt. Heute war ein ganz schlechter Tag und hoffe, dass sie sich die Autofahrt von nahezu 2 Stunden morgen zu traut. Meine Mutter hat unheimlich viel Wasser in Beinen und Bauch und sieht im Gesicht und Oberkörper aus wie eine Magersüchtige. Die drei Tage nicht im Krankenhaus haben ihr wirklich nicht gut getan und wir hatten am Wochenende ganz schön schauen müssen, dass wir die Pflege bei meiner Mutter sicherstellen können, wir sind ganz schön in Stress geraten. Jetzt aber Blick nach vorne. Ich bin in zwei Tagen wieder online und kann erste Dinge berichten. Liebe Grüße Kerstin |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Kerstin,
drücke mal ganz doll die Daumen für die Fahrt. Hoffentlich kann man Euch in Freiburg weiterhelfen. Ganz viele "Daumendrückergrüsse" Elli |
|
|||
|
|||
![]()
hallo ihr lieben!
ich weiß gar nicht was ich sagen soll? mit soviel beistand und verständnis hätte ich niemals gerechnet.danke,danke.bin heilfroh auf diese seite gestoßen zu sein ,leider ist es sehr schwer im"normalen"(nicht angehörigen oder betroffenen)leben verständnis zu finden.da hört man höchstens "reiß dich zu sammen" oder einer zur zeit am häufigsten gehörten satz "was tust so blöd weißt eh schon lange genug das dein mann/vater stirbt" das wird sogar zu den kids gesagt.da es uns allen zur zeit echt nicht gut geht ziehen uns diese und noch so einige anderen sätze ,nochmehr runter.vielleicht liege ich auch falsch mit der annahme das man egal wie lange man auch weiß das ein geliebter mensch aus dem leben scheiden muss ,man sich trotzdem nicht daran "gewöhnen" kann.oder bin ich wirklich übersentimental?wie seht ihr das? @floel:unsere kids wissen es noch nicht,das sie weg kommen .zu gross ist die angst das sie sich verplappern und mein mann davon erzählen.das würde er nie und nimmer verkraften.den die kids sind das einzige was ihn noch ein klein wenig zum kämpfen animieren.(ganz besonders unser nästhäckchen 8 jahre).der einzige der etwas vermutet ist der zur zeit älteste zu hause(15 jahre).leider gerade voll in der pubertät,und sich mit "ich laufe dann dort weg" kommentiert hat.habe ihn aber erklärt das noch nicht aller tage abend ist und ich alles nur für mich erdenkliche machen werde um es irgentwie zu verhindern.damit hat er sich zufriden erklärt.den er kennt mich nur zu gut,alles was meine kids betrifft werde ich zur löwin,leider momentan kleine löwin .doch ich habe mir vorgenommen wieder stärker zu werden. @elli:es tut mir leid zu lesen das du auch deine tochter in einer wg hast.nun weiß ich aber das du mich nur zu gut verstehst was es heißt nach den ferien wieder abschied zu nehmen.(was bei uns auch immer sehr tränenreich ist)die leute in der wg würde ich mir ganz schön zur brust nehmen und ihnen erklären das sie das aber schon gar nicht angeht mit wen deine tochter zusammen ist.es ist ja wichtig das deine tochter ihn mag und vorallem das ihr euch gut mit ihn versteht.leider glauben diese fachleute immer alles besser zu wissen.ist bei uns auch nicht anders.nur weil ich wen stoffi(spitzname von christopher)zuhause ist ich mich nicht nur ausschließlich um ihn kümmern kann(was ich von ihnen aus tun müsste)meinen sie ich bin "überfordert".hallo sind die verrückt!ich habe ja noch andere kids einen mann und ect.was ich total alleine zu regeln habe.aber das wollen sie nicht verstehen. auf deine frage ob sie nicht alle in eine pflegefamilie kommen könne muss ich schreiben ,leider nein.karli-15 jahre würde in eine jugend-wg kommen da er ja ab sommer schon arbeiten geht.stoffi- 12 jährige ist schon in einer wg .nico-10jahre und mein enkerl muss aus psychischen gründen(wie du weißt ist meine tochter drogenabhängig und da sind einige dinge geschehen )in eine dementsprechende anlaufstelle.und marc-andre-8jahre braucht wiederrum eine andere therapeutische einrichtung da er behindert ist.werde aber zu allen trotzdem weiterhin kontakt haben.ich kann mir nicht vorstellen einen tag ohne meine pappenheimer zu gestalten.schließlich mache ich seit meinem 16 lebensjahr nichts anderes .ich vermisse sie schon jetzt.darf gar nicht daran denken. ![]() @kerstin:ich drücke dich mal ganz toll und wünsche dir das es deiner mutter bald besser geht. lg dagmar an alle hier muss auch mal was posetives berichten .habe gerade einen anruf von meinen sohn 20jahre bekommen.unser 3 enkerl kommt in den nächsten stunden zu welt.hurra |
![]() |
Lesezeichen |