Einzelnen Beitrag anzeigen
  #229  
Alt 29.04.2004, 15:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Hallo Andrea,
mein Vater macht gerade eine Chemo/Immuntherapie und wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ihm wurde vor 2 Jahren eine Niere entfernt. Der Tumor war damals 7cm groß und er hatte zu diesem Zeitpunkt keine Metastasen. Nach 2 Jahren sind Metastasen in der Lunge und im Brustkorb aufgetreten. Er hat den ersten Intervall der Chemo/Immuntherapie hinter sich und die Metastasen in einem Lungenflügel sind komplett weg.
Er bekam einmal die Woche die Chemo als Infusion und alles zwei Tage die Immuntherapie. Das ist eine sehr hohe Dosis und die Nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen! Diese sind Fieber, Schüttelfrost, manchmal Gewichtsabnahme, Schwindel, Abfall der Blutdruckes,...
Die medizinischen Standards sind hier sehr verschieden: In manchem Kliniken wird generell eine Immuntherapie angeboten, auch wenn noch keine Metastasen da sind. Manche Kliniken machen diese Therapie aber erst bei Metastasenbefall. Dies ist eine individuelle Entscheidung, die aufgrund des genauen histologischen Gefundes des Tumors getroffen wird.
Ich würde auf jeden Fall immer eine zweite Meinung einholen. Auch wenn der Arzt sehr nett und kompetent erscheint. Es gibt gerade im Bereich der Immuntherapie sehr erfahrene Kliniken (z.B. Salzburg), die auf diesem Gebiet sehr weit sind.
Sehr wichtig ist es immer wachsam zu bleiben und die Nachsorge durchzuführen. Vor allem im Bereich der Lunge!
Ich finde es toll, dass Dein Mann so positiv ist. Das war bei meinem Vater oft nicht der Fall. Er hat doch sehr mit dem Schicksal gehadert.

Ich wünsche Euch viel Glück!
Susanne
Mit Zitat antworten