Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.01.2011, 11:13
Anne41 Anne41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Saarland
Beiträge: 66
Standard AW: Lungenkrebs und Metastasen in der Leber

Liebe Dorothea,

auch mein Vater ist am 03.01 verstorben.
Er war zwar schon lange krank,aber sein zustand war auch immer sehr stabil.Bis die Woche kam zwischen Weihnachten und Neujahr.Einige Tage vorher wurde eine Schmerztherapie mit Morphium eingeleitet.Allerdings in einem anderen KH als dem in dem er verstorben ist.Von diesem Tage an ging es steil bergab.Auch mein Vater hatte Metastasen in der Leber und auch im Kopf.
Er starb aber "friedlich"ohne schmerzen,ich denke auch,dass er wahrgenommen hat,dass ich da bin.Ich hab mit ihm geredet,weiß aber nicht ob er das alles noch gehört,oder zumindest bewußt gehört hat.
Gestorben ist er letztlich an akutem Leberversagen und ich bin persönlich der Meinung,dass es das Morphium war,dass das doch so schnelle Ende herbeigeführt hat.
Nichts desto trotz war er sehr krank und alles hätte an der Situation nichts geändert.Ohne das Morphium hätte er vielleicht 14 Tage länger gelebt.
Wir sind alle Machtlos und müßen mit dieser Situation leben,egal wie und egal wie schmerzlich es auch ist.
Schmerzen hatte er keine und seine Atemnot war ihm auch nicht mehr bewußt und das ist mir schon ein Trost.Seine Atmung wurde auch immer flacher,bis sie eben ganz aussetzte.Allerdings muß ich noch sagen,dass wir in diesem KH sehr gut aufgehoben waren.Diese Menschen(Palliativstation)haben sich wirklich rührend um ihn und auch um mich gekümmert,ich wüßte nicht wie ich das hätte durchstehen können ohne deren Hilfe und Zuwendung.Auch das ist und war mir eine enorme Hilfe.Wenn du weitere Fragen hast,frag mich ruhig.

Ich grüße dich ganz lieb
Anne

Geändert von Anne41 (24.01.2011 um 13:58 Uhr) Grund: Etwas hinzugefügt.
Mit Zitat antworten