Thema: Nachsorge
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 25.01.2011, 11:41
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nachsorge

Hallo Sabiene,
laß Dir vom Chefarzt die schriftliche Garantie geben, daß bei Dir lebenslänglich keine Metastasen auftreten werden. Dann kannst Du auf Nachsorge verzichten.
Ich habe auch den Eindruck, daß der Urologe überfordert ist. 1 NZK-Patient in 5 Jahren ist vielleicht zu wenig, um Erfahrungen sammeln zu können.
Die Erfahrung zeigt, daß man beim Röntgen Lungenmetastasen frühestens ab etwa 1 cm Durchmesser sieht, beim CT ab 2 mm.
Der Hinweis auf die Strahlenbelastung kann auch eine Ausrede sein, denn Röntgen ist billiger als CT.
Blutwerte, die über das NZK etwas aussagen, gibt es nicht, d.h. bisher sind keine bekannt.
Normalwert des Serum-Kreatinin ist 0,7 - 1 mg/dl, der Altersrabatt geht bis 1,3 mg/dl. Da kannst Du Dir ja überlegen, ob Du den mit 55 (?) schon in Anspruch nehmen willst.
Tip: vor der nächsten Kontrolle trinkst Du 3 Tage lang 1 l tägl. mehr als sonst, damit die Niere etwas mehr zu tun hat und dabei auch mehr Kreatinin hinausspült. Ich nenne das Laborkosmetik.
Ist der Nephrologe ein Freund des Urologen und ist nicht ausgelastet?
Dies alles ist meine private unmaßgebliche Meinung, vielleicht nützt sie Dir trotzdem.
Liebe Grüße [gelöscht]
Rudolf


Geändert von Birdie (08.09.2012 um 23:57 Uhr) Grund: Verweis auf Anlaufstelle gelöscht
Mit Zitat antworten