Thema: Iressa
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2011, 05:35
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt

Standard AW: Iressa

Liebe Christel,

es tröstet!

Ich hoffe aber, mit meinem Ausschleichen im D-Zugtempo so gut wie fertig zu sein.
Gestern nahm ich garnichts, heute mehr "zur Sicherheit" noch mal ein mg.

Mein grösseres Schlafbedürfnis rührt sicher auch von einem gewissen Nachholbedarf.

Jetzt im Nachhinein bin ich ja so früh, auf "eigene Faust" das Kortison während der Behandlung reduziert zu haben, weil ich das Gefühl hatte weniger ist bei mir auch genug. Eigentlich hätte ich die ganze Zeit ja täglich 12 mg nehmen sollen. Bin dann aber schrittweise runter bis auf 4.
Ich würde es nicht zur Nachahmung empfehlen. Es war eher so eine Art Selbstversuch mit glücklicherweise gutem Ausgang.
Der Strahlenprof hat die Reduzierungen im Nachhinein stets bebilligt, weil sie den Therapieerfolg offentsichtlich nicht gefährdeten.

Zu dem Thema Stress und Krankheit brachte mich der Besuch einer befreundeten Psychologin, die anscheinend auch der Meinung war, an dem Thema sei was drann.
Also ich kann sagen, ich habe die letzten Jahre ohne Krebs keinen besonderen Stress empfunden. In den Jahrzehnten davor vielleicht schon.

Dass Stress krebsfördernd wirkt, ist wohl unumstritten. Aber genauso umzählige andere Sachen, die jede für sich allein harmlos sind.
Mein Onkologe sagte es wohl treffend, die Summe machts!

Genauso stelle ich mir auch die Krebsabwehr vor. Eine Kleinigkeit von dem, plus eine Winzigkeit von jenem nützt in ihrer Summe vielleicht dann doch etwas.
Was aber bestimmt nicht heissen soll, wie ein aufgescheuchtes Huhn jedem "Heilsbringer" hinterher zu laufen!
Da liegt eher in der Ruhe die Kraft.

Liebe Grüße Reinhard

"sei spontan" oder "be happy" lassen sich nicht per Aufforderung erreichen, sondern durch Unterstützung des Patienten durch freundlichen, sich zeitnehmenden Umgang. Nicht umsonst umgebe ich mich bevorzugt mit solchen Ärzten.
Irgendwas wollte ich noch schreiben, aber es ist mir entfleucht!

Geändert von Reinhard (27.01.2011 um 06:15 Uhr)