AW: Konisation
Hallo noch einmal,
wie ich bereits sagte, vertraue ich meinem FA, ich bin nur ein wenig besorgt, dass der weiter bestehende CIN III nicht allein ausheilt (da es bei diesem Grad wohl seltener geschieht) und frage mich, was eben in den sechs Monaten daraus werden kann.
Ich habe übrigens gefragt, warum nach drei Monaten noch kein Zyto erfolgt und mein FA begründet dies damit, dass nach diesem recht kurzen Zeitraum oft noch abgestorbene Zellen vorhanden sind, die u.U. den PAP fälschlicherweise verschlechtert erscheinen lassen.
Mein FA führt Konisationen i.d.R. dann durch, wenn es unvermeidbar ist, bei mir hat er lange gewartet und er möchte unbedingt eine zweite vermeiden. Ich habe hier bereits gelesen, dass viele FÄ schnell konisieren, weshalb ich auch keine zweite Meinung einzuholen gedenke. Außerdem habe ich bereits einen sehr kurzen Gebärmutterhals, der nun schon um fast ein Viertel beschnitten wurde. Eine weitere Konisation würde diese Problematik ja auch nur weiter verschlimmern.
Und ja, ich möchte gerne Kinder haben, aber nicht in den nächsten Jahren. Und aktuell geht meine eigene Gesundheit schlicht und ergreifend vor.
Kennt jemand zuverlässige Studien/Statistiken zur Ausheilung?
Mimmi54,
ja, auch ich empfinde das Verhalten meines FA als sehr umsichtig und meiner persönlichen Situation angemessen.
Lediglich diese lange Wartezeit bis zur nächsten zytologischen Kontrolle frustriert und verunsichert mich etwas.
|