Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.02.2011, 23:44
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 917
Standard AW: Und ich habe ihr dabei zugeschaut

Hallo Ulli,

mein herzliches Beileid ...

Aus meiner Arbeit im Hospiz und auch aus der Erfahrung, die ich mit Heike gemacht habe, möchte ich mich meinen Vorschreiberinnen anschließen -
auch ich erlebte immer wieder, dass Menschen, wenn sie sich noch äußern konnten, letztendlich SO starben wie sie es wollten.

Die, die alleine gehen wollten gingen alleine -die, die gerne nicht allein sein wollten, konnten ihre Reise besser und leichter antreten, wenn die Menschen bei ihnen waren, die sie sich wünschten. Und auch bei mir entstand und entsteht immer wieder der berechtigte Eindruck, dass Menschen ihren wirklichen Zeitpunkt, das Leben loszulassen, selbst bestimmen oder zumindest beeinflussen können.
Auch bei Heike war es .... wir warteten, dass Mittags ihre Kinder kamen.

Als die Kinder gerade wieder aus der Tür waren, tat Heike einen einzigen/ihren letzten tiefen Atemzug, der erfüllt war von Erleichterung.

Ich glaube, ich kann Dir guten Gewissens sagen:
Deine Mutter war froh, dass Du da warst - auch wenn sie es Dir in Worten nicht mehr sagen konnte. Aber dass sie in Deinen Armen friedlich gehen konnte
und gegangen ist spricht dabei für sich.

Auch bei Sterbenden kann man klar erkennen ob sie entspannt sind oder zB Schmerzen haben - selbst wenn sie es nicht mehr sagen können ;o)

Und Du kannst davon ausgehen, dass Du ihr damit, bei ihr gewesen zu sein, ein sehr großes Geschenk gemacht hast!

Zergrüble nicht diesen einzigartigen Moment, in dem Dir Deine Mutter einen ganz intimen Augenblick schenkte - den ihres Sterbens.
Es ist ein ganz besonderes Geschenk - ein Geschenk der Liebe und des Vertrauens!!!!!!! Und auch umgekehrt ist es ein solches Geschenk, das Du ihr gemacht hast.

So seid ihr zwei am Beginn Deines und am Ende ihres Lebens ganz nah beieinander gewesen. Ganz nah! So wie sie Dich ins Leben begleitet hat, hast Du sie in ihr neues Dasein begleitet.

Nimm Dir Zeit für Dich und sie, in Deinen Gedanken, Gefühlen, in Deiner Trauer.

Du hast alles richtig gemacht. Das würde sicher auch Deine Mutter Dir sagen, wenn sie es jetzt könnte.

Viel Kraft und Sonnenschein für Deine Seele
schickt Dir Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten