Liebe Erika,
schön dich wieder zu lesen

. Ich habe mir schon echt Sorgen um dich gemacht; und das ja wohl wie ich lese zu Recht. Mensch, was hast du schon wieder durchgemacht. Ich bewundere dich sehr, wie du das alles so schaffst, ohne deinen Kampfgeist zu verlieren. Neue Kampfstiefel zu kaufen ist richtig, damit kann man dann wesentlich besser zutreten (natürlich nur das Schalentier!!). Wie ich lese bekommst du wieder Chemo. Ich möchte dir dazu einen Tip geben:
Paclitaxel ist mit Vorsicht zu genießen,
kann einen allergischen Schock auslösen,
wie gesagt kann, muß aber nicht immer bei jedem passieren. Bei mir ist es beim 2. Zyklus so gewesen, hat mich total umgehauen. Beim ersten mal war auch nichts, aber beim zweiten mal wurde der Durchlauf (weiß nicht, ob man das so nennt??) von 1 Stunde auf 1/2 Stunde verkürzt; und das war wohl zu schnell für meinen Körper. In den darauf folgenden Zyklen wurde dann immer das Paclitaxel auf 1 Stunde Durchlauf gestellt. Habe dann auch bis zum Ende der Chemo nichts mehr gehabt. Es ging mir gut. Vielleicht sprichst du deinen Onkodoc mal darauf an, nur so zur Sicherheit.
Meine Schmerzen im Rippenbereich werden immer heftiger und wandern. Jetzt tut mir der linke Arm weh und ist in Brusthöhe geschwollen. Im CT war nichts, außer der alten Fraktur, die schon verheilt ist, zu sehen. Mein Onkodoc kann sich das auch nicht erklären und will der Sache auf den Grund gehen, zumal ich auch an Gewicht verloren habe. Na, nächste Woche ist das Szinti und dann werden wir vielleicht mehr wissen. Bis dahin heißt es Zähne zusammen beißen

Ich möchte dir noch etwas zur Aufmunterung erzählen:
Gestern war meine Nichte mit ihrer kleinen Tochter (6 Jahre) bei mir zum Kaffee. Wir haben uns natürlich auch über meine Krankheit unterhalten. Die Kleine hat zwar gespielt, aber die "Lauscher" waren auf Empfang gestellt. Zum Abschied stand sie vor mir und sagte ganz ernsthaft "Tante Christa, du mußt den Krebs knacken und dann grillen, dann kann er dich nicht mehr zwicken".................

Ja, genau so werden wir es machen, oder was meinst du?
Ich denke an dich und wünsche dir alles, alles Liebe und viel Kraft.
Christa aus Lübeck

-die Hoffnung stirbt zuletzt -