Zitat:
Zitat von Ayesha
Ich gehe fest davon aus, dass es sich um ein psychisches Problem handelt - nur von der Erkenntnis allein wirds halt auch nicht besser. Auch sage ich mir selbst immer wieder, dass ich mich nicht so anstellen soll - ich hab´s ja noch relativ gut erwischt, es ist mir schon ziemlich peinlich, dass ich damit nicht klarkomme
|
Es ist eine ganz normale Reaktion, die dir auf keinen Fall peinlich sein sollte. Mit sich anstelen hat das wirklich nichts zu tun. Bei mir ist das Epirubicin schon 8 Jahre her - trotzdem kann ich bis heute keinen Campari trinken, und wenn bei der Infusion (wie gestern) eine Frau neben mir die Rote bekommt, muss ich mich immernoch unglaublich anstrengen, damit mir nix hochkommt. Die ersten Jahre hat schon der Praxisgeruch bzw. der typische Treppenhausgeruch vor der Praxis genügt. Glücklicherweise sind sie jetzt umgezogen.
Versuche nicht, den Brechreiz aus Schamgefühl zu unterdrücken (lieber Tüte bereithalten)!
Es gibt so ein paar Übelkeitstricks, aber ob die auch gegen so starken Brechreiz wirken, weiß ich nicht. Bei mir z. B. die Zungenspitze gegen den Gaumen drücken und bewusst nur mit dem Brustkorb atmen. Augen schließen. Und sich ein Ablenkungsbild überlegen, ich hab ein besonders schönes Erlebnis visualisiert. Allerdings hatte ich damit vorher schon Erfahrung.