Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2004, 15:36
Gast

Standard Malignes Melanom

Hallo Claudia J.,Sabine und alle Anderen,

wollte mich ja wieder melden wenn ich mehr erfahren habe.

Also hier meine Geschichte:
Im Januar`04 erster Hautarztbesuch, ich hatte auf der Brust einen schwarzen Fleck der immer größer wurde. Er wurde am selben Tag von der Hautärztin rausgeschnitten. Rechts neben dem Fleck befand sich noch ein klitzekleines anderes neues Mal, auf meine Frage ob es nicht auch gleich mit entfernt würde bekam ich die Antwort: Nein, damit die Narbe nicht so groß wird, das schneiden wir beim nächsten Mal raus. Beim Fädenziehen wurde mir gesagt der Befund sei ok, "Intradermaler Nävus Spitz", auch der kleine Fleck wurde noch mal angeschaut und empfohlen in 2-3 Monaten wieder zukommen.

Innerhalb der nächsten Wochen wuchs dieser kleine Fleck und sah genauso schwarz aus wie der schon entfernte und war auch erhaben. Ich also wieder zum Arzt, diesmal wurde ich vom Hautarzt (Gemeinschaftspraxis) behandelt. Ich erklärte ihm die Situation, er war sehr besorgt und auch dieser Fleck wurde sofort entfernt, diesesmal aber größer, so dass auch die alte Narbe und sich ein auf der linken Seite der Narbe entwickelnder kleiner Fleck mit entfernt wurde. 14 Tage später der Schock MM, Nachschnitt wäre nötig, ab in die Klinik zur Kontrolle.

Dort wurde ich am 22.04. operiert, wobei auch 2 Lymphknoten rausgeschnitten wurden seitlich meines rechten Busens, alles ohne Befund.

Da die mich in der Klinik behandelnden Ärzte davon ausgehen das das erste entfernte Mal schon bösartig war und es deshalb zu den weiteren Flecken kam, wurde mir heute eine Interferon-Therapie empfohlen. Wie tief mein MM war, weiß ich immer noch nicht, aber die Ärzte wollen sich aus dem Labor noch die "Läsionen" kommen lassen und es überprüfen.

Mir geht es eigentlich sonst sehr gut (körperlich wie seelisch), bis auf Heuschnupfen, muß mich jetzt nur entscheiden was ich mache.

Was meint ihr?

@Christine K.:
Toll wie du das alles meisterst, ich wünsche dir alles alles Gute auf deinem Weg bis zur "Sandwanderung".

Grüße Martina