Liebe Chris,
ich hatte meinen DIEP links am 10. Januar, und konnte 3 Wochen später wieder Auto fahren ... allerdings tat es links an der Stelle wo der Brustmuskel und die Rippe durchtrennt wurden weh(das ist neben dem Brustbein), und ich musste mich darauf konzentrieren, eher mit rechts zu lenken. Rückwärtsfahren ging auch nicht sooo gut, wegen der Bauchnarbe.
Ab so ca. 5 Wochen post-OP habe ich die Stelle neben dem Brustbein nicht mehr gespürt, und konnte problemlos Autofahren.
Ich fahre auch Autmomatik, das ist sicher schon mal ein Vorteil gegenüber Schaltgetrieben.
Wenn Du den DIEP beidseits hast, könnte ich mir schon vorstellen, dass Autofahren für einige Wochen gar nicht geht, weil ja bei Dir an beiden Seiten Brustmuskel und Rippenknorpel durchtrennt werden müssen.
Ich glaube aber, dass Autofahren nach einem DIEP rascher wieder möglich ist, weil die Brustmuskeln nicht so gedehnt werden, wie nach dem Einsetzen des Expanders. Das stelle ich mir sehr schmerzhaft vor.
Und wahrscheinlich ist das auch individuell verschieden.
Wegen der Bauchnarbe war ich bei einer Osthepatin, nach der Stunde war plötzlich alles viel leichter, alles fühlte sich weicher an und die Bewegungen waren müheloser. Ab dann war auch rückwärts einparken wieder leichter. (Nicht dass ich das gern machen würde

)
Zur Narbenpflege habe ich bisher ein biologisches Schwangerschaftsöl von We!eda verwendet. Allerdings erst nachdem alles abgeheilt und trocken war (hatte vorher nässende Stellen am Busen, die hab ich nicht mit Öl behandelt).
Ich wünsche Dir alles Gute für die OP!!! und viele
liebe Grüsse
Sachertorte