Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.03.2011, 20:01
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Seit gestern sind wir dabei

Hallo Madita,

das tut mir sehr Leid für Euch, vor allem natürlich ihn. Was Du wahrscheinlich schon weißt, ist, dass Hodenkrebs in fast sämtlichen Stadien heilbar ist und seit der Entdeckung von Cispaltin in den 70ern eine Heilungsrate von über 95 % hat.
Aktuelle Studien kann man unter www.hodenkrebs.de finden, sind aber in fast allen Fällen nicht für die Behandlung nötig, da es die funktionierenden Behandlungswege gibt.
Unterstützend kann man natürlich ziemlich viel tun, da findest Du auch viele Tipps hier im Forum. Das wird aber auch erst für den Fall einer Chemotherapie wichtig, die OP klingt viel wilder, als es in Wirklichkeit ist. Die Psyche, nicht die Gesundheit, wird dabei vor allem gefordert.

Und dafür wünsche ich Euch auch erstmal viel Stärke, die Tage des Wartens auf Untersuchungsergebnisse, CT, MRT, Tumormarker, sind anstrengend und oft traurig - aber sie gehen vorbei und wenn man pragmatisch die zu erledigenden Dinge abarbeitet (von der Samenspende zum Unterlagensammeln zur Prothesenentscheidung...), wird's schon.
Falls Du erste Fragen hast, hilft auch der "Blaue Ratgeber" der Krebshilfe weiter, nach der Lektüre kann man während der Behandlung besser mitreden.

Wenn Du Fragen hast, helfen Euch sicher auch hier gerne Menschen weiter.

Und ja, ich fand und finde es auch richtig unfair ;-(

Alles Gute

Ilmarinen
Mit Zitat antworten