Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2011, 15:04
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Zitat:
Zitat von eimermar60 Beitrag anzeigen
was das mit der prophylaktischen Kopfbestrahlung soll, weiß ich auch nicht so recht. Schon nach meinem so fulminanten Ergebnis im letzten Jahr (August) hat mich mein Onko-Doc regelrecht bekniet nun auch noch eine Kopfbestrahlung durchführen zu lassen. Er begründete das damit, dass die Chemo nicht die sog. Blut-Hirn-Schranke durchdringen kann und evtl. vorhandene Mikro-Metas könnten mit der Bestrahlung vernichtet werden.
Ich habe mich informiert und du hast recht, da ich keinen Kleinzeller habe, ist eine Prophylaxe nicht erforderlich. Ich habe mich dann noch von meinem Radiologen beraten lassen. Auch er hat gesagt, das ist nicht nötig, weil es lt. MRT keine Hirnmetas bei mir gibt.
Könnte es sein, dass mein Onko-Doc sich von der Tatsache, dass ich jetzt Knochenmetas habe, die auch in den letzten CT's nicht zu sehen waren, hat leiten lassen? Ich weiß es nicht?
Liebe ChWG,
oder darf man auch WC sagen?
liebe MC,

wegen der vorbeugenden Bestrahlung bin ich ganz unsicher.
Es ist ja nicht unbedingt so, dass die Mehrheitsmeinung auch die richtige ist.

Das mit dem Filter ist richtig. Sicher ist wohl auch die Erkenntnis, dass Metastasen wachsen und dass sie erst ab einer Mindestgröße sichtbar werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass man kleine Metas mit ganz geringen Dosen eliminieren kann.
Ich würde der Sache auf jeden Fall nachgehen.

Liebe Grüße Reinhard