Hallo ihr Lieben,
vor der morgigen Chemo will ich mich noch mal schnell melden (bevor mich dann die Chemo auf die Nase legt). Meine Hämatome sehen nach wie vor schlimm aus, aber Schmerzen habe ich keine mehr (nur beim Arm hochheben muss ich noch ein bisschen aufpassen). Mein Husten wird von Tag zu Tag schlimmer (was wirklich den Schluss zulässt, dass irgendwas den Nerv kitzelt) und ich bin recht kurzatmig. Meine ganze Hoffnung liegt jetzt darauf, dass die Chemo gleichzeitig mit den Metas auch den Husten wegzaubert. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. 
 Liebe Marzipan-Christa,
Liebe Marzipan-Christa,
schön, dass du wieder „aufgestanden“ bist und dein Kampfgeist wieder da ist. Eine prophylaktische Kopfbestrahlung würde ich für mich ablehnen; ich sehe das genau wie Christel. Zur Beruhigung eine Zweitmeinung einzuholen, ist sicher nicht verkehrt. 
Mein Oberkörper sieht nach dem Port-GAU nach wie vor schlimm aus, aber Schmerzen habe ich keine und das ist ja schon mal viel wert. 
 Liebe Christel,
Liebe Christel,
ja, wie gut, dass wir die liebe Freundin haben. Der Austausch mit ihr hat mir sehr geholfen und mich auch beruhigt. Wenn ihr den mit dem Fleischklopfer findet, dann sagt bitte Bescheid… der lernt mich kennen!!
Toll, dass deine Chemo laufen konnte; jetzt kriegt der Mistkerl wieder ordentlich einen auf den Deckel. 
 Liebe Erika und liebe Mona,
Liebe Erika und liebe Mona,
wir haben ja schon alles „bequasselt“. Danke für den schönen Schwatz. Wenn ich nächste Woche wieder einigermaßen fit bin, melde ich mich. Bis dahin  
 Liebe Christiane,
Liebe Christiane,
ja, hier in der WG ist ordentlich was los. Dass du einen tollen Urlaub hattest, ist schön, die gebrochene Rippe weniger. Bist du gestürzt?
Zu deiner Mama: die zunehmende Vergesslichkeit kann auch durch die Chemo kommen (unser schon oft zitiertes „Chemohirn“) und es muss nicht zwangsläufig Hirnmetas geben. Wurde denn schon mal ein MRT vom Kopf gemacht? Wenn nicht, dann könnte man sich hier erst mal Gewissheit verschaffen; sprecht doch den entsprechenden Arzt mal darauf an.
Dass deine Mama manchmal komisch darauf reagiert, wenn jemand mit zum Arztgespräch will, kann vielfältige Gründe haben. Ich würde sie direkt darauf ansprechen und einfach fragen, was ihr am Liebsten ist bzw. was sie gern möchte. Vielleicht könnt ihr ihr sagen, dass ihr euch mehr Sorgen macht, wenn ihr nicht Bescheid wisst, als wenn es konkrete Informationen vom Arzt gibt, mit denen man „arbeiten“ kann. Ich wünsche euch, dass ihr eine gute Lösung für dieses Problem findet. 
 Lieber Reinhard,
Lieber Reinhard,
du bist ja eine Marke. „CVjM“… ich hab’ mich köstlich amüsiert. 

Dein Ergebnis finde ich jetzt auch nicht schlecht; ganz im Gegenteil; und außerdem geht es ja noch weiter aufwärts. 

So, ihr lieben Mitbewohner und Besucher. Das war’s erst mal für heute. 
Ganz liebe Grüße an alle,
Foto-Christa