Einzelnen Beitrag anzeigen
  #84  
Alt 01.04.2011, 17:21
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 940
Standard AW: Kleinzelliger mit Metastasen _ Lunge

Zitat:
Zitat von kleinzelliger Beitrag anzeigen
viele betroffene nehmen cannabis
hier im lande gibt es das nur auf privat rezept,aber nur das
synthetische cannabis.
mein doc.hält nicht viel vom synthetischen cannibis,
weil da die enzyme fehlen.nur von natur cannabis.
Hallo,

die Tropfen, die Du meinst, heissen Dronabinol. Ein sehr angesehener Schmerztherapeut in Frankfurt klärte mich folgendermaßen auf:

Dronabinol wäre sehr geeignet, den Appetit anzuregen, Schmerzen zu dämpfen und ein besseres Wohlbefinden zu erzeugen. ABER.... der Gewöhnungseffekt soll sehr schnell nach ein paar Wochen/Monaten eintreten und dann wären keinerlei positive Effekte mehr zu erwarten, im Gegenteil - es würde der vorherige Ist-Zustand wieder eintreten mit dem Nachteil, daß wohl heftige Entzugserscheinen hinzukämen.

In Amerika z.B. dürfte Dronabinol nur an Schwersterkrankte verabreicht werden, die auf ihrem letzten Weg sind, da in diesem Fall die Überlebenszeit geringer ist als die Gewöhnungszeit des Körpers. Und in Ausnahmefällen würde dies auch durch deutsche Onkologen so gehandhabt werden.

Diese Aussage ist - wie erwähnt - von einem anerkannten Schmerztherapeuten, die von meiner Hausärztin gestützt wurde.

In Deutschland ein Rezept für Dronabinol zu bekommen, ist mehr als schwierig, fast unmöglich, obwohl es sich sowieso nur als Privatrezept ausstellen lässt und selbst gezahlt werden muss (zwischen 300 und 400 Euro) Wie sich die Lage in Österreich und in der Schweiz darstellt, weiß ich nicht.

Beste Grüße,
Anhe
__________________