Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1194  
Alt 07.04.2011, 21:00
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Yosie,

ich hab mir das von meinem Gastro erklären lassen, was da beim Sport mit dem Darm passieren kann, und es leuchtet mir sehr ein. Durch die Ausdauer-Anstrengung arbeitet der Herzmuskel mehr als sonst, also fließt da auch mehr Blut hin. Der Darm ist dadurch schlechter durchblutet, und bei unsereinem, wo der Darm durch die Bestrahlung und OP ohnehin nicht mehr so gut durchblutet ist, passiert das noch viel leichter. Zusätzlich kann es noch zu einer Laktatazidose kommen, also einer Übersäuerung. Beides kann solche Darmkrämpfe zur Folge haben. Sobald die Anstrengung nachlässt, gibt der Darm auch wieder Ruhe.
Kein Wunder also, dass auch Du im Fitnessstudio zu kämpfen hast, zuhause aber eigentlich alles gut ist... Probiers mal mit einer Imodium, bei mir hat das ganz gut geholfen!
Übrigens: Tröstlich finde ich, dass das auch gesunden Extremsportlern passieren kann - also auch Profi-Marathonläufer haben z.B. damit zu kämpfen...

Viele Grüße!
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten