Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2011, 20:06
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Mädels,

@Miama:
Das tut mir so leid! Andererseits hast Du nun - wie auch die anderen schon geschrieben haben - die Möglichkeit, aktiv etwas gegen die Erkrankung zu tun, und Du hast Dich ja auch schon für die OP entschieden, was ich absolut folgerichtig finde. Somit gehe ich fest davon aus, dass Du Dein Leben "trotz" BRCA2 wirst in vollen Zügen genießen können. Es braucht sicher seine Zeit, bis die Information gesackt ist, lass Dir die Zeit. Wir sind ja auch für Dich da! Und so krass und schlimm es auch klingt: Aus eigener Erfahrung als "Negative" kann ich Dir sagen, dass Du Dir nun viel Ärger mit der Krankenkasse ersparst, denn eine Kostenzusage für die OP ist nun um ein Vielfaches wahrscheinlicher. Wünsche Dir alles Gute Ach ja, das Gutachten kann Dir dann der Arzt schreiben, der Dich operieren würde. Am besten holst Du Dir zusätzlich ein psychologisches Gutachten, da kann Dir Dein Brustzentrum weiterhelfen.

Nun zu meinem Termin im Brustzentrum heute:
"Meine" Ärztin war heute nicht da, deswegen hat mich eine andere Ärztin untersucht. Sie war SUPER und einfach klasse! Hat mich zuerst gefragt, wie es mir geht. Habe daraufhin von meinem Wunsch nach der OP und von meinen Problemen mit der Krankenkasse erzählt. Sie war total auf meiner Seite und sagte, dass sie mir die OP bei meinem Erkrankungsrisiko von 30% absolut ans Herz legt und dass sie es unverständlich findet, dass die Krankenkasse nicht zahlen will. Daraufhin hat sie mich nach der Telefonnummer meiner Sachbearbeiterin gefragt und SOFORT den Hörer in die Hand genommen. Die Sachbearbeiterin meinte wieder, sie könne nichts machen und wisse nichts über meinen Fall, alles liege beim MDK zur Entscheidung. Davon hat sich meine Ärztin nicht abschrecken lassen, sie hat nach der Nummer vom MDK gefragt und wiederum dort angerufen und nach meinem Fallbearbeiter gefragt. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um eine MDK-Ärztin handelt, die freitags nicht im Büro ist und wohl (angeblich) zwei Wochen Urlaub hat. Jetzt ruft meine Ärztin dort Anfang Mai wieder an und will noch mal Druck machen. Sie meinte zwar selbst, dass es evtl. gar nichts bringt, aber sie will mich voll und ganz unterstützen. Hatte wirklich den Eindruck, dass sie sich für mich einsetzen will, das finde ich ganz klasse. Es gibt nicht viele Ärzte, die sich dafür noch die Zeit nehmen. Das Gute ist, dass ich nun durch den Urlaub der MDK-Ärztin zwei Wochen Ruhe habe (es sei denn, wir wurden vom MDK verarscht...).

Beim Ultraschall war wieder eine kleine Zyste (4 x 3 x 5 mm) sichtbar, Mist Die Ärztin meinte, das Ding sei mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einfach nur eine Zyste und gutartig. Habt Ihr auch Zysten, ist das normal? Habe auch schon seit ewigen Zeiten in der Brust an genau der Stelle immer mal wieder ein leichtes Ziepen, insbesondere um die Periode herum. Versuche das Thema aber einfach auszublenden.

Euch alles Gute und liebe Grüße

Junimond