AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie
Hallo an alle,
ich weiß garnicht so recht, wie ich anfangen soll. Es ist eine Menge los und ich bin seit Tagen am überlegen, ob ich dazwischen mit "meinem Problem" ankommen kann. Ich versuche es trotzdem und würde mich sehr über ein paar Tips und Infos freuen.
Am letzten Freitag hatte ich meine prohylaktische Masktektomie aufgrund meiner BRCA1 Mutation. Da ich nicht keine anderen Grunderkrankungen habe, habe ich mich für den kompletten Diep-Flap und Aufbau auf beiden Seiten entschieden. Leider hat das nur einseitig geklappt. Das ist okay, aber ich fange natürlich an zu überlegen, wie es weiter gehen könnte. Mein Arzt hat schon mal angedeutet, dass man für die zweite Seite Gewebe aus dem Po oder Oberschenkel nehmen kann.
Habt Ihr dazu Erfahrungen? Wer hat das auch solchen Stellen gemacht? Ich weiß auch nicht, ab wann ich mir das nochmal wieder zu muten kann. Der Sommer ist wahrscheinlich nicht so ideal für eine solche geplante OP, oder? Ich bin noch total verwirrt und versuche herauszufinden, was für mich in Frage kommt. Ich bin einfach erstmal positiv davon ausgegangen, dass das alles wie geplant geklappt hätte. Aber es ist in Ordnung so.
Aber eigentlich erst mal das Wichtigste: Die eine Seite ist echt super geworden!
Ich bin am vergangenen Freitag operiert worden (7,5 Std.), habe dann eine Nacht zur Überwachung auf der Intensivstation verbracht, bin dort morgens schon zum ersten Mal aufgestanden. Seit Sonntag nehme ich keine Schmerzmittel mehr und habe bereits beide Drainagen aus der Brust entfernt bekommen. Seit Montag laufe ich schon munter durch das Krankenhaus und habe das Gefühl, dass ich hier nur noch meine Zeit absitze. Ist natürlich in Ordnung, aber ich glaube, dass ich auch zu Hause schon gut klar kommen würde. Spätestens am Wochenende lassen sie mich auch nach Hause.
Wie gesagt, ich würde mich sehr freuen, wenn ich von Euren Erfahrungen profitieren könnte und hoffe auf ein paar Rückmeldungen.
Liebe Grüße an Euch!
Chris
|