Hallo liebe Damen!
Ich bin nun schon seit längerer Zeit ab und zu hier im Forum und lese mir so manche Beiträge durch. Heute möchte ich nun auch mal etwas schreiben.
Ich habe im September 2010 die Diagnose BK bekommen mit 24 Jahren. Seit dem habe ich nun eine neoadjuvante Chemo hinter mir und der Tumor wurde mir im März 2011 entfernt. Ich bin BRCA1 Trägerin.
Im Moment geht es mir wieder richtig gut, ich studiere fleißig weiter (auch während der Chemo habe ich keine Pause gemacht) und freue mich des Lebens

, wäre da nicht nur der Schatten der Mastektomie der mich immer wieder einholt. Ich habe mit meiner Ärztin besprochen, dass die PM für den Sommer geplant ist, also quasi für die vorlesungsfreie Zeit, damit ich nicht so viel vom Studium verpasse. Aber je länger die Haare wieder werden und je weiter alles in den Hintergrund rückt, desto größer werden die Zweifel und die Angst mir meine Brüste komplett entfernen zu lassen. Ich war auf jeden Fall schon mal entschlossener, die ganze Sache durchzuziehen.
Was macht mir Angst? Zum einen, wie wird das kosmetische Ergebnis sein?! Ich bin 24 und hab noch soo viel vor, keinen festen Freund, keine Lust auf Komplexe, die sich evtl einstellen, wenn es schief geht und unschön aussieht. Zum anderen, das ist momentan mein Hauptgedanke, wie ist es, wenn man in der Körperregion nichts mehr spürt?! Das ist für mich unvorstellbar! Ich mag es so gerne dort berührt zu werden...ich könnte jedes mal weinen, wenn ich daran denke, dass mir dieses Gefühl genommen wird und ich es niemals wieder empfinden werde.
Vielleicht denken jetzt viele von euch, dass ich darauf schauen soll, was ich alles bekomme, und nicht, was ich verliere. Ich will ja auch gesund bleiben/werden, aber gehts denn nur so? Bei 85% Risiko erneut zu erkranken, ist es eben die sicherste Methode.....
Als säßen ein Engelchen und ein Teufelchen auf meiner Schulter, die beide Recht haben auf ihre Art...ich bin durcheinander. Zu allem Überfluss hat jetzt auch meine Krankenkasse abgelehnt, die Materialkosten für die Schweine-Matrix zu übernehmen...
War es für euch einfach die Entscheidung zu treffen ob PM oder nicht?! Wie geht ihr mit dem Taubheitsgefühl um? Und überhaupt, einfach danke fürs Lesen gerade!