Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1844  
Alt 22.05.2011, 22:29
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 220
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Halll Lilly,

zu Deiner Frage, ob ein Chirurg die OP auch dann durchführt, wenn es keine Kostenzusage der Krankenkasse gibt, weiß ich leider auch keine konkrete Antwort.

Ich denke, das Problem ist das wirtschaftliche Risiko. Es kann ja etwas schief gehen bei der OP, so dass man z.B. auf die Intensivstation muss. Ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich - und dann kommen direkt mehrere zehn- oder sogar hunderttausend Euro zusammen. Außerdem kann es mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit zu notwendigen Folge-OPs kommen. Da will der Chirurg sicher auch vermeiden, dass die Klinik nachher auf den Kosten sitzen bleibt... Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass sich viele Chirurgen da querstellen. Deswegen würde ich an Deiner Stelle erst mal den Weg über die Krankenkasse komplett zu Ende gehen, auch wenn es hart ist und Du im ersten Schritt sowieso mit einer Absage rechnen musst, leider.

Kann mir noch jemand weiterhelfen bzgl. meiner Frage, wie lange die Kostenzusage der Krankenkasse gilt, d.h. wie schnell man sich operieren lassen muss?

Danke und liebe Grüße
Junimond
Mit Zitat antworten