Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 11.05.2004, 00:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie Studie Ovar 9 - 30.11.2002, 13:42

Hallo Dieter,

falls Ihr mit der bisherigen Information durch die behandelnden Ärzte nicht zufrieden seid (wo wird Deine Frau denn behandelt ?), überlegt mal, ob Ihr Euch für weitere Informationen - zur möglichen Ursache des Abfalls der Blutwerte, zu Konsequenzen des eventuellen Abbruchs der Behandlung mit dieser Chemo-Kombi und der Möglichkeit, auf die derzeitige Standardtherapie (Taxol/Carboplatin)überzugehen - direkt an die AGO-OVAR (www.ago-ovar.de) wendet. Hier sind zwar die Studienleitgruppen - bei einer wird Deine Frau ja wahrscheinlich behandelt - zusammengefaßt, so daß es möglicherweise nicht ganz einfach ist, dort eine "neutrale" Meinung zu bekommen, aber wenn Ihr bei den behandelnden Ärzten nicht ausreichend informiert werdet, schreibt das rein.
Tipp: Ich wurde damals über die Ago von Dr. Wagner in Tübingen sehr engagiert beraten - wendet Euch im Zweifel per e-mail direkt dorthin.

Weiter könntet Ihr Euch auch an die Hersteller der Mittel wenden - ich nehme an, Gemcitabine ist ebenfalls von Bristol-Myers - und dort evtl. weitere Informationen bekommen.

Schaut zudem mal unter http://www.kompedium.ch rein. das ist so etwas wie die rote Liste der Schweiz, die im Gegensatz zur deutschen jedem zugänglich ist. Clickt Euch durch zum Kompedium, gebt jeweils den den Präpartnamen ein und clickt "Präparatname" an. Dann habt Ihr die medizinischen Fachinformationen, die Euch vielleicht auch weiterhelfen.

Übrigens zur Aufmunterung: falls Deine Frau die Studie verläßt und die Standardtherapie mit Taxol/Carboplatin möglich ist - ich wurde im Sommer 2000 ebenfalls mit FIGO IIIc diagnostiziert, umfassende OP mit R-O-Resektion (also auch alles raus, was man finden konnte) und danach mit 6x Taxol/Carbopl. im Abstand von jeweils 4 Wochen behandelt und laufe weiterhin rezidivfrei herum .

Euch beiden alles Gute und weiterhin viel Stärke, Kraft und Zuversicht,

Sabine
Mit Zitat antworten