AW: Tonsillenkarzinom
Hallo Nicole,
die meisten hier haben oder hatten mit Tonsillenkarzinom zu kämpfen. Unabhängig hiervon ist es natürlich kaum möglich, die Situation Deines Vaters einzuschätzen. Wir können nur von unseren Erfahrungen sprechen und hoffen, dass dies hilfreich ist,
Auch bei mir hieß es nach der OP inkl. neck dissection: tumorfrei! Je nach Art, Größe und Aggressivität des entfernten Tumors werden dann evtl. Bestrahlung und/oder Chemotherapie nachgeschoben, um eventuelle Restzellen noch zu erwischen und die Gefahr eines Rezidivs zu minimieren. Allerdings sollte der Abstand zur OP auch nicht all zu groß sein. Mir wurde damals gesagt, spätestens sechs Wochen nach der OP sollte die Bestrahlung beginnen.
Wenn Du hier im Forum ein wenig blätterst, wirst Du feststellen, dass auch die Nebenwirkungen sehr unterschiedlich sind. Natürlich abhängig von der Strahlendosis, sicher aber auch von der Konstitution des Patienten. Die Mundtrockenheit ist hier bei sehr vielen geblieben - aber damit lässt sich leben! -, alle anderen Nebenwirkungen schwächen sich in der Regel wieder ab.
Bei mir hat sich 3 1/2 Jahre nach der OP noch kein Rezidiv gezeigt. Deshalb halte ich auch im Nachhinein die Entscheidung für richtig, den Weg der Therapie gegangen zu sein.
Alles Gute für Dich und Deinen Vater
Reinhard
|