Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2004, 12:34
Gast

Standard Malignes Melanom

An Caro und Bine

Tja, MM müssen nicht zwangsläufig schwarz sein, obwohl es ja Schwarzer Hautkrebs heisst. Sie können zum Teil auch violette, blaue Verfärbungen haben oder auch wie erlebt, dunkelbraun. Meines war eher dunkelbraun, hatte jedoch eine ganz glänzende Oberfläche als ob ne Lackschicht drüber war. beim Nachschnitt wurde zusätzlich eines entnommen, welches ca. 10 mm Durchmesser hatte, hellbrauner Untergrund, dunkelbraune Punkte, unregelmässige Struktur "innwändig". War gutartig, obwohl total unregelmässig. Ich habe ca. 10 Stück, die eigentlich nach der ABCD-Regel raus müssten aber unter dem Dermatoskop (oder wie das Ding heisst) weisen alle eine regelmässige Struktur auf. Dann habe ich solche, die eher hell sind, aber eine völlig unregelmässige Form haben und solche, die pechschwarz sind, jedoch gem. Ärztin unauffällig in allen Teilen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass MM, welche sich aus einem Pigment entwickeln "bessere" Chancen hätten, als jene, die aus dem Nichts wachsen. Meiner Meinung nach sollte dies eher umgekehrt sein. Etwas, das nie da gewesen ist, fällt schneller auf, als etwas das sich verändert hat. Entweder habe ich da was falsch verstanden oder die besseren Chancen beziehen sich auf etwas anderes. Auf jeden Fall wachsam bleiben!
Gruss
Baba